PC im Auto projekt

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 13.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vampyr.


  • Hast du einen Aldi PC? :mmmm:

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • olidata? :eieiei:

    Zitat

    Original von Chrisi
    [OFFTOPIC]Früher war ich mädchen für Alles (kleine Firma mit 10 leuten), jetzt mach ich nur noch die Inhouse sachen, RMA, Endkundenbetreuung, viren entfernen, windows reparieren,PC hardware reparieren usw.
    Server mach ich seit ca 2-3 Jahren nicht mehr (nur mehr mein kollege), Netze machen wir im KMU Bereich (ab 1 Mann Firmen bis zu ~ 50 PC`s)[/OFFTOPIC]


    klingt geil.
    kleine firmen sind stressig. ich bin bei uns der einzige edv-hase, krieg aber jetzt nen lehrling zur entlastung. :lachwalzen:
    das schöne is halt dass wir von netzwerken über Bus-häuser mit komplett multimedia, security und edv-anlagen über websites mit CMS über normale elektrik und die komplette edv- und netzwerkbetreuung alles machen / machen können weil für jeden bereich jemand da is. achso, und ITK-systeme mach ich auch noch. wir sind auch so 10mann. und wir haben nen fähigen grafiker inhouse und n paar freelancer an der hand, wenns mal handfester wird bei der anwendungsentwicklung.
    find ich gut dass das bei euch bissl aufgeteilt is, da kan man seine fachliche und persönliche weiterentwicklung in ne gezielte richtung lenken. obwohls auch was hat wenn man von allem was kann ;)


    mfg maik


    p.s.: sorry fürs offtopic

  • Verstärker habe ich noch rumliegen von meinem Almera :D


    4 x 50 +1 x 150 Watt Sinus
    ( wenn du mit 4 x 45 Watt nen Radio meinst... das sind meistens 4 x 17 Watt Sinus )


    ICh sag mal so... Du willst nen PC um möglichst flexibel deine Funktionen zu integrieren...


    Daher würde ich vorschlagen: Kauf das Teil und schau nach obs dir gefällt. Wenn ja perfekt... Aber wenn nicht darfste basteln und hast aber trotzdem ordentlich Schotter hingelegt ;)


    Ich würde da jetzt auch nicht unbedingt auf den Unterschied zwischen nen Atom 1.6 oder C3 1.2 Ghz festlegen...


    Du kaufst es ja nicht wegen der CPU sondern wegen Verstärker...Radio usw und alles in einem GEhäuse


    http://www.car-pc.info/reviews/ctfdinpc-1review/

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Ich kann immer noch nicht ganz dein Vorgehen verstehen. Du willst ein CarPC mit Sonderwuenschen und tollen Extras, bist aber nicht dazu bereit mal ein par Stunden "aufzuopfern" um dir ein geeignetes System selber zusammen zu basteln und ein par Kabel zu verlegen.


    Deswegen die Frage ob du einen fix und fertigen AldiPC nutzt, da du scheinbar keine Zeit fuer die Zusammenstellung aufwenden moechtest.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von Flasher
    Ich kann immer noch nicht ganz dein Vorgehen verstehen. Du willst ein CarPC mit Sonderwuenschen und tollen Extras, bist aber nicht dazu bereit mal ein par Stunden "aufzuopfern" um dir ein geeignetes System selber zusammen zu basteln und ein par Kabel zu verlegen.


    Deswegen die Frage ob du einen fix und fertigen AldiPC nutzt, da du scheinbar keine Zeit fuer die Zusammenstellung aufwenden moechtest.


    Nein, ich opfere schon Zeit für sowas, nur ist es bei mir so, opfere ich die Zeit Just for Fun oder nutze ich die Zeit um Geld zu verdienen.


    Und auch ich kann widerum dich nicht verstehen, warum soll ich mir ein System zusammenbasteln, wenn es sowas auf dem Markt schon gibt ohne das ich mir noch nen Verstärker suchen muss und ein zusätzliches Gerät (Radio) in der Blende haben muss, von den vielen zusätzlichen Kabeln mal abgesehen. Ich vermute mal, du hast dich noch nicht unter der Armatur damit abgequält und Kabel verlegt, wobei ich auch diesbezüglich im rechten Arm ein Handicap habe und ich unglaublich schwer die Hand drehen kann.
    Das ist der eigentliche Grund dafür, das ich mich für ein fast fertiges System entscheiden werde.


    P.s.: Gerade habe ich das Gerät direkt bestellt und es so genommen wie es ist. http://www.car-pc.info/reviews/ctfdinpc-1review/ allerdings mit der 8GB Flash HD, ich werde direkt hier berichten sobald ich das Teil eingebaut habe und ausführlich (auch im Fahrversuch, wegen Radio) getestet habe.

  • na endlich ;)

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    na endlich ;)


    Siehe Themenstart, war eigentlich dort schon klar.


    Aber dennoch, war schon super gut, die vielen Tips diesbezüglich. Haben meine eigene Denkweise doch bestätigt. Aber ich bin den Weg jetzt gegangen, weil es kaum einen Preisunterschied gemacht hätte, nur habe ich mich um den Spass gebracht, wiedermal selbst ein System zusammen zusetzen.


    Nochmal herzlichen Dank an alle, die so konstruktiv mitgedacht haben und mir doch die eine oder andere Idee rübergebracht haben.

  • Hmm, gestern bestellt und heute schon geliefert.
    Erster Eindruck: Soweit gut, sehr viel an Zubehör ( ANschlusskabel etc.) dabei.
    Was mir aber persönlich etwas stinkt, ist das mitgelieferte Win XP Prof, die Software war mal für einen Dell Pc gedacht und wurde unbundled, der Keykleber war auch schon an einen PC angebracht, Buch ist auch dabei, soweit eine Gültige Lizenzversion.


    Cd mit der Treibersoftware auch dabei
    CD mit den Treibern für den Touchscreen, GPS Mouse, Manuals und die Incar terminalsoftware.
    Sobald ich dazu komme, werde ich das Gerät am Freitag einbauen

  • Zitat

    Original von Vampyr
    vergiss nicht uns mit ein paar Fotos dran teilhaben zu lassen.


    Hmmm, werde ich dann mal machen, sobald das Gerät wieder bei mir ist.


    Eingebaut hatte ich es schon, wobei es zu diversen Problemen mit dem Einbauort gekommen ist, beim X-trail in der Mittelkonsole, ganz oben ist nicht so der Bringer, weil die Sonneneinstrahlung das Display fast unleserlich macht, einen Schacht weiter unten, da hat dann das Ablagefach ( das ich im Gegenzug oben einbaute) mit der Klappe gestört, das Display konnte nicht ganz auffahren in die Endstellung (Klappe wegbauen oder das Ablagefach anders herum einbauen, mal schauen).


    Musste das Gerät wieder ausbauen, weil ich festgestellt habe, dass nicht wie im Angebot versprochen 1 GB Ram verbaut ist, sondern nur 512MB Ram, also ein klarer Mangel.
    Bei TFTCAr.com angerufen, problemlose Abwicklung des Falles ( Aussage der Mitarbeiterin >da wurde wohl etwas falsches eingebaut) RMA Nummer beantragt und weitere Mailkomunikation abgewartet, die auch binnen 12 Stunden erfolgt ist, also geht das Gerät am Montag auf die Rückreise.


    Mein erster Eindruck von dem Gerät ist nicht ganz erfreulich, aber ich kann damit leben, dass Win Xp Prof. ist auf Englisch und lässt sich nur mit einen Multilanguage Pack( kostet natürlich wieder etwas) auf Deutsch umstellen.


    Eine andere Alternative wäre natürlich, sich eine deutsche Version zu besorgen und diese dann neu zu installieren ( Achtung es ist bei dem Gerät kein CD Laufwerk dabei, also muss ein externes Laufwerk per USB angeschlossen werden). Das werde ich dann tun und den Lizenzkey verwenden, der mitgeliefert wurde.


    Verarbeitung des Gerätes ist gut, gibt es nichts zu meckern.
    Einzig, die Lüfter sind ziemlich laut, solange das gerät ausgebaut ist, nach dem Einbau hört man kaum noch was.
    Kabelanschluss ist, glaube ich, selbst für Laien machbar, wenn man ein Adapterkabel für Nissanmodelle zusätzlich benutzt, da hatte ich aber noch etwasProbleme wegen der Balance und der Fadereinstellung, die waren vertauscht (noch nicht gelöst, da Gerät Fehler hat), also Balance war Fader und umgekehrt.
    Gerät kommt fix und fertig installiert an, sogar die Roadrunnersoftware ist drauf, wobei letztere nicht gerade gut ist, da gibt es bestimmt besseres.


    Fritz USBstick Wlan eingesteckt, ebenfalls sofortige Einbindung in das System.


    Tastatur (notwendig wenn man sinnvoll etwas schreiben möchte) auch ohne Probleme eingebunden.


    USB Festplatte( Nur Gehäuse ist im Lieferumfang dabei) sollte man sich schonmal zulegen, wo sonst kann man seine Musik sinnvoll ablegen, alternativ wäre Sdkarten möglich oder USB Speicherstick.


    Cu Robert

  • Nachtrag:


    Radiofunktion: Ist von der Empfangsleistung mit der Originalantenne des X-trails wesentlich besser als das Originalradio.
    Nur die Senderkennung wurde noch nicht angezeigt, da weiss ich noch nicht, oib es ein Problem der Software ist oder ob das Radio es nicht kann.

  • feiner bericht. in zukunft wünsch ich mehr glück ;)
    und sag mal: ist das miltilanguagepack nicht auch über die windows downloadsite kostenfrei erhältlich? wir haben einem kollegen damals die erste erhältliche systembuilder von vista verkauft, welche auch englisch war. nach der installation hat der das (ich glaube 650mb fassende) language pack kostenfrei (MIT ISDN!!! :lachwalzen: ) gezogen , installiert und gut!
    dann hätteste den blöden aufwand mit installieren und so nicht.


    achja, und schau dir mal die logitech dinovo tastaturen an! da gibt es eine mit integriertem touchpad und kompletter tastatur in größe von nem spieleconsolencontroller. fürs wohnzimmer und auto das ideale. wir vertreiben die gerne bei mediacenterinstallationen mit.


    mfg maik

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    feiner bericht. in zukunft wünsch ich mehr glück ;)
    und sag mal: ist das miltilanguagepack nicht auch über die windows downloadsite kostenfrei erhältlich? wir haben einem kollegen damals die erste erhältliche systembuilder von vista verkauft, welche auch englisch war. nach der installation hat der das (ich glaube 650mb fassende) language pack kostenfrei (MIT ISDN!!! :lachwalzen: ) gezogen , installiert und gut!


    das mag mal für Vista so gewesen sein, aber alles was ich gelesen habe, war Kostenpflichtig für Win XP Prof., also gehe ich den Umweg über eine Neuinstallation mit einer deutschen Version.


    Zitat

    Original von RottenSon667
    achja, und schau dir mal die logitech dinovo tastaturen an! da gibt es eine mit integriertem touchpad und kompletter tastatur in größe von nem spieleconsolencontroller. fürs wohnzimmer und auto das ideale. wir vertreiben die gerne bei mediacenterinstallationen mit.


    mfg maik


    Uuuuuuuuuuuuuuuhhhh, die hat einen ziemlich heftigen Preis 159.- Euros auf der Logitechsite), das geht billiger sobald die Wlanfunktion mal eingerichtet ist, werde ich die Logitech Mediaboard Pro einsetzen, ist zwar nicht so klein und handlich, aber preislich günstiger.

  • ich sagte ja auch nicht "die sind billig", sondern "die sind gut!"
    wer billig kauft kauft doppelt. und im endeffekt hab ich als techniker ja den sackgang wenn irgendein billig-scheiß nich funktioniert (schlechte verarbeitung, kein empfang, batteriefressen ohne ende, was weiß ich). alles schon durch. ich liefere lieber sachen aus die ich mir auch selber anschaffen würde....


    mfg maik

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    ich sagte ja auch nicht "die sind billig", sondern "die sind gut!"
    wer billig kauft kauft doppelt. und im endeffekt hab ich als techniker ja den sackgang wenn irgendein billig-scheiß nich funktioniert (schlechte verarbeitung, kein empfang, batteriefressen ohne ende, was weiß ich). alles schon durch. ich liefere lieber sachen aus die ich mir auch selber anschaffen würde....


    mfg maik


    Da gebe ich dir uneingeschränkt recht, ich mache es auch so, nur aus meiner Praxis erzählt, man schlägt dem Kunden etwas Gutes vor und der Kunde will aber doch das andere haben, somit ist der Kunde König und ich aussen vor. :uzi:


    Da ich, den Auto Pc, einmal einrichte, so ist es auch nicht unbedingt notwendig, eine Gute Tastatur zu verwenden, einmal eingerichtet...Never touch running Systems :)

  • Ich kann dir das Trackball Keyboard von Sharkoon empfehlen ;)
    Die Dinger verballern wir hier zu unseren Mediacenter PC`s (und in meinem Auto :D )


    Die neue Version mit optischem Trackball ist zwar schlechter als die erste mit Kugel (keine schnellen Mausbewegungen mehr möglich) aber immer noch besser als die Keyboards mit Touchpad ;)
    Die Mausbeschleunigung sollte runter gestellt werden, da sie ziemlich schnell ist.


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • Zitat

    Original von Chrisi
    Ich kann dir das Trackball Keyboard von Sharkoon empfehlen ;)
    Die Dinger verballern wir hier zu unseren Mediacenter PC`s (und in meinem Auto :D )


    Die neue Version mit optischem Trackball ist zwar schlechter als die erste mit Kugel (keine schnellen Mausbewegungen mehr möglich) aber immer noch besser als die Keyboards mit Touchpad ;)
    Die Mausbeschleunigung sollte runter gestellt werden, da sie ziemlich schnell ist.


    :rolleyes: mfg Chrisi


    Na, das schaut schonmal vernünftig aus, vom Preis her ;)

  • Heute, ist das Gerät wieder zurückgekommen vom Händler wo es zur Nachbesserung war, es hatte nur 512 Mb Speicher statt der versprochenen 1Gb.


    Die nächste Woche werde ich wohl dann wieder einbauen, sofern ich Zeit dazu habe.

  • Okay, das Thema mal wieder hochholen.


    Gerät jetzt endlich eingebaut und konfiguriert.


    Darf es aber schon wieder ausbauen, der Radioempfang ist absolut nix mehr, der Sender (örtlicher Lokalsender) schwimmt und die Empangsqualität ist unter aller Kanone, hoffe das es vielleicht nur an einen rausgeruschten Stecker liegt.


    cu Robert