Hilfeeee! Micrakauf Öl im Luftfilter was tun? Schnell!!

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flasher.

  • Hab eine ganz dringende Frage
    Und zwar wollte ich heute ein Auto(Nissan Micra K11 1,0 (60ps)BJ 11.2000 kaufen, allerdings ist mir aufgefallen als wir probegefahren sind das der motor die ersten 5-10min garkeine leistung hatte! ich habe fast 10sec von 20-30km/h gebraucht!!! Nach 10 min zog er dann wesentlich besser(warm) und hat auf der Autobahn 142 geschafft maximal. Allerdings fuhren meine alten k11 bj 93/97 schon schneller und hatten auch mehr abzug.
    Als wir von der Autobahn runter sind konnten wir auch kurz einen verbrannten ölgeruch feststellen.


    Desweiteren ist die Drehzahl im Stand etwas unruhig, dass heisst der zeiger variiert oftmals um 100-200rpm
    UND nachdem ich den Luftfilter entfernt hatte, habe ich gesehen das es darunter sehr ölig war!!! Auch unter dem Luftfilterkasten ist zu erkennen das es etwas ölig ist.(zb die schläuche)
    Jetzt meine Frage, unter welchen umständen ist das normal??
    Ist die Zylinderkopfdichtung defekt?
    Kann ich das fahrzeug trotzdem kaufen? Ich habe es jetzt erstmal bei ATU gelassen, die checken es dann morgen, aber was meinen die eingefleischten Nissan fans dazu?
    Brauche übrigens schnell hilfe weil ich mich bis morgen Mittag wenn das auto fertig ist entschieden haben müsste!!
    Hier noch ein paar bilder vom Motor bzw Luftfilterkasten!






    achja der wagen soll 2550€ kosten und hat sonst allen technischen schnickschnack und ist 67000km gelaufen.


    Achja der jetzige besitzer meinte das er den wagen zur überführung 6h mit 140kmh gefahren ist, kann das davon kommen?

  • bei meinem escort ist die motorentlüftung im luftfilterkasten. da kommt schonmal ein wenig öl raus. wie das allerdings beim micra aussieht weiss ich nicht.

  • Der spukt mir ein bischen zuviel Öl, um noch gesund zu sein. 2550€ tz, tz.
    Würde ich mal unter Kolbenfresser verbuchen, bis das Gegenteil bewiesen ist - z.B. durch Kompressionsprüfung, Kerzengesicht...

  • die kerzen sahen braun schwarz aus.
    ich hatte aber bemerkt dass das gewinde der einen etwas ölig/nass war!
    was bedeutet das?

  • Das bedeutet Finger wech, da ist der Wurm drin.
    Einfach mal Kompression messen. Aus der Ferne kann man nur raten. Ich vermute wie gesagt einen Kolbenfresser. Dabei reißen die Kolbenringe, der Zylinder bläst Abgas und Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung hoch in den Luftfilterkasten. Das wird dann angesaugt und verbrannt und deshalb sind Kerzen und Auspuff schwarz.

  • Zitat

    Achja der jetzige besitzer meinte das er den wagen zur überführung 6h mit 140kmh gefahren ist, kann das davon kommen?


    meine Meinung:
    für 2550 EUR einen Motorschaden einkaufen?


    6h mit 140? könnte auch davon kommen, NUR Du kannst nicht davon ausgehen, dass sich das selbst wieder regeln würde!


    Ich denke, dass bei dem Check ermittelt wird, ob die Zylinderkopfdichtung defekt ist, ggf. auch Wasser im Öl?
    Ich persönlich würde mich auch dem Verdacht auf defekte Kolbenringe anschließen.

  • Hab grad die Werkstatt angerufen. Die brauchen noch 1Stunde. Danach steht das ergebnis fest.


    Ob wasser im öl ist konnte ich nicht festestellen. An dem Ölmaßstab konnte ich nur sehen das das öl ein wenig dunkel war. Den Deckel zum nachfüllen hatte ich auch ab. Aber hier auch nichts auffälliges.


    Wenn die mir sagen das die kompressionen in ordnung sind, kann ich ja zumindest das mit den kolbenringen ausschliessen.
    Dann müsste ich nur nochmal testen ob aus dem entlüftungsschlauch vom kurbelgehäuse noch öl rauskommt.


    Also wenn nicht und die werkstatt sagt ok, und kein öl mehr kommt dann kaufen??
    Oder doch lieber vergessen? Ist doch billig mit den 67000km für 2550€ oder nicht?



    AAAAAH so durcheinander!!!!

  • Naja mal im Ernst, würdest du das Ding wirklich kaufen wenn ATU keinen Fehler findet ??? Und dann mit Geruckel und Rauchfahne durch die Gegend stottern? Alle 100km Öl nachgießen und beim nächsten TÜV/AU bye-bye sagen? Würde sagen, für das Geld kriegst du was besseres. ;)

  • naja ruckeln und rauchen tat er nicht... nur keine leistung als er kalt war.
    Warten wir es ab, sollte mir was spanisch vorkommen mußß ich mich wohl nochmal umsehen:( kuck ja auch schon seit 3mon:( mist

  • ok, die werkstatt hat angerufen!


    Zylinder 1 2 3 4
    Bar 9 9,5 11,5 11


    Die hintere bremse hat nur 50% Bremskraft.


    Der Motor klackert


    Zu hoher druck im kurbelwellengehäuse wird warscheinlich durch abgenutzte/verschlissene Kolbenringe verursacht


    Die Seitenwand eingeknickt (vorne)


    Rücklicht links gerissen


    Wischer müssen neu


    Stoßstange vorne und hinten wurden ausgebeult.


    Kosten 25,80.


    Er(ATU-Meister) meinte auch noch das man versuchen könnte eine motorspülung und ölwechsel zu machen und dann zu gucken ob die kompressionen besser geworden sind, hab dem Besitzer gesagt wenn er es macht kann er sich nochmal melden. Aber denke der meldet sich nicht mehr.


    Also hat sich erstmal erledigt:( blöd!
    Somit suche ich wieder!!

  • Zitat

    Original von Flötschi



    Er(ATU-Meister) meinte auch noch das man versuchen könnte eine motorspülung und ölwechsel zu machen und dann zu gucken ob die kompressionen besser geworden sind



    Ich will ja jetzt nichts gegen die Leute von ATU sagen, aber wie bitteschön sollen sich die Kolbenringe durch ne Motorspülung und nen Ölwechsel heilen? :tml: :kotz:

  • hm also wie das funktionieren soll ist mir auch nicht ganz klar. Aber er meinte das vll die gänge wo das drin fliesst durch den langen stand des Fahrzeugs sich zugesetzt haben könnten.
    aber stimmt schon, was hat das mit der kompression zu tun?


    hmmmmmmm.............

  • In der Theorie könnten die Kolbenringe aufgrund von Ölkohle fest sein,- theoretisch könnte da also eine Spühlung helfen,- praktisch halte ichs für unmöglich.


    Ist die Frage was der Motor sonst an Öl verbraucht.


    Die Kompressionswerte sind nicht gut,- kann aber auch schnell mal ein Messfehler sein.


    Der Druck im Kurbelgehäuse kann durch eine verstopfte Entlüftung kommen (Ich kenne die Entlüftungen des Motors nicht, hatte das Problem aber selbst mal).


    Klackern könnten die Ventile sein.


    Das ist aber alles Schönrederei,- ich denke bei der Beschreibung des Fehlerbildes auch das der Motor raus muß... :(
    Da man nichts weiß, kann es alles oder nichts sein und somit ist der Wagen nur geschenkt für einen Bastler interessant...


    FINGER WEG!

  • Das ist ein defekt der ab und zu bei den Micras BJ. 2000 vorkommt, da brauchst einen neuen Ventildeckel mit dem Kurbelgehäuseentlüftungsventil, dadurch das soviel Öl am Luftmenegenmesser ist sollte man diesen auch erneuern, Kosten etwa 800-1000€ bei ersetzen durch Neuteile, bei gebrauchten Sachen wird es günstiger, aber der Preis mit dem Schaden ist zu hoch.


    Gruß Hans

  • lol, also den kerl will ich sehen, der auf die Idee kommt einen 9 Jahre alten Kleinwagen ohne großartigen Highlights und kleinen Motor für knapp 3000€ zu verkaufen. Wäre das Teil wenigstens Scheckheft gepflegt, wäre 8-fach bereift und hätte sonst keine techn. Mängel, dann wäre der Preis wohl in Ordnung.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.