Rahmen schweißen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dermausmann.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Meine Nachbarin hat sich einen WHYD21 V6 gekauft und dieser hat neuen Tüv bekommen. Sah auch ganz gut aus. Relativ wenig Rost. Nun hat eine Werkstatt mal noch einen Rundumcheck gemacht und dabei wurde festgestellt das die Rahmenspitzen zum hinteren Ende und unterm Tank zig Löcher aufweisen.


    Was kann und darf man noch zur Rettung des Terranos dort machen?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • tja das klingt nach DER klassischen stelle am terrano und wie das nun mal leider am terrano ist kommt man da besonders scheisse ran zum schweissen ...



    wegen der tragfähigkeit würde ich mir nicht soooo viele gedanken machen, der rahmen ist saustabil !
    man könnte erstmal alles was lose ist wegnehmen und den rest mit fertan einsprühen
    danach schön abspülen mit wasser und fürn tüv nett n blech drüber heften ... wenn man sich das schweissen sparen möchte (nicht sooo der knaller aber fürn tüv reichts manchmal)


    am besten wäre natürlich den gammel raustrennen und neue bleche einschweissen aber wie gesagt da kommt man echt beschissen ran !

    vielleicht mal n versierten schweisser um rat bitten die haben manchmal echt gute ideen auf lager ...vielleicht mit ner gebogenen elektrode schweissen

    Hubraum ist nur zu ersetzen... Durch noch mehr Hubraum !!!

    • Offizieller Beitrag

    Man will hier den Tank rausnehmen und dann in einer Kleinarbeit alle betreffendne Stellen mit neuen Blechen beschweißen.


    Wird ne ganz teure Sache werden.


    Oder er wird evtl. zurückgewandelt. Der Prüfer hat seinen Bericht zurückgenommen und will sich an den Kosten beteiligen.

  • tja so ist das leider mit den baujahren nach 88 die rosten leider sehr gern am rahmen


    aber wieso will sich der prüfer an den kosten beteiligen ?! hab ich ja noch nieeeee gehört :wow: :wow: :wow:

    Hubraum ist nur zu ersetzen... Durch noch mehr Hubraum !!!

    • Offizieller Beitrag

    Weil er den Terrano als mangelfrei geprüft hat und nun diesen Bericht nicht mehr halten kann.


    Ohne neue HU hätte meine Nachbarin das Auto nicht gekauft.


    Ein durchaus fairer Zug von dem.

    • Offizieller Beitrag

    Anscheinend hat dessen Prüfstelle sowas wie eine Haftpflicht für solche Fälle die jetzt dafür in Anspruch genommen wird.

  • Naja gut, klar, aus eigener Tasche wird ers nicht zahlen. Trotzdem find ichs nen feinen Zug von ihm!

  • ist nicht schlecht !


    schon allein das er damit alleine gekommen ist spricht ja schon für ihn ....er hätte ja auch mit den schultern zucken können mit den worten "ist ja nicht mein problem, ach übrigens ich muss da mal die plakette abmachen, schönen tag noch"

    Hubraum ist nur zu ersetzen... Durch noch mehr Hubraum !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Hanswurstier ()

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt.


    Der Rahmen wurde nun top geschweißt. Die Vorbesitzerin beteiligt sich noch mit 200 €. Nun kann das gute Stück weiterleben und die Neubesitzerin hat sicher auch Freude am KFZ.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt genial und tritt gut an. :D


    Verbrauch stört weniger da das sowas wie ein Drittwagen für Pferd und Anhänger ist.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von DonaldDark
    Na optimal! :)


    V6 ... *träum* [SIZE=7]... nur nich vom Verbrauch...[/SIZE] :D


    Wem interessiert der Verbrauch?
    Wenn der Tank leer ist wird getankt!
    Wer ein sparsames Auto will soll sich nen Polo kaufen! :schadenfroh:

  • Ja und falls einer mal seinen Rahmen wechseln müsste, weil nix mehr zu schweißen geht, hoffe dann hilft ihm das hier im Anhang weiter. Ist leider nur eine gekürzte Version ohne Bilder, da man hier nur bis 200 kB anhängen kann.


    Die vollständige Version gibt es hier: http://www.4x4-treff.de/attachment.php?attachmentid=6920


    oder hier: http://www.wd21.de/Rahmenwechsel.pdf