Winterreifen 09

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mr. Dezent.

  • Moin,
    ich weiß ich bin mit nem Winterreifen-Thread sehr früh dran, aber interessieren tut es mich trotzdem!
    Ich möchte Winterreifen in der Dimension 195/55 R16 mit dem Geschwindigkeitsindex H haben.
    Bisher stehen zur Auswahl:
    1. Michelin Primacy Alpin PA3, 110€ pro Reifen
    2. Vredestein Snowtrac 2, 95€ pro Reifen


    Habt ihr Erfahrungen mit diesen Reifen?

  • Ist zwar ein Test von 2007 aber vielleicht hilft er dir!!
    Reifentest

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Zitat

    Original von Mr. Dezent
    Ein weiterer Test, der mich in meiner Nr. 1 bestätigt, auch wenn die 15€ teurer ist.


    Ist doch gut. Ich würde die 15€ zahlen. An Reifen sollte man nicht sparen!!Gruß, Chris :wink:

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Nimm die Michelin- ich hab genau den Reifen in 195/55/16 als Alpin A 3 in T seit 3 Jahren unter dem Kombi- und bin nach wie vor sehr überzeugt von dem Teil. In allen Belangen, vom Trocken-, Nachgrip über Bremsweg bis hin zur Traktion hatte ich in den letzten 13 Jahren keinen annähernd überzeugenden Reifen.





    btw. Ich würd auch immer wieder zum Speedindex "T" greifen, da ab "H" die Lamellen deutlich weniger tief reichen. Das bringt zwar Stabilität für hohes Tempo, aber auch deutlich nachlassende Wintereigenschaften bei geringerem Profil (z.B. waren beim Conti TS790 in H ab 4mm praktisch keine Lamellen mehr vorhanden)


    Grüße


    Chris

  • Ich bin in eienr Zwickmühle mit WR.


    Ich brauche 4 für Vater 205 / 65 R 15 H


    4 x K11 155/65R14 T


    und 2-4 x 195/60R15 T für meine Gurke


    Ich habe jetzt noch die UG 7 auf dem 144er und war bisher zufrieden. Bis auf leichten Sägezahn und sehr schmalem Reifen.


    2 sind tot, 2 grenzwertig.



    Jetzt stellt sich die große Frage UG7+ oder Alpin A3.


    Die UG7+ sind in Test schon länger mit den UG7 immer sehr weit vorne sogar Testsieger.


    Die Michelin waren sonst auch immer ganz vorne dabei.....


    Aber seit einigen Tests sollen sie im Nassen etwas schwächeln.



    Wäre ja gerade im Winter BLÖDE.


    Chris und meine Mutter auf dem Corsa D sind sehr zufrieden... aber Chris hat ja keinen ganz aktuellen.


    Welche DOT HAST DU?

  • Ist die Sache mit den Lamellen mehr oder weniger nur für Schnee interessant? Schnee habe ich bei mir (leider) sehr selten.
    Aber es ist schon klar, dass der höhere Geschwindigkeitsindex die Eigenschaften eines Reifen verschlchtert.


    Grübel...

  • Fahre den Alpin A3 jetz auch schon seit drei Jahren und bin auch super zufrieden damit. Kann mir nur vorstellen, dass der Primacy noch einen Hauch besser ist. Ich würd die aktuellen Winterreifentests abwarten, die ab Oktober erscheinen.


    Gruß

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Die Tests sind aber so gesehen wertlos:


    Im letzten Jahr hat der A3 bei Nässe nur mittelmäßig abgeschnitten.


    Und nehmen wir an, daß er jetzt besser abschneidet. Du bekommst beim Kauf aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht exakt die Charge die im Test war, sondern die Vorjahrescharge.

  • Für meinen Primera werden es dieses Jahr wohl 4 neue Reifen von Kleber. Ist eine Tochterfirma von Michelin und auf dem B12 war ich absolut zufrieden damit.


    Von Dunlop bin ich, was Winterreifen angeht, mittlerweile leicht enttäuscht. Auf dem Panda meiner Freundin sind die Wintersport M2 und die haben nach dem ersten Winter die Hälfte an Profil verloren...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Zitat

    Original von christian
    btw. Ich würd auch immer wieder zum Speedindex "T" greifen, da ab "H" die Lamellen deutlich weniger tief reichen. Das bringt zwar Stabilität für hohes Tempo, aber auch deutlich nachlassende Wintereigenschaften bei geringerem Profil (z.B. waren beim Conti TS790 in H ab 4mm praktisch keine Lamellen mehr vorhanden)


    Heute habe ich die Reifen bekommen. An denen reichen zumindest einige der Lamellen ganz bis runter!

  • Zitat

    Original von Mr. Dezent

    Zitat

    Original von christian
    btw. Ich würd auch immer wieder zum Speedindex "T" greifen, da ab "H" die Lamellen deutlich weniger tief reichen. Das bringt zwar Stabilität für hohes Tempo, aber auch deutlich nachlassende Wintereigenschaften bei geringerem Profil (z.B. waren beim Conti TS790 in H ab 4mm praktisch keine Lamellen mehr vorhanden)


    Heute habe ich die Reifen bekommen. An denen reichen zumindest einige der Lamellen ganz bis runter!


    *ausgrab*


    Ich habe mir für den Primera 4 neue Semperit Speed Grip in "T" gekauft. Habe mich von meinem Reifenhändler beraten lassen. Aber zufrieden bin ich absolut nicht. Sie sind zwar extrem leise, aber weder Verschleiß noch Grip bei Schnee konnten mich bisher überzeugen. Ich habe vor ein paar sogar von vorne nach hinten getauscht, damit ich wenigstens ein bisschen Grip hab auf der VA.


    Der Dunlop Wintersport 3D auf dem -144 meiner Großeltern ist zwar merklich lauter, hat aber wesentlich mehr Grip. Das dies "nur" ein 185er ist und meiner auf 195ern rollt, dürfte imho nicht ausschlaggebend sein...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)