Kurzer Vergleich X1 und QQ (sehr subjektiv)

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blue Denim.

  • Hallo,


    hatte heute mal Zeit und Langeweile und bin dem Aufruf der örtlichen BMW-Niederlassung nach vielen Briefen und Anrufen gefolgt ;-).


    Ich habe mir mal den X1 genauer angesehen (reingesetzt v. und h., Kofferraum).


    1. Sitzgefühl vorn: Subjektiv enger als im QQ, die Frontscheibe ist näher am Kopf. Man sitzt 'flacher' und mit geschlossenen Türen schmaler als der QQ. Die Materialien wirkten um einiges edler, nur kostete der wagen (Motor habe ich nicht nachgeschaut) auch exakt 50.000 € :eek: Der aufsteckbare Becherhalter ist allerdings ein Witz - sieht aus wie aus dem Mini oder Smart importiert; so'n Klapperkram und der hängt einfach neben der Mittelkonsole rum. Wer weiß was der außerdem kostet...


    2. Sitzen hinten: noch weniger Beinfreiheit als im QQ wenn ich den Fahrersitz auf meine Größe (185cm) eingestellt habe. Ansonsten mit dem QQ vergleichbar


    3. Kofferraum: Nicht nachgemessen, aber im Großen und Ganzen wie der QQ, nur dass die Heckscheibe noch schräger steht (was mich im QQ beim Beladen schon manchmal nervt, aber es dient halt der Optik)


    4. Optik außen: Sehr, sehr schick (meine Meinung) und edel. Allerdings werden die schon erwähnten 50.000 € aufgerufen, dafür sehr komplette Ausstattung.


    Ich war froh als ich nach dem BMW wieder im QQ saß... Der QQ ist einfach vom Raumgefühl her 'luftiger.


    Ich kann mir aber vorstellen, dass der X1 im Fahrverhalten dem QQ überlegen ist (war aus Meiner Erfahrung heraus bei BMW im Vergleich mit anderen Herstellern bisher immer so).


    Kann ja mal einer ausprobieren ;) :wink:

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    2 Mal editiert, zuletzt von Torsten ()

  • Spätestens beim Blick aufs preisschild haben die "Premiumhersteller" zumindest beim Privatkäufer verspielt. Wer sich das leisten kann und will zündet sich auch die Zigarren mit nem Fuffi an.



    Gruß

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Spätestens beim Blick aufs preisschild haben die "Premiumhersteller" zumindest beim Privatkäufer verspielt. Wer sich das leisten kann und will zündet sich auch die Zigarren mit nem Fuffi an.



    Gruß


    Spießbürgertum :buegeln:
    Man wird doch wohl noch träumen dürfen ;)

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

    • Offizieller Beitrag

    Interessant.


    In Tests behauptet man gern der X1 hätte mehr Platz als der 3'er Touring. :lachwalzen:


    Wie klein soll der dann sein?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Interessant.


    In Tests behauptet man gern der X1 hätte mehr Platz als der 3'er Touring. :lachwalzen:


    Wie klein soll der dann sein?


    Meinst du nich den X3??? :stichel:

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

    • Offizieller Beitrag

    :noe:

  • Da in den Tests (wie Busfred schon schrieb) der X1 tatsächlich grßer als der 3er Touring sein soll, habe ich mir den auch mal angeschaut.


    Der Kofferraum schien mir eher etwas länger, dafür natürlich das Dach hinten etwas niedriger zu sein. Vorn drin war das Sitzgefühl etwas enger als im X1 8o - es war das erste Mal dass ich in nem 3er gesessen bin; ist BMW immer so eng?


    Der 5er ist ja ganz in Ordnung, aber was BMW da als Mittelklasse (3er) verkauft ist mit Sicherheit sehr gediegen, edel und fährt super - aber einfach etwas klein. Das ist doch eher Golfgröße ???


    Wie gesagt, ich war dann doch etwas enttäuscht und bin mit meinem QQ nach dem Autohausbesuch seeeehr zufrieden gewesen 8)

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)



  • Warum träumen? Ich fahre doch bereits nen BMW. Allerdings keinen überteuerten Neuwagen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Der 5'er Toruing ist teilweise spürbar enger als ein Vectra C Caravan. ;) 8)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Der 5'er Toruing ist teilweise spürbar enger als ein Vectra C Caravan. ;) 8)


    Da der 00Fishmaster deutlich kleiner ist als ein Busfred, macht das nichts ;)


    Aber jezt mal im Ernst:
    mein 5er fährt toll, ist super ausgestattet und hat als Gebrauchter auch nicht vielmehr gekostet als ein Vectra oder Passat. Nur als Neuwagen für ursprünglich mal 44t€ hätte ich in mir nie vor die Tür gestellt (selbst wenn ich es gekonnt hätte), das ist er definitiv nicht wert. Gleiches ilt natürlich auch für X1 und Co.


    Gruß


  • Hab ich gemacht, Sir. Und - schon witzig - genau die selben Eindrücke gewonnen wie Du :)


    Natürlich spielt BMW in einer ganz anderen Liga, allein schon vom Preis her. Dafür sind sie bei halbwegs guter Pflege auch nach 10-15 Jahren noch recht ansehnlich. Der (gebraucht gekaufte) 5er Touring von Sohn & Schwiegertochter ist jetzt 12, hat rund 160.000 auf der Uhr, ganz wenig Rost und läuft problemlos. War nur ein Vorbesitzer (sein Onkel), und der hat ihn zwar nicht übertrieben gepflegt aber doch ganz ordentlich behandelt. Wenn der TL nicht kommt, hält er vielleicht noch 30 oder 40.000 ...


    Trotzdem würd ich mir nie einen X1 kaufen - zuviel Kohle. Dann schon eher wieder einen J10, aber mit dem 1.6 190PS TurboBenziner. Wenn der denn mal kommt ;)

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • Das BMW in einer andren Liga spielt, dem stimme ich zu. Aber auch ein Nissan steht wie jeder andere Wagen mit guter Pflege (und dazu gehört mehr als nur waschen) auch nach 10 bis 15 Jahren sehr gut da.


    Jedes Auto vergammelt wenn man es nicht Pflegt nach 10 bis 15 Jahren. Völlig normal.

  • Wenn ich den 11 Jahre alten Primera ( 100000Km ) den ich mal hatte, mit dem 11 Jahre alten A4 ( 298000Km!! ) den ich als Arbeitstier fahr vergleiche, liegt da doch mehr als etwas Pflege dazwischen.....

  • Zitat

    Original von SilEighty
    Das BMW in einer andren Liga spielt, dem stimme ich zu. Aber auch ein Nissan steht wie jeder andere Wagen mit guter Pflege (und dazu gehört mehr als nur waschen) auch nach 10 bis 15 Jahren sehr gut da.


    ...


    Einspruch, hier schliesse ich mich Tschisi uneingeschränkt an.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Zitat

    Original von SilEighty
    Aber auch ein Nissan steht wie jeder andere Wagen mit guter Pflege (und dazu gehört mehr als nur waschen) auch nach 10 bis 15 Jahren sehr gut da.


    Glaub ich sofort. Dutzende excellenter Exemplare hier im Board sind schließlich der beste Beweis dafür 8)

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • Zitat

    Original von Tschisi
    Wenn ich den 11 Jahre alten Primera ( 100000Km ) den ich mal hatte, mit dem 11 Jahre alten A4 ( 298000Km!! ) den ich als Arbeitstier fahr vergleiche, liegt da doch mehr als etwas Pflege dazwischen.....


    ... Das sehe ich auch so. Ich denke schon, dass die Materialien bei den deutschen Autos zumindest besser waren wenn nicht sind. Kein Hersteller kann zaubern und günstige Preise müssen irgendwo bei der Herstellung erwirtschaftet werden. Nur die Löhne und das Image ergeben nicht unbedingt allein den höheren Preis.

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Zitat

    Original von Torsten
    Ich denke schon, dass die Materialien bei den deutschen Autos zumindest besser waren wenn nicht sind.


    BMW: definitiv ja.


    AUDI: keine Erfahrungen mit.


    MERCEDES: klares NEIN !!! Ab 1995 wurden die dann sowas von gewinngeil, daß der Rotstift denen auch noch den Rest an Gehirnmasse gelöscht hat. Hab damals (wieder) einen neuen gekauft - und teuer für meine völlig idiotische "Treue" bezahlt. War der allerletzte Schrott auf diesem Planeten. Was die Sache nicht einfacher macht - es schlägt die Arroganz der Mercedes "Manager" ihren nicht vorhandenen IQ noch um Längen ...

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • Für den Großteil der Gutverdiener oder denen, die sich dafür halten sind Autos von Nissan und co schlicht und einfach Looserkisten - Marketinggequatsche über Jahre bleibt halt nicht ohne Folgen.


    Sehr passend zum Thema über den BMW X1 ist das "Letzte Wort" von Matthias Moetsch in der Aktuellen AB.


    Zitat: "Ich war entsetzt, wie wenig Auto man für so viel Geld bekommt, und musste an einen schönen Satz denken, dessen Urheber ich nicht kenne:


    " Die Deutschen kaufen Autos, die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sich nicht mögen :D


    Die Zitate von M.M werden im X1 Forum schon von den Fanboys mit mächtiger Empörung diskutiert....

  • Zitat

    Original von Vanette-Fan
    Für den Großteil der Gutverdiener oder denen, die sich dafür halten sind Autos von Nissan und co schlicht und einfach Looserkisten - Marketinggequatsche über Jahre bleibt halt nicht ohne Folgen.


    Richtig - es lebe die Kunst der Manipulation :smileysex: :rolleyes: :D ... Aber solang's die Zeros fressen funktionierts ja auch ...


    Und weiter schreibt M.M. dann unter "SCHLECHTE MANIEREN FÜR VIEL ZU VIEL GELD" (vermutlich auch subjektiv, aber sind wir das nicht alle) - Zitat:


    " ... war in modischem Braunmetallic lackiert und stand auf seinen 17-Zoll Alurädern glänzend da. Nicht schlecht, dachte ich. Aber dann bin ich mehrere Tage gefahren, und meine Meinung drehte sich ins Gegenteil:


    Der Dieselmotor knurrte wie ein alter Hofhund, die Federung war bockig wie ein Esel, und die dicken 225er-Räder liefen ungezogen jeder Spurrille nach."


    Bemerkenswert ist auch, daß der J10 in der AUTOBILD bislang gar nicht mal so schlecht weggekommen ist - eher das Gegenteil 8)

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • Zitat


    Bemerkenswert ist auch, daß der J10 in der AUTOBILD bislang gar nicht mal so schlecht weggekommen ist - eher das Gegenteil 8)


    ... mehr Werbung geschaltet? ;)

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)