Mein Nissan Qashqai 2.0dci TEKNA *99800km-Letzte Inspektion vor Garantieablauf*

Es gibt 263 Antworten in diesem Thema, welches 89.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

    • Offizieller Beitrag

    Na dann mal willkommen im Club der seltenen Reifengrößen! :wink:


    Hmm- so prall waren die Yokos doch aber zumindest in den Tests nicht, wie kommst du auf den Reifen- immerhin kriegen sie auf deinem QQ ja praktisch alle Widrigkeiten unters Profil, und da sollte alles passen.,,


    Grüße


    Chris

  • So, Winterräder sind montiert, und sogleich wurde ein Satz neuer Sommerräder geordert.


    2 Reifen hatten nur noch 2mm, die andern beiden 4mm...und ausgerechnet in einem Reifen mit 4mm steckte eine Schrube/Nagel.


    Was auch interessant war, ich habe einen Reifen (vom Winterradsatz), der keine Auswuchtgewichte benötigt, und einen, der nur auf der Innenseit 5 Gramm hat....


    Gut ists, wenn der alte 70-Jährige Vulkaniseur-Meister dem Sohn in der Saison noch aushilft und noch das Reifendrehen auf der Felge beherrscht....

  • jaja, deutsches handwerk. wird wohl mal aussterben, so was :(

  • So, Inspektion heil überstanden.


    Einziges Manko, das Bremsrubbeln. Oder besser, Bremsenschlagen. Es war diesmal extrem schlimmer und trat schon nach 15.000km auf, vorher ging es ja 60.000km gut.


    Also wurden die erst 20.000km alen Scheiben abgedreht. Mal sehen, wie lange es diesmal hält.


    Das Problem trat exakt mit Beginn der feuchten Witterung auf, es waren keine Vollbremsungen dabei. Ich tippe auf einen unglücklichen Materialmix. Wenn es beim nächsten mal wieder auftritt, kommen EBC TGD + GreenStuff drauf.


    Morgen knacke ich dann die 100.000km, dann wars das erstmal mit Garantie...

    • Offizieller Beitrag

    ...das du auch immer die Verbrauchsanzeige hier fürs Board faken musst! :rolleyes: 8)


    Glückwunsch zum volljährigen Auto! Wie lange muss er noch- 2 1/2 Jahre? Dann werdens wohl 300tkm oder? :D


    Grüße


    Chris

  • @Verbrauchsanzeige...ja,ja, ich hab extra mal Gas gegeben;-)


    Wir überlegen ihn auszulösen....Meine Seat-Pläne hat ein Gedankenfehler zerschlagen...für die Längsmotoren gibts kein DSG....


    Ich werde demnächst mal einen Lancer 1.8D probefahren, habe gerade viel gutes von dem niedrigverdichtenden, mit variablen Nocken ausgerüsteten Diesel gehört...


    Nach der Tour heute nach Floh-Seligenstadt über den Rennsteig wäre Allrad praktisch gewesen, aber nicht notwendig. Ich habe diverse SX 4 und Ignis am Wegesrand hinter mir gelassen. Und jetzt, kein Witz, ich hab beim Aufstieg zum Rennsteig nen weißen T31 ÜBERHOLT. Der eierte so vor mir rum...grausam.

  • Bis dahin is der Bock doch schon durchgerostet. :O


    @ Pierre: Glückwunsch zu den 100tkm.... mal sehen ob er nochmal so viel hält. Aber ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen...

  • zman


    Da Du ja bereits neue Sommerpuschen geordert hast, wirst Du dem Qashqai ja sicher noch treu bleiben. (die nächsten 100.000?)
    Danke für Deine vielen informativen Beiträge, alle sehr interessant zu lesen. Dein weißer Renner hat ja auch bereits so einiges erlebt.


    Ja, diese weißen Kennzeichen hätte ich jetzt auch gern, aber hier liegt fast noch kein Schnee. Dafür steigt das Wasser in der Lübecker- und Wismar- Bucht. (Sturmflutwarnung)


    Dieses Bremsenrubbeln hat mein Qashi auch , ungefähr bei 29.000 km fing alles an. Bin jetzt bei 41.000 km, es wird nicht weniger. Der Meister bei Nissan meinte auch, es hilft nur abdrehen oder neue Scheiben. Scheint aber eine Dauerkrankheit zu sein.

  • Na dann kauf deinem QQ mal Schwimmflügel.


    Die Sommerrreifen sind nun bestellt, das ist richtig. Aber das hat auch damit zu tun, das ich den Wagen auch gern vernünftig übergeben möchte, und nicht mit abgeranzten Sommerreifen.


    Leider rostet mein QQ, also werde ich ihn nicht behalten. Wie lange ich ihn noch fahre, wird die Zukunft zeigen. Es ist an sich ein sehr schönes Alltagsauto, indem ich oft auch mal 1000km am Tag abreiße, ohne Probleme...

    • Offizieller Beitrag

    Ich war nicht am Rennsteig. ;)


    Und auch nen T31 muß man fahren können. Vermutlich hat der die geilen Dunlop Granddreck mit M&S Kennung draufgehabt.


    Rostet der QQ noch woanders als an den Heckblechen?

  • Naja, die D-Säulen, halt von innen.


    Im Moment hab ich den endgeilen Nissan-Lackstift drauf, bis das Thema endgültig geklärt ist.


    Der Juke scheidet ja definiiv aus. Geiler Motor, aber zu eng im Fahrerbereich geschnitten, kein Platz für meine Knie...

  • zman, eine Frage zum Rost:
    Wenn die Heckklappe geöffnet ist, sieht man den Rost dort dann offensichtlich in den Säulen oder ist er dort irgendwo verrsteckt ??? Vielleicht ein Foto??? Würde mich schon interessieren, da ich gleiches bereits woanders auch schon gelesen habe.


    [OFFTOPIC]Zum Wetter: Das Wasser hat uns verschont, ebenso bisher keine einzige Schneeflocke. Und im fast Nachbarkreis Ostholstein versinken die Leute im Schnee. Schon sehr komisch hier an der Ostsee. [/OFFTOPIC]

    • Offizieller Beitrag

    An den Überlappungen an der D-Säule im oberen Bereich ist die Kante wohl etwas am Blühen.


    Mein T31 hat dort evtl ebenso eine leichte Braunfärbung.

  • Den Rost haben wir von innen diagnostiziert, indem wir die Gummiülle vom Kabelbaum abgemacht haben und mit einem Endoskop hereingegangen sind.


    Äusserlich war nur leichter Schnittkantenrost neben den Rückleuchten zu sehen.


    Bei meiner beruflichen Tätigkeit liegt die Quote der Rost-QQ´s bei 50%....entweder ist gar nix, der sie rosten...warum kann ich leider nicht beantworten.

  • Jetzt, bei 110.000km, klappert vorn hinterm Stoßfänger etwas.


    Er schlägt sich wacker, ausser einmal, dem Übermut geschuldet, hab ich mich nirgends festgefahren, und bin überall gut durchgekommen. Dies ist aber auch definitiv den erstklassigen Winterreifen geschuldet.


    Einzige Neuerung: Ich hab den Vertrag umgestellt, habe keine Kilometerbegrenzung mehr.


    Also bleibt der QQ noch ne Weile bei mir.


    Bei der nächsten Inspektion steht aber einiges an:


    -das verzögerte Ansprechverhalten nach Lastwechseln erforschen
    -Wechsel der Bremsanlage VA auf Zubehörscheiben+Beläge
    -Klappern beseitigen
    -Motorwäsche
    -Lackreinigung (Flugrost dank Winterdienst)
    -Klappern abstellen


    Momentan ist eher Wasser das Problem:


    Hochwasser Bernburg