Kupplung defekt nach nur 37000 km bei Nissan Qashqai BJ 03/2007

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 29.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malcom 63.

  • OK, da eine AHK montiert ist, hätte sich der Händler sowas vielleicht denken können. Trotzdem kann er sich querstellen, denn eine Kupplung ist und bleibt ein Verschleißteil, dessen Verschleiß auch nicht mit einem Handgriff überprüft werden kann.


    Du könntest nett und freundlich fragen, ob der Händler evtl. die Einbaukosten übernehmen könnte und du nur das Material bezahlst.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • da wäre mir die umgekehrte variante lieber, da die einbaukosten mit ca. 250 euro angesetzt sind und die bauteile alleine über 450 euro haben...


    habe jetzt mal ein wenig recherchiert, als das auto vom 1. besitzer verkauft wurde hatte es nur ca. 25./26.000 km gelaufen und war danach von münchen nach magdeburg und dann wieder in die richtung köln verkauft worden....wann es letztendlich bei meinem händler ankam weiß ich natürlich nicht, aber das auto ist in dem knappen halben jahr über 3000 km gelaufen, und das nur zwischen den autohäusern.


    das letzte autohaus sagte mir jetzt, ich könnte mich nur an das gewährleistungsgesetz halten, und da ich ja wie gesagt noch im 1. halben jahr bin muss der händler mir ja beweisen das es vor dem kauf keinen mangel gab.


    ich glaube ich kaufe mir nie wieder ein gebrauchtes auto....

  • ich hatte mal 5 Monate nach Kauf eines 3 Jahre alten VW Bora Variant ein Problem mit drei defekten Radlagern . Der Händler hat sich mächtig gesträubt aber letztendlich doch die KOMPLETTEN KOSTEN übernommen!!


    Lass nicht Locker!!


    Wie Du selbst schon feststelltest, muß der Händler das erste 1/2 Jahr nachweisen, daß der Mangel/Schaden bei Verkauf noch nicht vorhanden war (Garantie hin oder her- das sind zwei völlig unterschiedliche Themen!)
    Weise Ihn nochmals freundlich auf die gesetzl. Gewährleistung hin und verlange kostenlose Reparatur und wenn das nicht fruchtet, würde ich zum Anwalt gehen.


    Viel Erfolg

  • Hallo


    Also von meiner Sicht aus hast du ja das Auto in einem Autohaus gekauft


    Somit unterliegt das Fahrzeug der 1 Jahresgarantie auf Gebrauchtwagen.


    Ich würde auf keinen Falle eine Rechnung zahlen, bzw. Den Auftrag vorher ( wenn nicht schon erledigt )
    über die Nissan - Autohaus - Garantie anfragen lassen


    Kupplungssatz kostet Valeo 104 EURO mal als Richtwert

    PS: An meinem Serena wo er neu war 2 mal die Kupplung breit innerhalb von 5000km ( Es hat sich dann herrausgestellt das das Führungsrohr für das Ausrücklager leicht schief angeschweißt war )


    Das haben sie beim 2. mal mit erneuert seit her fahre ich mit der Kupplung bis heute !


    Beste Grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

    2 Mal editiert, zuletzt von win32netsky ()

  • ich habe das auto in einer nissan-vertragswerkstatt gekauft und in genau dieses auch zur reparatur gebracht.


    ich hole es gleich ab und werde mich dann auf jeden fall nochmals auf die gewährleistung beziehen.


    garantie wird es keine geben, aber ich hoffe wenigstens einen gewährleistungsfall bzw. kulanz.


    die volle rechnung werde ich definitiv nicht zahlen!


    mit dem rohr hatten die das aber erst beim 2. gesehen oder wie war das?
    es lag kein "verschleiß" vor?

  • Hallo


    Doch die Kupplung war verschlissen ( rutschte immer Automat war auch breit )
    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao


  • Na bei Radlagern ist das ja auch was völlig anderes - die Verschleißen nicht einfach so innerhalb von ein par Monaten - Kupplungen allerdings innerhalb von wenigen Minuten.


    Wie gesagt ich bin der Meinung, dass du nur auf die Kulanz deines Händlers hoffen kannst.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • hallo,
    so endlich ist der qashqai wieder bei mir zuhause :)


    wir haben auch bilder von der kupplung gemacht, nur um auf nummer sicher zu gehen,
    die rechnung beläuft sich auf 842 euro, und es wird jetzt erstmal ein kulanzantrag vom händler an nissan gestellt.


    wenn der gut läuft hab ich nochmal glück, wenn nicht wird mir wenigstens 1 teil der kupplung im wert von ca 145 euro von der rechnung abgezogen. sind dann ja immerhin knapp 700 euro die ich für den ganzen spaß noch zahlen darf.


    ein gutes hatte die ganze sache, da ich auf der rückfahrt sehr vorsichtig gefahren bin ist mein durchschnittsverbrauch auf 5,9 l gesunken...zumindest für eine weile!


    ich danke euch allen trotzdem für tips, ratschläge und hinweise...jetzt heisst es ja erstmal abwarten....

  • Zitat

    Original von win32netsky
    Hallo


    Also von meiner Sicht aus hast du ja das Auto in einem Autohaus gekauft


    Somit unterliegt das Fahrzeug der 1 Jahresgarantie auf Gebrauchtwagen.


    Garantie kommt vom Händler und hat immer Garantiebedingungen.


    Die sind dass keine Verschleißteile ersetzt werden und keine Abnutzungen durch normalen Gebrauch.


    So bekommt du keine neuen Kupplungen und auch bei einem Neuwagen wird das Motoröl was nach 1 Jahr verbraucht ist ( trotz 3 Jahre Garantie ) auch NICHT ersetzt weil es eben BEtriebsstoff bzw Verschleißteil ist.


    Einzig und alleine das Gewährleistungsrecht schließt nichts aus aber auch da gilt normaler Menschenverstand und wenn die Kupplung zum Zeitpunkt der Übergabe funktionierte war sie ja i.O.


    Nicht anderes will die Gewährleistung. Gewähr das bei Übergabe alles i.O. ist.


    Und zum Thema AHK


    An meinem Almera hatte ich auch ne AHK. da wurde ein Zeltanhänger mit gezogen .... ganze 2500 km ... bei 100 km/h....
    Also AHK am Auto --> Kupplkung verschlissen


    muß nicht immer stimmen.


    Na ja wartet mal ab was passiert

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Auf der AHK kann ja auch nur ein Fahrradträger montiert gewesen sein. Man muss halt dem Vorbesitzer vertrauen können; das Autohaus weiß ja auch nicht unbedingt was damit gemacht wurde.


    Aber gesetzliche Gewährleistung müsste greifen; das mit dem Verschleißteil ist aber ein Argument; bin mal gespannt was am Ende bei raus kommt.

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Meine bittere Erfahrung als Erstbesitzer: Nach 40 000 KM neue Kupplung für EURO 800.- - Nein! Ich habe keinen Wohnwagen, den ich steile Berge hochziehe - die 40TD sind überwiegend Autobahnkilometer.


    Was mich wirklich sehr ärgert, ist NISSAN selbst: Bis heute keine Antwort auf mein Schreiben vom Juni 09 - in Worten JUNI 2009 - (Ich weiß, dass ich formaljuristisch keinen Anspruch habe, aber nach 40 TD KM vielleicht das Wort Kulanz groß schreiben) und Herr Eule in Brühl ist telefonisch nicht zu sprechen.


    Der Qashqai ist (bis jetzt) ein ansonsten wirklich gutes Auto (bis auf die Kupplung) - Nissan Deutschland ist im Umgang mit Kunden eine Katastrophe. Schulnote 6 oder Null Punkte oder nie mehr wieder.


    Ganz klar: Das hätte mir auch bei Opel, Ford, BMW usw. passieren können - bin aber der festen Überzeugung, dass man dort mit seinen Kunden zumindest in einen Dialog tritt.


    Schöne Grüße von Bernd mit einem Kennzeichen aus Groß-Gerau und einem Händler aus Kelkheim :)

  • hallo nochmal,
    also das auto läuft, aber im hinterkopf achte ich immernoch extrem auf die kupplung und vermeide sogar zu oft drauf zu treten....


    das auto habe ich am 02.09.09 dann mit der neue kupplung abgeholt, und der händler wollte die kupplung noch an nissan schicken mit nem kulanzauftrag.


    bis heute (aufholzklopf) ist noch nichts gekommen, sehe das mal als gutes zeichen, dass nissan mir doch entgegen kommt. auf jeden fall hat mir der händler zugesagt, dass ich nicht die komplette rechnung in höhe von 838,- euro zahlen muss, denn 1 kupplungsteil im wert von ca. 148 euro, das bei dem tausch zwar nötig ist, jedoch keinen so hohen verschleiß hat, vom händler aus kulanz übernommen wird.
    dann bin ich zwar immernoch bei ca. 690,- euro, aber besser so als anders.


    aber ich hoffe weiter. denn die neuen winterreifen warten auch noch...solche kosten hätte ich nicht erwartet...trotzdem bin ich froh den qashqai zu haben...


    wenns was neues gibt, erstatte ich natürlich bericht.


    vielen dank aber auch nochmal an alle....

  • Hallo zusammen,


    ich bin Erstbesitzer eines Qashqai - nach 40 000 KM war eine neue Kupplung für EURO 800.- - fällig. Nein! Ich habe keinen Wohnwagen den ich steile Berge hochziehe - die 40TD sind überwiegend Autobahnkilometer.


    Bin übrigens kein Fahranfänger und keines meiner auf meistens 80 000 KM geleasten Renaults oder Nissans hatte je solche Probleme.


    Nissan selbst stellt zu dem Thema die Ohren auf Durchzug und meint: normale Verschleiserscheinung. Schriftliche Antwort auf meine Briefe: Fehlanzeige. Kulanz: Fehlanzeige.

  • Zitat

    Original von bischigo
    ...
    Ganz klar: Das hätte mir auch bei Opel, Ford, BMW usw. passieren können
    ...


    Nachdem was man hier die letzten Jahre schon über den X-Trail gelesen hat, vermutlich eher nicht.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Fishi hat sicher nicht Unrecht, aber die spinnt eher bei stärkerer Belastung. Bei ganz normalem Betrieb darf sowas als Verschleiß nicht vorkommen und sollte selbst bei Nissan nicht eher normal sein...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von bischigo
    Meine bittere Erfahrung als Erstbesitzer: Nach 40 000 KM neue Kupplung für EURO 800.- - Nein! Ich habe keinen Wohnwagen, den ich steile Berge hochziehe - die 40TD sind überwiegend Autobahnkilometer.


    Das ist ja wirklich bitter. Was für einen Motor hast Du?
    Vielleicht sind die Kuppliungen konstruktiv dem Motor zugeordnet und mit dem jeweiligen Motor in den QQ übernommen worden. Es könnte ja nun sein, daß die Kupplung bei den kleinen Motoren eher für kleinere Fahrzeuge ausgelegt worden ist und nun mit dem doch recht schweren Qashqai überfordert oder zumindest an der Grenze ist? Und wenn dann noch irgendwas nicht optimal ist, wird sie überfordert.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Die Kupplung beim D40 Navara und dem R51 Pathfinder sind auch nicht besser...


    Ich hab die erste bei 23.000 gehabt, und jetzt bei 29.000 hab ich das gefühl die rutscht schon wieder.