ZitatAlles anzeigenOriginal von Siccario
ZitatAlles anzeigenOriginal von Shadowrun
Nicht ganz.
Lichtleistung = U * I * Wirklungsgrad der Lampe
Die kann man erhöhen wenn mann den Glühfaden heißer brennen läßt. Das geht auf die Lebensdauer was man eben bei den +50 und + 80 Typen hat ... Weniger Lebensdauer
überzeugt...
Genau das macht Osram! Deswegen gab es die massiven Probleme bei den Night Breaker Lampen!
Philips hingegen erzeugt im Glaskolben einen höheren Druck und verwendet gleichzeitig höherwertiges Quarzglas um dem schnelleren Verschleiß wieder entgegen zu wirken. Daher die höhere Lebensdauer und die stärkere lichtleistung. Die Farbe ist sicher weißer, aber keinesfalls so ein Fake-Xenon-Look-Scheiß!!
Ice44: Mit den Bosch habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Kann die auch nicht sagen, was Bosch verändert hat um eine höhere Lichtleistung zu erzielen.
Fakt ist jedenfalls, dass weder die Bosch (+60) noch die Osram (+90) noch die Philips (+50/80) die Betriebserlaubnis zum erlöschen bringen. Sind alle in der StVO zugelassen. Wie gesagt sind alles keine Xenon-Effekt-Schrott-Dinger. Bei diesen Effekt-Dingern kann es durchaus sein, dass diese nicht zugelassen sind.
Und Fakt ist auch, dass du einen helleren Lichtkegel vor dem Auto hast, Sicher begünstigt die hellere/weißere Lichtfarbe diesen Effekt auch, aber ich war damals angenehm überrascht wieviel heller die im Gegensatz zur Serie sind. Gerade bei den Funzeln die im N16 Serie drin waren.
Bin von den Philips P2N (+50) vollkommen überzeugt. Preis top, Lebensdauer top, Licht top!
Grüße