Airbagleuchte blinkt

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 28.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von XBOCT.

  • So, war endlich in der Werkstatt. Diesmal ist wohl der Kontakt am anderen Sitz gewesen.
    Zweimal? Ne. Nach dem starten kommt ca. 3 Sekunden später die akustische und optische Meldung im Display und danach blinkt dann nur noch das Lämpchen im Tacho.

  • Hast du vielleicht im N-Form eingestellt, daß das Display nach Zeit x zurück schalten soll auf standard oder irgendwie sowas? Da gibt es eine Funktion, weiß nur nicht ob die dann auf die Fehlermeldung zurück schaltet. Musst du mal testen.
    Gekostet hat das Fehler löschen selbst nix, die Reparatur lass ich erst in ca. 8 Wochen machen, im Winterurlaub. Schaff es sonst zeitlich nicht. Seit dem löschen ist der Fehler auch nicht wieder aufgetreten.
    Ich meine mich aber erinnern zu können daß die Reparatur der Beifahrerseite irgendwo um die 50-60 Euro gelegen hat. War nicht wirklich teuer und geht auch innerhalb einer Stunde ca.

  • Die 50-60 Euro kannst du dir sparen!


    Vor vier Wochen habe ich bei mir den Fehler löschen lassen. Leider hat das nur 3 Tage gehalten, dann fing es wieder an. Diesmal wurde nicht der Sitz verstellt, aber zwei Wasserflaschen lagen drunter.


    Also hab ich mir mal die Stecker vorgenommen und ordentlich mit Kabelbinder zusammengezwirbelt, siehe Bild!


    Danach wieder zum Freundlichen und den Fehler löschen lassen (Es war übrigens der gleiche wie 3 Tage vorher).


    Seitdem wurde der Sitz wiedermal verstellt, es lag wieder eine Flasche drunter, aber es ist herrlich ruhig! :] :] :]

  • Hallo Leidensgenossen :tml:das ich mich erst jetzt melde.Habe das Thema im vergangenem Jahr gehabt.War schon sehr lästig. Immer dann wenn ich den Wagen säuberte und den Beifahresitz verschob kam dies Meldung.Mußte damit immer zum Freundlichen, sogar im Urlaub.Natürlich waren es die Stecker unter den Sitzen (nachher auch die Fahrerseite) Für mich eine klare Sollbruchstelle von Nissan, denn diese Stecker werden auch bei anderen Nissanprodukten verwendet obwohl man von diesen fehlerhaften Steckern weiß. Meine Nachbarin mit ihrem Micra hat das gleiche Problem. Diese Meldung mit der Airbadanzeige kam schon als der Wagen noch neu war. Dem Meister in der Werkstatt sagte ich, er möge doch die Stecker auswechseln damit Schluß wäre mit dieser Fehlermeldung aber weit gefehlt. Das würde das Problem auch nicht beseitigen denn die neuen Stecker würden nach geraumer Zeit die gleich Störung anzeigen. Am besten wäre die Stecker entfernen und die Kabel verlöten. Das wurde auch getan, hat mir 84 € gekostet und seitdem habe ich Ruhe. Für mich eine klassische Sollbruchstelle damit die Kunden öfters den Freundlichen besuchen. Wie heißt es so schön: Arbeitsbeschaffungseinrichtung. Der freundliche Kundendienst in Brühl nahm sich davon nichts an und antwortete auf meine E-Mails gar nicht mehr. :tml: :uzi: :eieiei2:

  • Hallo, habe das Problem auch, war schon bei verschiedenen Nissan Händlern für 20€ löschten sie mir den Fehler. Der Fehler tritt nur auf wenn es draußen Feucht ist. Die kabeln unten den Sitzen sind mittlerweile fest verlötet. und trotzdem tritt der Fehler hin und wieder auf.
    Bin Heute zum ersten mal zum Händler nach Potsdam gefahren der Meister selbst löschte den und hat mir gesagt das es definitiv der Spiralkabel am Lenkrad ist.. Die Kohlebürsten können abgenutzt sein oder der Kabel selbst durchgescheuert. Der hat in seinem OBD 2 neue Software die auch anzeigt ob es der Airbag Modul oder Satellit Modul( also Jedes Airbag Modul einzeln prüfen- bei anderen Händlern war es nicht der Fall).
    Die Reparatur würde so ca 50-70€ kosten. Hat aber gleichzeitig erklärt wie ich es selbst machen könnte um Geld zu sparen.
    Also der Meister war wirklich freundlich

  • Hallo Leute beim durchstöbern von einem russischen Nissan Forum habe ich folgenden text zum Tema Airbag Leuchte gefunden.
    Ausprobiert und es hat geklappt. ab heute Spare ich beim Freundlichen.
    Habe den text via Google Übersetzer übersetzt nicht sauer sein wegen den Fehlern.
    1. Schalten Sie die Übersicht. von User-Modus auf die Diagnose:
    Der Zündschlüssel von OFF auf ON, nachdem die Airbag Kontroll Lampe leuchtet sieben Sekunden warten ausschalten innerhalb von 1 Sekunde für mindestens 3 Sekunden.
    Machen Sie es 3 x. Schalten Sie den Schalter auf ON. Lampe Kissen blinkt langsam. Wir sind im Diagnose-Modus.


    2. Schalten Sie auf OFF, um nicht weniger als eine Sekunde und dann wieder auf ON. Diagnose-Modus wechseln, um den Benutzer, ist das Ergebnis von selbst gelöscht, wenn das Problem gelöst ist.


    3. Wenn der Fehler vor dem Eingriff korrigiert wurde, um den Übergang von der Diagnose-Modus der Benutzer manuell so wie bei 1 zu tun.

  • Kannst du das mal bitte etwas deutlicher beschreiben wie du vorgegangen bist.


    Hab das jetz mal so probiert wie in der Übersetzung, aber da blinkt nix langsam.


    Ist leider sehr verwirrend beschrieben. :(

  • Hallo. Natürlich kann ich das.
    Zündung an, Lüftung und Radio aus. Den Bordcomputer durch drücken settingtaste und gleichzeitigen drehen der Lautstärketaste gegen den Uhrzeiger in den Selbstdiagnose Modus bringen.


    Selbstdiagnose durchlaufen lassen.
    Shlüßel weiter drehen bis alle leuchten an sind. sobald die Airbagläuchte zum ersten mal aus ist sofort den schlüssel in aus drehen aber nicht zu weit. Der Bordomputer soll die ganze zeit strom haben.(also nicht komplett aus).
    3 sekunden warten und wieder an, bis die läuchte wieder 1x aus ist.wieder aus., und den vorgang 3x wiederhollen.
    bei mir hat's geklappt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von XBOCT
    jöjöjö


    Kuhler Username.

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Das Ganze geht übrigens auch fast gleich beim P11-144 !
    1. Zündschlüssel auf Radioposition, Radio und Lüftung aus (weis nicht ob notwendig)
    2. Zündung ein bis Airbag leuchtet
    3. Zündung sobald Leuchte aus ist wieder 1 Stufe zurück (ca. 7 Sekunden)
    4. 3 Sekunden warten
    5. Schritte 2 - 4 noch 2 mal wiederholen
    6. Dann nicht mehr 3 Sekunden warten sodern innerhalb einer Sekunde wieder Zündung ein.
    Das System ist jetzt im Diagnosemodus. Wenn ein Fehler noch vorhanden ist,
    kann man anhand der Blinkcodes den Fehler lokalisieren. (Details dazu sprengen
    allerdings den Rahmen)
    Wenn die Airbagleuchte jetzt schön gemütlich langsam blinkt, ist der Fehler weg
    und kann durch abdrehen der Zündung und wieder ein wenig warten gelöscht werden.


    Hoffe das das auch anderen hilft.
    :perfekt:

  • Zitat

    Original von Tüftler
    Das Ganze geht übrigens auch fast gleich beim P11-144 !


    :perfekt:


    es ging hier eigentlich darum das Alle werstätte den fehler nur per OBD2 löschen wollen bzw können.


    Habe einen bekannten der bei nissan arbeitet, der hat es mir nicht geglaubt das man es bei P12 selber löschen kann. musste es ihm vorführen.(Hatte um 100€ gewettet.- bin jetzt um hunni reicher)

  • Ja ja, die lieben Werkstätten.


    Die mit der ich mich zerstritten hab wollt 60 Euro, und es wär ne Stunde Arbeit.
    Hab da mal spasshalber angerufen und mich mit falschem Namen gemeldet.


    Die wo ich jetz bin ist ganz ok, muss halt nur ein paar Kilometer weiterfahren.


    Aber trotzdem find ichs super das ich das jetz mal ruckzuck hier im Hof machen kann. :]


  • also auf dem russen forum wo ich die lösung gefunden habe sind noch mehr geile lösungen wie man geld sparen kann und den P12 selber reparieren.

  • Du machst mich neugierig!


    Aber ich kann kein russisch...


    Was gibts da denn noch so, nenn mal ein paar Beispiele. :)
    Geld spart hier glaub ich jeder gerne. ;)

  • Zitat

    Original von PrimeraP12
    Du machst mich neugierig!


    Aber ich kann kein russisch...


    Was gibts da denn noch so, nenn mal ein paar Beispiele. :)
    Geld spart hier glaub ich jeder gerne. ;)


    zum beispiel wie man kostengünstig servo reparieren kann (wenn die pumpe Def ist)
    oder benzinpumpe...
    hier in deutschland würde der werkstatt komplet neue einsetzen und was die teile kosten kannst du dir ja vorstellen.
    nicht jeder hat die möglichkeit neues ersatz teil zu verbauen.
    wenn die hände nicht aus dem popo wachsen kann man es selber reparieren.
    da wird beschrieben was wie und alles mir fotos dokumentiert damit es besser verständlicher bleibt. habe bis heute über 100 beiträge gefunden wo es beschrieben wird wie man verschiedene verschleisteile günstig Rep kann.
    Karoserie, motor getriebe usw