Watttiefe beim pathi

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marioj.

  • Wo sind beim R51 die Entlüftungen für Getriebe und Diff.und gibt es Möglichkeiten(Ähnlch patrol) durch Verlängerung der Entlüftungsschläuche,andere Verlegung,etc.Wassereindringen zu minimieren(auszuschliessen)?

  • Der Schnorchel ist eher weniger ein Problem, sondern die Tatsache, dass die Entlüftungen an den Antrieben und Achsen voll Wasser laufen. Laut ADAC aber auch dem Prospekt sind es meines Wissens aber 60cm Wattiefe, sag ich jetzt mal ohne Gewähr aus der Erinnerung heraus.


    Der Schnorchel nutzt also wenig, wenn man sich statt des Motors dann den Antrieb versaut.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Zitat

    Original von diddl
    Der Schnorchel nutzt also wenig, wenn man sich statt des Motors dann den Antrieb versaut.



    Ähh ok das must du mir jetzt mal genauer erklären ... wo sind denn diese Entlüftungslöcher ?


    Weil es gibt ja mehrere Pathfinder und Navara die durch island Fahren und die fahren auch gerne mal so das das Wasser (zwar nur kurz) bis zum Fenster steht ...


    Ich ging davon aus : Schnorchel rein dann die verbindungen vom schnorchel zum Motor alle richtig Abdichten und fertig ist das Uboot (übertreib!) ...

  • Das Öl in den Achsen/Getriebe wird ja bei Belastung warm,
    dehnt sich also aus,
    und um das Auszugleichen werden die Achsen/Getriebe belüftet.


    Wäre dem nicht so, würde sich im warmen Zusatnd Druck im Achs/Getriebegehäuse aufbauen, dieser würde entweder das Öl nach außen drücken, oder simpel entweichen, was nicht so schlimm wäre, ABER...


    Fährt man mit unbelüfteten heißen Achsen zum Bsp in ein Wasser/Schlammloch,
    und die Achse wird abgekühlt, würde sich im Gehäuse ein Unterdruck bilden,
    und die Brühe durch die Dichtungen ansaugen.


    Also Achs/Getriebebelüftungen machen schon Sinn.



    Schnorchel selber bauen, ok für ne Geländeratte, kann man das machen,
    für ein Fahrzeug das man im Straßenverkehr bewegt, sollte man schon was schickes, tüvbares erwerben.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDigger ()

  • Zitat

    Original von Ferkeltreiber
    Wo sind beim R51 die Entlüftungen für Getriebe und Diff.und gibt es Möglichkeiten(Ähnlch patrol) durch Verlängerung der Entlüftungsschläuche,andere Verlegung,etc.Wassereindringen zu minimieren(auszuschliessen)?


    bei getriebe und verteilergetriebe verlaufen die entlüftungsschläuche an der oberseite,
    hinterachsantrieb endet entlüftungsschlauch oben am rahmen,
    vorderachsantrieb endet entlüftungsschlauch an spritzwand
    höhe wie schon geschrieben ca 50 cm.
    verlängerung und höherlegung ist durchaus möglich und sollte relativ unproblematisch machbar sein.
    die wattiefe ist offiziell mit 45 cm angegeben, allerdings habe ich das ferkel schon mehrfach durch gut 70 cm tiefes wasser getrieben und das ohne probleme.
    bei nachfolgender kontrolle bzw. wechsel der öle gab es auch keine auffälligkeiten.


    Nachtrag: Sorry für permanente Kleinschreibung, hatte aber nebenbei Dauertelefonat ohne Freisprechmöglichkeit und konnte nur einhändig tippen .... :D :D :D

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Ach ja, vergessen zu schreiben: Bei meinem D40 sind die Entlüftungsschläuche am Ende nach unten gebogen, d. h. Wasser kann so direkt gar nicht hinein, auch wenn man damit eintaucht (wie ein Syphon).
    Ich denke daß kurzfristiges Überschreiten von 50 cm nichts ausmacht).


    lg Spyke

  • Zitat

    Original von Ferkeltreiber
    Würde es funktionieren,wenn man an die Entlüftungsschläuche,Ventile(Fahrradschlauch,oderähnl.)umgekehrt,also lässt Luft heraus,einklebt?


    :mmmm: wäre überlegenswert und auszuprobieren, aber da könnte theoretisch ja ein Unterdruck in den Gehäusen entstehen und wie sich das auswirkt - keine Ahnung ???
    Aber wenn man schon am Ende der Entlüftungsschläuche ist, wäre es sicher risikoärmer und berechenbarer, diese einfach zu verlängern und das Ende schön weit hoch zu legen ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar