Riss im Zylinderkopf

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 8.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jonnbigboss.

  • Hallo, liebe Nissanfreunde!
    Eben die Horrornachricht von meiner Werkstatt bekommen, dass bei meinem Pathfinder ein Haarnadelriss im Zylinderkopf ist. Das Fahrzeug ist Bj.2005
    und hat ca.145 Tkm runter.Kann das normal sein. das wird -lt. Werkstatt- ne richtig teure Angelegenheit. Austauschköpfe gäbe es nur sehr selten und ein neuer wird mit mind. 1500€ netto veranschlagt. Hat jemand erfahrungen mit diesem Thema? Kann ich an Nissan rantreten und Kulanz einforderen etc. Bin ziemlich durch den Wind und recht ratlos. Ich hoffe, es kann mir jemand etwas weiterhelfen.


    Danke im voraus!!!!!!


    Jens

  • Zitat

    Original von buk0815
    Hallo, liebe Nissanfreunde!
    Eben die Horrornachricht von meiner Werkstatt bekommen, dass bei meinem Pathfinder ein Haarnadelriss im Zylinderkopf ist. Das Fahrzeug ist Bj.2005
    und hat ca.145 Tkm runter.Kann das normal sein. das wird -lt. Werkstatt- ne richtig teure Angelegenheit. Austauschköpfe gäbe es nur sehr selten und ein neuer wird mit mind. 1500€ netto veranschlagt. Hat jemand erfahrungen mit diesem Thema? Kann ich an Nissan rantreten und Kulanz einforderen etc. Bin ziemlich durch den Wind und recht ratlos. Ich hoffe, es kann mir jemand etwas weiterhelfen.
    Danke im voraus!!!!!!
    Jens


    Hallo Jens,
    Erfahrung, zumindest beim Nissan mit diesem Thema habe ich leider - oder besser zum Glück - nicht.
    Glaube, dass Du hier im Forum der Erste mit Haarriss im Zylinderkopf bist.


    Nach bisherigen Erfahrungen mit Nissan wird Kulanzantrag sicher wenig Erfolg versprechen, ich würde aber trotzdem auf alle Fälle einen stellen.
    Und wenn nur eine Reparaturbeteiligung herausspringt.
    Allerdings schätze ich die Erfolgsaussichten bei knapp 150 tkm eher gering ein.
    Obwohl - das ist Fakt - ein Motor locker das doppelte halten sollte, pfleglichen Umgang vorausgesetzt.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Also ich glaube kaum, dass hier wirklich jemand weiter helfen kann. :eieiei2:


    Klar kannst Du an Nissan "rantreten". :D


    Da Du offensichtlich keine Garantie-Verlängerung abgeschlossen hast,
    würde ich "Kulanz" zwar mal anfragen, aber nicht wirklich drauf hoffen. :stichel:


    Weiterhin würde ich mal ein zweiten Arzt, ähem Händler aufsuchen
    um ne andere Meinung einzuholen.


    Wieso, oder bei was wurden denn dieser "Haarriss" entdeckt?
    Gabs Kühlwasserverlust?
    Bist Du evtl. ohne oder mit zu wenig Kühlwasser unterwegs gewesen?


    Könntest schon etwas mehr erzählen.

  • Das Thema Kulanz würde ich zwar probieren aber Erfolg :mmmm: ??? Wir hatten an einem Primastar ein defektes Getriebe mit 75000 km und 3,5 Jahren alt ... abgelehnt.


    Solche Zylinderkopfschäden kommen doch meistens wenn man bei kaltem Motor die Drehzahlen zu hoch "schraubt" !? Ärgerlich trotzdem, bei den Kilometern dürfte das nun wirklich nicht passieren. In unserem Fuhrpark (Nissan) gab es nicht ein Fahrzeug mit Riss im Zylinderkopf. (... ich weiß, dass hilft Dir auch nicht weiter. Ich wollte damit nur sagen, dass es recht selten passiert.)


    Gruß
    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Hatte ich auch mal bei einem BMW, war aber meine Schuld, da ich bei kaltem Motor zu viel Gas gegeben habe
    (wurde zu einem dringenden Einsatz gerufen).
    War richtig teuer trotz Hinterhofwerkstatt und Austauschteil. BMW wollte den Wagen aufgeben.
    Seid der Zeit nie wieder "Gas" bevor nicht die Temperaturnadel in der Mitte steht und wenn ich mit dem Gespann fahre, dann heize ich den Motor vor (zur Not ne Runde ohne Hänger fahren).

  • Ja, ich mache mir auch wenig Hoffnung. Habe das Fahrzeug weder gehetzt noch irgendwie kalt gefahren. Im Winter immer schön den Extraknopf für höhere Laufleistung beim Start etc. Regelmäßig Durchsicht und jetzt dieser Mist. Keine Ahnung, aber ich habs halt satt. 14 Tage nach Ablauf der Garantie ging der CD-Wechsler down. Nissan hatte null Ideen, was anzubieten. Dabei kostet das Gerät schlappe 1885€. Mal sehen, ob es noch ne andere Lösung geben wird. Ich werde es jedenfalls miteilen. Wenn jemand nen gecrashten Pathfinder weiß, dann bitte melden. Vielleicht fällt ja da ein Zylinderkopf ab.


    Liebe Grüße und Dank für die Meldungen.


    Jens

  • Frag doch mal bei den diversen Autoverwertern an.
    Da gibts mittlerweile schon mal den einen oder anderen R51 oder D40.

  • Hallo Community,


    seit 4 Tagen habe ich sehr starke Rauchentwicklung (am Auspuff) beim Starten des Motors.


    Habe gleich das Auto zu :D gebracht. Kurz angeschaut wurde Ursache als Zylinderkopfdichtung defekt festgestellt.


    Das fängt ja schon mal gut an: nach 5 Wochen als Fahrzeugbesitzer fängt es schon mal Toll an.


    Habe noch eine Garantie über die Firma INTEC.


    Hat jemand schon evtl. über Gebrauchtwagengarantie eine Zylinderkopfdichtungwechsel beim :D direkt gemacht?


    Kann man evtl. etwas die Kosten abschätzen.
    Bei mir wird es noch paar Tage dauern, weil der Meister 2 Tage nicht im Haus ist und der :D mit der Garantieversicherung klären wird was übernommen wird und was nicht.


    Lt. Garantiebedienungen wären es 100% Ersatzteil + 40% Lohnkostenübernahme.



  • Hi,


    Nach 5 Wochen - das fällt dann in die gesetzliche Gewährleistung wenn Du das Auto von einem gewerblichen Verkäufer erworben hast und der Händler müsste nachweisen, dass der Schaden zum Zeitpunkt deines Kaufes nicht bestand.
    Ich würde da nix bezahlen wollen.


    Olli



  • Hi Olli,


    ich habe das Fahrzeug bei einem Händler gekauft. Er hat es schon beim Kauf nicht einfach gemacht.


    Ich will erstmal Antwort vom :) abwarten und werde dann den Verkäufer kontaktieren.


    Zum Glück habe ich vor einem Jahr eine Kfz-Rechtsschutzversicherung abgeschlossen.


    Gruß Eugen