Einparkhilfe nachrüsten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 11.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Note Schrotti.

  • Hallo erstmal Euch allen!
    Mein Vater hat sich vor kurzen einen Note als Jahreswagen gekauft.
    Es ist echt ein super Wagen =), finde das man hinten sogar mehr Platz hat wie bei mir im Qashqai. Der 1,6Liter Moror fährt sich einwandfrei und ist im Vergleich zu den super Fahrleistungen noch sehr sparsam.
    Mein Vater möchte aber sehr gerne noch eine Einparkhilfe Nachrüsten lassen. Eine Preisauskunft beim Nissan Autohaus hat ca. 430Euro ergeben. Das ist Ihm viel zu viel. Hat da jemand Tipps wo es etwas günstiger geht?
    Würde ich mich sehr freuen.
    Grüße
    paulos

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11

  • Hallo paulos200,


    bei e-bay gibt es erheblich preiswertere Angebote.
    Allerdings sollte man aufpassen, wie groß (bzw. klein) die Sensoren sind, denn größer als 18-19mm muss nicht sein. Denn hat man sich einmal "verkauft" und 25-26mm große Teile drin gehabt, ist die Stoßstange nicht mehr verwendbar...
    Unser neuer Note kommt erst Mitte September und wir werden dann wohl eine von e-bay nehmen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Hallo feti,
    Danke für den Tip, werde mal schauen was es da so gibt.
    Aber wer montiert das denn, wenn man bei Ebay sowas kauft? ?( Denn selber möchte ich da nicht drangehen, ist einfach zu neu und zuviele Elektronik um als Laie da selber zu basteln.

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11

  • Also groß was mit Elektronik wird da nicht sein. Die Teile werden einfach ans Bremslicht angeschlossen.
    Die Stoßstange muss halt ab und die Stellen an denen die Sensoren eingebaut werden sollen, brauchen auf der Rückseite genug Platz.


    Ich werde das bei unserem Neuen auf jeden Fall selbst machen, und dabei gleich den Rostschutz an versteckten Stellen optimieren.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Zitat

    Original von feti
    Also groß was mit Elektronik wird da nicht sein. Die Teile werden einfach ans Bremslicht angeschlossen.


    feti


    Ans Rückfahrlicht wäre besser sonst funzt das Teil nur wenn du auf der Bremse stehst :D


    Und wie sieht es da mit der Garantie aus wenn du in die Fahrzeugelektronik / elektrik eingreifst?
    Ausserdem musst su ja mit den Kabeln ins Fahrzeuginnere, bohrst dan ein Loch irgendwo verfällt die Rostschutzgarantie.


    Also ich würde die Finger vom selbst Basteln lassen.
    Was aber nicht heißt das ich mir kein güntiges Teil besorgen kann und diese in einer Vertragswerkstatt einbauen lasse.

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Homer76:


    Upps :O - Ich meinte natürlich Rückfahrlicht (Bremslichtschalter ist für vordere Sensoren).


    Ein Loch würde ich natürlich nicht bohren, da Kabeldurchführungen serienmäßig vorhanden sind.
    Und zum Eingriff in die Bordelektrik nur soviel:
    Ein simpler Abzweigverbinder kann einer Verkabelung nicht wirklich was anhaben. Beim Einbau einer Anhängerkupplung ist der Eingriff durchaus heftiger.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • also das ganze ist echt kein ding, hab das letzens auch selber gemacht. bei ebay für 20€ son zeug gekauft, löcher für kabel sind meist schon da, zum anschließen brauchste auch keine großen eingriffe vornehmen...das schlimmste sind wirklich die bohrungen in der heckstoßstange. alles andere, auch als laie: kein problem...
    die kabel zum anschließen kannste auch fast unsichtbar abzweigen also wegen garantie denk ich unrelevant.
    viel erfolg!!!

    Eatur quo deorum ostenta et inimicorum iniquitas vocat. Alea iacta est.


    96er P10 - PA - Leder- 4x el.FH - el. Außenspiegel - Klima - NSW - Scheiben verspiegelt - Heckspoiler - weiße Seitenblinker - Sport-ESD - ZV mit FFB - ALU's - Alpine/Hifonics/Clarion Sound - div. Lackierungen u.v.m.

  • Habt ihr die Stoßstange demontiert um das PDC bzw die Löcher zu bohren anzubringen????

    Nissan Note 1.4 Acenta (88PS) mit Schiebedach, EZ 03/07
    Farbe: Vulkanschwarz Metallic, ca.29.800km