neue kupplung

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 15.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Danny.

  • hallo,


    ich bin zur zeit in portugal berufstätig und die 60.000 inspektion steht an.
    da die kupplung durchrutscht wollte ich direkt eine neue einbauen lassen.
    es gab hier im forum mal die info von einer vertärkten kupplung.
    ist die von nissan oder von einer anderen firma und was kostet das ca.
    oder ist nissan mittlerweile kulant, bei 60.000 die kupplung kaputt finde ich etwas zu früh, vor allem da ich nie mit viel gewicht unterwegs bin ....


    viele grüße


    der capt'n


    p.s. die suche habe ich gecheckt aber keine info gefunden die up to date ist....

  • Meine war bei 23.000 km fällig.....


    und das nachweißlich ohne Anhängerbetrieb....


    Ich hab ja nicht mal eine AHK....

  • Meine Kupplung war bei 22tsnd abgeraucht. Auf Garantie ne Neue.


    Dirk

    Zwei Zylinder sind genug , nur der Winkel muß stimmen.

  • sch... abgerauchte Kupplungen nach weniger als 30tkm?!?
    Ich hab ja schon gehört das die beim D40 nicht halten soll, aber das ist fett.
    Vielleicht raucht meine auch in der Garantie ab, fahre "Baustellenoffroad" aber keinen Anhänger. Mal sehen wie lange meine hält.
    Nach der Garantie wirds leider teuer, zusätzlich kommen dann ja auch noch die Arbeitsleistungen.

  • Hi
    Also meiner hat jetzt 32000 unten und ich fahre fast nur mit Hänger, aber ich achte drauf das ich human anfahre, und meine Kupplung fängt auch langsam aber sicher an zu rutschen. Mein Dad sein D40 musste bei 70000 die Kupplung gewechselt werden auf Garantie aber das nur Zähne Knirschend, was ich eine Sauerrei finde das auto ist schon teuer genug und dan hat man so Probleme mit der Kupplung. Mein Dad fährt auch sehr viel mit hänger und wir müssen mit den Navaras Arbeiten und bei ihm wars mit der Kupplung sei weit das er 6 Mal zum Händler gefahren ist und die wollten se nicht tauschen und zum schluss ist er beim Händler aufn hof gefahren und dann hat er keinen gang mehr rein bekommen.


    Falls mal ein neues Modell vom Navara aufn Markt kommt dan hoffe ich mit ner besseren Kupplung ansonsten wars das dan bei mir mit Nissan, vorallem die schlechte garantie leistungen.

  • Moin ,


    ich konnte i.d. Werkstatt auf den Rechner sehen ....


    Zitat Intranet Nissan:
    "... bei den Fahrgestellnummern xxx bis yyy kann es unter bestimmten Betriebszuständen zu Problemen mit der Kupplung kommen........."


    Im Normalbetrieb wohl weniger , aber Hängerbetrieb ist schon problematisch. Bei mir war es ein Anhänger mit Eichenholz im Gelände , leichte Steigung , Allrad drin, nicht grobmotorisch , Exitus! Kupplungspedal kam nicht zurück.....
    Für Baustellen-Rock n Roll ist sie definitiv zu schwach.



    Dirk

    Zwei Zylinder sind genug , nur der Winkel muß stimmen.

  • ja schau mal in der Werkstatt auf den Rechner
    auf der Baustelle quäle ich die Kupplung auch gar nicht lange - steigung und dann Anfahren auf Gras oder Sand, ab Untersetzung rein
    und die ist lang ausgelegt, hab neulich mal Bergab im 1Gang Low probiert war ca. 25% auf Sand und der ist da mit stehender Tachonadel runtergerollt

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier schon viel über die schwache Kupplung gelesen und hatte die erste Zeit eigentlich auch immer drauf gewartet, dass sich meine auch verabschiedet. Besonders bei den ersten D40 und R50 ist die wohl sehr leicht abgeraucht. Jetzt habe ich bereit ca. 190.000km auf der Uhr und meine hält immer noch. Zugegeben, sehr wenig Hängerbetrieb.
    Mir scheint das ehr wieder ein Probelm mit der Qualität oder besser Nicht-Qualität der ersten Fahrzeuge zu sein.
    Einige quälen ihre Kupplung ohne Probelme und andere fahren nur Strasse und das Ding raucht an der ersten Steigung ab.
    Irgendwo hatte ich hier im Forum mal gelesen, das Nissan wohl jetzt einen Umbausatz, einschließlich Pedal rausgebracht hat. Die Kupplung soll wohl besser für das Drehmoment geeignet sein. Leider weiß ich da auch nichts genaueres darüber.
    Mal suchen ....


    Gruß


    thomas

  • Also ....
    Im Vergleich zur Qualität des restlichen Fahrzeugs bin ich von dem Motor wirklich angetan. Ich kippe zwischen den Serviceinterwallen max. 0,5l nach und das Teil schnurrt wie ein Kätzchen. Ist aber auch so launisch. Mal läuft er völlig ruhig und sanft und mal rau wie eine Drahtbürste. Woran das liegt ist mir nicht klar geworden. Ich dachte erst immer, der Motor muss vorm ersten Losfahren so ca. 1 Minute laufen - dengste. Das wars nich. Außentemperatur is es auch nicht unbedingt .... ?(
    Woran sich die Steuerung da orientiert - ich weiß es nicht. Egal, er rennt.
    Jetzt ist der Simmerring vom Differential hinten undicht. Nun ja, nach 190000 kann das schon mal sein.
    Ach by the way, bei meinem klemmt die Trommelbremse morgens beim ersten Losfahren häufig. Einmal kurz rückwärts fahren und sie ist wieder lose. Wenn sie dann warm ist, ist es meist nicht mehr. Nur auf einer Seite. Hat jemand ´ne Idee was man dagegen tun kann.


    Gruß


    thomas

  • Wenn du die Handbremse über nacht angezogen hast, könnten die Rückholfedern müde sein, oder die seilzüge sind schwergängig.


    Einfach mal die bremseninnereien sauber machen, und die Seilzüge mit WD 40 oder ähnlichem schmieren.

  • Das is mir auch schon aufgefallen.


    Das spürt man m.M. nach auch in der Leistung, besodners im 2. Gang.Manchmal bekommst n Tritt und manchal eben weniger stark.


    Laufruhe is auch ned immer gleich stimmt.


    Was die Bremse angeht, würd ebenso sagen mal reinigen...

  • ... nun ja, ich brauche die Handbremse nicht über Nacht. Er steht unterm Carport.
    Aber mit dem Verdrecken der Bremsen habt ihr wohl recht. Wenn ich es mir so recht überlege, als ich ihn aus der Werkstatt geholt habe, war es besser. Hat aber wohl nur so drei oder vier Wochen gehalten. Verdrecken die so schnell ? Ich denke, das spielt noch was anderes mit rein. Ein wenig (vom richtigen) Fett an der richtigen Stelle. Mal schauen. Jetzt ist wird mir das zu kalt zum Basteln unterm Carport.


    Gruß


    thomas

  • Falls jemand was zu der Firma Pieper ("verstärkte-kupplung.de") wissen will, ich habe mir dort meine verstärkte Kupplung fürs Zwergferkel machen lassen und bin hochzufrieden. Super Service, man hat noch zu nachtschlafender Stunde die Details zusammengesucht da es für mein Modell noch nichts im Angebot gab, das ganz frisch angefertigte Endprodukt kam schneller an, als angekündigt und verrichtet bislang sehr gute Dienste !