PC im Auto projekt

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 13.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vampyr.

  • Chrisi
    Sagmal hast du auch noch andere Hobbys :)


    Hmmm, also, werde ich mal nach der Suche nach einen brauchbaren netbook bzw. Mini Pc machen. Ich wollte den Wochenende eigentlich was anderes machen.


    Gleich schon was gefunden, aber mit AMD CPU und Vista (leider)


    Acer Aspire L5100 (92.GDL9Z.D7P)


    Acer Aspire L5100 (92.GDL9Z.D7P) - PC-Komplettsystem, Prozessor: AMD, Prozessor Modell: AMD Athlon 64 X2 Dual Core, Prozessor Modellnummer: 4450e, 2,30 GHz Duo-Prozessor-Takt, 2 DIMM, Speichertyp: DDR2, 2.048 MB Speichergröße, 320 GB Festplattenkapazität, Umdrehungsgeschwindigkeit 7.200 U/min, Laufwerk: DVD-Brenner, Aufnahmemedien: CD-R, CD-RW, DVD+R, DVD+RW, DVD-R, DVD-RW, Anschlüsse: 15 Pin D-SUB Ausgang, DVI-D, FireWire 400 (IEEE 1394), Gigabit Ethernet RJ45 (1000 Mbit), HDMI-Ausgang, Kopfhörer, Mikrofon, S/PDIF optisch, USB 2.0, WLAN, 6x USB 2.0-Anschlüsse, Grafikkarte: ATI Xpress 1250, Grafikkarte OnBoard, 572 MB Grafikkartenspeicher, LAN-Geschwindigkeit: 10 Mbit (IEEE 802.3), 100 Mbit (IEEE 802.3u), 1000 Mbit (IEEE 802.3ab), Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium, Schnittstellen PC: IDE, Mini-PCI, S-ATA I (150 MB/s), Kartenleser für: Memory Stick, Memory Stick Pro, MultiMediaCard, SecureDigital Card, xD-Picture Card, Maße: B250 mm x H60 mm x T200 mm




    Cu Robert

  • Zitat

    Original von Darkscrew
    Chrisi
    Sagmal hast du auch noch andere Hobbys :)


    Cu Robert


    Nö worher auch, bin ja von Beruf EDV-Techniker :P


    Der L5100 ginge von den Eckdaten schon, ist aber imho ein wenig zu Groß und Stromfressend (normale HDD, 220V Anschluss ) und wie du eh selbst bemerkt hast ist Vista drauf :baby:


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • da der herr maik aber schon in büros einen pendant des genannten acer aspire rechners geliefert hat mögen folgende punkte nicht unbedacht bleiben:
    [list=1]
    [*]die interne hdd ist eine normale SATA II-festplatte die ZWINGEND gegen eine ssd oder notebookplatte getauscht werde sollte
    [*]das netzteil des genannten systems ist extern, das heisst dass man das system mit einem normalen spannungswandler betreiben kann, was dazu führt dass die leistungsaufnahme gar nicht mehr so hoch ist (12v - wechselrichter - 220v - gleichrichter/netzteil - 1x,xV fällt weg)
    [/list=1]


    und groß ist das teil nicht. ich würde das unterm sitz oder im kofferraum unterbringen und fertig is die laube. und ansonsten sind die dinger recht fix, wenn man keine 3d-leistung erwartet. sie sind leise. eigentlich ideal fürs wohnzimmer, fürs auto oder eben für das wirklich sehr enge büro...


    mfg maik


    p.s.: was machst du so chrisi? ich bin hauptsächlich im it-support tätig, errichte aber auch gern mal it- und tk-anlagen. macht ihr auch server oder nur so arbeitsplatzmäßig für kleinere umgebungen?


  • Du hast nen Noti mit 500 Mhz PIII ???


    Na dann ist alles klar.... Hi Ho DMA 33 Festplatte ;)
    Da dauert es natürlich wenn er was lesen will und neuberechnet ;)



    Aber mal generell... Ich bin 4 Jahre rumgefahren mit ner normalen 3,5 Zoll Hdd...


    Keine Probleme... Die war senkrecht gelagert in Schaumstoff und löuft heute immernoch ( Smart Werte wunderbar... Keine Geräusche ... )


    Via C3 1 Ghz ... Sollte jeder Atom toppen...


    Dann direkt in nen Verstärker ... Sound war i.O. .....

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • Habs mir vorhin nur aufn Bild angeschaut da kommt er im Vergleich zum TFT größer rüber, in der Broschüre steht aber eh 20x25cm.
    Da ist mir aber aufgefallen das das eh so ein 3l PC ist, hab damals einen von Acer zum Testen bekommen (Intel Core 2 Duo variante), das das ding hatte aber ein derartig ungutes Surren so das ich den an sich hier explizit nicht erwähnt habe.
    Das Netzteil ist mit 130W auch nicht ohne, währe interessant zu wissen das der PC wirklich zieht.
    aber vll ist ja das AMD Modell da besser, das kannst du uns eher sagen ;)


    [OFFTOPIC]Früher war ich mädchen für Alles (kleine Firma mit 10 leuten), jetzt mach ich nur noch die Inhouse sachen, RMA, Endkundenbetreuung, viren entfernen, windows reparieren,PC hardware reparieren usw.
    Server mach ich seit ca 2-3 Jahren nicht mehr (nur mehr mein kollege), Netze machen wir im KMU Bereich (ab 1 Mann Firmen bis zu ~ 50 PC`s)[/OFFTOPIC]


    Zitat

    Du hast nen Noti mit 500 Mhz PIII Fragezeichen


    Na dann ist alles klar.... Hi Ho DMA 33 Festplatte Augenzwinkern
    Da dauert es natürlich wenn er was lesen will und neuberechnet Augenzwinkern


    Nein noch schlimmer, es ist ein (Choppermine) Celeron mit 500 Mhz :D
    Das Board kann zum glück schon UDMA(33) , von da her läuft nicht alles über die CPU, nachdem ich mal ne neue HDD eingebaut die von haus aus schneller als der Controller ist hab ich die 33MB/s über die ganze HDD verteilt :D
    Ich merks bei der alten Gurke aber hauptsächlich das die CPU zu schwach ist.


    Den Laptop hab ich anno 2005 rein gebaut, da hat die Rechenleistung für den MS Autoroute 2004 noch ohne Nachladen ausgereicht, der 2007 frisst halt um einiges mehr ressourcen, darum empfehl ich auch mehr Rechenleistung als aktuell nötig ist, denn in der PC-Branche steigt mit Updates immer der Leistungshunger der Anwendungen.


    Zitat

    Via C3 1 Ghz ... Sollte jeder Atom toppen...


    Äh ich glaub da hast was verwechselt :D
    Ein C3 1Ghz ist ungefähr so schnell wie ein Intel Celeron mit 667 mhz, oft sogar langsamer ! (dazu gibts massenweise Benchmarks im Netz)
    Von daher kann er niemals nen Intel Atom schlagen.
    Selbst der Via C-7 mit 1,6 Ghz den ich getestet habe ist nur an den Atom ran gekommen wenn ich bei diesem das HT ausgeschaltet habe 8o
    Ich hätte mich ja eigenlich auf die Via Nano CPU gefreut, aber aus der wird ja nix mehr :(


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • Ja klar ist der nicht so fix...


    Via M10000 Nemiah oder so...


    Aber was meinste was UDMA 133 usw bringt.... usw.


    War kein Athlon X2... hat fürs Auto aber allemal gereicht...


    Man muß da mal Tests Tests sein lassen und schauen.


    zB ist beim Surfen der X2 meines Bruders nicht wirklich schneller als mein Centrino 1.6 ;)


    Und beim Mp3 hören war auch kein Unterschied zwischen X2 / Centrino... oder meinem M10000 :eek:


    Dann ist zB die Frage was man verbauen will ... Ob man 2 Sekunden auf die Route warten kann... 1 Sekunde oder 0,75 :D

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ja eh, klar sind die neuen Controller schneller.


    MP3`s brauchen keine Rechenleistung, das ist mir auch klar :D


    Surfen ist schon so ne sache, bei ner Seite mit vielen flash Animationen kommt mein 1.8er Centrino schon kurzzeitig ins schwitzen, da merkt man schon die Rechenpower im Vergleich zu aktuellen Geräten :rolleyes:
    (Doof das Adobe die Qualität von Flash`s von haus aus auf Hohe wiedergabe stellt).
    Ich für meinen Teil surfe aber eh nicht im Auto ^^


    Ich denke da halt an die Zukunft, bei Videos zb setzt sich gerade das h264 Format durch, für das ist zb selbt der 1.6er Atom mit Intel Grafik schon zu schwach ! (selbst getestet).


    Die Leistungskritischen Applikationen im Auto sind die Videowiedergabe (h264-HD) und Autonavigation in 3D (in Zukunft vll sogar mal über Google-Earth 8) )


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • Das In-Car PC Terminal, welches Darkscrew vorgestellt hat ist mit Via C7 ausgestattet… kein Atom.


    Abgesehen davon wäre es nicht besser, einen Nvidia ION mit Touchscreen-DIN-Applikation zu koppeln, z.B. über USB? Der ION soll doch so multimediafähig sein, die GPU soll viele Rechenaufgaben übernehmen und die CPU entlasten.

  • @ nV Ion: Der wird überbewertet. Laut Toms Hardware Guide ist er nicht sooo viel schneller.


    @ Atom: Völlig richtig, das Dingen is ne Krücke. Es gibt ihn aber mittlerweile auch als Dual Core. Stinkt aber dennoch gegen den kleinsten Athlon X2 leistungsmäßig ab. Dazu kommt noch der alte 945er Chipsatz, der den Verbrauch nach oben treibt.


    @ Verbrauch: Auch da sind die kleineren AMDs (also 4x50e-Serie) dem Atom überlegen, zumindest bei geringer Rechenlast. Selbst mein Inet-Rechner mit einem Athlon 64 X2 3800+ EE braucht gerade mal 18W idle und damit ca 10W weniger als die Atom-Nettops, die z.B. von THG getestet wurden (lagen bei ca 30W).

  • Zitat


    @ Verbrauch: Auch da sind die kleineren AMDs (also 4x50e-Serie) dem Atom überlegen, zumindest bei geringer Rechenlast. Selbst mein Inet-Rechner mit einem Athlon 64 X2 3800+ EE braucht gerade mal 18W idle und damit ca 10W weniger als die Atom-Nettops, die z.B. von THG getestet wurden (lagen bei ca 30W).


    10 Watt Idle ??? Aus der Steckdose ???


    Mit nem ordentliche Leistungsmeßgerät gemessen ??


    Dann würde dein PC ja nur 5 Watt verbrauchen... und dasmit Ram / GRaka und Festplatte :rolleyes:

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • 18. Ja, mit einem Gerät von ELV germessen. Man sollte aber fairerweise dazu sagen, dass der Rechner passiv (ohne Lüfter), mit PicoPSU und 80W AC/DC-Wandler und ohne optisches Laufwerk auskommt. Damit ist das möglich, wie auc andere in div. Internetforen beweisen. :rolleyes:

  • Lasst mal gut sein, diese Diskussion bringt mir nicht wirklich was.


    Fakt ist nunmal, die Kernaufgabe eines solchen Gerätes, für mich.


    Radio mit RDS


    Navigation ( ich kann warten 1-2 sekunden bis die berechnung durch ist, ich habe bei grossen Strecken meistens einen Wohnwagen hintendran und fahre zwischen 80 und 100KmH)


    Musik > MP3


    Bluethooh Freisprecheinrichtung


    Eine Überwachung im Stand per Kamara.


    GPS Auge eventuell auch, aber ist ein Standalonegerät.


    Nicht so wichtig, aber mann könnte es ja mal brauchen.


    Internet nur notwendig um Updates bzw. neue Soft für das Gerät zu holen.


    Tv, naja, nur im Stand . Das digitale Netz dazu besteht noch nicht überall.


    Ach, als Gimick für Autobahndrängler vielleicht noch, eine hochfahrende Kamera die natürlich auch angeschlossen ist :peace:


    Eure Tips waren bisher sehr hilfreich ( Danke, übrigens), aber für mich schiessen die schon über das Ziel hinaus.


    Bei einer Lösung mit einen Minipc scheitert die Sache schon an einer brauchbaren Radioapplikation ( Habe keine Lust, ständig den Sender neu zu suchen wegen der Frequenzwechsel), aber da will ich noch mal mit laptop was testen gehen, suche nur noch das USBteil dazu.


    Ausserdem brauche ich eine kompakte Lösung und nicht zig Einzelgeräte wie Radio und Verstärker.

  • Zitat

    Original von Darkscrew
    Radio mit RDS


    HQCT-Radiomodul
    Andrés Radio


    oder seperates Radio


    ( einfahc bei google eingeben für Infos )


    Zitat

    Original von Darkscrew
    Navigation ( ich kann warten 1-2 sekunden bis die berechnung durch ist, ich habe bei grossen Strecken meistens einen Wohnwagen hintendran und fahre zwischen 80 und 100KmH)


    Ich hatte "damals" Mapmonkey... Kostenlos... Karten von 2007 und eigentlich supi... jedenfalls dafür dass es legal kostenlos war ;)


    Zitat


    Musik > MP3


    Das erledigt ja jeder Car PC bzw Oberfläche



    Zitat


    Bluethooh Freisprecheinrichtung


    mhh das wäre nen Bluetooth Adapter + entsprechende Software...
    Aber da mußte nen CarPC Oberfläche schauen-.


    Ich hatte damals http://www.ecarpc.de ... Das lief anständig kostet aber auch. Wies jetzt ausschaut würde ich aber eher die Freeware nutzen


    Zitat


    Eine Überwachung im Stand per Kamara.


    ??? Im Stand soll der PC weiterlaufen ??? Sieht dann schlecht aus für die Batterie


    Zitat


    GPS Auge eventuell auch, aber ist ein Standalonegerät.


    GPS Maus oder was meinste damit ???

    Zitat


    Internet nur notwendig um Updates bzw. neue Soft für das Gerät zu holen.


    Wlan Karte rein oder Wlan Stick. Fertig .... Biste in Reichweite gehts ins I Net


    Zitat


    Tv, naja, nur im Stand . Das digitale Netz dazu besteht noch nicht überall.


    DVB T Stick und auch "fertig"



    [/quote]
    Ach, als Gimick für Autobahndrängler vielleicht noch, eine hochfahrende Kamera die natürlich auch angeschlossen ist :peace:
    [/quote]


    Das willst du nicht ernsthaft als CarPC Problem darstellen :)


    Bau erstmalö die hochfahrende Kamera und dann bekommste das Videosignal auch in PC ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Shadowrun
    betreff: GPS Auge


    Nein, ich meinte wirklich GPS Auge, kannst ja mal googlen, das gibt es wirklich, ist eine hier in Unterfranken ansässige Firma, damit kann jederzeit über das Inet geprüft werden, wo sich das Fahrzeug befindet und bei Bedarf lahmgelegt werden. Soll ja vorkommen, das bestimmte Fahrzeuge gestohlen werden, was ich bei meinen X-Trail nicht wirklich glaube.
    Wird hauptsächlich bei Fahrzeugflotten eingebaut wie Kurierdienste oder LKW´s.


    Bezüglich hochfahrende Kamera ( war nicht ganz ernst gemeint als Car PC problem), die ist schon fertich, aber wahrscheinlich kriegt der hinter mir Fahrende einen Lachkrampf und hält deswegen Abstand, ein anderes probates Mittel ist auch mal eben kurz runterschalten und den Russfilter freibrennen, das hilft zu 100 % :D


    Zur Navigation: Da will ich mal schauen, ob ich die Software von meinen Navigon 2100 irgendwie einbinden kann, ( ich weiss die läuft nur unter WindowsMobile) aber probieren werde ich doch. Eine andere Gute Software kann ich mir dann immer noch besorgen.

  • Dann hat es ja wieder nix mitm CarPC zu tun...


    Denn wenn du die FUnktion über den CarPC auslösen willst muß der ja nen Handy / Handykarte haben... GPS Empfänger und ne Kopplung zum Motor wo er irgendwas unterbrechen muß.


    Das ganze geht dann aber auch ohne PC ... denke ich mal einfacher uns effektiver weils kleiner zu installieren und auch ohne PC aktiv .



    Zu der Kamera ..


    Ansonsten wenn das fertig ist... Kamerasignal per AV Eingang in PC... brauchst halt entweder passende Grafikkarte oder über USB gehts auch.


    Wichtig ist bei dem ganzen KRam weniger die Hardware sondern die Software die alle Funktionen sinnvol in Einklang in eine Oberfläche inbindet.


    du willst dich ja nicht durch Programme hangeln.


    Daher würde ich erstmal mir eine Oberflächensoftware aussuchen und da bekommste dann auch empfehlungen was wie wo am besten mit läuft

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Was genau suchst du denn Darkscrew?


    Den Vorschlag mit dem Net-/Notebook hast du abgewiesen, da es dir zuviel Arbeit sei. Da frag ich mich doch: welche andere Loesung braucht weniger Arbeitszeit, als ein fix und fertiges Netbook, an dem das ein oder andere noch an die USB Ports angestoepselt werden muss. 8|

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von Flasher
    Was genau suchst du denn Darkscrew?


    Den Vorschlag mit dem Net-/Notebook hast du abgewiesen, da es dir zuviel Arbeit sei. Da frag ich mich doch: welche andere Loesung braucht weniger Arbeitszeit, als ein fix und fertiges Netbook, an dem das ein oder andere noch an die USB Ports angestoepselt werden muss. 8|


    Willst du eine ehrliche Antwort ?
    Im Moment schaut es so aus, das ich die Vorzüge des einen Systems (netbook) und die Vorzüge des anderen systems (CarPc Din1)
    nicht mitteinander vereinen kann um das wirklich beste draus zu machen.
    Also drehe ich mich im kreis um nicht zu sagen ich bin schon etwas Konfuszius. :lachwalzen:


    Das es seitens der Softwareeinbindung noch jede Menge an Zeit kosten wird, ist bei beiden Systemen gleich.
    Das einzige was im Moment der absolute Vorteil beim CARPC Din1 ist, das der Radio und Verstärker integriert ist, gut, aber ich bin gerade bei Conrad und ELV bzw. reichelt am suchen, ob es da was passendes gibt für den Netbook oder MiniPC.


    Shadowrun hat da schon mal nen richtigen Hinweis gegeben >HQCT-Radiomodul oder Andrés Radio.


    Desweiteren habe ich mal eine E-mailanfrage gestartet an CARTFT ob die statt der 1,2 Ghz CPu und dem C7 Board auch eine andere Konfiguartion verbauen würden (z.b. Atom330), da steht aber die Antwort aber noch aus.

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Dann hat es ja wieder nix mitm CarPC zu tun...


    Denn wenn du die FUnktion über den CarPC auslösen willst muß der ja nen Handy / Handykarte haben... GPS Empfänger und ne Kopplung zum Motor wo er irgendwas unterbrechen muß.


    Das ganze geht dann aber auch ohne PC ... denke ich mal einfacher uns effektiver weils kleiner zu installieren und auch ohne PC aktiv .


    Schon klar, habe ich ja auch geschrieben, das dies ein Standalonegerät ist.


  • An einem sinnvollen guten Verstaerker wirst du so oder so nicht vorbeikommen - da wuerde ich mich deswegen nicht festlegen.

    Zitat

    Desweiteren habe ich mal eine E-mailanfrage gestartet an CARTFT ob die statt der 1,2 Ghz CPu und dem C7 Board auch eine andere Konfiguartion verbauen würden (z.b. Atom330), da steht aber die Antwort aber noch aus.


    Das wage ich zu bezweifeln, da es sich um eine voellig andere Konfiguartion handelt, die neben anderen Anspruechen bei der Stromversorgung und der Kuehlung auch eine andere Software Konfiguartion braucht. Vielleicht moeglich, aber nur zu einem sehr satten Aufpreis. Und wie gesagt: DualCore ist nicht zwingend notwendig. Die Software laeuft auch auf einem SingleCore problemlos.


    Im uebrigen solltest du dir noch eine externe USB-Soundkarte zulegen. Das Onboard Zeug, gerade bei embedded Systemen, ist ziemlicher Muell.


    Ich habe mit einer Audigy 2 ZS USB gute Erfahrungen gemacht und nutze auch die PCI Versionen in meinem Heimrechner. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Creative Treiber mittlerweile unter aller Sau sind.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von Flasher


    An einem sinnvollen guten Verstaerker wirst du so oder so nicht vorbeikommen - da wuerde ich mich deswegen nicht festlegen.


    Sieht so aus, wobei mir gute 45 Watt Musik schon reichen würden;-)


    Zitat

    Original von Darkscrew
    Desweiteren habe ich mal eine E-mailanfrage gestartet an CARTFT ob die statt der 1,2 Ghz CPu und dem C7 Board auch eine andere Konfiguartion verbauen würden (z.b. Atom330), da steht aber die Antwort aber noch aus.


    Zitat

    Original von Flasher
    Das wage ich zu bezweifeln, da es sich um eine voellig andere Konfiguartion handelt, die neben anderen Anspruechen bei der Stromversorgung und der Kuehlung auch eine andere Software Konfiguartion braucht. Vielleicht moeglich, aber nur zu einem sehr satten Aufpreis. Und wie gesagt: DualCore ist nicht zwingend notwendig. Die Software laeuft auch auf einem SingleCore problemlos.


    Das ist schon klar.


    Zitat

    Original von Flasher
    Im uebrigen solltest du dir noch eine externe USB-Soundkarte zulegen. Das Onboard Zeug, gerade bei embedded Systemen, ist ziemlicher Muell.


    Ich habe mit einer Audigy 2 ZS USB gute Erfahrungen gemacht und nutze auch die PCI Versionen in meinem Heimrechner. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Creative Treiber mittlerweile unter aller Sau sind.


    Du kannst mich aufbauen, bzw. raub mir halt nicht alle Illusionen, wenn die von Cartft mir eine positive Antwort geben, habe ich das komplette Teil.
    Neee, im Ernst, mein Hobby ist zwar so ziemlich alles was mit PC zu tun hat und es macht auch Spass, aber irgendwie wollte ich noch die nächsten Tage mal meinen anderen Hobbys nachgehen.