Leichtes rasseln/scheppern bei 1'800 Umdrehungen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spängler.

  • Hallo zusammen


    Mein Primi hat zwar erst 206'000 km, aber etwas stört mich trotzdem in letzter Zeit.


    Unter Last hört man im Innenraum immer ein leichtes rasseln. Dies aber nur im Drehzalbereich von 1'800 U/min bis 2'100 U/min.


    Vom Schaltknauf kommt es nicht und die Hitzeschutzbleche sind es wohl auch nicht. Komisch ist, dass es nur im Fahrgastraum hörbar ist. Aussen am Wagen ist nix zu hören, was aber wohl auch an der Auspuffanlage liegen könnte... :clown:


    Hat jemand eine Idee dazu? Bin für alle Ratschläge dankbar!! :perfekt:

  • Lass doch einfach jemanden gas geben und du suchst woher es kommen könnte. So wie du schreibst, kommt fast alles in frage...


    mfg Gerry

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • hatte genau das gleiche problem,bei wir hatten sich die schrauben die vom vorkat zum hauptkat gehen am flansch gelöst und erzeugten diese vibrationen,hatten auch ewig gesucht bis wir darauf gestossen sind,vielleicht ist das bei dir ja auch der fall.hatte vorher auch im motorraum gesucht und schon alle leitungen mit isolierband an den schellen abgeklebt aber alles ohne erfolg

  • Danke P11-Lümmel und Tom Waits =)


    Leider scheint es wohl etwas anderes zu sein. Das Geräusch ist mittlerweile bis etwa 2'300 U/min. hörbar, allerdings nur während dem fahren. Bei geöffneter Haube und auch unter dem Auto hört man im Stand rein gar nichts!!! Könnte es vom Getriebe stammen, aber in allen Gängen...? :mmmm:
    Könnte mir auch vorstellen, dass es von der Klimakompressor- Kupplung stammt. Es ist aber auch bei eingeschalteter Klima hörbar, aber eben nur beim fahren :wand: Kann ein gammliges Flexrohr (207'000Km) scheppernde Geräusche verursachen?


    Hat niemand eine Idee dazu?

  • Genau das gleiche Rasseln hab ich auch. Zuerst dachte ich es kommt vom Flexrohr. Ist es aber nicht. Auspuff ist ab Krümmer komplett neu reingekommen. Rasseln ist immer noch da. Das Motorhaubenschloss ist es auch nicht. Drehzahl ist bei mir genau die gleiche wie bei Dir und tritt nur beim fahren auf. Hab n P11-144 QG18

  • Mittlerweile glaube ich, dass Geräusch kommt von der Zentrierfeder des Schalthebels.
    Beweg den Schalthebel mal fest nach links und rechts, wenn der Motor nicht läuft und kein Gang eingelegt ist *logisch ;)*
    Ganz leicht ist dann ein Geräusch zu vernehmen. Vermutlich fehlt der Feder die eingelegte Geräuschdämpfung oder sie berührt ein Hitzeschutzblech.

  • Dann werd ich nachher gleich mal mein Getriebe umrühren und berichten.


    Weisst Du wo genau diese sitzt? Aber ich vermute es ist warscheinlich das zentrale Element des Autos, so dass man vorne und hinten jeweils an den Stossstangen anfangen kann alles abzumontieren bis man an dieser Feder ankommt... :mmmm:

  • Zitat

    Original von hilde
    Dann werd ich nachher gleich mal mein Getriebe umrühren und berichten.


    Weisst Du wo genau diese sitzt? Aber ich vermute es ist warscheinlich das zentrale Element des Autos, so dass man vorne und hinten jeweils an den Stossstangen anfangen kann alles abzumontieren bis man an dieser Feder ankommt... :mmmm:


    Beschreibt doch mal das geräusch, wie hört es sich an? Ändert sich der Ton bei mehr Drehzahl in diesem Geräusch-Drehzahl-band?

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Dieses leichte und relativ leise Rasseln ändert die Tonart und Lautstärke nicht und tritt bei mir ab 1500 Revs auf und verschwindet bei ca 1700 wieder. Erst dachte ich es liegen ein paar Steinchen im Hitzeblech vom Kat. Dann dachte ich es kommt vom sich langsam auflösenden Flexrohr. Aber alles Fehlanzeige. Wenn man auskuppelt oder steht ist es weg.


    Hab ich den 5.Gang eingelegt und geh leicht aufs Gas (nicht voll beschleunigen!) hört man es ganz gut. Tritt aber auch in allen anderen Gängen auf.



    Hab grad mal nachgeguckt. Wenn ich im Stand mein Getriebe umrühr also den Hebel nach ganz links und nach rechts drück, hör ich nix.


    Tritt also nur beim fahren auf :mmmm:

  • Muss im Getriebe sein, meiner meinung nach. Getriebe weil wenn man auskuppelt drehn die Antriebswellen ja mit, aber du hörst ja im dem drehzahlband nix beim rollen...


    Was genau das es sein könnte, kann ich auch nicht sagen...

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Ich glaub niicht das es vom getriebe kommt, aber hast schon mal
    probiert das Auto vorne aufzuheben (mit Bühne wäre es wahrscheinlich
    noch besser) und dann die Situation "fahrend" zu simulieren?


    Meine Überlegung wäre so, das wenn es nicht Geschwindigkeitabhängig
    oder nur in einem bestimmten Gang auftritt, nicht vom Getriebe kommen
    kann. Antriebsseitig ist es dann auch nicht. Bleibt nur mehr ein Motorteil
    oder eine Eigenresonanz.
    Tritt das Geräusch nur beim Beschleunigen auf oder auch bei konstanter
    Drehzahl?


  • Hat er ja doch geschrieben das es in jedem gang is in dem Drehzahlband, mit jedem eingeltem Gang, wobei es ja beim 5ten am lautesten ist. Sobald er ja Ausgekuppelt ist, bzw. im Rollen, hört ers ja nicht mehr im drehzahl band... also so hab ich denn Text verstanden...

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Warum meinst du dann das es vom Getriebe kommt?
    Das Geräusch müßte sich dann ändern weil sich ja die
    Übersetzung ändert.


    Von rollen und auskuppeln hab ich nix mitbekommen,
    nur vom stillstand.


    Folglich muß es daran liegen das sich der Motor in eine
    andere lage bewegt. Sind die Motoraufhängungen in Ordnung?
    Wenn nicht, kann es sein das sich der Motor so weit verschiebt
    das er irgendwo leicht an einem anderen Trumm ankommt.

  • Dass es vom Getriebe kommt schliess ich aus, da es immer zwischen 1500 und 1700 Revs vorhanden ist. Egel in welchen Gang. Im 5ten hört man es halt am besten, wenn ich 1500 Revs nur ganz leicht den Fuss aufs Gas leg.


    Es muss eine Art Resonanzfrequenz sein, wo irgendwas anderes dann mitschwingt.


    Wenn die Kiste rollt egal ob ausgekuppelt oder Leerlauf oder gar steht hört man die rasseln net.


    Steuerkette ist definitiv auch nicht

  • Ich hatte mal das bei meinem Sunny mitem Hitzeschutzleitblech vom Kat. das hatte sich dann gelöst. habs angeschweisst und nun sitzt's tip Top.


    Gut, das war auch einfach. Aber in dem komplexen ausmasse wie beim primera hilft in meinen Augen nur noch eins:


    Ab auf den lift. Eine person dreht die kiste in irgend einem gang auf die besagten drehzahlen und der andere schaut von unten von wo das es kommt...


    Wer meine Art dem Problem näher zu kommen...

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Wie gesagt, vom Auspuff kann es nicht kommen, da dieser ab Krümmer komplett neu ist. Der Kat ist es auch nicht, da ich auf der Grube bereits dagegen geklopft hab.


    Auf der Hebebühne wird das Geräusch sicher auch nicht auftauchen, da dort der Antriebsstrang komplett entlastet ist. Das Geräusch tritt nicht auf wenn ich einen Buckel mit eingelegtem Gang runter fahr und in diesen Drehzahlbereich komm.


    Das Geräusch tritt wie gesagt nur auf wenn ich in diesem Drehzahlbereich den Fuß nur ganz Sachte aufs Gas leg und der Antriebsstrang somit unter minimaler Last ist. Wenn ich voll beschleunige ist es nicht zu hören.


    Mir kommt grad ne Idee was das sein könnte. Um die vorderen Bremsscheiben ist doch so n Schutzblech rum. evtl scheppert das ja.

  • Zitat

    Original von Tüftler
    Das erwähnte Hitzeschutzblech ist ja nicht auf dem Auspuff
    sondern darüber montiert, oder?


    Welches? Das beim Kat? also bei N14 ist es runterrum, zum schützen vor Fremdmaterialien auf der Strasse die den Kat ggf. beschädigen können.



    Ja ehmm, also wenn das wirklich so sein sollte mit dem Geräusch das nur bei gespantem Antriebsstrang ist, dann weiss man ja wo das Problem ist... oder etwa nicht?

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

    Einmal editiert, zuletzt von Overkill900 ()

  • Zitat

    Original von GXPLUS
    Unter Last hört man im Innenraum immer ein leichtes rasseln. Dies aber nur im Drehzalbereich von 1'800 U/min bis 2'100 U/min.


    das kann auch einfach irgendein Teil im Innenraum / Armaturenbrett
    etc. sein, was mitschwingt.
    Bei meinem gab es bis vor kurzem auch manchmal ein
    Rasseln bei ähnlicher Drehzahl das irgendwie aus der Richtung der
    mittleren Lüftungsschlitze zu kommen schien.
    Seitdem ein anderes Autoradio drin ist, ist das Geräusch
    verschwunden, ich vermute jetzt, dass am alten
    Autoradio-Rahmen irgendetwas lose war.


    MfG


    schawipp