Neuer Verstärker muss her =) Was haltet ihr davon?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hey,


    Habe mir überlegt, dass ich mir jetzt doch ein bisschen mehr power besorge...


    Mein Verstärker ist ja schon gut, aber bei höheren Lautstärken kratzt der eindeutig (liegt am Verstärker zu 100%) ^^


    Also, wie gesagt, diesmal muss ein Verstärker her, der auf jedenfall bei etwas lauterer Musik NICHT kratzt... Da ist ja mein Tape sogar besser^^



    Habe mir überlegt, diesen Verstärker zu holen:


    Sophisticated Sonic Systems 1200Watt 4 Kanal Verstärker


    Technik:MOSFET
    Leistung: 1200 Watt (4*300 Watt)
    2/3/4-Kanalbetrieb möglich
    Einstellbare Eingangsempfindlichkeit
    Einstellbarer Hochpass und Tiefpassfilter
    Variabler Bass-Booster
    integrierter Hitzeschutz, Kurzschlussschutz und Overloading-Schutz
    Automatische Einschaltung mit dem Autoradio
    Power on und Protection LED´s
    Chinchausgänge für den Anschluss weiterer Verstärker



    Also, man muss sagen dass ichs nicht unbedingt ganz laut mag... Jedoch sollte sich bei einer ETWAS höheren Lautstärke nichts kratzen... Habe jetzt den Verstärker First Austalia 1600 Watt, der sich jedoch als Müll herausstellte.


    Was haltet Ihr von dem neuen Verstärker?

  • Hallo,
    lass lieber die Finger weg.Ist genau der gleiche Schrott wie der andere Verstärker.
    Er ist mit 2x25 A abgesichert.Max .Leistung ca.4.40 W.Die 1200W sind alles
    Märchen.


    Du musst erstmal schauen,wieviel dein LIMA,Batterie bringt.Dann muss das Stromkabel /Massekabel passen .Evtl.Caps oder Zusatzbatterie einbauen.Nicht nur sinnlos im EBAY kaufen.Lass dich in einem Fachgeschäft beraten.Sie sollen dir div.Konzepte mit den vorhandenen Sachen machen.Lieber etwas sparen und dann etwas vernüntiges kaufen und nicht immer nur Geld mit Schrott verbrennen.Habe tagtäglich genau die gleichen Gespräche und könnte nur den Kopf schütteln.Für 65 Euro einen 1500 Watt Verstärker.
    Auch das Märchen vom 1500 Watt Woofer ist genauso dämlich.Die Dinger können nichtmal echte 100 W.Wirkungsgrad ist unter aller Sau.
    Eine 4 Kanal Endstufe mit so ca.echten 4x65 W bekommt man so ab 200 Euro.



    Mfg Quincy

    Car Hifi-Spezialist mit Ladengeschäft:Alpine(F1Status),Kenwood,Pioneer,ETON,Brax,Helix,Audison,Focal(UTOPIA BE),MB Quart,DLS,Genesis,Hertz,Rainbow,JL_Audio,Stinger uva..
    http://www.carudioconcept.magix.net (Bilder)

  • Hehe Das ding habe ich nicht bei Ebay gefunden, sondern bei einem "Flohmarkt"-Forum bei mir hier in der Nähe...


    Der hat das ding neu für 90 Euro gekauft und verkauft es jetzt für 50 Euro weiter. Mittlerweile hat er den Preis auf 35 Euro heruntergesetzt.


    Also, schrott? Nicht empfehlenswert für Basskiste ohne kratzen? ^^

  • auf keinen fall...


    besonders als einsteiger sollte man sich nach möglichkeit in die hände eines (lokal ansässigen) car-hifi-spezialisten begeben. falls man das nicht will oder kann, sind foren an sich nicht das schlechteste. trotzdem ist natürlich auch das keine garantie. ich bin mit empfehlungen aus dem forum hier aber immer ganz gut gefahren und hab auch viel gebraucht gekauft. das ist bei knappem budget meist die beste alternative.
    ich frag jetzt mal so doof:
    du betreibst mit dem amp n subwoofer?
    hast du n tiefpass geschaltet (am radio oder dem verstärker)? der hält hohe frequenzen, die der subwoofer eh nicht darstellen kann, vom chassis fern.
    je nach chassis-größe (20, 25, 30, 38cm) würde ich als startwert für den hörtest (zur abstimmung der anlage) bei 60-150 Hz anfangen.
    wichtig sind auch folgende dinge!
    1. der regler am verstärker, an dem meist "gain" oder "volume" (und nur selten die eigentlich richtigere bezeichnung "sensitivity") steht, ist NICHT dafür da, die lautstärke zu regeln. der wird auf die maximale ausgangsspannung der vorverstärker-ausgänge deines radios eingestellt und bleibt dann da...
    2. finger weg vom bass-boost. macht den klang in den meisten fällen völlig hinüber
    3. radio niemals über 80% aufdrehen. dadrüber wird das signal unsauber und das klingt a) scheisse und macht b) über kurz oder lang den lautsprecher kaputt (siehe dazu "clipping" in der datenbank).
    4. bezieht sich auf 2. und 3.: wenn du es lauter haben willst, hilft nur mehr leistung.


    dazu ist, wie schon erwähnt wurde, neben ner gescheiten endstufe vor allem auch ne ordentliche stromversorgung vonnöten.


    für die meisten fälle reichen 35mm² (reicht locker bis 1 kW realer leistung). auch das ganze theater mit kondensatoren ist in so nem leistungsbereich völlig albern. dann lieber die hauptbatterie im motorraum durch ne bessere (geringerer innenwiderstand) austauschen und/oder ne stützbatterie ind en kofferraum (halte ich für deine anlage aber für unnötig...)



    ich würde einfach mal nach ner 2ch-endstufe mit n bisschen leistung schauen. vielleicht richtung Eton EC300.2 (sofern noch verfügbar)...
    am besten marke kaufen und auf ne Leistung von mindestens 250W gebrückt an 4 Ohm achten...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • hmm achsoo... Tja ich habe die Lautstärke über 80% aufgedreht, deswegen hats wohl auch gekratzt ^^


    In wie weit spielt eigentlich die Qualität der Lautsprecherkabel von dem Verstärker zur Basskiste?


    Ich habe da die normalen Lautsprecherkabel angeklemmt....


    Wenn ich mir dickere Kabel kaufe, kann ich dann auch mehr Leistung rauskitzeln?

  • ich wage einfach zu behaupten dass du keinen unterschied bemerken wirst! aber imho sollte das kabel schon min 2,5mm² haben!ich selber hab keinen unterschied zwischen Silberlitzenkabel (2,5²) normalem Kupfer( 2,5² und 4²) gehört

  • Naja gut ich habe aber keine 2,5mm² Kabel...


    ich habe das ganz dünne Lautsprecherkabel angeschlossen... Etwa das, was vom Radio rauskommt...

  • Hallo
    @ Der_Grieche

    Zitat


    hmm achsoo... Tja ich habe die Lautstärke über 80% aufgedreht, deswegen hats wohl auch gekratzt ^^


    Wie schon beschrieben sollte man Verstärker/LS mit höchstens 75 % der verfügbaren Leistung betreiben.
    Im letzten Drittel stecken die Störungen/Verzerrungen.


    Zitat

    In wie weit spielt eigentlich die Qualität der Lautsprecherkabel von dem Verstärker zur Basskiste?


    Gar keine. Das Kabel muss nur dick genug sein um mit dem Stromfluss klar zu kommen, der im Auto aufgrund der niedrigeren Spannung höher ausfällt als Bsp. bei Home HiFi. Das beste Material ist hier Kupfer, weil sehr flexibel.


    Zitat

    Ich habe da die normalen Lautsprecherkabel angeklemmt....


    Sieht nach Notlösung aus. Nimm später etwas dickere, die lassen sich besser händeln.


    Zitat

    Wenn ich mir dickere Kabel kaufe, kann ich dann auch mehr Leistung rauskitzeln?


    Unmöglich. Das Kabel kann nur transportieren was der Verstärker abgibt.


    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Ja klar das mit dem Lautsprecherkabel ist nicht so gemeint wie Du verstanden hast.


    Zurzeit ist zwischen Verstärker und Basskiste ein dünnes Lautsprecherkabel verlegt (Ich glaub das sind diese 0,75mm²).


    Sollte ich mir ein 2,5 mm² oder 4,0 mm² kaufen? Oder bringt es keinen Unterschied?


  • Hammaa Hart eyy... :lachwalzen:


    Die richtig guten Verstärker gibts wohl doch nicht unter 200 Euro...


    Und wenn, sind diese nur schrott :perfekt:

  • ich würde schon dickeres LS-Kabel verwenden. Hast du n niedrigeren Widerstand und es kommt ne höhere Spannung am Chassis an.


    Ansonsten wär halt für dich auf jeden Fall erstmal interessant, ob du nun nen Tiefpass geschaltet hast oder nicht. Das macht sich nämlich klanglich auch ziemlich stark bemerkbar!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Tiefpass?


    Also bei meinem Verstärker kann man zwischen "Subwoofer ON/OFF" schalten. Ist das der Tiefpass?


    Habe ihn auf OFF gestellt, da ich gemerkt habe, dass so komischerweiße mehr rauskommt...?

  • kp, was der schalter macht. normalerweise ist da n schieberegler mit 3 stellungen (low - full - high) und dazu n drehregler, wo "Hz" oder "Frequ." oder sowas drüber steht, und den man normalerweise zwischen 50 und 250 Hz oder so einstellen kann.
    hast du keine betriebsnleitung zu dem verstärker?


    vielleicht kannst du den tiefpass auch gar nicht einstellen, sondern der ist entweder ein oder aus durch den schalter "Subwoofer".
    und ja: ohne tiefpass kommt mehr aus dem subwoofer - vor allem frequenzen, die der subwoofer nicht gescheit darstellen kann und die sinnlos leistung klauen...


    falls du sowas nicht hast, gibt es auch so ne stecker, die man zwischen cinch vom radio und den verstärker stecken kann: [ebayartikelnummer]370197132742[/ebayartikelnummer]
    so sehen die dinger aus. weiß aber nicht, ob das die richtige frequenz ist. und du bräuchtest definitiv 2 davon...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Habe grade diesen Verstärker im Online-Aktionshaus gefunden, was haltet ihr davon?:



    ___________________________________________
    V19RD RED-ALPINAR 4 KANAL Verstärker



    ALPINER SOUND
    SHARK RED EDITION
    HIGH POWER MOSFET VERSTÄRKER
    2800 WATT


    2800 WATT Max Power


    4 Kanal + Subwoofer-Betrieb


    Die neue V19überzeugt durch richtig Druck.
    2 Hochleistungslüfter sorgen für ausgeglichene Temperaturen.
    Das Gehäuse ist Voll-Metall-Aluminum, kein billiges Plastik.
    4 x RCA-In Anschluss und 2 RCA-Out


    MEGA-DRUCK für den Rücken !
    Neu die SUPER-BASS-Schaltung !
    Mono-Brückbar bis 1400 W
    Ihre erstklassigen Lautsprecher verdienen auch eine erstklassige Endstufe.
    Nur dann können sie ihr volles Potential entfalten !


    High Power und Top-Features.


    Herausragende Qualität und Verarbeitung erfüllen höchste Ansprüche.
    Gehäuse aus gefrästem Aluminium !
    MOSFET-Technologie sorgt stabile Leistungswiedergabe.





    ____________________________________________



    Und noch eine Frage. Zur Zeit habe ich ein 10 cm³ Stromkabel verlegt. Wann weiß ich, wenn ein größeres her muss (möglichst VOR dem Kauf)? Eine Sicherung über 40A ist bei mir im Stromkabel drinne.

  • du glaubst im Ernst an 2800 Watt ?


    für das Geld was der Shark kostet bekommst du gerade mal einen
    25 qmm Kabelsatz plus Lautsprecherkabel.
    Kauf dir lieber ne gebrauchte Endstufe einer bewährten Marke.


    Sonst kaufst du alles doppelt weil der Müll nervt.

    • Offizieller Beitrag

    auch ein mistding! :O

    "Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere."

  • Ich habe ja hier wirklich kaum Ahnung von Auto Hifi Kram....aber das ganze Ebay Schrott Zeugs mit den 4 stelligen Wattangaben ist völliger Müll.



    Ich habe eine winzige, handwarme, schnuckelige eton MA 75.4 mit schlanken 4x75 Watt RMS bzw. 2x75 und 1x250 W und mache damit gewiß jede ebay 3200 Endstufe platt (von der Leistung und vor allem vom Klang). :D


    Ich habe damit absolut keine Leistungsmängel und es reicht (für mich) völlig aus. Auch zum LAUT hören im Auto.





    Merk dir eines: Überall wo PMPO oder maximal Leistung oder ähnliches drinsteckt, ist VOLLSCHROTT drin.

  • ach, herrliche Endstufe......
    da kommt schon einiger maßen musik raus....


    was die verkabelung bei mir betrifft....


    - 35mm Leitung von Rockford (extra feine litze)
    von der Lima an Doppelsicherungshalter 80a Fuse


    - 35mm Leitung von Batterie an Doppelsicherungshalter,
    Fuse 60a


    - ab Sicherungshalter weiterhin 35mm bis Beifahrersitz,
    ab Splitter Beifahrer. mit 2* 25mm für die Endstufen,
    und 1*4mm zum Relais, Relais(hinter Head Unit) schaltet bei Klemme 15
    durch, da der standart Kabelbaum von Nissan nur jämmerliche 1,5mm
    besitzt ,ist das zumal ein feines upgrade, kurz vorm eingang der
    Dauerplusklemme habe ich noch einen Elko eingefügt (16 V 47000 qf )
    wichtig jedoch den Kondensator so nah wie möglich vorm Verbraucher zu
    schalten.....Masse ebenfalls 4 quadrat direkt mit der Karosserie verbunden,
    zwischen allen schraubverbindungen zur Karo. ist Kupferpaste damit die
    oxidation keinen widerstand verursacht, alle kabelschuhe und verbindungen
    sind verlötet und mit schrumpfschläuchen umsehen, Quetschverbinder
    sind die besten Leistungsbremsen weil zumal nicht 100% gewährleistet ist
    das die Kabel optimal verbunden sind und zweitens Oxidiert rohes Kupfer
    an der Luft.......
    - Kofferraum 2 Kondensatoren a´1 Farad , zwar keine first class Ware, aber
    reicht fast aus um 3/4 der Gesamtleistung für einige minuten zu genießen,
    bis die Batterie schlapp macht, die hat sich bei laufenden Motor ca 3000-4500 rpm schon nach ca 25min so entladen das, dass Bordnetz zusammensackt.....
    - 2 * ESX 2 Kanal für 2 Rockford 20er im Geschlossenen 20l gehäuse 19mm MDF + 1* 30er Bassreflex im monobetrieb::
    - 1 * Hifonics 4 Kanal für Focal Koax hinten und Audio System Compo Frontsystem, am Compo vorne sind noch 2 zusätzliche Magnetonen von sony
    mit eingeschliffen und mit widerständen abgestimmt....
    - Chinchkabel alle von Rockford, verdrillt/ geschirmt / Laufrichtungsgebunden.
    - nächste anschaffung, gebrauchter Alpine oder Pioneer Reciver ( Referenzklasse):: zur ablöse des öden Jvc KD-DV 6202 Recivers......


    Einbauzeit samt verkabelung und abstimmung ( keine Show. ) etwa 75 stu.
    da das verlöten jedes einzelnen pins nötig war, das noch so zu verlegen
    das die störeinstreung möglichst gering blieb war auch ein Akt....

  • Zitat

    Original von der_grieche
    Ja klar das mit dem Lautsprecherkabel ist nicht so gemeint wie Du verstanden hast.


    Zurzeit ist zwischen Verstärker und Basskiste ein dünnes Lautsprecherkabel verlegt (Ich glaub das sind diese 0,75mm²).


    Sollte ich mir ein 2,5 mm² oder 4,0 mm² kaufen? Oder bringt es keinen Unterschied?



    Auf jeden Fall Querschnitt vergrößern ....


    Egal wieviel leistung die stufe abgeben kann will oder nicht abgeben kann der widerstand sinkt in relation mit der erhöhung des querschnittes .....


    gleich 2x6² nehmen wer weiß vielleicht hast mal ne stufe mit mehr leistung zur verfügung ....


    Wir in unserem CarHifi kreis verwenden 8 oder 10² Leiter zw kisten und stufen ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."