Primera - Kaufen oder nicht?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nixnutz.

  • Hallo,


    ich muss mir einen Zweitwagen zulegen, und habe heute einen schönen dunkelblauen Nissan Primera LX gesehen.
    Er ist BJ 8/96, hat 90 PS, 60000 gelaufen und ist zweite Hand. Kosten soll er 5150€.
    Was meint ihr? Ist das preislich gesehen ok?
    Worauf muss ich achten, wenn ich ihn mir anschaue (Rost, etc.)?


    EDIT: Das Auto steht bei einem Händler, ich hätte also 12 Monate Garantie.


    Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)


    Gruß
    Joerg

  • also da kannste locker 1500 euro abziehen, außer er hat irgendwelche besonderen sachen dran.

  • Eindeutig zu viel, vor allem wenn keine Zusatzausstattung.


    Laut KFZ-Berechnung:
    Händler-
    Einkaufswert
    3.655,00 (EUR inkl. MwSt.)

    • Offizieller Beitrag

    schließe mich an, ist wohl ein wenig zu teuer für nen 90 PSer mit der kleinen Ausstattung


    Wenn Du ihn auf 4000 EUR runterbekommst sollte es OK sein.


    Rost haben die Modelle eigendlich keinen, zumindest habe ich noch keinen mit Rost gesehen.

  • Nur ma so zum Vergleich.


    Ich hab Mir ja nach dem Unfall letztes Jahr nen neuen Primera P10 2.0l eGT geholt.


    Folgende Ausstattung:


    Primera P10 eGT Bj.94


    2.0l 150PS ca. 96.000tkm gelaufen


    ABS,elektr. Glasschiebehubdach, elektr. Fenster vo/hi,
    Sportsitzausstattung, Klima, sämtliche Spoiler die der eGT halt hat, Nebelscheinwerfer, original Nissan Alufelgen Serie, [schild]beleuchteter Aufklappbarer Schminkspiegel[/schild] keine Airbags und alles was ich jetzt noch vergessen haben sollte :D


    Habe hingelegt für das Primeralein 6500eur.


    Ich fand das sogar noch relativ viel für so mein Baujahr. Aber ich sach Mir, Auto is Unfallfrei, von nem Nissan Händler und habe noch 2 Jahre Garantie dabei bekommen wobei ein Jahr der Händler Mir volle Gewährleistung auf alles gibt.


    Jetzt kannst du mal Deinen im Vergleich zu meinen stellen den Ich Mir geholt habe. Das sind 5150eur
    doch etwas hoch. Wenn ich den nehmen würde, mehr als 4000-4500eur würd ich für den Primera net geben.

  • Sagen wir mal so:
    Ich suche einen Zweitwagen, bei dem die Ausstattung relativ egal ist. :)
    Er sollte nur wenig verbrauchen, halbwegs günstig in der Versicherung sein und die nächsten 4 Jahre halten. :D
    Alternativ zu dem Primera käme momentan noch ein Opel Astra in Frage. Der wäre Ausstattungstechnisch in etwa gleich, ist ein halbes Jahr älter, hat 90k gelaufen wäre aber um 1000€ günstiger.


    Der Primera kam für mich deshalb in Frage, weil er relativ wenig gelaufen hatte, und meiner Meinung auch mehr Platz hat als der Astra. Und vor allem weil ich von der Marke überzeugt bin.


    Gruß
    Joerg

    • Offizieller Beitrag

    kauf dir keinen astra!!!! zwei freunde von mir haben einen und da haben sie schon zweimal die radläufe gemacht! weggerostet! und das waren 96er modelle! warte noch 1-2 Jahre dann hast nur noch rost am astra! bei einem war sogar nach 8 Jahren ein loch mit 20 auf 20 cm im fußraum! :eek:

  • NICHT KAUFEN
    Dat is überteuert. Ich habe meine 1.6 SLX mit 62500Km und Bj. 8.95,2 Vorbesitzer,Unfallfrei und Garantie mit Top Gewährleistung für 4.100 EURONEN (Stand für 4.900 da,aber,guter kunde.)gekauft. Also lass die Foten von,es sei denn er gibt ne Dir für 4.000 max.

    • Offizieller Beitrag

    Für 4kE ist das OK.Mußt kräftig handeln.Woanders gibts das echt biliger.Nur mal zum Vergleich: Mein alter P10 SE(9/95) mit Komplettausstattung und in Topzustand(siehe Galerie) mußte ich für 2500€ abgeben.Einziges Manko waren die 222TKM die meiner gelaufen hatte.


    Aber bitte nich Astra G.Das gibt nix gutes!Bitte lieber einen P10!Rost ist selten bei dem Baujahr.Einzig er hat Chromegriffe.Dann gucke in die Griffmulden.Da ist dann leideroft ein Bläschen Rost dran.Sonst hinterer Türausschnitt unten in der Ecke zum Kotflügel an den Silikonnähten könnte mal hier und etwas Rost sein.Aber meistens nur bei den Baujahren älter als 93.

  • Hallo


    Schau mal bei mobile.de
    Da sind auch viele Händlerangebote drinn
    Zum Preisvergleich Ausdrucken und Handeln


    Ich habe mir letztes Jahr ein P11 zugelegt
    SLX 2.0i mit 51000 km


    Von Opi gefahren mit allen Inspektionen
    Immer vom gleichen Händler


    Dafür kann man dann etwas mehr bezahlen


    Aber bei 60 000 aus 2. Hand ist das ein bisschen viel

  • außerdem sind die Primeras von der Versicherung her nicht grad die billigsten glaub ich, bezahl für meinen ne ganze menge....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Seriosha [DNA]
    außerdem sind die Primeras von der Versicherung her nicht grad die billigsten glaub ich, bezahl für meinen ne ganze menge....


    na das hängt ja immer davon ab in welchem kreis du wohnst und wieviel prozente du hast, selbst bei den versicherungen ist das unterschiedlich

  • stimmt auch wieder.. naja, bei mir isser jedenfalls schweine teuer, ich glaub der 200SX kost genausoviel :evil:

  • Der Primera ist von der Versicherungsklasse her etwas hoch. Und als Zweitwagen wollte ich eher was günstiges.
    So, jetzt bitte nicht hauen: Ich habe mir doch den Astra zugelegt. Ohne Rost (Ok, kein sichtbarer, aber sobald ich Zeit habe, werde ich mir die Kiste mal komplett vornehmen). Der Händler hat mir einen super Preis gemacht, und nachdem ich erfuhr, wie günstig der in der Versicherung ist, konnte ich nicht anders, als zugreifen. Wenn der Händler mit dem Primera im Preis runtergegangen wäre, hätte ich mir den vermutlich geholt. Aber 5000€ waren dann doch etwas zuviel.


    Gruß
    Joerg

    • Offizieller Beitrag

    dann aber keine beschwerden wenn in einem Jahr der rost da ist!! :D beim kumpel hast auch nie was gesehen und dann hat´s ein halbes jahr gedauert und er war durchgerostet! :kotz: :D


    wir haben dich gewarnt!!! 8) naja wenigstens vom motor her sind sie gut!
    trotzdem viel glück!!! vielleicht hast den besten gekriegt den opel gebaut hat! :P

  • Zitat


    wir haben dich gewarnt!!! naja wenigstens vom motor her sind sie gut!


    naja... zumindest wenn der Zahnriemen regelmäßig gewechselt wird :P !


    Viel Glück mit Deinem neuen Wagen,
    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km

  • Der kauft aber auch schnell und ich bin zu faul um alle Nachrichten zu lesen. Naja, für's Archiv:


    Ahoi,


    wie das Board bereits weiß, suche ich mittelfristig auch nach einem neuen Auto und auch bei mir stehen Astra gegen Primera.


    Beim Astra gibt es folgende bekannte Schwachstellen:


    - Hinterradbremse


    Quietscht, nervt, ... Änderung ab erst ab Modelljahr 2000, obwohl schon länger die Probleme bekannt waren. Einzelne Händler wollen bis heute nichts von Problemen wissen. Falls dem so ist, Finger weg.


    - Radkästen


    Die Versiegelung der Radkästen war anfangs sehr schlecht und wurde (1998?) überarbeitet.


    - Zahnriehmen


    Bei einzelnen Opel Motoren ist das Thema Zahnriehmen ein heikles. Opel versuchte einst Langlebigkeit mit recht hohen Wechselintervallen von über 100.000 km (120.000km ?) zu suggierieren und gab dann klein bei, weil zu viele Motoren auseinanderflogen. Alle 60.000 km ist ein Wechsel fällig, der die Inspektionskosten nicht gerade senkt.


    - Wasserpumpe und Lichtmaschine


    ... tauchen oft in der ADAC Statistik auf. Ein genauer Blick ist angebracht.


    - Bremsen


    ... sind gut und das einzig Negative was ich über den Primera hier im Forum rauskitzeln konnte sind seine angeblich nur durchschnittlichen Bremsen.


    Ansonsten geben sich die beiden Autos nicht viel. Preise, Wiederverkaufswert, Inspektionskosten, Versicherungseinstufung (großer 2.0l Motor), Verbrauch und Testberichte sehen die beiden etwa gleich auf.


    Der Primera ist etwas geräumiger und erinnert mich etwas - Entschuldigung - an ein 80er Jahre Wohnzimmer. Der Blick nach hinten ist im Astra besser aber auch nicht besonders übersichtlich und sein Plastik gefällt mir persönlich besser.


    Aus dem Bauch heraus würde ich zum Preis des von Dir favorisierten Wagens sagen: schlage zumindest noch neuen TÜV und eine Garantie raus, wenn Du keine Zeit hast weiter zu suchen.


    Ich habe noch ein halbes Jahr in dem ich sparen muß und darf mich erst dann zwischen Astra und Primera entscheiden. Stand heute wird es ein Primera, weil ich den Sitz lieber mochte und mehr rein paßt.


    Ulf