Ölgeruch bei langer Autobahnfahrt

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Hi,
    hat das jmd auch schon gehabt:
    bei langer Autobahnfahrt riecht's nach ca 200km für einige Minuten relativ deutlich nach Öl im Fahrzeug.
    Im Motorraum kann ich nichts ungewöhnliches entdecken, ok, hier und da ein leichter Ölfilm, aber nichts dramatisches.
    Was mir auch aufgefallen ist - wenn ich bei schneller Fahrt (so 160) plötzlich Gas wegnehme, gibt es ein leises Zischen oder 'saugendes' Geräusch, als ob ein Kompressor irgendwo Luft anzieht...
    Händlerseitig gibt's nichts zu meckern, auch wenn jetzt die 120.000er ansteht, war aber neulich schon mal da,und da war nix. Fällt mir schon länger auf.
    Hat das irgendjmd auch?


    Viele Grüße!

  • das "riecht" so nach motorentlüftung/ventildeckel/kurbelgehäuse...
    alle schläuche noch drauf keiner porös oder eingerissen ?
    ich hab das mal in verdacht....

  • Hallo


    Das habe ich bei meinem auch, wenn ich nach längeren Autobahnetappen mit Wowa Pause mache. Der Geruch tritt aber nur bei langen Fahrten auf, nicht im normalen Alltagsverkehr.
    Am Motor und Getriebe ist nix von Öl zu sehen.


    Alex

  • is ganz normal wenn mal bei nem ölwechsel was daneben gegangen ist oder so dann wird das öl mit der zeit immer heiser bis es verbennt dürfte mit der zeit auch wieder weggehen... das zischende bzw saugende geräusch wird wohl der turbo sein wenn du vom gas gehst lässt der ja den druck ab und wenn du drauf gehst saugt er luft an und baut druck auf das is ganz normal

  • Ich verbuche das auch eher unter dem Kapitel "Normal". Schließlich muss der Motor ja auch ordentlich Leistung abgeben. Dazu kommen noch hohe Aussentemperaturen.
    Im Kurzstreckenverkehr ist ja nichts zu riechen. Wenn etwas defekt wäre, dann würde es ja auch dann riechen.


    Alex

  • ja genau - der Geruch tritt bei langen AB-Fahrten auf, sonst nicht.
    Das zischende Geräusch allderings auch bei etwas kürzeren Fahrten. War früher nicht.
    Na mal sehen, was der Schrauber sagen wird...
    Danke!!


    LG
    G

  • Dieser Geruch ist mir auch aufgefallen und ich meine, den in folgenden Fahrsituationen zu bemerken (Fahrzeug ist quasi neu und hat nicht mal 10.000 km gelaufen):


    1) Bei Bergabfahrten ( Pässen), wenn man über AT Getriebe mit der Manuellen Schaltgasse die Motorbremse benutzt statt das Bremspedal


    2) Quasi immer dann, wenn man die Motorbremse nutzt


    3) Wenn man nach längerer Autobahnfahrt im Tempomatbretrieb das Gas wegnimmt und der At die Geschwindigkeitsreduzierung überlässt


    Mich wundert prinzipiell, dass ein nagelneuer Motor, der eigentlich 100% dicht sein sollte solche Gerüche produziert.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

    Einmal editiert, zuletzt von diddl ()

  • Zitat

    Original von diddl
    1) Bei Bergabfahrten ( Pässen), wenn man über AT Getriebe mit der Manuellen Schaltgasse die Motorbremse benutzt statt das Bremspedal


    Ausschließlich in dieser Situation ist mir ähnliches aufgefallen. Ansonsten ist meiner völlig geruchlos.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Hi


    Wir sind heute nach Köln und zurück (180km mit ca 120km/h) bei 27 Grad Aussentemperatur. Da war nix zu riechen. War auch leistungstechnisch keine Herausforderung für Motor und Getriebe. Übrigens MT.


    Es ist mir bisher nur bei Urlaubsfahrten mit WW aufgefallen.


    Ich erkläre mir das so:
    durch die Erhitzung des Motors, der Achsen, des Getriebes und deren Öle , strömt durch die Entlüftungöffnungen/-ventile der Bauteile der Ölgeruch aus.
    Das aber nur in Verbindung mit längerer, höherer Belastung.


    Alex

  • gestern aus dem sauerland (iserlohn) über die 45 zurück. sind rund 100 km autobahn, rest bundes und landstraßen, tempomat auf 160 und ab gings (außer in den baustellen natürlich :D ), kein ölgeruch.


    habe auch vor 14 tagen die 80 km vollgas von wiesbaden über die 3 keinen ölgeruch festgestellt, beahlte eure erfahrungen aber mal im hinterkopf.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel