Schlafen im Auto

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 12.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murmeltier.

  • nach einiger Überlegung und Bastelarbeit hier meine Lösung, um im Auto schlafen zu können, ohne jedesmal viel Gepäck hin- und herzuräumen:


    hier kurz und knapp in Text und Bild -Teil 1 -:


    Zwischenboden für Nissan Pathfinder R51


    Einbau eines möglichst leichten und schnell demontierbaren, jedoch robusten und pistenfesten zweiteiligen Zwischenbodens im Laderaum des KFZ, um darauf eine durchgängig ebene Liegefläche zu haben und darunter Gepäck/Campingausrüstung usw. verstauen zu können.
    Die Rahmen müssen mit je ca. 150 kg belastbar sein. Ein fester Einbau im Fahrzeug ist nicht beabsichtigt. Bei Bedarf sollen die Rahmenteile einzeln verwendbar sein.


    Ausführung:


    Rahmen
    2 Rahmen aus Profil 2 x 2 cm mit den Außenmaßen von 180 x 56,5 cm,
    oder 1x 63, 1x 50 breit ( dadurch entsteht eine breitere, nicht durch Mittelfuß unterbrochene Ablagefläche - so wurde es realisiert)
    auf je einem Drittel der Länge (ca 60 cm Abstand) mit einem, an der Oberseite bündig abschließenden Querprofil versteift.
    Material: Stahlprofil, verzinkt


    Fußteile
    Je Rahmen 6 Stück abnehmbare Füße (gleiches Profil) in der Höhe von 13 cm.
    Die Füße haben am oberen Ende ein, der Profilstärke im Innenmaß angepasstes U-Profil, welches oben bündig mit dem Rahmen abschließt, so dass sie an verschiedenen Stellen aufgesteckt werden können.


    Zusätzlich 3 Stück Füße mit praktisch doppelter Breite, so dass bei Bedarf beide Rahmenteile in der Mitte ohne Zwischenspalt zusammengesteckt werden können.
    Bei diesen 3 (Mittel) Füßen entspricht das U-Profil (Innenmaß) der doppelten Rahmenstärke.
    Länge der U-Profile 6 cm.


    Das unteren Ende aller Füße wird durch eine Gewindeplatte abgeschlossen, in die eine passende Schraube mit unten angeschweißter, runder Fußplatte (ca. 3 cm Durchmesser) gedreht wird, dazu Kontermutter.
    Die nutzbare Länge der dadurch möglichen Höheneinstellung muss mind. 5 cm betragen.



    Diese Ausführung ist notwendig, da die genaue Position der Fußteile und
    die Justierung / Höhenausgleich erst im Fahrzeug angepasst werden kann.
    Die (Außen) Füße werden dann mit dem Rahmen verschraubt.


    Befestigung im Fahrzeug
    Die Befestigung im Fahrzeug erfolgt an vorhandenen Befestigungspunkten mittels Spanngummi bzw. Spanngurt. Unter den Füßen wird eine Sperrholzplatte (6 mm) zwecks gleichmäßiger Gewichtsverteilung (von vorn bis zum Ablagefach hinten) untergelegt.


    Zur Realisierung der Liegefläche wird auf die Rahmenteile einen entsprechend dimensionierte Sperrholzplatte (8 mm) aufgelegt und befestigt.


    Gewicht: beide Böden mit Füßen zusammen ca. 15 kg, Sperrholzplatte 8 mm rund 7 kg
    Gesamt: 22 kg

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • so jetzt Teil 2
    und damit es noch gemütlicher wird, noch ein paar Gardinen (stammen noch aus Vorgängerauto - nur modifiziert) dran:
    Sind auf Gummischnur gezogen und mit vier Handgriffen an- bzw. abgebaut.
    An den Seitenfenstern werden diese noch mit zwei Saugern befestigt, so dass sie nicht so frei im Raum baumeln.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Teil 3 - wenn auch an anderer Stelle schon mal gezeigt - und nur, damit es komplett ist:
    Lüftungsgitter,damit keine Mücken die Nachtruhe stören können :D
    siehe auch unter:


    Innenraumbelüftung verbessern (für Autoschläfer)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Zitat

    Original von beachbauer
    Echt Top gemacht. der Bandscheibe zuliebe könnte man doch bestimmt auch so ein aufblasbares Luftbett drauflegen oder?


    Geht sicher auch, allerdings wird's dann reichlich knapper mit der "Sitzhöhe".
    Man könnte dem Stauraum zuliebe auch den Zwischenboden generell höher machen.
    Aber wir möchten z.B. wenigstens noch einigermaßen im Bett sitzen können, um sich z.B. ohne große Verrenkungen anzuziehen, bevor man aus dem Auto krabbelt.
    Der Anpassung sind also alle Möglichkeiten offen.
    Den Rahmen und die Füße habe ich beim Metallbauer anfertigen lassen, da ich selbst keine Möglichkeiten zum Schweißen habe.


    Wir schlafen übrigens schon seit Jahren auf diesen selbstaufblasenden Isomatten, mein :boardweibchen: hat auch Bandscheibenprobleme, aber die Dinger sind sogar für sie gut verträglich.


    Muss man halt den idividuellen Wünschen anpassen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hallo super gelöst.


    schlafe selbst auf Terma Rest Matten oder 10 cm Schaumstoff.
    Allerdings habe ich keine so tolle Unterkonstruktion.
    Als Sichtschutz habe ich mir Tönungsfolien anbringen lassen.
    Wünsch Euch noch viele schöne Urlaube mit dem Ferkel.



    Gruß


    Michael

  • Haste gut gemacht. :perfekt:
    Die Höhe für den doppelten Boden hatte ich auch so in etwa. Man muss sich ja noch vernünftig anziehen können.


    Alex

  • erst mal Danke für die Komplimente .... ;)
    alex
    schönen Urlaub .... und bis zum 26./27.
    haben heute mit Rene/Babsy die gemeinsame Anreise geplant :wink:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Jau sieht sehr gut aus Dietmar!


    Ich war am WE in der Eifel unterwegs und auf ner selbstaufblasenden Matte hinten drin gepennt... danach war für mich klar, da muss ne richtige Matte rein. Die war einfach zu hart. :)


    Mit dem Gepäck hab ich auch schon sowas im Kopf. Für mich und meinen Bruder hats diesmal gereicht, die Kofferraumabdeckung einzubauen und darauf einige Dinge zu verstauen, den Rest dann vorne auf den Sitzen. Alles recht kompliziert, aber man hat hinten genug Platz zum pennen und sitzen.


    Mal sehen was ich noch so basteln werde...

  • Daumen Hoch !!!! :eieiei2: :eieiei2: :eieiei2:


    das ist ja spitze geworden! und ich kann mir gleich noch mal was für meine Schublade, die ich inzwischen eingebaut habe, abschauen :) nämlich die befestigung an den Kofferraumschnallen... Hab total vergessen das die da sind:D


    Auch die Wunderbare Gardinenkonstruktion ist sehr schön geworden:)
    Da kann ja nix mehr dazwischen kommen ;) :Sex:


    Ich werde wahrscheinlich bald auf ein Dachzelt umsteigen da hinten ja meine Dicke in Ihrem VIP Hundeberreich sitzt ;)


    Liebe Grüße
    Mike

  • Moin,


    ich weiß gar nicht, ob es hier eine Vorstellungsgeschicjhte gibt.


    Jedenfalls sind wir Zottelkutscher und auf der Suche nach einem Zugfahrzeug mit Schlafmöglichkeit.


    Auf den Bildern scheint mir "nur" 180 cm zur Verfügung zu stehen.


    Wir werden demnächst mal beim :] mit dem Zollstock vorbeischauen, aber ich bin doch so neugierig.


    Grüße aus HB

  • Zitat

    Original von pathfinder-hb
    Auf den Bildern scheint mir "nur" 180 cm zur Verfügung zu stehen.
    Grüße aus HB


    Herzlich willkommen. :wink:
    Also ich bin mit 1,94m nicht gerade klein und kam gut im Dicken zurecht. Allerdings dürfen da die Sitze nicht bis ganz nach hinten gestellt werden. Oder die Lehne vom Beifahrersitz umlegen dann kannst Du mit Hut ins Bett :D


    Gruß
    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.