Tipps zum Gebrauchtwagenkauf

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Onkel Hotte.

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt kurz davor einen R51 XE Bj. 09/2008 ca. 20tkm vom netten :) zu kaufen.


    Die Frage an euch alte Hasen :respekt: :


    Wodrauf sollte ich bei Kauf achten? Irgend welche Krankheiten die nach eine Jahr auftauchen? Hab gehört, die Schaltung darf nicht kratzen...


    Würd mich sehr über einige Tipps freuen!


    Dank & Gruss
    Markus :wink:

  • Hallo Markus,


    ich denke, bei den wenigen km eine gute Wahl, wenn der Preis stimmt.


    Achten solltest Du auf alle Fälle auf die bisher immer wieder festgestellten Problemzonen bezüglich der Lackierung, die ja generell (zumindest in den ersten Baujahren des R51 ) eher mäßig ist:
    - rund um die Chromblende an der Heckklappe
    - rund um Frontscheibe
    - Dachbereich
    da wurden in den letzten Jahren immer wieder mal Probleme (auch im im Forum oft diskutiert) festgestellt.


    Wichtig- Unterbodenschutz ist serienmäßig eher mäßig - da genau hinschauen und. ggf. vor dem Kauf nachbessern lassen.


    Schaltung sollte bei 20 tkm ohnehin keine Probleme bereiten, in dem Bereich ist eigentlich nichts gravierendes an Fehlern bekannt.
    Der ganze Antriebsbereich ist recht robust und kann schon einiges wegstecken.


    Von der Plaste im Innenraum kannst Du auch nicht so viel erwarten, die sind recht kratzempfindlich.


    Ansonsten mal recherchieren, wie das Ferkel vom Vorbesitzer bewegt wurde.


    Im Großen und Ganzen gibt es wenig Probleme, von den kleinen Alltagsärgernissen mal abgesehen (Zurrösen, die den Namen nur bedingt verdienen, weil nicht hoch belastbat; z.T. schlecht zurücklaufende Sicherheitsgurte, Probleme mit der Klimaanlage (sehr selten) - Wasser im Innenraum).

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hallo Dietmar,


    danke für die Infos! Da werde ich drauf achten. Von diesen Rostgeschichten habe ich auch schon einiges gelesen... aber so wie das verstanden habe, geht das dann ja auch auf Garantie, oder?


    Und irgendwo habe ich auch gelesen, das Nissan 3 Jahre Garantie gibt... ist dem wirklich so? Oder ist das dann diese Neuwagen-Folgegarantie?


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Onkel Hotte



    Und irgendwo habe ich auch gelesen, das Nissan 3 Jahre Garantie gibt... ist dem wirklich so?


    Richtig! 3 Jahre oder 100000 km, was zuerst eintritt. Und danach kannst Du Dir eine Garantieverlängerung dazu kaufen.


    Gruß
    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Zitat

    Original von Lilli_07


    Richtig! 3 Jahre oder 100000 km, was zuerst eintritt.


    dann kann doch eigentlich nichts schiefgehen....oder....?


    Ich werde berichten! :Bier:


    Weitere Tipps sind natürlich immer noch herzilch willkommen!


    Dank & Gruß


    Markus :wink:

  • Hi,


    die Gasdruckdämpfer der Heckklappe sind serienmäßig recht schwach ausgelegt und können grad bei kälteren Temparaturen die Klappe nicht mehr heben (wenn denn defekt). Wenn dem also so ist, auf Garantie neue montieren lassen, die sind dann stärker dimensioniert.


    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen,


    ich hab ihn! Bin begeistert!


    Leider hab ich mir auf der Rückfahrt gleich eien Scheinschlag auf der Frontscheibe zugezogen..... :(
    Mal sehen was CarGlas dazu sagt....


    Jetzt fehlen mir nur noch Felgen für die Winterreifen. Hat da zufällig noch jemand welche rumliegen?


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von Onkel Hotte
    Hallo zusammen,
    ich hab ihn! Bin begeistert!
    ...
    Gruß
    Markus


    Gratuliere und allzeit stau- und gebührenfrei Fahrt
    aber
    :bilder:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von Onkel Hotte
    Hallo zusammen,


    ich hab ihn! Bin begeistert!


    Gruß
    Markus


    Ebenso, Glückwunsch!


    Gruß
    Christian


  • Na dann herzlichen Glückwunsch und willkommen in der phantastischen Liste mit Leuten die wirklich Ahnung haben, als Besitzer und Leidensgenosse ;)
    Obwohl ich mich mehr als Geniesser eines der schönsten SUV´s bezeichnen würde :)


    Gruß Axel

  • Hallo zusammen!


    Ja erstmal vielen Dank! Auch Für eure Tipps!


    Meine neuer freundlicher :) mußte heute Morgen erstmal das Ferkel begutachten, als ich mir die Umweltplakette gekauft habe....ist wohl eher selten in unserer Gegend. Habe bis jetzt auch erst zwei hier gesehen, na ja, zumindest seit dem ich stärker drauf achte, und die hatten auch südlichere Kennzeichen.


    Natürlich, Fotos kommen auch noch! Aber erstmal :Bier: !!!


    Und falls jemand von euch mal was von günstigen (gebrauchten) Alufelgen hört....vor einigen Tagen standen 4 Originale mit Winterbereifung für 200,-- bei ebay. Leider war ich da zu langsam.. na ja gibt halt Tage wo man verliert :( .


    Gruß
    Markus