"Schwarze Liste" Verkäufer ?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 6.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Das ist ganz easy zu lösen. Im Hondaforum gibt es einen Bereich der heißt "Erfahrungsberichte" und dor postet man mit wem man einen guten oder schelchten Deal gemacht hat. Wenn jemand ungerecht behandelt wird dann kommentiert er es von ganz allein. Das läuft dort sehr ordentlich und bevor ich was bei einem User kaufe suche ich nach seinem Nick in den Erfahrungsberichten und weiß dann ob er was taugt oder nicht.

    - 1997er Nissan Silvia SportLine 2.0 Turbo
    - 2002er Lexus IS300 SportCross
    - 1994er Honda Civic EG6 SiR
    - 1992er Japan Honda Integra DA5


    JDM Importfahrzeuge Kaido-Autosport

    • Offizieller Beitrag

    Da stellt sich aber die gleiche Problematik ein, die auch die schwarze Liste unmöglich macht.


    Wie willst du die Berichte prüfen?
    Was machst du, wenn sich ein Mitglied über einen solchen Bericht beschwert?


    Das NisBo ist keine kommerzielle Verkaufsplattform. Der A+V ist ein Entgegenkommen. Für schwarze Listen, Erfahrungsberichte und Bewertungssysteme ist das NisBo nicht ausgelegt.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Zitat

    Original von Dominic
    Da stellt sich aber die gleiche Problematik ein, die auch die schwarze Liste unmöglich macht.


    Wie willst du die Berichte prüfen?
    Was machst du, wenn sich ein Mitglied über einen solchen Bericht beschwert?


    Das NisBo ist keine kommerzielle Verkaufsplattform. Der A+V ist ein Entgegenkommen. Für schwarze Listen, Erfahrungsberichte und Bewertungssysteme ist das NisBo nicht ausgelegt.



    Stimmt zu! Dazu benötigt man auch eine rechtliche Absicherung. Ich denke nicht das diese der Jens bezahlen möchte. Was wiederrum heißt es müsste wie bei Ebay Geld für die Angebote und Nachfragen eingefordert werden.

  • Ich habe mal von einem NISBO User einen ESD gekauft. 1/2 Jahr später ist er abgefault....... :(


    Scripler war top ! Exakt das Teil das sihc suchte. 1A Qualität und super schnell !


    Von einem anderen User habe ich einen Krümmer inkl. Krümmerkat gekauft. Der war bzw. ist bis heute noch 1A! :D

  • Zitat

    Original von ElKadetto
    Im Hondaforum gibt es einen Bereich der heißt "Erfahrungsberichte"


    Sag nicht, Du möchtest dem NisBo so eine Sudelecke wirklich antun???
    Ich habe da mal ein bisschen rund gelesen: "Muttiääää, der Kevin hat meine Schüppe genommääään.... :heul:

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von ElKadetto
    Im Hondaforum gibt es einen Bereich der heißt "Erfahrungsberichte"


    Sag nicht, Du möchtest dem NisBo so eine Sudelecke wirklich antun???
    Ich habe da mal ein bisschen rund gelesen: "Muttiääää, der Kevin hat meine Schüppe genommääään.... :heul:


    is ja gut wenn kein interesse daran besteht,aber muss dann so nen kram dabei herauskommen?
    habe grad nen aktuellen fall vom A+V-bereich,weshalb ich auf die idee kam so etwas anzuregen,würde mich freuen dazu ne vernünftige diskussion zu entfachen,denn solche beiträge sind meiner meinung nach nicht besser wie dein beispiel.....


    Gruß,Frank

  • Zitat

    Original von adam.p
    Ich habe mal von einem NISBO User einen ESD gekauft. 1/2 Jahr später ist er abgefault....... :(


    Scripler war top ! Exakt das Teil das sihc suchte. 1A Qualität und super schnell !


    Von einem anderen User habe ich einen Krümmer inkl. Krümmerkat gekauft. Der war bzw. ist bis heute noch 1A! :D


    Vorsicht bei Kümmern! Da kann sich Geröll drin bilden. :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • ...leider gibt es auch Käufer, die nicht zahlen.


    Da möchte man anderen Nissan Primera Fahrern ne Freude machen und schickt die Felgen die man verkauft ganz schnell raus, damit der Käufer Sie so flink wie möglich montieren kann, wir wissen ja alle wie geil wir auf Felgen sind, und dann heißt es immer, ich hab überwiesen aber die Bank ist zu doof, bla bla bla...


    Das geht dann über Wochen, und irgendwann gibbet immer neue Ausreden und dann hat man noch nichtmal den Arsch in der Hose auf Anfragen zu reagieren, Feige bist Du, ne ganz arme Nummer...


    nicht wahr nicht wahr lieber P10 Fahrer aus ** oder ist es nicht so?


    Werd glücklich damit, versteh bis Heute nicht was es soll, ich bin die Dinger los und gut is...


    "Über jede neue Falte sollte man sich freuen, weil sie die Glätte nimmt."
    Das sagte mal ***


    Ich hab ne neue Falte durch Dich aber Platz inner Garage...dein Namensvetter hat Recht mit der Aussage...

  • naja denn würd ich eher sowas einführen wie des bewertungssystem bei computerbase
    is halt stark an ebay angelehnt aber is dafür echt übersichtlich und bewertungen kann man auch nur abgeben wenn wirklich was verkauft wurde ...
    bzw sobald ein deal zustande gekommen ist ...


  • Wie jetzt? Du bekommst auch noch von ihm Geld? Und ich Dödel wollt ihm die Alus evtl abkaufen.... :rolleyes:

  • onkelhirsch: Du verschickst Ware bevor Du eine Zahlung erhalten hast??? ?(


    Wieso das?


    Edit: OK. Hab den Fred grad gesehen. Du hast natürlich auch eine recht "schwammige" Preisvorstellung genannt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

  • Zitat

    Original von Basty
    Irgendwie haben mit ihm aber viele Probleme Almera N15 fahrer oder wie sich der Typ nennt wollte ihn doch auch schon Anzeigen :rolleyes:


    churchi wie sagte ich schon: "kauf du mal" *schmunzel*


    Das stimmt allerdings....


    Dein Kommentar hatte aber eher mit dem Zustand der Felgen zu tun. ;)

  • ...ja, wollt halt mal nett sein, weil der gute sich so gefreut hat...


    ...soll er mit den gurken fahren, der zustand der dinger war ja beschrieben...


    ...mir tuts eigentlich um meine versandkosten leid... :wand:


    ...also, was will der onkel euch sagen, erst schicken wenn ihr die kohle habt...


    ...weiß jeder, ich weiß.... :D



    ...und der onkel weiß es jetzt auch,mal wieder... =)


    ...ich seh´s sportlich soweit... das erste mal das ich auf nen kaufvertrag verzichtet habe... das rennen hab ich dann wohl verloren...


    prost ans board, :bier2:

  • Solange du die PN noch hast, würde ich mal den drucker anwerfen und mal bei den Bullen vorsprechen, wenns dich wirklich ärgert.


    Nix gegen ***, aber irgendwie sollte man nicht alles durchgehen lassen.

  • Man kann vielen Problemen aus dem Wege gehen, wenn man völlig unverfängliche Anfragen stellt, auf die nur öffentliche Antworten zulässig sind, die wertfrei sind.


    "Kann mir bitte jemand Erfahrungen beim A+V mit *User* per PN mitteilen?"


    Öffentliche Antwort: "Du hast PN von mir, 5 mal Erfahrungen gemacht".


    Dies hätte folgenden, dreifachen Nutzen:


    Bei noch nicht angefragten An- und Verkäufern erhält man je nach deren Aktivitäten mehr oder weniger Infos per PN, aus denen man sich ein Bild machen kann. Das ist kein öffentlicher Pranger und wer jemanden nicht leiden kann, erreicht damit zunächst allenfalls mal einen User, den Anfrager. Wer dann diesem User böswillige Infos gibt, läuft Gefahr, dass dies durchschaut wird, da möglicherweise 10 andere User ehrlich sind.


    Der zweite Nutzen ist der, dass sich durch die recherchierbaren Antworten eine Sammlung ergibt, die eine erneute Erfahrungsanfrage entbehrlich macht. Wer Informationsbedarf über einen An-/Verkäufer besitzt, kann sich zielgerichtet ein paar User aussuchen und bei diesen per PN anfragen. Man bekommt ja in einem Forum mit, wer mit wem nicht so gut kann, oder umgekehrt, ein Kopp und ein Ar*** ist, bzw. lernt man Leute kennen, von denen man ausgeht, dass sie eine faire und ehrliche Antwort geben.


    Der dritte Nutzen besteht darin, dass man aufgrund der angegebenen Anzahl der Erfahrungen die Wertigkeit der PN-Info besser abschätzen kann. Jemand mit 5 positiven Erfahrungen ist wohl aussagekräftiger, als einer mit 1 Erfahrung, bei dem mal was schief gegangen ist. Gleichzeitig würde auch wiederum derjenige durchschaut werden, der vorgibt, 8 negative Erfahrungen gemacht zu haben, denn so blöd ist kein Mensch, erst recht nicht wenn zu befürchten ist, dass andere User nur positiv per PN bewerten.


    Wäre das ein Ansatz?

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Klingt intressant aber ob es im Board umgesetzt wird werden wir sehen. Auf jedenfall hat sich mal jemand Gedanken zum brisanten Thema gemacht.


    Der An und Verkauf hier läuft ja auf rein private Sache, und wird wohl wenn man Probleme hat auch rein Privat bleiben, ohne das es auf Nisbo zur Aussprache oder ähnlichen kommt.


    Eine Sache die echt schwierig ist.


    Gäbe es ein solches Bewertungssystem/Anfragensystem, hätte ich wohl die Dinger nicht verkauft an meinen Käufer.


    Aber ich muss auch sagen, von geschätzten 100.000 Käufen die ich hier im Board gemacht habe, war das der erste der schief ging.



    An den Pranger stellen sollte man andere Leute lieber nicht, damit könnte man sich durchaus Strafbar machen....


    ...ich hab in meinem Fall ja auch keinen Namen genannt... wobei ich das am liebsten gemacht hätte... damit andere auf den Kollegen nicht auch reinfallen... aber das war dann eher wohl meine Gutgläubigkeit und verbundenheit zu Nissanfahrern die hier ausgenutzt wurden is...


    Shit happens... ich klink mich dann mal auch aus mit meiner persönlichen Erfahrung, weil dies wohl keine Lösungsmöglichkeiten zum eigentlichen Thema gibt, sondern einfach nur ne Schilderung einen Ereignisses ist.


    Ans Herz legen möchte ich euch nur, den Kaufvertrag. Denn wenn Ihr Schrott kauft, der Verkäufer aber auf Euren Vertrag den er unterschrieben hat, dafür bürgt das mit dem Artikel alles i.O. ist, habt Ihr was in der Hand...


    ...das hat mir schonmal geholfen... komischerweise bei genau diesen Artikel den auch ich weiter verkauft ( "verschenkt" )habe, allerdings habe ich angegeben das er nicht i.O. ist bei meinen Verkauf...


    Dadurch habe ich damals den halben Kaufpreis und meine Versandkosten zurück bekommen... mein Anwalt war froh das es diesen Vertrag gab, ohne diesen, gäbe es sonst keine festen Beweise.


    ...der A+V ist dafür gedacht uns gegenseitig zu helfen und nicht zu schaden, das sollte man sich vor Augen halten... das Wort zum Samstag, der onkelhirsch

  • Sag doch einfach das du *** meintest :P



    Gab doch von ihm wie ich schon ansprach, weitere dubiose geschichten, einer wollte ihn anzeigen, sein Auto verkaufte er mit 127tkm aber den Motor wollte er 2 monate vorher mit 150tkm Verkaufen, das hat er auch Komplett überlesen als ihn wer drauf anfragte.


    Überlesen kann er scheinbar ganz gut.


    :eek:

  • Mal abgesehen was manche von einem An- und Verkauf-Bewertungssystem halten hab ich schlechte Erfahrungen mit dem Mitglied "***" gemacht.


    5 EUR überwiesen und die Ware wurde nicht geliefert.


    Auch auf Rückfrage keine Antwort.


    Die Mitglieder sollten vor solchen unseriösen Usern gewarnt werden.


    Die Meldungen könnenten über die Modoratoren (via PN) des An- und Verkauf laufen.


    Greezi Mavi :spring: