churchis P11 GT Sportline in AJ4

Es gibt 376 Antworten in diesem Thema, welches 78.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von churchi.

  • Ja. Gibt einige bekannte Fälle im Board. Wobei der von christian bei seinem TS eigentlich der populärste ist....

  • @ Shuft: hast du den Block wieder gemacht? Oder gleich was anderes geholt? Kann mich da nimmer dran erinnern.


    Aber hoffen wir mal, dass es bei mir nicht so krass ist. :(

  • Nach einem Fehlversuch mit nem Gebrauchtblock kam dann ein Komplettmotor ausm Board rein. Die Laufbuchsen im gezeigten Block waren breit.


    Mein Schaden ereignete sich bei Vmax im 5. Gang auf der Autobahn. Dementsprechend hatte die Katastrophe auch viel Zeit sich intensiv auszuleben. Der Motor ist so aber sogar noch gestarte und hatte genug Leistung zum Rangieren. Er warf dabei aber mit allen Betriebsflüssigkeiten aus dem Auspuff um sich.


    Naja, ich wünsche dir jedenfalls, dass sich der Schaden bei dir in Grenzen hält.

  • Zitat

    Original von Shuft
    Nach einem Fehlversuch mit nem Gebrauchtblock kam dann ein Komplettmotor ausm Board rein. Die Laufbuchsen im gezeigten Block waren breit.


    Mein Schaden ereignete sich bei Vmax im 5. Gang auf der Autobahn. Dementsprechend hatte die Katastrophe auch viel Zeit sich intensiv auszuleben. Der Motor ist so aber sogar noch gestarte und hatte genug Leistung zum Rangieren. Er warf dabei aber mit allen Betriebsflüssigkeiten aus dem Auspuff um sich.


    Naja, ich wünsche dir jedenfalls, dass sich der Schaden bei dir in Grenzen hält.


    Nunja.... zum Zeitpunkt des Temperaturanstieges war ich mit ca 160 unterwegs..... 2 Minuten vorher mit ca 220. Nach dem Temperaturanstieg bin ich nur noch sehr sehr motorschonend gefahren. einen Leistungsverlust habe ich aber zu keinem Zeitpunkt bemerkt. Später fiel nur der schlechten, imho unrunde Lauf auf, der aber kein Wunder bei der Kerze ist.


    Das einzige, was ich wirklich blöd finde, ist, dass Wasser in Zylinder 3 zu sein scheint. zumindest war die Kerze beim Ausbau "wasserfeucht". Also muss ich zumindest den Kopf recht zeitnah demontieren - dabei wollte ich mir doch eigentlich Zeit lassen. :(

  • Könnte das nicht auch Sprit gewesen sein?


    Ansonsten: runter mit dem Ding. Gewissheit tut im ersten Moment zwar weh, schafft aber klare Verhältnisse.

  • Zitat

    Original von Shuft
    Könnte das nicht auch Sprit gewesen sein?


    Ansonsten: runter mit dem Ding. Gewissheit tut im ersten Moment zwar weh, schafft aber klare Verhältnisse.


    Hab ich meine Zweifel, weil die Kerze ned nach Sprit roch und er schon wieder locker ne Woche steht, seitdem ich ihn das letzte Mal angelassen habe.


    Aber ganz ehrlich: Ein bissl Bammel hab ich schon. Ist zwar nicht der allererste Kopf, den ich demontiere, aber der erste, bei einem mir wichtigen Auto. ;)

  • Ich war nun mal bei meinem freundlichen und habe ihm mal die Sache geschildert. Er meint, ich solle mal ne andere Kerze reinschrauben und schauen was passiert.... Er vermutet mal, dass da schon vor dem Schaden Wasser drin stand und dadurch die Kerze falsch gezündet hat und verglüht ist.


    Aber: Wie soll da vorher Wasser reingekommen sein? Seit dich den Schlorren habe, habe ich den Motorraum nie mit Wasser behandelt und auch nie die Kerzenstecker runter o.ä....


    Jedenfalls hat er ir inständig von abgeraten, jetzt schon die Rübe runterzumachen. Das kegelt meinen Zeitplan natürlich völlig durcheinander...

  • Das ist Unsinn.


    Ich habe auch alle Vermutungen + Denkspielerein durchgespielt.


    Meine Kerzen waren OK, es war kein Wasser an den Kerzen oder in den Schächten oder sonstwo.


    Und wenn die Kerze nicht zündet, dann passiert alles aber sie verglüht nicht.




    Fakt war wohl: Überhitzung durch Kühlungsmangel --> Klingeln + Leistungsverlust --> Kerze brennt weg und ZKD ebenso--> Fertigggg.....

  • wenn auch vllt unerwünscht :D


    Ohne Öffnung der Motorität wirst du nix finden.


    meine vorgehensweise wäre:


    - Kühler erneuern (muss ja eh neu)
    - Kühlsystem erstmal nur mit wasser (ohne frostschutz spart Geld ) füllen
    - Kühlsystem mit Druckpumpe aufpumpen (abdrücken) und schauen od der druck erhalten bleibt
    Wenn es da schon probleme mit abfall gibt muss die Mütze runter.


    Viel mehr kaputt kannste sowieso nich mehr machen
    also kerzen rein wasser rein und erstmal starten.
    Klingt er gut dann warm werden lassen und beobachten dabei.
    Wenns da keine probleme gibt dann mal vorsichtig ne runde um den block fahren.
    Wenn alles passt frostschutz rein und fahren.


    Sollten irgendwelche probleme kommen.


    - Motor Raus
    - Alle anbauteile weg
    - Kopf runter
    - Ölwanne weg sodass du nur noch Kopf und Block hast
    - das ganze schön mit dampfstrahler sauber machen
    - Und die abgabauten Teile mit WD 40 oder sprühöl für die lagerung einsauen :D


    Den Kopf und Block würde nach nach Nürnberg in die Sigmundstraße zu Viertel Motoren
    bringen und mal Abdrücken bzw vermessen lassen.
    Die Jungs da sind fit drauf , wir haben alles Motorenmäßig da machen lassen und Top arbeit bekommen.


    Astra F 1,6er 16V Motor
    Kopf machen planen und Ventiele komplett einpassen mit schleifen der sitze usw.
    Neue Kolben mit Ringen und Hohnen


    hab ich dazumal 1000 eus bezahlt zusamman hab ich den selber gebaut.



    Kleiner Tip, murkse nicht dranrum , das bereust du glaub mir.
    Dichte die kiste neu ab , mach kette und spanner neu lagerschalen neu und der motor ist neu.

  • Hmm. Also doch einer, der meint, man sollte es nochmal versuchen. ;) Ich finde die Symptome jedoch relativ eindeutig. (s. n paar Posts vorher) Es wäre aber respektlos, wenn ich den Gedankengang meines Freundlichen einfach ignoriere. In Sachen Erfahrung hat er mir gegenüber sicher nen ordentlichen Vorsprung.


    Nen Komplett-Aufbau des Motors lohnt meiner Meinung nach kaum, da leg ich lieber nochn paar Euro drauf und nehme was leistungsfähigeres aus Japan. :D


    Mein Weg wird nun sein:


    - Startversuch mit anderen Zündkerzen, vorher Ölwechsel


    -> wenn ok, Probefahrt durchführen, Kompression prüfen lassen


    -> wenn nicht: Rübe runter!


    Dann jenachdem, wenn die Laufbuchse von Zylinder 3 und der Kolben in Ordnung sind, wird halt n Kopf zum planen gegeben und mit neuer ZKD etc montiert, ansonsten wirds Zeit für Neo-VVL. :O

  • Zitat

    Original von churchi
    Ich war nun mal bei meinem freundlichen und habe ihm mal die Sache geschildert. Er meint, ich solle mal ne andere Kerze reinschrauben und schauen was passiert.... Er vermutet mal, dass da schon vor dem Schaden Wasser drin stand und dadurch die Kerze falsch gezündet hat und verglüht ist.


    Aber: Wie soll da vorher Wasser reingekommen sein? Seit dich den Schlorren habe, habe ich den Motorraum nie mit Wasser behandelt und auch nie die Kerzenstecker runter o.ä....


    Jedenfalls hat er ir inständig von abgeraten, jetzt schon die Rübe runterzumachen. Das kegelt meinen Zeitplan natürlich völlig durcheinander...


    vllt war es ja so, dass nicht die zkd durch die kerze sondern die kerze durch die zkd beschädigt wurde... :mmmm:


  • Das is auch so. ;) Kerze raucht wegen zu geringem Wärmeleitwert ab, das führt zu Glühzünden -> zu viel Hitze -> ZKD durch.