ruckeln der lenkung/verzogene Bremsscheiben

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 16.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Knut197.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Knut197

    Zitat

    Original von Busfred
    Das ist nicht ganz richtig.


    die vorderen Bremsscheiben (eben die so schnell ihren Geist aufgeben) sind doch die gleichen.... oder?


    Laut Datenblatt Presseseite 298 zu 296 vorn und 292 zu 292 hinten, aber beim T31 innenbelüftet.


    Es liegt wohl stark an den AT Reifen.


  • Hallo,
    habe nun einen Termin für die Erneuerung der Bremsscheiben erhalten.Hat ja nur ein Monat gedauert!!!!!!!!Erneuerung am 16.07.09 :uzi:


  • Ein Komplettpreis würde mich da auch mal interessieren....

  • Hallo,


    nach Rücksprache mit der Fa. Zimmermann werden von denen Anfang 2010 Bremsscheiben lieferbar sein....


    solange werde ich mich mit den vezogenen Nissan Bremsscheiben rumschlagen müssen...


    Gruß
    Stephan

  • ich kann nicht so lange warten , mein bremsen haben ca. 2mm nur , ich mache viel kilometer seit märz habe ich 19000km gemacht , ich muss die klötzen tauchen , brems scheiben natürlich auch

  • Na prima, das ist alles toll. Hab gestern 1 !!!!!!! mal von 180 scharf runterbremsen müssen. Und jetzt Euer Problem . Ruckeln auch beim sanften abbremsen. km Stand 6800 !!!!! :uzi:

    Mein Motto:
    1. Wo ich bin, da klappt nix, aber ich kann nicht überall sein.
    2. Ich weiß nicht wo ich hin will, aber ich werde als erster da sein.
    3. Wo ich bin, ist Vorne

    Einmal editiert, zuletzt von loverboy120362 ()

  • Hallo,


    meine Bremsscheiben sowie Beläge sind am 16.07.09 bei KM 20.000 erneuert worden.( wegen Lieferschwierigkeiten 4 Wochen wartefrist ).


    Bin bis jetzt ca: 2000km mit den neuen Bremsen gefahren.Bis jetzt alles gut.Hatte auch das selbe Problem ( ruckeln der Lenkung ).
    Die Bremsscheiben+ Beläge sollten laut dem :) kompl. ca: 500€ kosten.
    Habe mit meinem :) einen Festpreis von 300€ abgemacht ( Kulanz ). :spring:

  • Zitat

    Na prima, das ist alles toll. Hab gestern 1 !!!!!!! mal von 180 scharf runterbremsen müssen. Und jetzt Euer Problem .


    Hab zwar kein Problem, aber aus der Geschwindigkeit ist es kein Unding, dass die Scheiben was abbekommen. Rund 1,5to aus der Geschwindigkeit massiv zu verzögern geht an die Substanz.

  • Hallo Delta8,
    deine Meinung dazu kann ich nicht ganz folgen. 40 Tonner LKW´s haben da kein Problem mit. Und mein alter Ford Mondeo mit 1,4 Tonnen auch nicht.
    Kannst du mir etwas näher erklären warum der XI das nicht kann ?
    Wie machen denn das die F1 Autos ? Oder werden dort beim Reifenwechsel Scheiben und Klötze mitgetauscht ? :eek:
    Gruß Udo

    Mein Motto:
    1. Wo ich bin, da klappt nix, aber ich kann nicht überall sein.
    2. Ich weiß nicht wo ich hin will, aber ich werde als erster da sein.
    3. Wo ich bin, ist Vorne

    Einmal editiert, zuletzt von loverboy120362 ()

  • Moin,


    will hier ja kein Öl ins Feuer gießen und meine auch, dass sollte ein Auto in dieser Klasse ohne Probs können! Ich bin beruflich viel unterwegs und fahre verschiedene Marken (D). Nicht selten haben die Fahrzeuge mehr als 200.000 km auf der Uhr und laufen und laufen und laufen....


    MfG
    Michael

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

  • Zitat

    Original von loverboy120362
    Hallo Delta8,
    deine Meinung dazu kann ich nicht ganz folgen. 40 Tonner LKW´s haben da kein Problem mit. Und mein alter Ford Mondeo mit 1,4 Tonnen auch nicht.
    Kannst du mir etwas näher erklären warum der XI das nicht kann ?
    Wie machen denn das die F1 Autos ? Oder werden dort beim Reifenwechsel Scheiben und Klötze mitgetauscht ? :eek:
    Gruß Udo


    Hallo Loverboy,
    also der T31 wiegt fahrbereit sicher noch etwas mehr als 1,5 t (ich denke 1,7 t trifft es besser). Die Masse muss einfach runter gebremst werden. Und bei einer Vollbremsung aus 180 km/h werden die Scheiben extrem heiß (die glühen fast) und könne sich ganz schnell verziehen. Die müssten also größer und massiver gebaut werden - aber dann wären mind. 17/18" Räder und stabilere Radaufhängungen notwendig - und das ist nicht gewollt.
    Bei alten Autos hielten die Scheiben länger (mein Sharan ist 120 Tkm mit den ersten Scheiben und Belägen gefahren) - aber das ist heute wegen der geforderten kurzen Bremswege kaum möglich.
    LKW's fallen in eine andere Kategorie: Sieh Dir mal die Bremsen eines modernen 40-Tonners an - die sind so massiv und halten wahrscheinlich weit mehr als 100 Tkm. aber sie sind so groß und wiegen soviel, dass ihr Einbau in einem PKW oder SUV schlicht nicht möglich ist.
    Und bei der F1 werden Scheiben und Beläge nach jedem Rennen gewechselt (also nach wenigen hundert km). Sei sind aus Spezialkeramik und kosten soviel wie ein ganzer T31. Solche Vergleiche bringen nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Auch bei nem X-trail sollten stärkere Bremsungen aus 180-200 ohne folgenden Seitenschlag möglich sein.


    Vom T30 hört man sowas doch auch selten oder?

  • so ich habe jetzt mal ne positive nachricht
    Hatte heute mein Auto bei meinem :D
    und er hat die Bremsscheiben einfach getauscht ohne probleme zu machen habe auch nichts dafür bezahlen müssen
    das ist doch auch mal ne feine sache
    zuerst wollte er sie nur abschleifen aber er hat wohl dann gemerkt dass das nichts wird und dann hat er sie getauscht


    hoffe mal das das nie wieder auftritt


    Also ich denke doch auch wenn nissan so ein auto baut das 200 fährt dann sollten auch die bremsen ausreichend ausgelegt sein


    der passat den ich vorher hatte wob auch 1,4t und den habe ich sehr oft schwer beladen mit hoher geschwindigkeit gefahren insgesamt fast 300000km ohne solche bremsprobleme


  • brauchste nicht ist ja alles wieder in Ordnung :eieiei2:

  • Hallo Anton59,
    du hast sicherlich recht, wenn du sagst, dass größere Bremsscheiben da nicht reinpassen und somit damit gerechnet werden muss, dass sie sich verziehen. Bei einer erneuten Vollbremsung muss ich dann wohl damit rechnen, dass sie auseinander fliegen wegen der Ruckelei. Wie kann man denn so einem Auto eine Betriebserlaubnis erteilen 8o
    Ich meine einfach, es wurde Mist verbaut. Und Nissan weiss das auch. Warum die sich so zicken, bei einem Auto mit unter 20000 km die Scheiben zu ersetzen verstehe ich nicht. ?(

    Mein Motto:
    1. Wo ich bin, da klappt nix, aber ich kann nicht überall sein.
    2. Ich weiß nicht wo ich hin will, aber ich werde als erster da sein.
    3. Wo ich bin, ist Vorne

    • Offizieller Beitrag


    Warum machst du keine Angaben?


    So könten andere Betroffene tatsächlich vergleichen und evtl. mehr an Garantie, Kulanz herausholen.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Auch bei nem X-trail sollten stärkere Bremsungen aus 180-200 ohne folgenden Seitenschlag möglich sein.


    Vom T30 hört man sowas doch auch selten oder?


    Vielleicht hat Nissan den Zulieferer gewechselt oder wieder mal etwas unter Druck gesetzt?

  • Zitat

    Original von loverboy120362
    Hallo Anton59,
    du hast sicherlich recht, wenn du sagst, dass größere Bremsscheiben da nicht reinpassen und somit damit gerechnet werden muss, dass sie sich verziehen. Bei einer erneuten Vollbremsung muss ich dann wohl damit rechnen, dass sie auseinander fliegen wegen der Ruckelei. Wie kann man denn so einem Auto eine Betriebserlaubnis erteilen 8o
    Ich meine einfach, es wurde Mist verbaut. Und Nissan weiss das auch. Warum die sich so zicken, bei einem Auto mit unter 20000 km die Scheiben zu ersetzen verstehe ich nicht. ?(


    Ich wollte ja nur die etwas unglücklichen Vergleiche "geraderücken". :wink:


    Am besten sollte eine Bremsscheibe auch solch extremen Belastungen standhalten - aber hier gibt es u.U. auch ein Qualitätsproblem.
    Und Kulanz ist eben bei Nissan auch nicht sehr stark ausgeprägt.