hält Batterie Subwoofer aus?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wurschdi.

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem einen Nissan Micra K10 gekauft und habe gehört das diese älteren Modelle Probleme haben wenn man einen Subwoofer einbaut ich hatte da an einen Subwoofer wie den GT 12s von Blaupunkt gedacht
    # Technische Details #
    -Nennbelastbarkeit: 100 W
    -Impulsbelastbarkeit: 250 W


    kann mir jemand sagen ob die batterie bei einem solchen subwoofer schlapp macht und woher man eine bessere bekommen könnte?


    danke schon mal

  • der Subwoofer macht die Batteire nicht schlapp, sondern die Endstufe. Und wenn man die zu lange laufen lässt macht der die platt. Aber während der fahrt hatte ich da damals kein Problem mit.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Und ich hatte 40KW dran...

  • oha das klingt ja gar nich so schlecht hätt ich dem kleinen ding gar nich zugetraut :D


    kann mir jemand einen günstige endstufe empfohlen die nicht allzu viel strom verbraucht?

  • wer günstig kauft, kauft zweimal.
    Und je mehr leistung, desto mehr spannung geht durch. da ist es wurscht ob günstig oder teuer.
    An einem Sub muß ordentlich leistung gebracht werden!

  • Zitat

    Original von wurschdi
    wer günstig kauft, kauft zweimal.
    Und je mehr leistung, desto mehr spannung geht durch. da ist es wurscht ob günstig oder teuer.
    An einem Sub muß ordentlich leistung gebracht werden!


    So nicht ganz richtig. Es gibt sg. "Digitale Endstufen", die haben einen höheren Wirkungsgrad als die konventionellen Endstufen. Sind kleiner, bei gleicher Ausgangsleistung, weniger Strombedarf aber auch sehr viel teurer. !
    Anbieter sind z.B. Blaupunkt, Kenwood, Alpine, i-sotec ua.


    Im Internet sind die i-sotec und die Blaupunkt noch am Günstigsten zu haben.
    Ich selber benutze im VW eine Blaupunkt THA 475 die ich gebraucht und günstig für 200euro mit Kabeln ersteigert habe. Bei der Verwendung im Passat ist es sogar nicht notwendig, eine Stromversorgung von der Batterie zu legen, die normalen Radiokabel reichen völlig.


    http://www.blaupunkt.com/de/amplifiers_110.asp

  • Willst du die Anlage überhaupt bei abgeschaltetem Motor betreiben? Wenn nein ist das doch so gut wie egal wieviel Strom die zieht ;) Deine Lichtmaschine wird sicher locker 45A liefern (beim K11 sind es ja schon 65A) und das langt allemal für eine "normale" Anlage ;)

  • nein bei ausgeschalteten motor brauche ich auch keine anlage ich habe nur gehört das es sogar einer geschafft hat seine lichtmaschine bei einem alten kleinwagen so zu überfordern das das ganze "stromnetz" zusammengebrochen ist und überall das licht ausging :D


    bei ebay bekommt man no-name endstufen schon für unter 100euro hat jemand damit schon mal erfahrungen gemacht?

  • Wir hatten doch weiter oben schon ein Zitat von Winston Churchill: "wer günstig kauft, kauft zweimal". Der hat auch gesagt: "Ich habe nicht genug Geld, dass ich mir billige Waren leisten kann".


    Ich habe schon bei 2 Kunden diese JingLian Endstufen rausgeholt. Lass die Finger von dem "1600 Watt-PMPO" Sch...


    Wenn Du Geld sparen möchtest, kaufe Dir eine gebrauchte Marken-Endstufe.

  • alles klar vielen danke :) wenn man bei ebay ein wenig sucht findet man auch woofer und endstufe von blaupunkt relativ günstig werde mir auch lieber gleich was richtiges kaufen

  • Zitat

    Original von wurschdi
    wenn du was richtiges willst lass die finger von Blaupunkt!


    Darf man fragen warum???
    Wäre ganz nett zu wissen, weil ich vllt auch noch ein wenig am Sound schrauben will in meinem K12...


    Stimmt die Quali nich oder is Blaupunkt zu teuer?

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • fürs gleiche geld bekommt man sehr viel höherwertige Komponenten.
    Hab grad mal bei ebay geschaut, da kommt man zum Beispiel auch sehr günstig z.B. audison oder andere endstufen.
    Diese sind qualitativ und technisch eine andere klasse.

  • also doch lieber etwas von audison? kann jemand noch andere marken empfehlen? hab jetz schon mehrmals gehört das blaupunkt anscheinend gar nicht so gut sein soll wie man denkt

  • hab in meiner k10 zwar keinen woofer drin aber ein 16ener komponentensystem an einer sehr sehr alten blaupunkt endstufe



    originalbatterie ist ausgebaut und ne 50ah batterie von meinem alten citröen funktioniert seit einem jahr wunderbar


    es befindet sich ein 25quadrat kabel zw batterie u lichtmaschine


    ich wuerde einen 1kW digitalen monoblock reingeben fuer einen woofer


    kosten fast nix und haben besseren wirkunsgrad


    mit einem 25Quadrat als plus zur endstufe solltest da auskommen aber auch das minus der batterie verstärken ....


    mfg alex


    (Beitrag editiert zum besseren verständniss)

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    Einmal editiert, zuletzt von xanti0 ()


  • Und jetzt bitte nochmal auf Deutsch mit Punkt und Komma bitte... :duden:


    Selbst bei zweimal lesen ergibt sich mir nicht der gesamte Inhalt... oder bin ich einfach nur zu doof? :wand:

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!