Spaltmaße-Verarbeitung Standard bei Nissan?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Microgerbil.

  • Habe mir vor einem halben Jahr einen Pathfinder als Halbjahreswagen zugelegt. Unfallfrei!! Muß zugestehen, ich hab mir den Wagen bezüglich Vorschäden nicht genau angeschaut. War von einem Händler mit Garantie und allem was dazu gehört. Nach zwei Monaten ist mir dann eine kleine Beule im Stoßfänger aufgefallen. Nach genauerer Betrachtung des ganzen Fahrzeugs, musste ich festellen, da passt auch der linke Kotflügel nicht so wirklich ins Bild. Spaltmaß oben 3mm - unten 7mm. Und im Falz ist sogar ein Klarlackläufer zu erkennen. Darauf hin vom TÜV ein Gutachten machen lassen. Ergebnis: Unfall. Natürlich habe ich einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Die Gegenseite hat natürlich auch eine Gutachten von einem Gutachter erstellen lassen. Und jetzt kommts. Das sei normale Nissanqualität - ich solle froh sein nur einen Lackläufer zu haben!!! Auch wenn alle anderen Spaltmaße an diesem Fahrzeug stimmen, könne man nicht von einem Unfall, sondern von normalen Fertigungstoleranzen ausgehen. Habe jetzt noch einen anderen Nissanhändler das Fahrzeug vorgeführt. Dieser ist nicht der Meinung des Gutachters und sieht auch jeher einen Unfall dahinter. Aber wer redet schon seine Marke schlecht. Deshalb nun letztendlich meine Frage an Euch. Wie ist das bei Euren R51. Spaltmaße + Lack, alles wie es sein muß? Oder gibt es da wirklich Unterschiede zu anderen Herstellern?

  • Bezüglich der Spaltmaße habe ich persönlich am Ferkel keine Unregelmäßigkeiten, habe da auch noch nix negatives gehört.
    Die Lackqualität an sich ist nicht toll, aber Nasen oder Klarlackläufer gibt's im Normalfall auch nicht.
    Unfall / Rempler ist bei den von Dir beschriebenen Dingen da schon eher anzunehmen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ja was jetz, Unfaller oder ned??


    Ob nachgelackt wurde kann ja schnell festgestellt werden (zumal die Lackstärke beim D40/R51 kaum messbar sein dürfte :D ;) ;) )


    Wenns n Unfaler is hats ja nix mit Nissan zu tun...


    Nismo3

  • Hast Du schon mal die Lackstärke messen lassen? Spätestens wenn ein Teil neu lackiert wurde kommt da eine anderes Maß raus und Du hättest Dein Beweis.


    Gruß
    Rene


    Da war einer schneller :D

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmeltier ()

  • Hi,


    habe meinen gerade als Jahreswagen bekommen und kann soweit keine Unregelmässigkeiten feststellen.


    Das der freundliche :) da erstmal gegen an geht, war denk ich mal anzunehmen. Was sagt denn Dein noch freundlicherer :D (Anwalt)?


    Gruß
    Markus

  • Lackstärke messen


    ( Da sind die Lackroboter schon so genau auch bei Nissan das halbwegs
    ordentlich hinzubekommen )


    Und dann mal ganz einfach : Vorbesitzer ausfindig machen.
    Wenn der schreibt " Ich hatte einen Unfall " ist das ja wohl klar oder ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Lilli_07
    Hast Du schon mal die Lackstärke messen lassen? Spätestens wenn ein Teil neu lackiert wurde kommt da eine anderes Maß raus und Du hättest Dein Beweis.


    Gruß
    Rene



    Danke für die vielen schnellen Antworten. Aber erstens wurde ein Gutachten von einem Sachverständigen gemacht der natürlich auch eine Schichtdickenmessung gemacht hat. Wie auch geraten - den Vorbesitzer fragen - War ein Konzern, da weiß keiner bescheid! Des wegen stellte ich ja auch die Frage: Wie sind eure Spaltmaße und Lackqualität!!!!! Da ja der Gegengutachter unterstellt "es sei normaler Nissanstandard!" Also bitte: wie sind eure Fahrzeuge verarbeitet. Stimmen da die Spaltmaße und ist der Lack so wie er sein soll.


    Danke Mad-Zorn

  • Zitat

    Original von Mad-Zorn
    Stimmen da die Spaltmaße und ist der Lack so wie er sein soll.


    Bei mir stimmen die Spaltmaße und der Lack ist in Ordnung...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Meiner Meinung nach sollte es doch mit einer Schichtdickenmessung einwandfrei zu klären sein.


    Wenn nur an der vermeindlichen Stelle eine dickere Schichtdicke vorherscht sollte es doch klar sein.


    Das der Händler das von ihm beauftragte Gutachten bekommt, welches er wünscht, dürfte eh klar sein. :rolleyes:


    Wenn hier keine Einsicht zu erzielen ist, mußt Du abwägen ob Du deswegen klagen willst.

  • Hallo Mad-Zorn,


    ich fahre zwar keinen Pathfinder (sondern Micra K11), habe aber deinen Beitrag hier gelesen und mich doch ziemlich über den Händler geärgert.


    An deiner Stelle würde ich die Infos mal nach Nissan in Brühl weitergeben. (Tel.: 02232 57-0, zuständigen Ansprechpartner erfragen.) Die werden sich bestimmt sehr darüber freuen, dass ihr eigener Händler ein Gutachten erstellen lässt, das die Fertigungsqualität des Konzerns in den Dreck zieht.


    Und selbst wenn das Gutachten des Händlers stimmen sollte:
    So eine Qualität würde ich mir (weder vom Händler, noch von Nissan selbst) bieten lassen! Ich würde auf Nachbesserung pochen und richtig Rabattz machen...


    Viel Erfolg beim weiteren Kampf, wünsche ich dir! Halte uns bitte auf dem Laufenden.


    LG,
    Microgerbil