Silencer Magnaflow

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 9.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nissan_Primera_p10_2.0.

  • Hi, ja ich weiß ich schon wieder und es geht schon wieder über die magna`s.


    Da ich in 2 Wochen in den Urlaub fahren möchte suche ich einen Silencer den ich in meinen Magna einsetzen kann.
    Denn wenn man länger Autobahn fährt wird der Sound schon "Kopfschmerz-verursachent".


    Das Problem ist jetzt ich habe einen gefunden bei importcars.de aber die haben lieferprobleme das kann also dauern bis die wieder welche haben.


    weiß jemand wo ich noch einen herbekomme oder wie ich mir so einen selberbauen kann oder hat zufällig jemand noch einen rumliegen (egal ob selber gebaut oder alt)?


    *G* und nein es gab noch keinen Stress mit der Rennleitung! *G*



    Danke


    Gruß
    patric

  • hat der nicht schon von hause aus einen drinn ? :mmmm:

  • Im Magna ist doch ein durchgehendes, perforiertes Rohr mit Dämmwolle drum, oder täusche ich mich da?


    Wenn du also eine Blende mittig in den Dämpfer setzt, sollte der effekt des Mehrkammerdämpfers auftreten. Also, dass das Abgas nich frei passieren kann, sondern an der Blende in den mit Dämmwolle gefüllten Raum ausweichen und von da aus wieder ins Auslassrohr entweichen muss.


    Eine solche Blende ist leicht hergestellt und mittels Rundeisen bzw Schweißdrähten leicht fixiert. Die Dämpfung sollte auch fast an den Standradendtopf ranreichen.

  • ich will den silencer aus meinem magna raus haben...

    Was sollte man in der nächsten Polizeikontrolle wegen zu schnellem fahrens tun:


    Handschuhfach aufreißen und brüllen: Brücke an Maschinenraum, weniger Kohle, wir fahren zu schnell!!!

  • ?(
    raus haben
    ?(


    ich wäre froh wenn da noch mehr drin wäre.
    denn beim P10 ist der schon verdammt laut und ich habe einen der neuen serie mit dem anderen (angeblich anderen silencer der noch leiser machen soll)



    http://www.youtube.com/watch?v=hLG4ZF960-g


    so hört sich der auf meinem P10 an und das ist mir wenn ich lange autobahn strecken fahre doch ein wenig zu laut und zu nervig.

  • ich find das jetzt noch nich laut... ich hab noch n k&n drin und mein krümmer is am motorblock nich 100pro dicht, dadurch is der noch lauter... aber ich find der kann noch n bissle...

    Was sollte man in der nächsten Polizeikontrolle wegen zu schnellem fahrens tun:


    Handschuhfach aufreißen und brüllen: Brücke an Maschinenraum, weniger Kohle, wir fahren zu schnell!!!

  • jeder wie er will.


    @themenstarter mir fallen gerade noch die verstellbaren Endtöpfe von Audi und Porsche ein. Da ist ne Drosselklappe drin, die vom Fahrersitzaus geöffnet bzw geschlossen werden kann und dadurch der Abgasweg umgelenkt wird. Je nach Geschmack bzw Gegebenheiten.


    Vor einiger Zeit habe ich solche Drosselklappen einzel in irgendwelchen Tuningshops gesehen. Die wurden jedoch vor dem Endtopf verbaut und dürften meines Erachtens den Staudruck erhöhen.


    Ideal währe es meines Erachtens diese (oder eine andere x-beliebige) Drosselklappe in der Mitte des Magnas einzuschweißen.
    Ist die Klappe offen, ist alles beim alten. Schließt du sie, wird ein Teil des Abgases oder alles durch die Dämmwolle an der Klappe vorbeigedrückt, was eine enorme Lautstärkereduzierung bedueten würde.
    Mit der Drosselklappe hättest du dann quasi nen variablen Lautstärkeregler für deinen Endtopf.


    Nur was die Rennleitung bzw der TÜV dazu sagt bleibt fraglich.

  • Zitat

    Original von Vampyr


    Ideal währe es meines Erachtens diese (oder eine andere x-beliebige) Drosselklappe in der Mitte des Magnas einzuschweißen.
    Ist die Klappe offen, ist alles beim alten. Schließt du sie, wird ein Teil des Abgases oder alles durch die Dämmwolle an der Klappe vorbeigedrückt, was eine enorme Lautstärkereduzierung bedueten würde.
    Mit der Drosselklappe hättest du dann quasi nen variablen Lautstärkeregler für deinen Endtopf.


    Nur was die Rennleitung bzw der TÜV dazu sagt bleibt fraglich.


    Er koennte auch ne Bannane oder bei dem Durchmesser lieber eine Honigmelone hinten reinstecken.


    Nur was die Rennleitung bzw der TÜV dazu sagt bleibt fraglich.


    P:"Wieso machen sie denn Fruechte in ihren Auspuff?"
    F:"Oehm... wollte dass der leiser ist - wieso? Ist das Verboten?"


    :lachwalzen:


    Mal im Ernst: du kannst doch nicht einfach den ESD zustopfen!

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Nö, nicht zustopfen. Das Gas umleiten, wie es in jedem Serienendtopf gemacht wird.


    Beim Magnaflow ist ein perforiertes durchgehendes Rohr verbaut, welches von Dämmmaterial umschlossen ist.


    Das Einsetzen einer Drosselklappe verringert den Durchfluss, sodass das Gas den Umweg über das Dämmaterial nehmen muss. Der Zustand mit geschlossener Drosselklappe entspricht dem Aufbau von Seriendämpfern mit mehreren Kammern.


    Was machen denn die so genannten Silencer???
    Na guck mal einer schau, die reduzieren den Durchfluss.
    "Mal im Ernst: die können doch nicht einfach den ESD zustopfen! " :wow:

  • Das Bild zeig nen Mittelschalldämpfer.
    Habe selber nen Magna am eGT gehabt viel zu laut das teil und da ist original so ein Silencer eingeschweißt


    Nur bei den alten Motoren silenced das nicht so richtig die N15 GA klingen da besser auch beim P11 ist es etwas entschärft.


    Welche besser gehen sind die mit Doppelrohr weil durch das Y ein verwirbelung verursacht wird. So einer kommt an meinen eGT 4x4 Turbo.

  • Zitat

    Original von Sven M. P10
    Das Bild zeig nen Mittelschalldämpfer.


    Ich weiß, hab grad kein anderes gefunden. Der Aufbau ist aber gleich.


    edit: die doppelten sehen ja auch besser aus. Noch besser sind natürlich 2 doppelte, einer links und einer rechts. Leider ist beim P10 die Reserveradmulde im Weg, aber die kommt auch noch wech.


    In wie fern manifestieren sich denn die Verwirblungen des Y im Geräuschbild? Also wird ein bestimmtes Frequenzband hervorgehoben oder hört man die Verwirbelungen selbst? Das würde mcih jetzt mal interessieren.

  • also wie das sich nun genau auswirkt kann ich nicht sagen, aber wir haben einmal einen einrohrigen und einen doppelrohrigen verbaut.


    der doppel. magna war leiser, aber irgendwie dumper und tiefer im ton, der einrohrige lauter, und kerniger im ton.


    vieleicht hilfts ja ;)

  • Zitat

    Original von Vampyr
    Nö, nicht zustopfen. Das Gas umleiten, wie es in jedem Serienendtopf gemacht wird.


    Aha...na dann sag mir doch mal wo das Gas rauskommt wenn es "umgeleitet wird". Eingebautes schwarzes Loch oder wie? :mmmm:

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Ich denke, dann werde ich den doppelrohrigen bevorzugen. Allein von der Optik sagt der mir mehr zu.


    Flasher wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Aber ich kann das Ganze für dich auch mal skizieren, vllt wirds dann ersichtlicher.


    Man sollte dabei, wenn man den Topf ohnehin schon offen hat ggf Dämmwolle einsetzen, die nicht ganz so dich ist oder sie gleich komplett rausschmeißen.

  • Die Wolle ist so dicht gestopft, da kommt kein Gas durch. Soll ja auch gar nicht, denn das Prinzip der Dämmung ist ja nicht, dass das Gas durch die Wolle strömt. :rolleyes:


    Der eingeschweißte Silencer (bzw. bei billigen ESD die einsetzbaren) reduzieren die Austrittsöffnung und verursachen Reflexionen und Interferenzen, wodurch der Spaß leiser wird. Das ist übrigens das System der Serienendschalldämpfer. Dort befindet sich nämlich gar keine Wolle.


    Die Klappensysteme bei Porsche und Co leiten die Abgase in ein zweites Siebrohr, wodurch die Dämpferlänge insgesamt verlängert wird und eine höhere Dämpfwirkung erreicht wird. Wenn es laut sein soll, dann wird die Klappe einfach so gestellt, dass die Abgase durch einen Bypass laufen ...

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Die Wolle ist so dicht gestopft, da kommt kein Gas durch. Soll ja auch gar nicht, denn das Prinzip der Dämmung ist ja nicht, dass das Gas durch die Wolle strömt. :rolleyes:


    Doch, sonst könnte man sich ja die Wolle und das Siebrohr sparen. Das Teil ist ein mechanischer Tiefpass. Mit anderen Worten, die Hohen frequenzen oder schnellen Druckunterschiede werden durchden Ausdehnungsraum reduziert.
    Ist wie beim Kompressor.


    Allerdings ist die Wolle beim Magna doch ziemlich dicht, sodass man sie wie oben erwähnt lockern bzw durch andere ersetzen müsste. Was aber kein Problem darstellt, wenn der Pott ohnehin offen ist.


    Zitat

    Original von SePtOn
    Der eingeschweißte Silencer (bzw. bei billigen ESD die einsetzbaren) reduzieren die Austrittsöffnung und verursachen Reflexionen und Interferenzen, wodurch der Spaß leiser wird. Das ist übrigens das System der Serienendschalldämpfer. Dort befindet sich nämlich gar keine Wolle.


    Dass Reflektionen beim Seriendämpfer für die Dämpfung zuständig sind ist klar, aber dass durch ein Röhrchen nennenswerte auftreten halte ich für unwarscheinlich.
    Ein wesentlicher Punkt bei seriendämpfern (die es übrigens mit und ohne wolle gibt) ist das mehrkammersystem.



    Zitat

    Original von SePtOn
    Die Klappensysteme bei Porsche und Co leiten die Abgase in ein zweites Siebrohr, wodurch die Dämpferlänge insgesamt verlängert wird und eine höhere Dämpfwirkung erreicht wird. Wenn es laut sein soll, dann wird die Klappe einfach so gestellt, dass die Abgase durch einen Bypass laufen ...


    Vereinfacht macht mein System das Selbe.

  • hi, schön und gut mit der klappe was ihr euch da vorstellt, jetzt ist nur das problem das ich den magna aufflexen müsste und zuschweißen müsste.
    da aber die rennleitung bei uns so aggressiv ist werden sich da auch gerne auspuff anlagen komplett angeschaut mit spiegeln von oben und von unten, und dann erklär doch mal diesen netten herren das du ihn aufgeschnitten hast um ihn leiser zu machen ;)


    Das glaubt dir hier kein mensch!!! LEIDER!!!!



    Aber die richtung hört sich schon gut an.


    was ist damit wenn ich von hinten (also vom endrohr) aus ein ca. 2cm langes und 4cm starkes vollstahl reinklopfe bis es ungefähr in der mitte ist von dem lochblech?? das müsste ja dann genauso funktionieren oder nicht???
    dann aber die frage wie bekomme ich das dann wieder raus ohne den magna abzubauen und es von der anderen seite rauszuklopfen???


    von hinten nach vorne Durchschlagen?
    Nein das klappert ja dann extrem nach 2 - 3 mal urlaub fahren.
    :D


    oder kann mir da jemand was basteln (auch gegen geld natürlich aber nicht zu teuer)
    was ic hrein und raus nehmen kann???




    Danke


    Gruß
    Patrick

  • Die Sache mit der Klappe dürfte jeder vernünftige Tüffer abnehmen und eintragen. Natürlich erstmal vorher anfragen.


    Abgesehen davon gehe ich nicht davon aus, dass die Jungs von der Schnittlauchbande sich nen Sportendtopf genau ansehen, wenn der eingetragen ist. Bei ner ABE werden sie ggf nach ner Nummer suchen.


    Was den modularen Dämpfer angeht habe ich auch an eine Platte gedacht. Diese muss aber nicht straff sitzen. Ich würde da 2 Stäbe draufschweißen, die am Ende Scheiben haben. Dann müsstest du das Endrohr knapp nach dem Dämpfer mit 2 (6mm) Löchern versehen. Durch diese könntest du bei Bedarf eine entsprechende Schraube stecken, die die Blende fixiert.


    Bei der dichten Stahlwolle um den Magna würde ich in der Mitte der Blende auch ein Loch lassen, wo die Luft ausströmen kann.


    Alternativ zur Bohrung könnte man sich auch ne art Klemme bauen um den Dämpfer selbst nicht zu beschädigen. Das wird dann aber ein wenig komplizierter, wenns auch bei 200 auf der Autobahn und Vollgas halten soll.


    Ich habs mal schnell in CAD gezeichnet