Winterreifen Thread

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lucky09.

  • Aus aktuellem Anlaß mach ich hier mal den Thread auf.
    Würde gern mal wissen und auch sehen, was ihr so für Winterreifen und auch Felgen auf eurem FX fahrt.


    Hab ja im Sommer die Serienräder in 20" drauf und hab mir jetzt für den Winter
    18" Räder gekauft.


    Die Felgen sind von A.T.U. (ganz was billiges) Die Reifen sind aus dem Netz...
    Hier ein Handybild


    PS: würde gern wissen welchen Luftdruck ihr auf 18" fahrt?



    *** Live in the fast Lane ***

    Einmal editiert, zuletzt von Cookie73 ()

  • iss schon scheisse wenn so wenige Infiniti haben aber soviele gerne einen haben wollen, was?:D hehe nee FX45, geile maschine...

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Hey Coockie73,


    ich bin noch auf der Suche nach Winterreifen. Habe bisher Ganzjahresreifen auf meinen 20 Zöllern. Mit denen bin ich ganz zufrieden, zumal es bei uns kaum schneit.
    Für den Winterurlaub suche ich jetzt aber Felgen und Gummis der Größe 18".


    Was haben Deine bei ATU gekostet und welche Bezeichnung haben die?
    Ich denke mal die haben eine ABE, oder?


    Wie war das beim TÜV? Hast die eintragen lassen müssen?


    Viele Grüße,


    FX_lover

    Viele Grüße aus der Südpfalz.


    Der FX_lover


    FX35, Mod. 06, Sport+Handsfree PKg, Darkgray, selbst importiert aus USA, Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung aus LED, Frontgas Anlage

  • Also die Felgen sind ganz einfache.
    8 x 18 / ET40, Stückpreis bei Aktion 100 Euro.
    Felgen sind mit ABE für Nissan Murano.


    Reifen fahre ich jetzt Nokian WR G2 Sport Utility in 265/ 60- 18, also Serienbereifung.


    Bis jetzt bin ich mit dem Radsatz sehr zufrieden. Die Reifen sind total leise und auch sonst
    fährt das Auto sehr gutmütig.
    Wir werden sehen wie es sich dann im Gebirge verhält.
    Bin aber eigentlich sehr zuversichtlich...

  • In den letzten zwei Jahren bin ich meine 20"-Allwetterreifen auch im Winter gefahren. Das lief soweit ganz gut, obwohl sie im Schnee nicht sooo perfekt waren. Ich bin doch öfters mal weggerutscht.
    Vor drei Wochen habe ich die "kleinen" 18-Zöller mit den Dunlop Winterreifen in der Garage umgeparkt und habe mich dann entschieden sie dieses Jahr mal wieder draufzuschnallen.


    Zum Luftdruck: 2,2 - 2,3 Bar


    Gruß
    Axel

  • Zitat

    Original von Axels Infiniti
    In den letzten zwei Jahren bin ich meine 20"-Allwetterreifen auch im Winter gefahren. Das lief soweit ganz gut, obwohl sie im Schnee nicht sooo perfekt waren. Ich bin doch öfters mal weggerutscht.
    Vor drei Wochen habe ich die "kleinen" 18-Zöller mit den Dunlop Winterreifen in der Garage umgeparkt und habe mich dann entschieden sie dieses Jahr mal wieder draufzuschnallen.


    Zum Luftdruck: 2,2 - 2,3 Bar


    Gruß
    Axel


    Ich würd mehr empfelehn für diese "Schiffe". 2,5 bis 2,8 sollte man schon haben.

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Zitat

    Original von Overkill900
    Ich würd mehr empfelehn für diese "Schiffe". 2,5 bis 2,8 sollte man schon haben.


    Und warum sollte man mehr für solche "Schiffe" haben? Ist das ein Erfahrungswert von Dir?


    Gruß
    Axel

  • Nö nö aus berufserfahrung (automobilfachmann im letzten Lehrjahr) weiss ich das man so etwa bei 1, 5 t schon mehr rein machen kann. Vorteile sind ein besseren Ablauf der Reifen, bessere haftung (wenn auch minimal)und auf jedenfall eine Spritersparniss.


    So als Vergleich: Bei Pritschenwagen von bauunternehmen mit z.B. hinterer Doppelbereifung sind mind. 4 Bar nötig.


    Desto mehr gewicht, desto mehr Luft muss man reingeben.

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Overkill900 ()

  • Da der FX weder ein Pritschenwagen ist noch Doppelbereifung hat, glaube ich mit den Angaben vom Bordcomputer ganz gut zu fahren. Der meckert nämlich wenn zu wenig Luft auf den Reifen ist. Außerdem belade ich mein schwarzes Monster nicht so sehr, ist ja wie gesagt kein Packesel.


    Gruß
    Axel

  • Zitat

    Original von Overkill900
    Nö nö aus berufserfahrung (automobilfachmann im letzten Lehrjahr) weiss ich das man so etwa bei 1, 5 t schon mehr rein machen kann. Vorteile sind ein besseren Ablauf der Reifen, bessere haftung (wenn auch minimal)und auf jedenfall eine Spritersparniss.


    So als Vergleich: Bei Pritschenwagen von bauunternehmen mit z.B. hinterer Doppelbereifung sind mind. 4 Bar nötig.


    Desto mehr gewicht, desto mehr Luft muss man reingeben.


    Solch einen Quatsch kann auch nur ein Azubi verzapfen.


    Einen Lieferwagen kannst du nicht mit einem SUV vergleichen.
    Die Reifen eines SUV oder Lieferwagen sind wohl auch zwei paar Schuhe.


    2.2-2.3 bar (wie Axel erwähnt hat) für den FX reichen durchaus.

    PS 1: ein QQ oder mein Avensis wiegt auch um 1.6t und 2.2-2.4 bar (je nach Belastung) reichen vollkommen.
    PS 2: Das Reifenbusiness ist mein täglich Brot.


  • Hmm mir doch egal. War ja auch nur ne Empfehlung. Ich weiss einfach das ich mit meinen 2,5 bar gut und sicher unterwegs bin. Ausserdem ist der Ablauf genau so gut. Der Hauptvorteil liegt eindeutig im Spritverbrauch und den Sprit denn ich dabei Spare nutze ich für die Internetkosten um mir wieder so etwas lesen zu können. Naja leider dachte ich man könnte was Intelligentes lesen aber ja, auch hier werd ich wieder mal enttäuscht.


    P.S. Ich würd beiden 2,5 geben
    P.P.S. Na und? Ich hab auch genug Reifen draufgezogen und ausgewuchtet das ich auch sagen kann das ich weiss von was ich rede.

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

    Einmal editiert, zuletzt von Overkill900 ()

  • Du müßtest aber auch wissen das bei einem normalen PKW, was der FX ist, wie jedes andere SUV auch, der Reifen falsch abgefahren werden kann. Eben nur die Innenseite. Warum wohl kleben die Hersteller die Bardrucke die empfohlen werden an die Innenseite der Tür?

  • Zitat

    Original von SilEighty
    Du müßtest aber auch wissen das bei einem normalen PKW, was der FX ist, wie jedes andere SUV auch, der Reifen falsch abgefahren werden kann. Eben nur die Innenseite. Warum wohl kleben die Hersteller die Bardrucke die empfohlen werden an die Innenseite der Tür?


    Warum empfehlen dann mehrere Autozeitschriften zur Benzineinsparmöglichkeit denn Reifen Druck minimal (0,2 bis 0,3) zu erhöhen? Wegen dem bisschen wird sich der Ablauf nicht verschlechtern. Wenn ja, dann stimmt was mit dem Fahrwerk nicht ganz. Mache das schon seit Jahren und die Pneu's waren immer regelmässig abgelaufen.

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Zitat

    Original von Overkill900

    Zitat

    Original von SilEighty
    Du müßtest aber auch wissen das bei einem normalen PKW, was der FX ist, wie jedes andere SUV auch, der Reifen falsch abgefahren werden kann. Eben nur die Innenseite. Warum wohl kleben die Hersteller die Bardrucke die empfohlen werden an die Innenseite der Tür?


    Warum empfehlen dann mehrere Autozeitschriften zur Benzineinsparmöglichkeit denn Reifen Druck minimal (0,2 bis 0,3) zu erhöhen? Wegen dem bisschen wird sich der Ablauf nicht verschlechtern. Wenn ja, dann stimmt was mit dem Fahrwerk nicht ganz. Mache das schon seit Jahren und die Pneu's waren immer regelmässig abgelaufen.



    :mmmm:


  • Ja gut, dir will ich aber nichts erzählen du Nissan-monster:D

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • @ OverKill
    Wie hoch ist denn gemäss deinen Erfahrungen die Benzinsparmöglichkeit?
    Ich konnte bisher nur eine marginale Ersparniss feststellen bei meinem Auto.


    PS: Ich wage zu behaupten, dass wir bei uns pro Jahr mehr Reifen montieren, als du in den drei Jahren Ausbildung zum Automobilfachmann je zu Gesicht bekommen hast.


    Zitat

    Original von Overkill900

    Zitat

    Original von SilEighty
    Du müßtest aber auch wissen das bei einem normalen PKW, was der FX ist, wie jedes andere SUV auch, der Reifen falsch abgefahren werden kann. Eben nur die Innenseite. Warum wohl kleben die Hersteller die Bardrucke die empfohlen werden an die Innenseite der Tür?


    Warum empfehlen dann mehrere Autozeitschriften zur Benzineinsparmöglichkeit denn Reifen Druck minimal (0,2 bis 0,3) zu erhöhen? Wegen dem bisschen wird sich der Ablauf nicht verschlechtern. Wenn ja, dann stimmt was mit dem Fahrwerk nicht ganz. Mache das schon seit Jahren und die Pneu's waren immer regelmässig abgelaufen.


    Gemäss deinem Profil fährst du seit einem Jahr Auto und in Ausbildung bist du seit 2007. Wow, was für eine Erfahrung sich da angesammelt hat.

  • Zitat

    Original von SilEighty
    Warum wohl kleben die Hersteller die Bardrucke die empfohlen werden an die Innenseite der Tür?


    Super, der Mann ist schlau !!! :perfekt:
    Genau darauf hatte ich nämlich gehofft, als ich diesen Thread eröffnete.
    Bei mir in der Tür ist nämlich nur die Werksangabe für die 20" er.
    Hatte aber gehofft das es hier noch einen gibt der als Serienbereifung die 18" er drauf hat.
    Somit könnte nämlich in dessen Tür auch was anderes stehen.


    Aber bis dahin hab ich ersmal rundum 2,5 bar draufgemacht und es fährt sich soweit ganz gut.
    Die Spritersparnis, sofern es da eine gibt, interessiert mich überhaupt nicht.

  • Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, aber wie ich schon einmal in einem anderen "Infiniti"-Thread hier im Forum anmerkte, wäre es doch schön wenn sich immer nur angesprochene Personen zu Wort melden würden, im aktuellen Fall FX-Fahrer.


    Gruß
    Axel

  • @ Axel
    Sorry, melde mich hier erst wieder, wenn mein Traum (ein FX45) vor meiner Haustüre neben dem Toyota parkt.
    Bin FX45 bisher dreimal gefahren, als ich noch in der Nissan Werkstatt tätig war.


  • Dat is mir sowas von scheissegal. Wenn du weniger reinmachen willst, dann tus doch, ansonsten kannste irgendwo anders wo rumnörgeln.

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

    Einmal editiert, zuletzt von Overkill900 ()