Reifendruck Kontrolle geht nicht mehr

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera73.

  • Hallo zusammen,


    meine Reifendruckkontrolle geht nicht mehr.


    Nach Montage der WR im letzten Herbst kam wie üblich ständig die Warnmeldung.
    Über Winter war der Wagen in der Werkstatt.
    Als ich im Frühjahr die SR wieder montiert habe ist mir nicht gleich was aufgefallen. Später dachte ich dann, aha, Batterie war abgeklemmt und beim anklemmen waren die Sensoren nicht da, da hat die Elektronik sie wohl nicht erkannt.


    Also habe ich die Batterie noch mal abgeklemmt, aber die Sensoren wurde zumindest nicht automatisch erkannt.
    Auch nach längerer Laufzeit ist bis jetzt keine Meldung da.


    Kann mir jemand sagen wie ich die Anzeige wieder aktivieren kann ?
    Ich fand das immer ganz nett sehen zu können wenn ein Reifen langsam etwas Luft verliert.


    Ist übrigens ein Facelift Modell.


    Vielen Dank schon mal im voraus.


    Viele Grüße
    Andreas


    .

  • Die Reifendruckkontrolle kann mit dem Consult beim :D de-und aktiviert werden.

  • Das hatte ich befürchtet.
    Dann werde ich dort mal meckern, denn dann müssen die das ja bei der letzten Inspektion deaktiviert haben.


    *grummel*
    :uzi:

  • Gibt es diese Reifendruckkontrolle auch beim VFL? Hab den [lexicon]P12[/lexicon] 1.8 Visia.
    Wenn ja, wie sehe ich den Druck? Oder kommt einfach nur ne Mecker-Meldung, wenn der Druck zu niedrig ist?

  • Soweit ich mich erinnern kann gab es das RDKS erst ab FL und erst in der "Tekna" Ausstattung.

  • Dann müsste ich das RDKS ja drin haben. Gleich Frage: Wie sehe ich das? Oder gibt es nur eine Warnung bei zu geringem Druck?
    MFG Klest.

    Ich lese keine Bedienungsanleitung.... Ich drücke Knöpfe bis es funktioniert! :D

  • Wie wäre es wenn man mal die Bedienungsanleitung studieren würde?


    [lexicon]btw[/lexicon] steht doch oben Tekna Ausstattung und nicht Acenta.

  • Wie wäre es wenn man mal die Bedienungsanleitung studieren würde?


    [lexicon]btw[/lexicon] steht doch oben Tekna Ausstattung und nicht Acenta.


    [offtopic]Das wäre viel zu einfach. Die Bedienungsanleitungen sind heute nur noch dazu da, um im Hanschuhfach zu verstauben. Am Mittwoch sprach mich aufm Hof eine Frau an (schätzungsweise ende 40, Anfang 50, also aus der Zeit, in der man sowas noch regelmäßiger machen musste), wo man denn bei ihrem neuen Golf Plus den Ölstand prüft. Anstatt ins Handbuch zu schaun, fährt man lieber n paar KM zum nächsten VW-Autohaus. Traurig.
    aber mall ne andere Frage: Wofür brauch man ne Reifendruckkontrolle? Ist dies ein weiterer Versuch die Technik vom Menschen zu entfremden? Meiner Meinung nach, sollte man solch einfache Wartungsarbeiten wie Reifenluftdruck überprüfen heutzutage in der Fahrschule lernen.
    So, das wars von mir. Wollte nur mal meinen Senf dazu abgeben. [/offtopic]

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Wie wäre es wenn man mal die Bedienungsanleitung studieren würde?


    [lexicon]btw[/lexicon] steht doch oben Tekna Ausstattung und nicht Acenta.


    [offtopic]Das wäre viel zu einfach. Die Bedienungsanleitungen sind heute nur noch dazu da, um im Hanschuhfach zu verstauben. Am Mittwoch sprach mich aufm Hof eine Frau an (schätzungsweise ende 40, Anfang 50, also aus der Zeit, in der man sowas noch regelmäßiger machen musste), wo man denn bei ihrem neuen Golf Plus den Ölstand prüft. Anstatt ins Handbuch zu schaun, fährt man lieber n paar KM zum nächsten VW-Autohaus. Traurig.
    aber mall ne andere Frage: Wofür brauch man ne Reifendruckkontrolle? Ist dies ein weiterer Versuch die Technik vom Menschen zu entfremden? Meiner Meinung nach, sollte man solch einfache Wartungsarbeiten wie Reifenluftdruck überprüfen heutzutage in der Fahrschule lernen.
    So, das wars von mir. Wollte nur mal meinen Senf dazu abgeben. [/offtopic]


    Soweit ich den Sinn meiner Reifendruckkontrolle erfasse - es geht genau darum, dass ich im Regelfall nicht mehr von Hand prüfen müsste... :->
    (noch schlimmer sind Ölstandskontrollen und Motoren ohne Peilstab - Anmerkung des Verfassers)


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hab ihr schon mal neuere Bedienugsanleitungen gelesen?


    Die meisten sind heutzutage so umständlich aufgebaut , das der Weg zur Werkstatt schneller ist. Neuerdings sogar nur noch Online, als CD oder als App für Handy.


    Lief die Tage erst im Fernseh ein Test darüber.


    und zur RDK , die ist sehr nützlich, was nützt es bei Tanken zu Prüfen ob der Luftdruck i.O. ist ,wenn ich anschließend in einen Nagel fahr und Luft verlier.


    Bei Tempo 180 auf der Bahn nicht lustig, die RDK verrät es früh genug.
    Bei meinen Focus schon ab 0,2 Bar Unterschied, den siehst du beim tanken nicht.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • OFFTOPIC


    Hab ihr schon mal neuere Bedienugsanleitungen gelesen?


    Die meisten sind heutzutage so umständlich aufgebaut , das der Weg zur Werkstatt schneller ist. Neuerdings sogar nur noch Online, als CD oder als App für Handy.


    Lief die Tage erst im Fernseh ein Test darüber.
    ...


    Appropos "Fernseh".


    Selbst unser niegelnagelneues TV-Gerät wurde nur mit Schnellstart-Anleitung in gedruckter Form ausgeliefert.
    Als es öfter mal einfach so ausging, dachten wir schon an einen Garantiefall :evil:
    Das Internet brachte auch nicht viel neues - der Fehler war bekannt, und alle möglichen Vermutungen im Umlauf 8o
    Keiner hatte die vollständige Bedienungsanleitung aus dem Netz bemüht und selbst gestandene Fernsehtechniker hatten die wildesten Vermutungen :mmmm:


    Kurz vor dem Zurückschicken habe ich dann doch mal die vollständige Anleitung bemüht. Auf so ziemlich der letzten Seite habe ich dann endlich die Lösung gefunden:
    Die in der Schnellstart-Anleitung beschriebene Auswahl zwischen "Office" und "Home" führt dazu, dass auf "Home" eine Energiessparfunktion das Gerät nach einer gewissen Zeit automatisch ausschaltet, wenn die Fernbedienung nicht betätigt wird 8o
    Das Gerät "denkt" einfach, der Zuschauer wäre auf der Couch eingepennt, und schaltet einfach ab...


    Ich habe dann sofort auf "Office" umgestellt - und gut war´s.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

    2 Mal editiert, zuletzt von feti ()

  • Ein RDKS wäre ja etwas sinnvolles.
    Wenn sich die Hersteller nur auf ein System einigen würden. Wenn möglich ein indirektes System.
    Beim [lexicon]P12[/lexicon] ist ein direktes System eingebaut. Die Anzeige erfolgt im N-Form mit Druckanzeige und die Warnleuchte im Kombiinstrument.
    So ähnlich (Beispiel)


    Reifendrucksysteme


    Ich höre jetzt schon das gemotze der Kunden wenn der Reifenwechsel plötzlich teurer sein wird.
    Bericht




    @ Feti
    Das Phänomen beim neuen Fernseher ( 55") hatte ich auch.
    Neulich waren dann auch plötzlich Sender aus der Favoritenliste verschwunden. Ein wenig googeln, und die Lösung war gefunden.


    Die Betriebsanleitung von meinem 3 Jahre alten Avensis ist gut aufgebaut. Bevor ich zum Händler fahre lohnt sich ein Blick darin auf jeden Fall. Die Fahrt zum Händler dauert nämlich 25 Min.