nach einiger Überlegung und Bastelarbeit hier meine Lösung, um im Auto schlafen zu können, ohne jedesmal viel Gepäck hin- und herzuräumen:
hier kurz und knapp in Text und Bild -Teil 1 -:
Zwischenboden für Nissan Pathfinder R51
Einbau eines möglichst leichten und schnell demontierbaren, jedoch robusten und pistenfesten zweiteiligen Zwischenbodens im Laderaum des KFZ, um darauf eine durchgängig ebene Liegefläche zu haben und darunter Gepäck/Campingausrüstung usw. verstauen zu können.
Die Rahmen müssen mit je ca. 150 kg belastbar sein. Ein fester Einbau im Fahrzeug ist nicht beabsichtigt. Bei Bedarf sollen die Rahmenteile einzeln verwendbar sein.
Ausführung:
Rahmen
2 Rahmen aus Profil 2 x 2 cm mit den Außenmaßen von 180 x 56,5 cm,
oder 1x 63, 1x 50 breit ( dadurch entsteht eine breitere, nicht durch Mittelfuß unterbrochene Ablagefläche - so wurde es realisiert)
auf je einem Drittel der Länge (ca 60 cm Abstand) mit einem, an der Oberseite bündig abschließenden Querprofil versteift.
Material: Stahlprofil, verzinkt
Fußteile
Je Rahmen 6 Stück abnehmbare Füße (gleiches Profil) in der Höhe von 13 cm.
Die Füße haben am oberen Ende ein, der Profilstärke im Innenmaß angepasstes U-Profil, welches oben bündig mit dem Rahmen abschließt, so dass sie an verschiedenen Stellen aufgesteckt werden können.
Zusätzlich 3 Stück Füße mit praktisch doppelter Breite, so dass bei Bedarf beide Rahmenteile in der Mitte ohne Zwischenspalt zusammengesteckt werden können.
Bei diesen 3 (Mittel) Füßen entspricht das U-Profil (Innenmaß) der doppelten Rahmenstärke.
Länge der U-Profile 6 cm.
Das unteren Ende aller Füße wird durch eine Gewindeplatte abgeschlossen, in die eine passende Schraube mit unten angeschweißter, runder Fußplatte (ca. 3 cm Durchmesser) gedreht wird, dazu Kontermutter.
Die nutzbare Länge der dadurch möglichen Höheneinstellung muss mind. 5 cm betragen.
Diese Ausführung ist notwendig, da die genaue Position der Fußteile und
die Justierung / Höhenausgleich erst im Fahrzeug angepasst werden kann.
Die (Außen) Füße werden dann mit dem Rahmen verschraubt.
Befestigung im Fahrzeug
Die Befestigung im Fahrzeug erfolgt an vorhandenen Befestigungspunkten mittels Spanngummi bzw. Spanngurt. Unter den Füßen wird eine Sperrholzplatte (6 mm) zwecks gleichmäßiger Gewichtsverteilung (von vorn bis zum Ablagefach hinten) untergelegt.
Zur Realisierung der Liegefläche wird auf die Rahmenteile einen entsprechend dimensionierte Sperrholzplatte (8 mm) aufgelegt und befestigt.
Gewicht: beide Böden mit Füßen zusammen ca. 15 kg, Sperrholzplatte 8 mm rund 7 kg
Gesamt: 22 kg