Airbagleuchte blinkt

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 28.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von XBOCT.

  • Tach zusammen,


    hab das Problem, das meine Airbagleuchte zur Zeit blinkt und im Display der nette Hinweis steht, doch möglichst bald mal die Werkstatt aufzusuchen.


    Hatte das im letzten Jahr schonmal, da hat die Werkstatt dann laut Rechnung einen Fehler im Kabelstrang unter dem Beifahrersitz behoben.


    Nun gibt es ja wieder die gleiche Meldung. Ich weiß, daß es dafür ganz sicher 1000000 Ursachen geben kann, aber evtl ist es ja dieses Mal die Leitung unter dem Fahrersitz?!?


    Ich würde das gerne selber prüfen bevor ich wieder die Werkstatt aufsuche, aber dafür wäre hilfreich zu wissen, ob jemand weiß, was genau das sein könnte. Ist es vielleicht schon öfter mal auch bei anderen vorgekommen? Kennt jemand die Ursache, bzw die Lösung welches Kabel ersetzt/getauscht/geflickt werden muss?



    Gruß, Andreas

  • OHNE QUATSCH: Wenns um nen Airbag geht, fahr in ne werkstatt. Ist nix für haus und hofreparatur... Da gehts um deine sicherheit. Ich würde nicht mit der angst leben wollen das das ding plötzlich losgeht...

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Ach Quatsch, alles halb so wild!


    Kontrollier mal die Steckverbindungen unter den Sitzen. Die haben gerne mal nen Wackler, besonders wenn unter den Sitzen öfters allerlei Kram rumfliegt.


    Hatte das auch schon zweimal. Zur Not mit nem Kabelbinder fixiert, damit nix mehr wackeln kann.


    Allerdings wirst du nicht drumrumkommen, den Fehler vom Freundlichen löschen zu lassen.


  • Dir ist aber schon klar das ein Defekt im Airbagsystem ein ungewolltes auslösen verursachen kann. Da an irgendwelchen Leitungen zu manipulieren ist eher Selbstmord. Man denke du hast den Kopf genau bei dem auslösendem Airbag. Sogar ein falsches messen an den Leitungen kann im schlimmsten Fall den Airbag aktivieren!! :( Ich würde da lieber ein paar euros investieren und zu Nissan fahren. Aber bitte jeder wie er will!!

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Das man da vorher die Batterie abklemmt und ne Zeit lang wartet sollte wohl selbstverständlich sein!!!


    Was meinste denn was der Freundliche macht?! Der bestellt bestimmt net nen fernbedienbaren Roboter vom Kampfmittelräumdienst!


    Außerdem muss er eh dorthin, um den Fehler löschen zu lassen...

  • Zitat

    Original von PrimeraP12
    Das man da vorher die Batterie abklemmt und ne Zeit lang wartet sollte wohl selbstverständlich sein!!!


    Was meinste denn was der Freundliche macht?! Der bestellt bestimmt net nen fernbedienbaren Roboter vom Kampfmittelräumdienst!


    Außerdem muss er eh dorthin, um den Fehler löschen zu lassen...


    Du brauchst die Bat. nicht ab zu klemmen, wenn du weißt was du tust.
    Was ich sage ist das der Laie von einem Airbagsystem besser die Finger lässt. Auch bei einer abgeklemmten Bat. kannst du mit einem falschen Messgerät einen Fehlstrom erzeugen der den Airbag auslöst!!
    Und ich würde mal sagen der Freundliche weiß normalerweise was er tut.
    Aber bitte, jeder der am airbag basteln will soll das machen. Kann ja auch ein jeder daheim an seinem Stromkasten herumpfuschen wie er will. Wenn er Pech hat, hatte er halt das letzte Mal Pech. Kannst auch ein bisschen an der Gasleitung schrauben. Auch gut, hinter mir die Sintflut!!! X(

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Homer76 ()

  • Zitat

    Original von Homer76
    Und ich würde mal sagen der Freundliche weiß normalerweise was er tut.


    Deswegen klemmt auch der die Batterie bei Arbeiten am Airbagsystem ab. :eieiei:


    Zitat

    Original von Homer76Kannst auch ein bisschen an der Gasleitung schrauben.


    Du wirst lachen, aber bei meinem Wohnmobil mach ich das auch selber wenn ich mal den Kühlschrank oder die Heizung ausbauen muss. Nachher nur schön ordentlich mit Lecksuchspray dran und gut ist.


    Aber wie du schon sagst, bzw. schreibst: jeder wie er will! Je nachdem ob mans kann oder net!


  • Ja wenn du es kannst, aber ich rate dem Threadsteller davon ab!!
    Wenn ich schon Sachen wie geflickt lese im Zusammenhang mit dem Airbag, da läuten bei mir alle Alarmglocken!! :(


    Und du musst bei prüfen nicht immer die Bat. abklemmen. Damit meine ich das überprüfen per Diagnosestecker denn da brauchst die Bat. :D

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Danke PrimeraP12, sowas in der Art hatte ich mir gedacht. Diese Steckverbindung dort ist wirklich nicht das stabilste Teil am Auto...


    Habe mir das ganze mal angeschaut. Der Nissanhändler hat letztes Jahr hinter der Steckverbindung das Kabel getrennt und ein neues Stück eingelötet. Hätte zwar vermutet, daß es das als fertiges Ersatzteil gibt, aber scheinbar haben die das auch nur "geflickt"...


    Ich hab nun jedenfalls die Stecker mal entwackelt und die Kontakte gereinigt.
    Habe Mittwoch Nachmittag einen Termin beim Freundlichen. Entweder der Fehler ist nun schon behoben und es reicht wenn die den löschen, oder das Auto bleibt halt da. Dann dürfen die auch auf der anderen Seite ein neues Kabel einlöten. So teuer war das letztes Jahr auch nicht.
    Und wer weiß? Vielleicht ist es ja diesmal auch ganz was anderes und hat mit den Sitzen gar nix zu tun? Ich bin mal gespannt.

  • Hi Andreas,


    Es ist zu 95 % die Steckverbindung unter dem Fahrersitz. Auch der Nissan Händler darf am Kabelstrang des Airbagsystemes nichts instandsetzen. Ausnahme: Eben diese Steckverbindung.
    Allerdings schreibt Nissan vor, den betreffenden Stecker herauszuschneiden und einen verbesserten einzubauen. Allerdings weiß ich, daß einige meiner Kollegen die Kabel direkt verlöten. Das ist:


    a. von Nissan nicht zugelassen
    b. Murks, weil du blöd dreinschaust, wenn du den Sitz ausbauen willst


    Ich hatte übrigens noch nie den Fall, daß der Fehler aktuell vorhanden war wenn das Auto am Tester hing. Meist trifft es Besitzer, die oft den Sitz verstellen (müssen) weil z.B. wechselnde Benutzer das Fzg. bewegen. Dann gibts währen des Verstellens einen Wackler, Bums, Fehler gespeichert, Lampe an!


    Kleiner Tipp: Sitz immer einstellen wenn Zündung noch aus, eventuelle Wackler registriert das Steuergerät dann nicht.


    Wegen der Streitgespräche der beiden Vorredner:


    Natürlich hängt man die Batterie ab zur Instandsetzung! Aber eigentlich mehr, um nicht noch mehr Fehler im Steuergerät zu produzieren. Um einen Airbag zu zünden brauchts ordentlich Power, woher soll die kommen wenn man am Kabel lötet? Es gibt übrigens berechtigte Chancen so eine Fehlzündung zu überleben, hunderte Unfallopfer beweisen das jeden Tag :D
    Auch ich durfte mein weises Haupt schon in den Airbag eines P12 betten, so schlimm war das nicht!


    Btw: Niemand, auch keine Werkstatt, darf an einem Airbagsystem reparieren. Hier ist immer nur Austausch erlaubt. Nicht weil es nicht ginge, oder weil es so kompliziert wäre, sondern einzig aus haftungsrechtlichen Gründen.


    Die einzige Ausnahme ist besagter Steckkontakt unterm Sitz. Aber sonst geht eigentlich auch nie etwas kaputt... (von ein paar Spiralkabeln im Lenkrad mal abgesehen)


    Lange Rede, kurzer Sinn: Selbermachen sinnlos, weil den Fehler eh bloss der Consult löscht


    Andreas
    hab grad Enger gegoogelt, eine Ex kam aus Brake :D

  • Hallo Godsey,


    Brake ist nicht weit weg. Aber wenn du dann Enger nicht kanntest, war´s wohl eine Fernbeziehung?!? :)


    Es ist durchaus möglich, daß die bei Nissan den Stecker getauscht haben.
    Hatte nur auf der einen Seite des Steckers Schrumpfschlauch und Iso-Band gesehen, dahe die Vermutung daß die das Kabel erneuert haben. Aber ist natürlich möglich, daß die den Stecker getauscht haben und auf der anderen Seite evtl weiter hinten im Kabel eben solche Verbindung nochmal zu finden ist.


    Der Fehler ist beim Beschleunigen aufgetreten, allerdings wird der Sitz schon jeden zweiten Tag verstellt, daher kann das wohl zutreffen mit deiner Beschreibung.


    Ich werd´s ja morgen Nachmittag wohl genau wissen. Schreibe das Ergebnis dann hier noch nieder.


    Vielen Dank!

  • So, das Auto ist wieder fit.
    Angeblich haben die das Kabel für den Beifahrerairbag fixiert und den Fehler gelöscht.
    Wundert mich zwar ein bisschen, weil das ja schon letztes Jahr bearbeitet wurde, aber solange es nun wieder in Ordnung ist und nicht wieder auftritt, soll´s mir egal sein.

  • Na da hatte ich doch jetzt tatsächlich 2 Monate Ruhe und nun nervt die Anzeige schon wieder...
    Aber ich vermute den Fehler diesmal ganz woanders. Daher meine Frage an die Spezialisten, gibt es irgendwo im Bereich des rechten Vorderrades etwas, was mit dem Airbagsystem zu tun hat und für diese Fehlermeldung verantwortlich sein könnte?

  • Meiner Meinung nach nicht.


    -Steuergerät sitzt in der Mittelkonsole
    -Crashsensoren in der B-Säule
    -Airbag und Gurtstrafferpositionen sind ja bekannt


    Auslesen lassen, ist bestimmt diesmal Fahrerseite...

  • Wie kommst du denn auf den Vorderradbereich?


    Btw. Meine Lampe blinkt auch wiedermal. Hab beim Aussaugen die Sitze ein paarmal vor- und zurück-geschoben und da war es wieder. :will-u-understand:

  • Wie ich auf den Vorderradbereich komme:
    Meine Frau hat sich am Montag Morgen auf dem Weg zur Arbeit gewundert warum der Wagen so huckelt und ruckelt. Hat aber erst angehalten als es auch noch gestunken und die Airbagleuchte angefangen hat zu leuchten. Ursache dafür: Sie ist ca. 5km mit einem platten rechten Vorderrad gefahren. Bis sich das Gummi halt quasi annähernd vollends in Wohlgefallen aufgelöst hatte. (Naja, Montags morgens ist man manchmal wohl noch nicht so fit...)


    Ich ruf dann gleich mal bei Nissan an und besorg mir nen Termin.

  • Ich muss gestehen, ich habe es noch nicht geschafft die Werkstatt aufzusuchen. Möglicherweise wird das diese Woche was. Das Piepen jedes Mal beim Starten des Auto´s ist ja doch schon nen ganzes Stück lästig...
    Aber dann sag ich Bescheid was das gekostet hat.