3te Sitzreihe nachrüsten ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von treki6.

  • Nabend zusammen,


    Ich frage mich gerade ob man in einem 5 Sitzer Pathfinder die 3te Sitzreihe nachrüsten kann ?


    Ich hab meine 3te Stitzreihe (Leder) ausgebaut um mehr Stauraum zu bekommen...
    Nur sind mir diese zu schade um sie einfach im Keller zu lagern (sind ja wie neu) ... aber bevor ich sie verkaufe wüßte ich gerne ob ein 5 sitzer diese überhaupt nachrüsten kann ... Hat sich jemand diesbezüglich schon mal informiert?


    Liebe Grüße
    Mike

  • Theoretisch geht ja eigentlich alles - aber:
    Selbst wenn im 5-Sitzer alle serienmäßigen Befestigungspunkte vorhanden sein sollten, so kommt man m.E. um eine Einzelabnahme nicht herum und braucht sicher einen verständnsivollen Prüfer (oder die Unterstützung von Nissan). Sitz- und Gurtbefestigung sind nun mal sicherheitsrelevant und werden besonders kritisch beäugt.
    Btw. sind ja auch die Fahrzeugpapiere zu ändern...
    Das wird wohl eher schwierig (und damit auch Dein Verkauf).

  • Also mit dem Gedanken der Nachrüstung habe ich schon gespielt. Nur das ganze drumrum ist mir zuviel Aufwand...
    Die Bank an sich ist sicher schnell drin, aber dann fehlen halt die Gurte, die Abnahme, der Schein etc...


    Was willst denn für die Bank haben, gerne per PM...

  • Hallo,


    versuche mich gerade am Gegenteil! Will die Sitze 6 und 7 ausbauen und finde nichts zu einer Abdeckung des entstehenden "Hohlraumes" wo vorher die beiden hintersten Sitze drinn waren. Hat der "5 Sitzer" eine Abdeckung dieser Mulde oder ist die einfach offen? Gibt es ggf, eine Teile-Nummer für eine Abdeckung die einen ebenen Kofferrraumboden herstellt?


    Grüße


    Jorge

  • Hi!


    der 5 Sitzer hat da ein Hartschaumfach, an welchem eine zweigeteilte Abdeckklappe befestigt ist. Diese liegt dann eben auf dem Fach auf. Teilenummer habe ich leider nicht parat, habe das Fach bei mir zerschnitten.


    Denke der :) kann dir da weiterhelfen.


    Abgesehen davon kann man aber auch selbst schnell was dafür zimmern. Zum Beispiel eine Abdeckklappe, ohne ein solches Hartschaumfach darunter. Das nimmt nämlich einiges an Volumen weg. Solang man handwerklich etwas geschickt ist, sollte das kein Problem sein.


    Gruß
    Christian

  • Danke Christian!


    Hört sich nicht an als wäre das 'ne stabile Sache. Werde wie bei anderen Fahrzeugen auch schon, wiedermal selbst was "gescheites" selbst bauen müssen.


    Gruß


    Jorge


  • Also stabil ist dieses Fach schon wohl, ist zwar kein Metall oder Holz, aber es hält einiges aus. Ich hab bei mir ja nen Subwoofer eingebaut, aber ich überlege da auch grad nen großes Fach einzubauen, für anstehende Touren.
    Mal sehn was da kommt. Du hast da auf jeden Fall 5-6 schöne Gewinde im Boden, da lässt sich einiges stabil befestigen. Hält ja die Rückbank auch.


    Gruß
    Christian