Motor ohne Kühlwasser anlassen?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 13.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SteffenP10.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ich wollte mal anfragen was ihr dazu meint, ich müsste einen Motor ohne Kühlwasser anlassen, nur um mal kurz zu prüfen ob er anspringt und gleichmässig läuft im Leerlauf, max. 10sek mehr nicht. kann man das machen oder verträgt das der Motor nicht? Brauch der trotzdem immer Kühlwasser?


    Bis denn
    Kay

  • Zitat

    Original von Scrippler
    kann man das machen


    Ja kann man


    Zitat

    Original von Scrippler
    oder verträgt das der Motor nicht?


    Das wird dir wohl keiner Beantworten können ob da was passiert. Ich kenne Leute die sind noch mit leuchtender Ölwarnlampe nach Hause und das Auto fährt noch. Andere haben die Lampe kurz blitzen sehen und aus war der Motor.


    Wies mit dem Kühlwasser und der Pumpe aussieht. Keine Ahnung.
    Ich persönlich würde es nicht machen denn 10 Sekunden Motorlauf verraten dir nur das die Zündung und das "Startanreichern" funktioniert.



    Zitat

    Original von Scrippler
    Brauch der trotzdem immer Kühlwasser?


    Der Motor wurde mit Kühlwasser konstruiert. Ich glaube keiner hat sich überlegt "was wäre wenn der Motor trocken gestartet wird" ...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Im standgas müsste er es vertragen.
    Aber machen würde ich es nicht.
    Die Wapu könnte da trocken laufen und könnte über den jordan gehen.
    Schütte einfaches wasser rein und dann sollte es gehen.
    Ganz ohne würde ich nich machen

    Einmal editiert, zuletzt von Maenla ()

    • Offizieller Beitrag

    ja Restwasser wird noch drin sein im Motor, Problem ist nur dass der Kühler defekt ist durch den Frontschaden und der Ausgleichsbehälter auch im Eimer ist, ich aber vor dem Verkauf des Motor wenigstens kurz prüfen will ob er funktioniert...wenn ich die Keilriemen entsprechend entferne, sollte ja die WaPu auch nicht mitlaufen, sprich das Wasser bleibt im Motor den Augenblick...LiMa usw brauch ich ja nicht unbedingt fürn Probelauf.

  • Mach dir keine Platte, bei 10-20sek Laufzeit ist die Laufbuchse an der Ausßenseite noch nicht so warm/heiß, dass das Kühlwasser zum tragen kommt. Zumal wenn noch Restwasser drin ist.


    Hab nen Motor schon knapp ne Minute ohne Kühlwasser laufen lassen und der hats auch überlebt.


    Wichtig ist dass du dann nicht kurz danach (ca. 20min) gleich kaltes Wasser reinkippst, denn dann kommt es u.U. zu ner Abschreckung der noch warmen Laufbuchse und das kann zu Spannungen und im schlimmsten fall zu Spannungsmikrorissen führen.


    ...aber 10 Sekunden sind kein Thema...


    EDIT:
    Wenn du sicher gehen willst, dann nimm den Kühler aus dem Kreis raus und leg den Zulauf vom Kühler direkt wieder an den Motoreingang, dann kannst die WaPu dran lassen und die Laufbuchsen werden noch nen bischen umspühlt.

    • Offizieller Beitrag

    ja stimmt ist auch ne Idee...also ok dank euch für die Tipps, wie gesagt mir gehts nur um ne kurze Fuktionsprüfung alles Bauteile, so weiss ich wenigstens gleich dass alles geht, Lima, Anlasser, Steuergerät usw.


    Mfg Kay

  • Als Motorkäufer interessiert mich sowieso nur die Kompression und nicht ob da gerade irgendn Kabel ab ist, so dass er nicht zündet.

    • Offizieller Beitrag

    ja mir gehts ja darum ob das Ding überhaupt anspringt oder ob er irgendwelche Probleme macht, wenn er Probleme machen sollte irgendeiner Art und Weise weiss ich wenigstens nach was man suchen muss...bzw was defekt ist, bisher wurde ja aber am Antriebsstrang noch nichts abgebaut...


    also es geht nicht rein um den Test z.b. von einer Zündspule...und die Kompression muss auch geprüft werden was ich vorm Ausbau auch machen würde. ist klar ;)

  • Zitat

    Original von Guide
    Was haben die Lager und die Kupplung mit dem Kühlkreislauf zu tun? :mmmm:


    Ich fand den kommentar von seppel aber durchaus berechtigt...


    der lagerschaden is nen Motorschaden, über den möcht ich VOR kauf informiert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hab schon mehrere GA´s ohne Kühlwasser angelassen! Keine Probleme! Wichtig ist das er Oel hat!


    Wenn du ihn nicht Stunden laufen lässt solle das kein Problem sein! Anlassen hören obs klackert, holpert oder pfeift und wieder aus!

  • Dazu hätte ich mal ne frage.


    Wie lange kann man einen Motor lagern und was müsste man mit dem Motor machen und was wäre bei dem Lagerort zu beachten ?


    Danke

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SteffenP10
    Dazu hätte ich mal ne frage.


    Wie lange kann man einen Motor lagern und was müsste man mit dem Motor machen und was wäre bei dem Lagerort zu beachten ?


    Danke


    Lagern kan man ihn lange! Er sollte trocken stehen, nicht aufn Boden, Oel würd ich ablasen und die Öffnungen dichtmachen.


    Dann hält der Motor schon paar Jahre durch!

  • Wenn du ihm was gutes tun willst ventildeckel ab und nocken ab und an ölen


    Mein SR20DE stand rund 6 monate und die nocken hatten sowas wie flugrost angesetzt, lies sich aber rückstandsfrei wegwischen, hatte auch alles zugestopft was ging.


    Also denke mal die nocken sind am schnellsten gefährdet zu rosten. der rest hällt sicher jahre durch. Bei mir hings eben auf den nocken etwas braun, farbe wie rost, aber wundersamerweise lies sich das komplett wegwischen, mich hats erfreut :) Die meisten schauen ja net vorher unter den ventildeckel und nach nen paar km sollte man selbst wenns rost war nicht mehr wirklich was von sehen.


    mfg Basty


    edit: es war mit/auf der restölschicht...bevor hier jemand denkt das die nocken rostlöcher haben...

  • Öl würde ich drinne lassen...aber Kühlwasser weitestgehend rausnehmen (Korrosion), Öffnungen vom Kühlwasserkreislauf stopfen (Lappen, oder mit Wasserschlauch Zulauf und Ablauf verbinden).


    Lagerung am besten in nem möglichst trockenen Raum auf ner Palette oder zwei bis drei Holzleisten...wenn er direkt aufm Boden steht ist das auch nicht so schlimm..aber besser ist wenn nen bissl Luft zwischen Boden und Motor ist (Feuchtigkeit, Korrosion an Ölwanne usw).
    Zum Konservieren nochmal alle Zündkerzen raus, ca. 100ml Öl in jeden Brennraum und den Motor nen paar Umdrehungen durchdrehen, Zündkerzen wieder rein. Die WaPu nen bisschen mit WD40 einsprühen an der Welle, damit der ausgetrocknete Simmering nicht ankleben kann und undicht wird.


    Abdecken würde ich den nur mit ner Decke oder nem Tuch (Staubschutz), nicht mit Folie oder ner Plane (Schwitzwasser).


    Wenn er lange lagern soll, dann würd ich alle halbe jahre mal wieder die Zündkerzen rausnehmen, Öl in die Brennräume (Prozedur siehe oben)...


    So werden die Laufbuchsen ab und zu mal wieder mit Öl benetzt, können nicht festgehen, die Kurbelwelle wird geölt (wenn das Öl drin gelassen wurde) und die Welle der WaPu klebt nicht an.


    So schätze ich kann man nen Motor ewig lagern...


    EDIT:
    Logischwerweise sollte der Motor dann nicht mit dem Öl eingebaut und betrieben werden mit dem er gelagert wurde. ;)

  • Warum willst du das Kühlwasser rausnehmen? Da ist doch extra Korrorsionsschutz drin, sollte also auch vor Korrorsion schützen.


    Nimmst du einen Teil raus, würde ich denken, dass ein Teil es Wassers verdunstet und an der kalten Wand wieder kondensiert. Mit anderen Worten ist dann weniger Korrorsionsschutz vorhanden. Ich würde das Wasser entweder komplett ablassen oder alle Löcher zu und Wasser mit erhöhtem Korrorsionsschutzanteil soviel wie möglich aufkippen.


    Dass es auf keinen Fall falsch ist, wenn Öl im Motor ist, ist wohl nicht von der hand zu weisen.

  • Wenn das lange steht, dann entmischt sich das Wasser und das Frostschutzmittel.
    Ich sagte ja "weitestgehend" das Wasser ablassen. Wollte damit andeuten dass man nicht alles rausbekommt, selbst wenn mans versucht. ;)


    Dort wo dann noch Wasser ist kommt es zu einem kleinen bischen Korrosion, was sich aber mit der Zeit "wegspühlt" wenn der Motor wieder in Betrieb ist. Durch das Verdunsten des geringen Wasseranteils und der damit verbundenen Ablagerung von Kondenswasser hat man wenn überhaupt nur etwas Flugrost, der auch weggespühlt wird.


    ..aber dazu gibts auch verschiedene Meinungen...der Motor wird bestimmt nicht durchrosten wenn das Wasser drin bleibt. :)