Mein Wunsch Serena

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxq.

  • Ich hatte eine Ford Escort Kombi, da war der Motor bei 400 000 KM noch Tip Top OK, nur das Fahrwerk und die Karosserie / Rost war auf.


    Mein Passat hat jetzt fast 300 000 km runter und würde wenn ich die Möglichkeit hätte den Lack und einige Teile zu restaurieren/tauschen sicher noch ewig fahren, ist aber für den Flohmarkt zu klein.


    Mein Wunschauto ist ein Nissan Serena 1,6 mit Schiebedach und Anhängerkupplung.
    Dieses Model wegen der Möglichkeit der eventuellen Umrüstung auf Euro 2 und mir sind Schiebedächer lieber als ne Klimaanlage ( Spritfresser ) und die AHK brauchen wir trotz reichlich Laderaum im Serena.



    Nun meine Frage, ich hab schon viel gelesen über Mängel, aber noch nichts darüber wieviel KM die Serena so halten.
    Bei Mobile.de hab ich schon welche mit über 200 000 KM gesehen möchte aber gern wissen ob da noch mehr drin ist.

  • @ Nismo3 und wer immer sonst rät, den Serena zu vergessen:


    was gibt es denn an Alternativen?


    sprich Automodelle welcher Marke auch immer

    • mit mind. 2 m Laderaum
    • Länge um/nur geringfügig über 4 m (regelmäßige Parkplatzsuche als Innenstadtbewohner)
    • einigermaßen hoher Innenraum (zur Primitiv-Wohnmobil-Nutzung)
  • Zitat

    Original von billigwillich


    ...was gibt es denn an Alternativen?


    sprich Automodelle welcher Marke auch immer

    • mit mind. 2 m Laderaum
    • Länge um/nur geringfügig über 4 m (regelmäßige Parkplatzsuche als Innenstadtbewohner)
    • einigermaßen hoher Innenraum (zur Primitiv-Wohnmobil-Nutzung)




    ...mit Schiebetür links und rechts
    ...der in jede Tiefgarage passt
    ...der in jede Waschanlage passt
    ...wo man mit 1,91 m vernünftig sitzen kann





    Um es vorwegzunehmen:


    ...Keine...




    Um aber die Frage zu beantworten:


    - Weiss ich nicht..., meiner hat erst 100000. Da hat mancher schon eine Austauschmaschine. :mmmm:


    Gruss
    Thorsten


  • und welchen genau hast Du?
    Baujahr ?
    Model ?

  • Tach
    Ich nutze meinen 1,6 Serena als Racetransporter für meine RSV Mille
    oder mein Kringelmoped.
    Km zurzeit 210958!!
    Fällige Reparaturen auf den 100000Km die ich gefahren hab:
    Kühler.....war zugeschlamt und undicht.
    Verteiler........lief Öl aus,Welle überdreht und neuen Simmerring eingebaut.
    Stossdämpfer rundum....verschlissen
    Aufhängungsgummis hinten alle bei 150000....verschleiss
    Wasserpumpe....undicht bei 120000(mit Kühler zusamen)
    Endtopf bei 180000....verrottet.Ansonsten normale Inspektionen die ich
    aber alle Selbst mache.


    Alternativen?
    VW Bus?Zu Teuer.......
    Toyota Spacegear?Säuft wie ein Loch!
    Kia?Indiskutabel wie Toyota!


    Zum Schnellfahren hab ich die Mille,gibbt nur keine Fotos!

  • Also wenn ich mal was schreiben darf.
    Ich fahre meinen Serena seit 180000 km und bin noch ganz zufrieden.
    Als Auto-Mechaniker habe ich schon viele Autos gefahren und bessesen.
    Jedes hatte so seine Makken und Kinderkrankheiten.
    Auch mein Serena hat sowas.
    Die frage ist kann man sich damit anfreunden oder nicht.
    Ich nutze meine als Lastesel weil ich Zeitungen Transportier, mal mit mal ohne Hänger.
    Er braucht alle 100000km neue Achs-Gummis an der Blattfeder, Der Auspuff
    Rostet auch gern mal durch.
    Ansonsten wenn man den kleinen gut Pflegt und immer Ölwechsel und verschleissteile erneuert ist er ganz zuverlässig.
    Ich spendiere ihm alle 40-50000km neue Kerzen, Filter und additiv fürs
    Kühlsystem.
    Und ich sage er hat mich bis heute nicht im Stich gelassen.

  • Da hast du natürlich recht, Pflegen muß man jedes Auto logisch.
    Ich hab mir den Serena mal angeschaut, höhrt sich ganz gut an,
    obwohl die Farbe ist nicht für jeden was .(schmunzel)

  • ein Freund in Kiel hat sich diesen mal angeschaut Serena
    das einzige was ihm aufgefallen ist war Rost am Blech an den Scheibenwischern , Probefahrt hat er nicht gemacht. Der Verkäufer hat den Preis seit dem um 300 Euro gesenkt, was kann man davon halten?


    Auf was muß ich besonders achten wenn ich ihn mir anschaue und ne Probefahrt mache ?

    • Offizieller Beitrag

    Völlig untermotorisiert.

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    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag

    Das Ding bleibt doch halb stehen.


    Nun gut besser als der CD23. :D

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  • Hallo.Bin gerade erst von der Arbeit daheim.
    Also wonach schaut man.
    1) Der Serena rostet gerne jedenfalls meiner an der Hinter-
    achs aufhängung
    2) Der Motor sollte schön rund laufen, mal kurtz Gas geben
    und dann höhren ob er gleich wieder in den normalen Leerlauf
    zurück geht.
    3.) Die Bremsen vorne kann man mit einer kleinen Taschenlampr kontrolieren,man schaut in ein Loch der Felge das auf etwa 2 Uhr stehen sollte. Die Bremsscheibe sollte keinen Rand haben und Die Bremsklötze sollten deutlich zu erkennen sein.Das ist natürlich nur eine oberflächliche
    kontrolle, Viel mehr kann man an Ort und sStelle eh nicht machen.
    4.) Schau dir den Motor an. Der wird frei gelegt in dem Man die Mittelkonsole am hinteren ende mit der Plastik-Schraube löst und die Konsole komplett entfernt.Dann ist eine Verrigelung zu sehen die man löst.
    Jetzt gibt es noch eine Verrigelung am Fahrer und Beifahrer-Sitz.Man muß dafür den Teppich am Fußraum in richtung Sitz hoch ziehen.
    Jetzt kannst du auf der Beifahrer Seite nach undichtigkeiten am Motor
    schauen.Wenn du davor stehst ist am Motor rechts auf halber höhe die Wasserpumpe die schon mal gerne undicht wird.Dann wechseltst du zur
    anderen Seite. Schau auch da nach undichtigkeiten.Dann öffne den Öl-Deckel und schau ihn dir genau an.Es sollte nur Öl daran sein keine Schlamm ablagerungen und schon gar nicht weiß oder beige sein, das ist ein Zeichen dafür das die Zylinderkopf Dichtung defekt ist.
    Zieh auch mal den Öl-Peilstab raus und fühl dir das Öl an und rich auch mal dran. Es sollte nicht nach Krafstoff richen.
    6.) Öffne die Motor Haube, und schau dir das Reserve-Rad und die Behälter
    für Wasser, Bremsflüssigkeit an.Schau ob du Roststellen sehen kannst im Bereich der Federbeine und der Kotflügel.
    Wenn in den Behältern zu wenig Flüssigkeit ist deutet das auf Wasserverlust oder Bremsen verschleiß an.
    7) Schau dir von draußen alle Leuchten an ob Wasser eingedrungen ist das
    kann oft zu Problemen mit der Elektrischen Anlage führen.
    Die Reifen solltest du dir auch genau anschauen.Wenn du neue brauchst ist das schon ein Kostenfaktor der den Preis erheblich mindert.
    Schau ob das Profiel gleichmäßig abgelaufen ist.
    Wenn nicht deutet das auf eine Achse hin die eingestellt werden muß.
    Es kommt schon mal dazu wenn bei einem Unfall eins der Vorderräder getroffen wurde.Dann verstellt sich die spur oder der sturtz des Rades.
    Wenn dir das alles zu viel ist frag einfach ob du mal kurtz zur Dekra oder Tüv mit dem Auto fdahren kannst um ihn checken zu lassen.
    Dieser check kosten glaube ich 40 Euro aber man weiß was man kauft.
    Es gibt auch Schätz-stellen in Berlin die man im internett finden kann , und hinfährt.