Aus meinen Augen nicht wirklich was passiert, anscheinend jedenfalls nicht bei Autohändlern und Zubehör...
Fall1) Freitag 06.11.2009 - Mercedes Autohaus Hamburg Altona
Mein Opel muckt rum, deshalb schaue ich nach einem frischen Gebrauchten. Von einem Kollegen erfuhr ich das dort eine vollausgestatte E-Klasse zum günstigen Kurs (im Vergleich wohlgemerkt) steht. Hab also einen Tag vorher angerufen ob ich vorbei kommen kann, leider ging niemand ans Telefon und ich war mit einer Zentrale verbunden, die meinten sind gerade alle im Gespräch, es ruft sie sofort jemand zurück.
Aus dem "sofort" wurde dann Mittag am nächsten Tag, allerdings vom falschen Autohaus.
Naja, ich also am Freitag Abend rum. Alle im Gespräch, kein Problem, hatte ja keinen Termin also kann ich ja warten. Volles Verständnis. Als es dann nach 45Minuten so weit war erfuhr zuerst mal das der Wagen einen Unfallschaden für 8000€ hatte der nicht Mal bei Mercedes repariert wurde sondern "irgendwo". Alles klar, daher so "günstig".
Ich meinte dann "Ok, den nehme ich bestimmt nicht, aber lassen Sie uns doch mal trotzdem alles durchrechnen, dann weiß ich was ich für meinen alten noch bekomme". Zähneknirschend hat er das dann auch getan, aber denkste er bot mir irgendein anderes Fahrzeug. Es standen sogar noch ähnliche Wagen da...
Fall 2) eben - Euromasters (Reifenhöcker) Hamburg Hamm
Ich wollte meinen Radsatz wechseln lassen. Das ich ggf. warten muss war mir klar das gerade alle ankommen wegen Wechseln. Ich also rein. Keine Begrüßung. Zwei Leute da die irgendeinen Papierkram machten. Ich wurde nicht eines Blickes gewürdet.
Dann kam noch ein weiterer Kunde rein der schön laut "Guten Tag" sagte. Darauf hin kam von den Kunden die dort wartend saßen "Na wenigstens von den Kunden werden wir hier begrüßt". Von den Typen keine Reaktion.
Alles klar, ich wartete noch eine Minute, drehe mich um und da kam nur noch ein gelangweiltes "Wie kann ich Ihnen helfen?"
Ich bin dann nur raus mit "Sie sollten Sich erstmal selber helfen"
Fall 3) eben - Reifenhelm (Reifenhöcker) Hamburg Hamm
Bin also gleich weiter. Dort wurde ich begrüßt. Termin erst frühestens in 2 Wochen. Soweit ok ABER 3 Meister in Empfangsraum gelangweilt am PC sitzen, in der Werkstatt drei Typen und von 8 Hebebühnen nur eine besetzt aber keiner am arbeiten...
Ich bin dann auch da dankend wieder gegangen, ohne Kommentar.
Wieso schließen die Läden ihre Türen nicht von innen ab wenn Sie keine Kunden haben wollen? Ich glaube der KFZ Bereich hatte nicht wirklich eine Krise, oder?