Mazda 6 GH 2.2 CD Ölverbrauch

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 11.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera73.

  • Ich war zum Räderwechsel in der Mazda Werkstatt. Dabei hat der Mechaniker einen zu niedrigen Ölstand festgestellt und einen Liter 5W30 DPF für 20 € nachgefüllt. :heul:


    Nach Auskunft des Meisters ist der Verbrauch normal und ich sollte alle 2000 km den Ölstand kontrollieren. :mmmm:


    Mein Mazda 6 (185 PS, 2.2l Dieselmotor) ist zur Zeit 5000 km gelaufen. Ich fahre täglich ca. 85 km Autobahn (120 bis 210 km/h), 15 km Landstraße und 30 km Stadtverkehr.


    Hat der Kfz-Meister recht?


    Ich bin vorher einen Nissan Almera 2.2 Di, Bj.2002 gefahren, während der ganzen Laufzeit (216.000 km) musste ich keinen Tropfen Öl nachfüllen. Dabei hat er nur einmal pro Jahr, nach ca. 35.000 km einen Ölwechsel bekommen. :perfekt:

  • Naja, Mazda ist da wie Audi früher......Ölverbrauch von bis zu 1 Liter auf 1.000km sind als vollkommen normal anzusehen....


    Ob das noch zeitgemäß ist, möchte ich bezweifeln, aber es ist leider wahr.....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Ich würde das nicht überbewerten.


    Das Auto ist neu und gerade da neigen die Autos zu höherem Ölverbrauch.


    Meist legt sich das auf deutlich niedrigeres Level nach 10+ TKM.

  • Jupp.. Und 1 L / 5000 km .... Wahnsinnige 0,2 / 1000


    Also wo bitte ist der übermäßige Ölverbrauch :D

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Alex-Hugo
    mazda verkaufen und nissan kaufen!!! :perfekt:


    Welche Alternative bietet Nissan denn? Ich kenne keinen sportlichen Kombi aus dem Nissan Programm. :hi:


    Außer dem Ölverbrauch habe ich bisher keine Nachteile entdeckt. Zumal die Qualität bei Nissan auch erheblich gelitten hat seitdem Renault :wand:bei Nissan eingestiegen ist. Meines Wissens war mein Almera das letzte reine Nissan Produkt.

  • Zitat

    Original von maba666
    Ich bin jetzt weitere 3500 km gefahren. :] Einen weitere Ölverlust habe ich nicht festgestellt. ;)


    kannst du ja auch nicht, das fehlende Motoröl wird doch durch Diesel beim regenerieren des Dieselpartikelfilters aufgefüllt.....wenns mehr wird würde ich mir Gedanken machen. :D
    Mazda hatte ja beim Mazda5/6 mit 2 Liter Diesel einen Ölmeßstab mit "Übervoll-Markierung" eingeführt, um zu starker Motorölverdünnung durch Diesel entgegen zuwirken und die betroffenen Fahrzeuge zum vorzeitigen Motorölwechsel in die Werkstatt zu rufen.

  • Zitat

    Original von colli

    Zitat

    Original von maba666
    Ich bin jetzt weitere 3500 km gefahren. :] Einen weitere Ölverlust habe ich nicht festgestellt. ;)


    kannst du ja auch nicht, das fehlende Motoröl wird doch durch Diesel beim regenerieren des Dieselpartikelfilters aufgefüllt.....wenns mehr wird würde ich mir Gedanken machen. :D
    Mazda hatte ja beim Mazda5/6 mit 2 Liter Diesel einen Ölmeßstab mit "Übervoll-Markierung" eingeführt, um zu starker Motorölverdünnung durch Diesel entgegen zuwirken und die betroffenen Fahrzeuge zum vorzeitigen Motorölwechsel in die Werkstatt zu rufen.


    der dieselpartikelfilter füllt also das öl wieder auf. soso.


    er macht aus diesel --> richtig gutes motoröl. den kauf ich.


    da werden wir steinreich. was wir denn aus dem diesel? 0W ?.


    grüsse


  • Da muß man nicht so blöd reagieren,- es stimmt pauschal erstmal!
    Ob das hier zutrifft waage ich zu bezweifeln,- allerdings hats bei anderen Herstellern tatsächlich schon Motorschäden gegeben weil das Öl in Verbindung mit Partikelfilter und Kurzstrecke vom Diesel VERDÜNNT wurde! Bei einigen Partikelfiltern gelangt auf regelmäßiger Kurzstrecke Diesel ins Öl und das ist dann ein Problem!

  • Zitat

    Original von Infinatio
    der dieselpartikelfilter füllt also das öl wieder auf. soso.
    er macht aus diesel --> richtig gutes motoröl. den kauf ich.
    da werden wir steinreich. was wir denn aus dem diesel? 0W ?.
    grüsse


    Prinzipbedingt wird zur Regeneration des DPF zusätzlich und zu einem für den Motor ungünstigen Zeitpunkt Diesel eingespritzt um den DPF freizubrennen - dadurch gelangt mehr als wie normal üblich unverbrannter Diesel ins Motoröl, was auf lange Sicht (Ölwechselintervalle 30Tkm) zu einer Verdünnung des Motoröls führt. Damit kämpfen alle Hersteller mehr oder weniger - nicht nur Mazda. Und es ist für jemanden als jahrzehntelangen Benzin-Fahrer der sich eher wegen Motorölverlust Sorgen machte schon erstaunlich, wenn er plötzlich von Ölvermehrung liest.
    Deswegen gebe ich bei einem aktuellen Diesel mit DPF auf die Aussage
    "mein Motor verbraucht kein Öl" keinen Pfifferling (auch nicht bei meinem Hobel), es könnte ja sein das er doch wie jeder Motor etwas Ölverbrauch hat, nur leider dies durch den vermehrten Dieseleintrag nicht sichtbar wird! (es sei denn es ist ein Franzose mit Additivzumischung)


    Ach und nochwas, der Umwelt zuliebe werden im DPF die Rußpartikel des verbrannten Diesel herausgefiltert - aber um den sich langsam zusetzenden DPF regelmäßig wieder frei zu bekommen wird das ganze nur durch Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs (zusätzliches Einspritzen alle 400-500km für 15-30min) erreicht, womit die Umwelt wieder mehr belastet wir ---> tolle Logik :stichel:
    Ja und zu guter letzt muß irgendwann mal (bei Laufleistungen über 150000km) die verbleibende Asche aus dem DPF entfernt werden - dies geht wohl nur durch Ausbauen und Reinigen.... :wand:


  • Zu der von Colli genannten Problematik gab es kürzlich einen interessanten Bericht in der AB. Es handelte sich um einen Jaguar, welcher nur im Kurzstreckenverkehr gefahren wurde.
    Durch Oelverdünnung, bedingt durch die vielen Regenerationszyklen des DPF, kam es zum Schmierfilmabriss. Resultat Motorschaden.
    Imho muss dazu gesagt werden, wer sich einen Diesel kauft um in dann nur für Kurzstreckenverkehr zu nutzen macht was falsch.


    Beim Kauf meines Avensis, habe ich durchaus auch über einen Diesel nachgedacht. Ich fahre zwischen 15-20tkm pro Jahr. Habe aber nach dem WP12 Diesel doch wieder einen Benziner gekauft.