Mein Nissan Qashqai 2.0dci TEKNA *99800km-Letzte Inspektion vor Garantieablauf*

Es gibt 263 Antworten in diesem Thema, welches 89.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Wir werden es sehen, habe ja die erste Inspektin damals vorgezogen, und jetzt "erst" 39050km weg.


    Das Klappern am Unterboden stellte sich als fehlende Befestigung der Spritzschutzteile vor den hinteren Längslenkern heraus.


    Das vermeintliche Heulen bei starker Kälte kann schon mal nicht die Kraftstoffpumpe im Tank sein, der 2.0er dci hat da nämlich keine. Also mal weiter forschen, denn es ist nicht drehzahl-oder Geschwindigkeitsabhängig, sondern nur lastabhängig.


    Nicht das es doch der Turbo ist?


    Ich werde es beobachten, wozu habich die Pan European Garantie?


    Nur ich wollte halt Folgeschäden vorbeugen, aber im Moment ist wohl mechanisch und elektrisch alles in Ordnung.


    Vom Lenkungsrückruf war meiner nicht betroffen.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm- interessante Sache...


    Meinst du, dass dein Geräuschempfinden in Sachen Herkunft der Heulerei so täuscht?


    Und sonst gibts keine Anzeichen- so ein arges Geräusch beim Turbo sollte doch bei deiner Fahrleistung auch schon "Ergebnisse" provoziert haben...


    Ich drück auf jedem Fall die Daumen, dass es war harmloses ist!


    Grüße


    Chris

  • Also ich habe mich anscheinend echt das erste mal arg getäuscht, denn imho kommt das Geräusch von hinten.


    Aber da ist gar nix was heulen kann. Da ich den 2WD habe, ist da auch keine Antriebstechnik verbaut. Ich habe es mir extra zeigen lassen.


    Also muss ich es ja zwangsläufig beobachten.


    Ich zweifle auch an der Turbotheorie.


    Leistung ist immer voll vorhanden, und beim Check vor der Inspektion war das Öl noch auf max, also kein messbarer Verbrauch üer 20.000km. :mmmm:

  • Zitat

    Original von zman
    Also ich habe mich anscheinend echt das erste mal arg getäuscht, denn imho kommt das Geräusch von hinten.


    Aber da ist gar nix was heulen kann. Da ich den 2WD habe, ist da auch keine Antriebstechnik verbaut. Ich habe es mir extra zeigen lassen.


    Radlager?

    • Offizieller Beitrag

    Würde imho nicht dazu passen:


    Zitat

    Das vermeintliche Heulen bei starker Kälte kann schon mal nicht die Kraftstoffpumpe im Tank sein, der 2.0er dci hat da nämlich keine. Also mal weiter forschen, denn es ist nicht drehzahl-oder Geschwindigkeitsabhängig, sondern nur lastabhängig.


    Grüße


    Chris

  • Das heulen kommt auch kurz nach dem starten im Stand kurz.


    Der Elektronikteufel hat die Nacht wieder 2 mal zugeschlagen. Beidesmal leuchtete die ESP-Lampe permanent, Tempomat ohne Funktion. ABS ging aber noch!


    Fahrzeug hat dann keine Leistung mehr und dreht im Leerlauf nur bis 3000 U/min.


    Fahrgeschwindigkeit max 120km/h.


    Nach einem Stopp und Neustart des Wagens geht wieder alles ohne Probleme.


    Fehlerspeicher ist aber leer!


    Der Nissandealer sagt, ich soll mal vorbeikommen wenn der Fehler aktiv ist....leichter gesagt als getan...

  • So, ich habe jetzt einen Verdacht, der durch den Nissanhändler bestätigt wurde.


    Der Ladedrucksensor liefert unplausible Werte. Dies hat wohl auch den Turboschlauch gekillt.


    Es wurden die Kontakte gereinigt und der Fehlerspeicher gelöscht.


    Wenn der Fehler nochmal auftritt, gibt es einen neuen Sensor.


    Und die anderen Geräusche waren doch eine Pumpe im Tank!!!


    Der Meister hat freundlicherweise extra nochmal alles durchgeblättert. Die Diesel mit DPF haben eine 5. Einspritzdüse im Krümmer vorm DPF, und diese hat eine Extrapumpe. Und die hört man nach dem Start, während der Regeneration oder bei sehr kaltem Motor, um die Filter-Kat-Kombination schneller aufzuheizen.


    Es gab extra ein Bulettin bei dem Händler dafür, er hat mir dies gezeigt.


    Bis auf die leichte akustische Belästigung also nichts tragisches.

  • Danke für die Bilder;-)


    Hatte ich schon fast vergessen...trotz 2WD tapferer Vortrieb.


    Allerdings musste ich heute den Ladedrucksensor beim freundlichen ordern, da ich wieder mal 2km im Notlauf bis zum nächsten Rastplatz fahren durfte....

    • Offizieller Beitrag

    Beachtlich:



    Da hätte meine Kiste definitiv nen kräftiges Zugfahrzeug benötigt...


    @Ladedrucksensor: Ich wünsche vollen Erfolg durch den Austausch- ist ja nicht grad witzig, diese ständige Notlaufgrütze...


    Grüße


    Chris

  • Ein QQ im Tiefschnee OHNE Allrad.=Mutig; und Mut wird belohnt :respekt:

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

    • Offizieller Beitrag

    Jaja.


    Die ReNulltechnik.....


    Hoffentlich ein Garantiefall wo nicht rumgeeiert wird.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Jaja.


    Die ReNulltechnik.....


    Hoffentlich ein Garantiefall wo nicht rumgeeiert wird.


    Wird direkt auf Garantie gemacht.


    Und übrigens, der Sensor kommt von Bosch...


    Und bis auf das kleine Zipperlein bin ich höchst zufrieden.


    Durchschnittlich nimmt er sich jetzt 7l glatt auf 100km, und das, obwohl ich auch meistens deutlich über Richtgeschwindigkeit unterwegs bin.


    Fahre ich max 130km/h, liegt der Verbrauch irgendwo zwischen 5,9 und 6,5l auf 100km.


    Und das bei 1,6t Leergewicht und einem üblem cw-Wert.

    • Offizieller Beitrag

    Blöde Boschtechnik halt. ;o)


    Den Dauertest mit dem Laguna III inder AB und dem fast gleichen 173 PS Motor glesen?


    Recht starker Verschleiß nach 100 TKM.

  • 1. Ich lese keine Propagandablätter.


    2. Ich habs doch mal beim Friseur gelesen. Aber nur den Dauertest des QQ mit dem dci, dem 2.0er, auch 100000km. Gelobt wurden Hohlraumkonservierung und das die Motorinnereien wie neu waren.
    Einzig die Fahrwerkskomponenten hatten Rostansatz.


    Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem 2.0dci. Mal sehen, ob es den dann auch im Juke gibt.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Blöde Boschtechnik halt. ;o)


    Den Dauertest mit dem Laguna III inder AB und dem fast gleichen 173 PS Motor glesen?


    Recht starker Verschleiß nach 100 TKM.



    1. Es ist alles von Grund auf blöd, was du nicht hast, oder? Obwohl. Moment. Vielleicht hast du ja auch Boschtechnik im Auto. Guck mal nach! 8o


    2. Hast du beim Solardach- und Hausbauen verlernt, wie man anständige Sätze schreibt? Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt. In der Grundschule lernt man schon, dass zu einem Satz "Subjekt", "Prädikat" und "Objekt" gehören.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Blöde Boschtechnik halt. ;o)


    Den Dauertest mit dem Laguna III inder AB und dem fast gleichen 173 PS Motor glesen?


    Recht starker Verschleiß nach 100 TKM.


    Wenn die Fahranfänger von der AB zugange sind, verschleißen sogar die Zündkerzen im 2.0 dCi schneller! :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    @ zman


    Ich will dein Auto doch nicht schlecht machen.


    Der QQ ist toll. Als + 2 hätte ich ihn auch gerne genommen.


    Der Dauertest zeigte halt recht heftigen Verschleiß an Pleueln und Lagern. Für Dich als Techniker sicherlich interessant mal gesehen und gelesen zu haben.