Winterreifen vs AT Reifen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hallo zusammen! :wink:


    eine winterliche Frage an euch, die viel in den Bergen fahren!


    Ich bin mir noch immer nicht sicher, welchen Reifen Typ ich für meinen R51 nehmen soll....richtige Winterreifen oder AT Reifen.... :mmmm:



    Was fahrt ihr in den Bergen im Winter für Reifen?


    Ich wollte mir für den Sommer
    TOYO 255/65 R 17 110H OPEN COUNTRY A/T
    oder
    PIRELLI 255/65 R 17 110T SCORPION ATR
    zulegen und bin mir nicht sicher, ob man die auch im Winter sicher fahren kann. :mmmm:


    Würde sonst auf meine Stahlfelgen die
    HANOOK 235/70 R 16 109H RF - W 300
    aufziehen.....


    Wir wollen in die bayrischen Berge.


    Was soll ich tun?????????


    Dank und beste Grüße
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Richtige WR kaufen!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Onkel Hotte


    Würde sonst auf meine Stahlfelgen die
    HANOOK 235/70 R 16 109H RF - W 300
    aufziehen.....


    Hallo,


    ich glaub nicht das die 16er Felgen passen !!!!!!


    Gruß
    Holly

  • Zitat

    Original von Holly


    ich glaub nicht das die 16er Felgen passen !!!!!!


    Hallo Holly


    doch, fahre gerade Bridgestone Dueler Sommerreifen in der Größe.


    Oder was meinst Du?


    Gruß
    Markus

  • also erst mal mein Standpunkt:
    an Winterreifen geht kein Weg vorbei ...
    ist man sich selbst und allen anderen einfach schuldig, denn die bringen ja doch wesentlich mehr an Fahrsicherheit als z.B. Sommer-AT (auch wenn die eine M+S-Kennzeichnung haben)


    zum Reifen selbst: sollte man nach Wohnort, bevorzugten (Winter) Zielen- und Strecken , Anteil von Straße / Gelände usw. den passenden Reifen für sich persönlich aussuchen.
    TIP: aktuelle OFF-ROAD mit Komplettübersicht aller aktuellen Winterrreifen als Entscheidungshilfe.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Alle Jahre wieder. Die Auto Bild Allrad hat letztes Jahr Winterreifen vs. Sommer-/Allwetterreifen vs. AT getestet. Nachzulesen dort: http://www.autobild.de/artikel…-r-18-im-test_806929.html


    Der AT war der General Grabber AT2 der allerdings je nach Dimension sogar die "Schneeflocke-im-Berg"-Kennzeichnung hat. Das Ergebis war, grob zusammengefasst, dass


    - ein guter Ganzjahresreifen (zB Goodyear Vector 4Seasons) besser ist als ein schlechter Winterreifen,
    - es keinen stets guten Ganzjahresreifen gibt,
    - nichts über einen guten Sommerreifen im Sommer und einen guten Winterreifen im Winter geht,
    - kein Sommerreifen im Winter was taugt.


    Das Fazit speziell zum AT war "bedingt empfehlenswert" mit "gerade noch akzeptabler Wintertauglichkeit". Aus 14 Einzelnoten auf Schnee, Nässe und bei Trockenheit hatte er einen Schnitt von 2,7 wobei keine Einzelnote schlechter als 3,0 war. Speziell auf Schnee lag der Schnitt bei 2,9.


    Sprich, bevor ich mir einen schlechten Winterreifen kaufe, nur um einen Winterreifen zu haben oder gar die Sommerreifen drauflasse, tuts der AT, aber mit echten UND guten Winterreifen kann er nicht mithalten.

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten!


    Ihr habt mich überzeugt. :respekt: Habe mich jetzt entschieden, den Hankook Winterreifen zu nehmen und dann im Frühjahr auf die AT Reifen zu wechseln.


    Also dann...soll der Winter doch kommen....


    Gruß
    Markus :Bier:


  • Hallo Markus,


    was ich damit meine, weil bis dato keine 16 Felgen auf den R51 pasten.
    Es sei den es hat sich an der Bremsanlage oder so was geändert. Kann mich daran erinnern, das vor ein / zwei Jahren auch jemand sich 16 Felgen gekauft hatte und diese nicht pasten.
    Bei den ersten Pathfindern stand zwar eine R16 mit in den Papierendrin war aber ein Fehler von Nissan, wie besagt das die nicht beim R51 passen.


    Gruß
    Holly


    Hast Du eventuell ein US Import !!!

    Lebe Lang und in Frieden

    Einmal editiert, zuletzt von Holly ()


  • Hallo Holly,


    meiner ist ein EU Import aus Spanien. Auststattungsbezeichung FE.
    Kannte bis dato auch nur XE,SE und LE. Konnte das Fahrzeug zuerst auch nicht richtig einordnen... warum die Felgen drauf sind und passen...kann ich auch nicht sagen. Von der Ausstattung ist das eine Mischung aus XE und SE, z.B. keine Dachreeling und verdunkelten Scheiben, aber getrennte Klima-Automatik und 7-Sitzer....


    Gruß
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Da war doch was mit ESP. Und die deutschen Modelle haben größere Bremsen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.