Motorhaube

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vampyr.

  • hi leute, habe vor etwa 2-3 wochen mal meinen primera vorgestellt und um verbesserungen gebeten, nun wollt ich euch fragen:


    Wie gefallen euch weiße, silberne oder dunkelgraue Motorhauben auf schwarzen Autos?


    Sieht das gut aus, oder sonst jemand irgend ne idee?
    Wollte meine Motorhaube schon länger lackieren, weiß aber eben nich in welcher Farbe, bin mir sicher ihr könnt mir weiterhelfen :D



    GreeeeeeeeTZzzzz

  • nene mich konversativ, aber meiner Meinung gehört die Haube in Wagenfarbe oder sollte nach Möglichkeit nicht zuweit abweichen.Eine andersfarbige Motorhaube macht bei mir immer den Eindruck von Billigtuning => kein geld für ne Komplettlackierung bzw der professionellen Lackierung in Wagenfarbe.


    Bei nem schwarzen Auto würde sich aber meiner Meinung nach ne CFK-Haube bzw eine entsprechende Lackierung gut machen.

  • Zitat

    Original von Vampyr
    nene mich konversativ, aber meiner Meinung gehört die Haube in Wagenfarbe oder sollte nach Möglichkeit nicht zuweit abweichen.Eine andersfarbige Motorhaube macht bei mir immer den Eindruck von Billigtuning => kein geld für ne Komplettlackierung bzw der professionellen Lackierung in Wagenfarbe.


    Bei nem schwarzen Auto würde sich aber meiner Meinung nach ne CFK-Haube bzw eine entsprechende Lackierung gut machen.


    aha, billigtuning, da hat jemand Ahnung.... hört, hört...


    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

    Einmal editiert, zuletzt von Siccario ()

  • ok, ich hätte statt immer meist schreiben sollen.
    Natürlich gibt es Ausnahmen, aber der Großteil sieht nunmal billig aus.

  • Zitat

    Original von Vampyr
    ok, ich hätte statt immer meist schreiben sollen.
    Natürlich gibt es Ausnahmen, aber der Großteil sieht nunmal billig aus.


    Meiner Meinung nach kommt es immer drauf an wie man es umsetzt :O

  • .............. "aha, billigtuning, da hat jemand Ahnung.... hört, hört... "


    stimmt doch !!!


    wenn die haube aber aus echtem carbon ist, stimmt´s nicht !!!


    die meisten benutzen aber nunmal "carbonfolie" und das ist "billigtuning"


    aber zum glück ist es ja geschackssache und jeder soll halt nach seinem geschmack etwas machen oder nicht !


    also in dem sinne - gute fahrt !

    mercury villager 3.0 - 1997


    motortyp VG30E auch bekannt als nissan quest

  • Dabei fallen mir immer die Opel der 70er und frühen 80er ein.




    Anders herum, also so wie du es suchst habe ich auf die schnelle nichts gefunden. Das mattschwarz hatte imho u.a. den Sinn, dass es weniger blenden sollte.

  • Zitat

    Original von chypsy



    die meisten benutzen aber nunmal "carbonfolie" und das ist "billigtuning"


    Ist doch geil...bringt mindestens 20 PS. :O


    Ich finde es hängt von der Wagenfarbe ab wie gut oder wie schlecht eine andersfarbige Haube aussieht. Eine schwarze Haube auf einem weißen oder tiefroten Auto sieht imho geil aus - auf einem grünen weniger...usw.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    • Offizieller Beitrag

    Mensch Leute- über Geschmack lässt sich nicht wirklich streiten.


    Eine schwarze Motorhaube an nem andersfarbigen Auto ist derzeit noch immer im Trend- die 70er-Jahre-Idee ist halt wieder mal Mode.


    Allerdings halte ich die umgekehrte Variante, sprich eine helle Motorhaube an einem dunklen Wagen für nicht wirklich gelungen- da hat schnell was von "Unfallwagen mit Fremdgebrauchtteil" .


    Grüße


    Chris


  • gut, ich will dich mal sehen ne Echtcarbonhaube für zB nen Almera zu besorgen, 600$ dazu 200$ fracht und dann der min 200€ teure nicht ganz lückenlose TÜV hier in deutschland :wand: :wand: :wand:


    noch einer der Ahnung hat...

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....


  • Hmm...ich dachte Carbonhauben sind absolut nicht eintragbar, weil sie das Crashverhalten des Fahrzeuges verändern und darüber hinaus bei einem Unfall splittern.


    Zur Not kann man sie lackieren, damit es nicht so auffält - aber wer macht sowas? :D

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()

  • quark, gibt doch schon diverse serienkarren mit carbonhauben, carbon splittert auch nicht, da es gewebematten sind, splittern heisst, das stücken rausbrechen und umherfliegen können.


    es fahren genug hondas, oder auch div skylines mit carbonhauben rum....

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....


  • kannst du mal versuchen deine arrogante Art etwas zu drosseln und vernünftig zu disskutieren? Wir denunzieren dich hier auch nicht, obwohl deine Antworten kaum "Ahnung" von der Materie zeigen. Wobei Geschmacksfragen hier mal außen vor sind.


    Mal zum technischen der Carbonhaube. Man könnte relativ einfach einige Schichten Carbon auflaminieren, wobei man wieder das Problem mit den verschiedenen Wärmeausdehnungskoeffizienten hat.


    Aber auch eine "Echtcarbonhabe" ist nicht so utopisch.
    Man nehme die Orginalhaube, fertigt ne Negativform an und laminiert mit hilfe deren eine CFK-Haube. Dann kommen noch Befestigungspunkte, die entweder einer orginalen Haube entsprechen oder ebenfalls laminiert werden. Dann sucht man sich ein paar fachartikel über CFK raus und rechnet deren Zugfestigkeit, E-Modul etc auf die neue haube um. Notfalls nimmt man sich nen befreundeten Dipl.Ing mit und geht mit nem Stapel berechnungen zum TÜV und bittet um Eintragung.


  • Besser hätte man es nicht schreiben können :Bier:


    Wobei ich auch sagen muss, wenn man das Dach und Kofferraumdeckel in der selben Farbe lackiert es auch in der *umgekehrten Variante* gut aussehen kann.


    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Vampyr
    kannst du mal versuchen deine arrogante Art etwas zu drosseln und vernünftig zu disskutieren? Wir denunzieren dich hier auch nicht, obwohl deine Antworten kaum "Ahnung" von der Materie zeigen.


    Wer im Glashaus sitzt... Ich bitte mal künftig auf solche sinnfreien Wortgefechte zu verzichten und beim Thema zu bleiben...


    Zitat

    Dann sucht man sich ein paar fachartikel über CFK raus und rechnet deren Zugfestigkeit, E-Modul etc auf die neue haube um. Notfalls nimmt man sich nen befreundeten Dipl.Ing mit und geht mit nem Stapel berechnungen zum TÜV und bittet um Eintragung.


    Naja, klingt einfach, ists in der Praxis aber definitiv nicht. "Dank" diverser Billigtuningteile mit dubiosem Materialgutachten sind die meisten TÜVtler da recht kritisch.


    Aber: darum ging es nicht- drum jetzt wieder zum Thema: silberne/ helle Motorhaube bei dunklem Auto!


    Grüße


    Chris


  • ich weiss nicht wie man sich das so einfach vorstellen kann, der TÜVer wird sich auf deine berechnungen draufsetzen, mehr nicht...
    ich hab schin genug Eigenbauteile durchn TÜV gebracht und ein paar tausend Euro dort gelassen und auch schon selber mit cfk gearbeitet


    aber gut, du hast sicher schon viele Autos umgebaut und Anbauteile selber angefertigt und eingetragen bekommen.... :tongue:

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • ehrlich gesagt spiele ich auch schon seit einiger Zeit mt dem Gedanken meine Haube entweder zu lacken (schwarz) oder mit soner 3M Carbonstrukturfolie zu folieren....


    denn sein wir mal ehrlich... will man "nur für die Optik" wirklich so viel Geld für ne echtcarbon haube ausgeben und danach nur rennerei wegen gutachten und eintragung haben?


    tendiere zwar eher zur Folie aber stell mir das relativ schwierig vor... hat jemand damit ne erfahrung?