Das sieht so ziemlich nach einer Jahresleistung von 70km aus, oder?
Mein Nissan Qashqai 2.0dci TEKNA *99800km-Letzte Inspektion vor Garantieablauf*
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- [J10]
- zman
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Wir werden es sehen, habe ja die erste Inspektin damals vorgezogen, und jetzt "erst" 39050km weg.
Das Klappern am Unterboden stellte sich als fehlende Befestigung der Spritzschutzteile vor den hinteren Längslenkern heraus.
Das vermeintliche Heulen bei starker Kälte kann schon mal nicht die Kraftstoffpumpe im Tank sein, der 2.0er dci hat da nämlich keine. Also mal weiter forschen, denn es ist nicht drehzahl-oder Geschwindigkeitsabhängig, sondern nur lastabhängig.
Nicht das es doch der Turbo ist?
Ich werde es beobachten, wozu habich die Pan European Garantie?
Nur ich wollte halt Folgeschäden vorbeugen, aber im Moment ist wohl mechanisch und elektrisch alles in Ordnung.
Vom Lenkungsrückruf war meiner nicht betroffen.
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Hmm- interessante Sache...
Meinst du, dass dein Geräuschempfinden in Sachen Herkunft der Heulerei so täuscht?
Und sonst gibts keine Anzeichen- so ein arges Geräusch beim Turbo sollte doch bei deiner Fahrleistung auch schon "Ergebnisse" provoziert haben...
Ich drück auf jedem Fall die Daumen, dass es war harmloses ist!
Grüße
Chris
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Also ich habe mich anscheinend echt das erste mal arg getäuscht, denn imho kommt das Geräusch von hinten.
Aber da ist gar nix was heulen kann. Da ich den 2WD habe, ist da auch keine Antriebstechnik verbaut. Ich habe es mir extra zeigen lassen.
Also muss ich es ja zwangsläufig beobachten.
Ich zweifle auch an der Turbotheorie.
Leistung ist immer voll vorhanden, und beim Check vor der Inspektion war das Öl noch auf max, also kein messbarer Verbrauch üer 20.000km.
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Zitat
Original von zman
Also ich habe mich anscheinend echt das erste mal arg getäuscht, denn imho kommt das Geräusch von hinten.Aber da ist gar nix was heulen kann. Da ich den 2WD habe, ist da auch keine Antriebstechnik verbaut. Ich habe es mir extra zeigen lassen.
Radlager?
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Würde imho nicht dazu passen:
ZitatDas vermeintliche Heulen bei starker Kälte kann schon mal nicht die Kraftstoffpumpe im Tank sein, der 2.0er dci hat da nämlich keine. Also mal weiter forschen, denn es ist nicht drehzahl-oder Geschwindigkeitsabhängig, sondern nur lastabhängig.
Grüße
Chris
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Das heulen kommt auch kurz nach dem starten im Stand kurz.
Der Elektronikteufel hat die Nacht wieder 2 mal zugeschlagen. Beidesmal leuchtete die ESP-Lampe permanent, Tempomat ohne Funktion. ABS ging aber noch!
Fahrzeug hat dann keine Leistung mehr und dreht im Leerlauf nur bis 3000 U/min.
Fahrgeschwindigkeit max 120km/h.
Nach einem Stopp und Neustart des Wagens geht wieder alles ohne Probleme.
Fehlerspeicher ist aber leer!
Der Nissandealer sagt, ich soll mal vorbeikommen wenn der Fehler aktiv ist....leichter gesagt als getan...
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So, ich habe jetzt einen Verdacht, der durch den Nissanhändler bestätigt wurde.
Der Ladedrucksensor liefert unplausible Werte. Dies hat wohl auch den Turboschlauch gekillt.
Es wurden die Kontakte gereinigt und der Fehlerspeicher gelöscht.
Wenn der Fehler nochmal auftritt, gibt es einen neuen Sensor.
Und die anderen Geräusche waren doch eine Pumpe im Tank!!!
Der Meister hat freundlicherweise extra nochmal alles durchgeblättert. Die Diesel mit DPF haben eine 5. Einspritzdüse im Krümmer vorm DPF, und diese hat eine Extrapumpe. Und die hört man nach dem Start, während der Regeneration oder bei sehr kaltem Motor, um die Filter-Kat-Kombination schneller aufzuheizen.
Es gab extra ein Bulettin bei dem Händler dafür, er hat mir dies gezeigt.
Bis auf die leichte akustische Belästigung also nichts tragisches.
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Hier. QQ - ein Wintermrächen. Er hat sich tapfer durch den Schnee gekämpft:
Da kann sich so mancher T31 eine Scheibe abschneiden.
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Danke für die Bilder;-)
Hatte ich schon fast vergessen...trotz 2WD tapferer Vortrieb.
Allerdings musste ich heute den Ladedrucksensor beim freundlichen ordern, da ich wieder mal 2km im Notlauf bis zum nächsten Rastplatz fahren durfte....
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Beachtlich:
Da hätte meine Kiste definitiv nen kräftiges Zugfahrzeug benötigt...
@Ladedrucksensor: Ich wünsche vollen Erfolg durch den Austausch- ist ja nicht grad witzig, diese ständige Notlaufgrütze...
Grüße
Chris
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Ein QQ im Tiefschnee OHNE Allrad.=Mutig; und Mut wird belohnt
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Irgendwie musste man ja zu Daniels Party kommen;-)
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Jaja.
Die ReNulltechnik.....
Hoffentlich ein Garantiefall wo nicht rumgeeiert wird.
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Zitat
Original von Busfred
Jaja.Die ReNulltechnik.....
Hoffentlich ein Garantiefall wo nicht rumgeeiert wird.
Wird direkt auf Garantie gemacht.
Und übrigens, der Sensor kommt von Bosch...
Und bis auf das kleine Zipperlein bin ich höchst zufrieden.
Durchschnittlich nimmt er sich jetzt 7l glatt auf 100km, und das, obwohl ich auch meistens deutlich über Richtgeschwindigkeit unterwegs bin.
Fahre ich max 130km/h, liegt der Verbrauch irgendwo zwischen 5,9 und 6,5l auf 100km.
Und das bei 1,6t Leergewicht und einem üblem cw-Wert.
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Blöde Boschtechnik halt. ;o)
Den Dauertest mit dem Laguna III inder AB und dem fast gleichen 173 PS Motor glesen?
Recht starker Verschleiß nach 100 TKM.
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1. Ich lese keine Propagandablätter.
2. Ich habs doch mal beim Friseur gelesen. Aber nur den Dauertest des QQ mit dem dci, dem 2.0er, auch 100000km. Gelobt wurden Hohlraumkonservierung und das die Motorinnereien wie neu waren.
Einzig die Fahrwerkskomponenten hatten Rostansatz.Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem 2.0dci. Mal sehen, ob es den dann auch im Juke gibt.
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Zitat
Original von Busfred
Blöde Boschtechnik halt. ;o)Den Dauertest mit dem Laguna III inder AB und dem fast gleichen 173 PS Motor glesen?
Recht starker Verschleiß nach 100 TKM.
1. Es ist alles von Grund auf blöd, was du nicht hast, oder? Obwohl. Moment. Vielleicht hast du ja auch Boschtechnik im Auto. Guck mal nach!
2. Hast du beim Solardach- und Hausbauen verlernt, wie man anständige Sätze schreibt? Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt. In der Grundschule lernt man schon, dass zu einem Satz "Subjekt", "Prädikat" und "Objekt" gehören.
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Zitat
Original von Busfred
Blöde Boschtechnik halt. ;o)Den Dauertest mit dem Laguna III inder AB und dem fast gleichen 173 PS Motor glesen?
Recht starker Verschleiß nach 100 TKM.
Wenn die Fahranfänger von der AB zugange sind, verschleißen sogar die Zündkerzen im 2.0 dCi schneller!
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@ zman
Ich will dein Auto doch nicht schlecht machen.
Der QQ ist toll. Als + 2 hätte ich ihn auch gerne genommen.
Der Dauertest zeigte halt recht heftigen Verschleiß an Pleueln und Lagern. Für Dich als Techniker sicherlich interessant mal gesehen und gelesen zu haben.