Kapitaler Motorschaden

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 29.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von torti-BKK.

  • Zitat

    Original von treckeripaq
    Habe hier noch ein Bild gefunden vom Unfallwagen



    Ich trau mich wetten die Frau starb an Kopfverletzungen hervorgerufen durch den Aufschlag des Kopfes gegen den Baum, alternativ vielleicht noch Genickbruch.
    Wenn ich mir die Eindringtiefe so anschaue muß ich sagen das der D40 hier sogar recht gut gehalten hat. Ich hab schon Unfallopfer, lebend und verstorben, aus Fahrzeugen rausgeschnitten die um einiges schlimmer aussahen (z.B. BMW E46 bei dem der Fahrersitz nachher etwa mittig im Fahrzeug war, Aufprall laut Gutachter mit etwa 75 km/h, Fahrer schwerstverletzt).
    Bei solchen Unfällen spielen soviele Faktoren eine Rolle daß ein Crashtest nur eine ungefähre Information liefern kann. Findet der Aufprall 10cm weiter vorne oder hinten statt kann das Ganze gleich komplett anders aussehen.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Zitat

    Original von treckeripaq
    Hallo Leute


    Das war wohl denn doch kein Einzelfall wie im Dezember 2006 bei der 4wheelfun berichtet wurde. Denn am 27.10.09 um 22 Uhr nach 120365 km war es dann so weit, "MOTORSCHADEN" BEI TEMPO 160 MIT TEMPOMAT ZOG ER MIT MAL NICHT MEHR. ICH ließ ihn ausrollen und versuchte dann noch mall kurz zu Starten aber nichts mehr dann die Taschenlampe gegriffen. Motorhaube auf :wow:„Wahnsinn“ der ganze Motorraum voller Öl dann die gesamte rechte Seite Räder Kotflügel und Türen bis zum Türgriffen voller Öl. Unterboden und Heckklappe ebenfalls, :mmmm:Scheiße aber ist halt passiert erst mal nach Hause geschleppt. Gott sei Dank hat man noch einen Bruder. Nächsten Tag zum Freundlichen und Kopf erst mal runter :wand:3 Zylinder ein 1 cm großes Loch und Plastikstopfen der Einspritzleitung am 4 Zylinder war raus und da hat er dann alles Öl rausgepumpt
    Na mal sehen was jetzt so passiert erstmal einen schönen Sonntag. :Bier:


    Erstmal ein (im Moment nicht so fröhliches) Hallo an alle...ich lese hier eigentlich schon mit, seit ich meinen Dicken habe. Also, heute am 20.01.2010 genau 4 Jahre. Und bisher vollkommen problemfrei, nix mit der Kupplung, kein zu hoher Verbrauch (im Schnitt 9,5 l/100km über jetzt 127800 km)


    Ja, und gestern abend, bei 160 auf der Autobahn....weiter brauche ich nicht zu schreiben, treckeripaq hat es für mich schon geschrieben...scheinbar identisches Schadensbild, das ich gerade von meiner Werkstatt telefonisch übermittelt bekam.


    Ich könnte ko...., nach drei Jahren habe ich den Freundlichen nach der Garantieverlängerung gefragt und bekam als Antwort: "Ach was, das brauchen Sie nicht...."


    Mal sehen was das jetzt noch gibt. Was ich hier gelernt habe, ist dass "Kulanz" bei Nissan wohl ein unnekanntes Wort ist. Egal, ob man immer schön regelmässig beim Freundlichen zum Service war etc...
    X(


    Ciao


    saphir
    :wink:

  • Zitat

    Hallo an alle...ich lese hier eigentlich schon mit, seit ich meinen Dicken habe.


    Aha, :wink:


    Zitat

    Ich könnte ko...., nach drei Jahren habe ich den Freundlichen nach der Garantieverlängerung gefragt und bekam als Antwort: "Ach was, das brauchen Sie nicht...."


    Tja, das versteh nun wer will. Ich net. :rolleyes:


    Und Du hast Dir das trotz dem Du hier also nun 4 Jahre mitgelesen hast ausreden lassen und keine Verlängerung abgeschlossen? :mmmm:


    :lachwalzen:
    :schadenfroh:


    Zitat

    Mal sehen was das jetzt noch gibt.


    Ich würde für den Rest mal vorsichtig 3-4T€ bieten. :eieiei:

  • Ja sehr schön!!! Gratulation!
    Meiner läuft grad wieder. Hat ja nur 5 Wochen gedauert. Garantie hat noch 40% Teile und 100% Arbeitslohn übernommen.
    Ich habe 60% Teile bezahlt.
    4000€
    Grüsse und Kopf hoch!


  • ...danke für Dein Mitgefühl.... :bier2:


    Nur zur Erklärung: Ich habe die letzten 4 Jahre ab und zu hier reingeschaut, nicht regelmässig. Dazu habe ich keine Zeit.
    Und bis Herbst letzten Jahres wurden hier ja auch nicht wirklich schwerwiegende Probleme bei dem D40 oder R51 geposted. Von dem Kupplungsproblem mal abgesehen. Im Grunde waren das alles peanuts. Und zur Garantieverlängerung: Ich hatte im Dezember 08 meinen Händler danach gefragt, seine Antwort war sinngemäss: "Also bis jetzt sind uns keine grossen Probleme aufgefallen. Wir haben ja den Navarra und Pathfinder bis jetzt über 100 mal verkauft, und da sind schon überwiegend gewerbliche Nutzer und Vielfahrer. Also meiner Meinung nach rechnet sich das nicht für Sie"....
    Klar ist man hinterher schlauer, ber hier im Forum sind ja auch keine "schweren" Probleme aufgetaucht. Ausserdem war der Dicke bis vorgerstern mustergültig zuverlässig.


    Was mich ganz besonders ärgert ist nicht die Tatsache ansich, dass der Motor die Grätsche gemacht hat. Da steckt man letztendlich nie drin. Nur die Tatsache, dass das scheinbar ein reproduzierbarer Fehler ist (und bei Nissan bestimmt nicht unbekannt), ärgert mich masslos. Der Mechaniker aus der Werkstatt sagte mir, er brauche den Motor eigentlich gar nicht auseinanderzubauen, das was er sieht kennt er.
    Ich habe mir heute morgen den Motor angesehen. Und es ist wirklich vollkommen identisch mit mehreren Fällen, die ich mittlerweile eruriert habe (mithilfe eines Freundes der Innungsobermeister der KFZ Innung ist): Kolben des 3. Zylinders hatein Loch (höchstwahrscheinlich) ausgelöst durch eine fehlerhafte Einspritzmenge (zuviel Diesel).


    Scheinbar hätte man das verhindern können, wenn man die Dieselinjektoren getauscht hätte. (um die 300 Euro / Injektor) Ich hätte das sogar auf eigene Kosten machen lassen, wenn ich es nur gewusst hätte.


    Und jetzt auf die Kulanz von Nissan zu hoffen ist absolut sinnlos. Das können wahrscheinlich diverse D22 Fahrer bestätigen die mit dem Motorschaden durch das abgerissene Pleuel zu tun hatten.


    Ich warte jetzt auf ein Angebot meines Händlers entweder Reparatur (was beim Händler immer Motortausch heisst) bzw. Neukauf eines wieder komplett ausgestatteten Neuen.


    Wenn die Angebote nicht annehmbar sind, werde ich den Motor von einem Freund (Profi Werkstatt)instandsetzen lassen.


    ciao


    saphir

  • Hey , Injektor 700,- Hats bei mir jedenfalls gekostet. Kopf gerissen und Finger grosses Loch im 4. Zylinder. At Maschine um die 5000 €

  • Zitat

    Original von janosh
    Hey , Injektor 700,- Hats bei mir jedenfalls gekostet. Kopf gerissen und Finger grosses Loch im 4. Zylinder. At Maschine um die 5000 €


    Hi Janosh


    Ich würde den Injektor für 300 + UST bekommen (neu) - interessante Preisspanne die da drin ist. :evil:


    Wenn ich richtig rechne, waren Materialkosten dann also ca. 6700 Euro (60% von 6700 =4020,-) und davon 5000 für den AT Motor.


    Weisst Du wie hoch der Arbeitsanteil gewesen wäre, wenn Du hättest bezahlen müssern?


    Ciao
    saphir
    :wink:

  • Hallo!


    Meiner hat jetzt knappe 70 tsd. km drauf und läuft demnächst aus der Garantie. Anschlussgarantie kann ich keine mehr nehmen, da mich da mein Händler falsch beraten hat. Sinngemäß sagte er, kurz vor Ablauf der 3-Jahres Werksgarantie kann man das noch abschließen, was er nicht dazu gesagt hat bis max. 60 tsd. km-Stand.


    Ich will meinen Navara eigtl. lange fahren und bin bisher hoch zufrieden damit.


    Waren die Motorschäden nun nur bei Motoren mit Chiptuning oder auch die Standardware?


    Kann man dem irgendwie vorbeugen? Ankündigen tut sich da anscheinend nichts?



    Oder sind das, auf die Gesamtverkaufszahlen gesehen, statistische Ausreißer?


    Der ein oder andere Kommentar von einem Nissan-Händler (Chrissy ??) würde mich dazu sehr interessieren.



    lg Christian


    P.S. Was ist an der Geschichte mit dem Zweitaktöl im Diesel dran? Hilft das hier? Schadet es?


  • ....das mit den 60 tausend km kam bei mir damals auch noch dazu. Zu dem Zeitpunkt damals hatte ich auch schon knapp 90000 drauf....


    ....chiptuning habe ich nicht. wie das bei anderen ist, weiß ich nicht.


    ....vorbeugen? Hätte ich die Dieselinjektoren getauscht.... Das was ich bisher herausbekommen habe ist, dass scheinbar bis Februar 2006 die Dieselinjektoren teilweise fehlerhaft waren. Die vergleichbaren Motorschäden, von denen ich jetzt weiss hatten alle EZ bis zum Frühjahr 2006.


    ...btw, hätte ich damals mal das Forum gezielt nach der Problematik durchsucht, hätte ich DAS hier gefunden, allerdings unter Nissan Patrol:


    "Um bei diesem Thema mal einzusteigen, möchte ich folgendes erwähnen:
    Ich habe einen D40 Doppelkabiner, Bj. Ende 2005 mit 21.000 km


    Im kalten Zustand hat mein Motor bei 2000 U/min +- 200 an einem Zylinder stark genagelt. Ich bin dann zu meinem Händler gefahren und habe es bemängelt. Ich sagte damals, dass ich befürchte, dass es vielleicht ein Loch in einen Kolben brennen könnte und sie mal schauen sollen.
    Mein Händler meinte es sind die Injektoren und er reicht einen Garantieantrag ein.
    Es hat 14 Tage gedauert und ich bekam einen Satz Injektoren kostenfrei eingebaut.
    So viel zur Kulanz.


    Allerdings bin ich auch Kfz Meister und wusste wovon ich rede. Irgend etwas erzählen konnten die mir natürlich nicht."
    http://www.nissanboard.de/arti…ese-suche-Betroffene.html


    Tja, um mit Questman's Worten zu sprechen: "Selber schuld..."


    Obwohl bei einer Garantieverlängerung, so ich sie denn hätte abgeschlossen und auch BEKOMMEN (Stichwort 60 tsd km), würde ich jetzt auch auf minimal 4000 Eur sitzen. (siehe Janosh)


    ...Statistische Ausreisser? weiß ich auch nicht, weiss nur Nissan. Wobei auch damals, bei den Patrol Problemen (übrigens auch Dieselinjektoren), und auch bei den anderen Betroffenen generell die Aussage kam: Was? über 100000 km? Kann bei jedem Fahrzeug vorkommen...
    Und das stimmt ja auch. Bis auf die Tatsache, dass gestern ein Nissan Händler zu meinem Freund (KFZ Innungsmeister) die Aussage bzgl der Probleme der Injektoren im D40 bis Februar 2006 machte. Aber auch gleich ergänzte, dass er das nie offiziell laut sagen würde....



    ...was meinst Du mit 2Taktöl im Diesel???? :eek: ?(


    :wink:


  • Da gibt es im I-net ellen-elend lange Beiträge, wo Leute zum Diesel Zweitaktöl von Mopeds dazumischen, weil die Schmierfähigkeit des Dieseltreibstoffs von der Tankstelle seit Einführung der Biospritzumischung soweit herabgesetzt sein soll, daß sich das äußerst negativ auf die Lebensdauer der Einspritzanlage auswirken soll.


    In Deinem Fall könnte die verminderte Schmierwirkung, sofern man den Gerüchten glauben mag, zu einer Art "Kolbenfresser" der Injektorenkolben geführt haben, wodurch dann mehr Diesel eingespritzt wurde.


    Angeblich kann aschearmes, rauchfreies 2T-Öl die Schmierfähigkeit des Dieselsprits wieder auf akzeptables Niveau hieven - Mischungsverhältnis ca. 1:250.


    Wurde auch schon hier im Nissanboard angerissen - ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
    Einerseits wurde das Thema im Motortalk-Forum erschöpfend diskutiert, wo auch ein angeblicher "Schmierstoffguru" sehr anschaulich die Zusammenhänge erklärt. Mir wären auch keine Widersprüche aufgefallen, es klingt alles sehr plausiblel - zu plausibel möcht ich fast sagen. Aber ich bin auch kein Motorentechniker, lediglich an Technik interessiert.


    Unter vorgehaltener Hand wird gemunkelt, daß auch so manch Nissan-Werkstattmeister sehr viel von der Zugabe von 2T-Öl od. Spindelöl hält bzw. dies auch "hinter dem Rücken der Kunden" einfach beim Service eine Dose in den Tank gekippt wird.



    Nachdenkliche Grüße, Christian


  • Hey, Ja Preisspanne ist schon monumental! Arbeitstunden etwa 20 a 63,50 Stundensatz. Also 1270,-

  • NA dann mach mir aber ernsthafte Gedanken um meinen Motor.
    Ein leichtes nageln hab ich seid kurzem auch wenn die Maschine kalt ist, die Laufleistung liegt bei knapp 100.000 Km.
    Der Wagen ist bis jetzt absolut zuverlässig gelaufen und ich bin sehr zufrieden.
    Sollte ich die Einspritzdüsen einfach prophylaktisch wechseln lassen ?(

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink:

  • Zitat

    Original von Stephan
    NA dann mach mir aber ernsthafte Gedanken um meinen Motor.
    Ein leichtes nageln hab ich seid kurzem auch wenn die Maschine kalt ist, die Laufleistung liegt bei knapp 100.000 Km.
    Der Wagen ist bis jetzt absolut zuverlässig gelaufen und ich bin sehr zufrieden.
    Sollte ich die Einspritzdüsen einfach prophylaktisch wechseln lassen ?(


    Wenn du dir solche Gedanken machst dann fahr zu nem kompetenten Bosch Dienst (LKW, Dienst z.B.) bzw. Frag dort mal nach, wenn sie gut sind können sie dir die Injektoren prüfen, inclusive Sprühbild...


    BTW: Nageln / Klappern bei Kälte könnte auch von zu wenig Öl in den Hydrostößeln kommen...

  • Ok Boschdienst ist ne gute Möglichkeit das Nageln hört meist nach ca. 1 km auf und er schnurrt wie gewohnt.
    Ich hab nur keine Lust auf so einen Motorschaden wenn er durch relativ einfachen Maßnahmen vermeidbar ist.

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink:

  • ...wie schon gesagt, wenn bei Dir offensichtlich seit kurzem lauteres, härteres Nageln auftritt, schadet es nicht die Injektoren prüfen zu lassen. Ich habe meine Injektoren zu einer Motorinstandsetzungsfirma geschickt. Die haben einen grossen Dieselprüftsstand und messen auch die Injektoren mit Prüfprotokoll durch. Kostenm 150 Euro (ohne Ausbau).


    Was bei mir noch auffällig war, ist das verrusste AGR (Abgasrückführung). Möglicherweise ist (zumindest bei mir) auch dort eine Fehlerursache zu suchen. Falls bei der Injektorenprüfung herauskommt, dass alle 4 die Normwerte liefern, bin ich mir ziemlich sicher, dass wirklich beim AGR die Ursache für den netten Motorschaden liegt.


    Ende der Woche bekomme ich den Prüfbericht der Injektoren, dann melde ich mich noch mal.


    Btw, das AGR ist von einem Fachmann relativ schnell, leicht zu prüfen. (Verunreinigungen, verrussen, etc). Hier wäre dann nur ein Überprüfen / reinigen notwendig gewesen um ein paar tausend Euro zu sparen.


    Gruß


    :wink:

  • ....und zwar gleich zwei sind fehlerhaft (1 und 3. Zylinder)


    Das Prüfprotokoll zeigt für beide Injektoren fehlerhafte Einspritzmengen (zu hoch). Ursache: ?? Allerdings hat diese Firma, von der ich auch meinen neuen Motor gekauft habe, schon diverse "Navara/Pathfinder Injektoren" mit ähnlichen "Fehlwerten" in der Prüfung gehabt; allerdings tauchen auch andere Hersteller von Common Rail Dieseln mit ähnlicher problematik dort auf.


    btw, das 2-Massenschwungrad und die Kupplung sind bei mir jetzt auch noch fällig - wenn schon denn schon.
    Dass ein 2-Massenschwungrad nach 127000 km solche Schleifspuren und ausgeleierte Mechanik aufweisen kann, hat mich doch überrascht.


    Ciao


    :wink:

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Von wem sind die Injektoren??


    Nismo3


    Von Denso:


    Nissan Navara (D40) 2,5 dCi 4WD 128 07/2005 - YD25 (Euro 3)


    Teile Nummer: 095000-5650 Hersteller Nr: 16600-EB300


    Nissan Navara (D40) 2,5 dCi 4WD 126 10/2006 - YD25 (Euro 4):
    Teile Nummer 095000-6250 Hersteller Nr: 16600-EC000


    :wink:


    edit: Wenn man mal international nachschaut, stellt man fest, dass das ein Problem ist, das nicht nur ab und zu auftaucht. In Europa gibt's eben nicht so viele d40 / R51 im gegensatz zu UAS (Fontier) und Asien:


    nur ein Beispiel für viele andere:
    http://www.clubfrontier.org/fo…l-injector-failure-45545/

  • So, habe jetzt die ersten 10000km mit dem neuen Motor...und keienrlei Probleme bis jetzt.


    Von dem Schreck auf der Autobahn bei 120, plötzlich ein Schlag, Leistungsverlust, riesengrosse schwarze Wolke aus dem Auspuff, mal abgesehen.
    So ein ?/!!%;*'_!"?... , dann machte ich die Motorhaube auf und sah, dass nur der Turboschlauch abgerutscht war....Schelle gerissen, 5 Minuten Arbeit...
    :perfekt:


    Ansonsten braucht mein Dicker jetzt 0,5-1 Liter / 100 km weniger; bei gleicher Fahrweise. Und er hat mit dem alten Motor schon nicht gesoffen: auf 120000km im Schnitt 9,5 L/100 km.


    Jetzt bei 10000 km: 9/100. Im Optimum bis auf unter 8...


    Ich uss sagen, der Aufwand den ich/wir mit dem Einstellen/Anlernen der Injektoren getrieben hatte, hat sich gelohnt. Ausserdem ist der Motorlauf auch ruhiger als vorher...


    :Bier:

  • Hallo,


    nur zur Beruhigung:


    Ich habe jetzt auf meinem Dicken 153.487km drauf, bis jetzt motorisch noch keine Probleme gehabt.
    Ca. 30% Hängerfahrten mit 2,5 to- Hänger. Hab sogar noch die erste Kupplung drin.


    vG Spyke