Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tunix0.

  • Hallo liebe Gemeinde, ich hätt da mal ne Frage:
    Gibt es den Front-Stoßfänger auch irgendwo in Kunststoff/schwarz durchgefärbt?
    Bin am Dienstag an einem Stromverteilerkasten mit Schrittgeschwindigkeit hängengeblieben, knapp 780,-€ lSchaden lt. Freundlichem :heul:.
    Bin für Eure Antworten dankbar, die Kommentare in Richtung "...da sind Deine 30 cm mal wieder nur 15 in der Realität" hab ich schon von meiner Frau gehört.... :uzi:

    Gab es ein Leben vor dem "Dicken"? Es war zumindestens langweiliger...

  • lass es so - dann wird dich der nächste stromkasten nicht so ärgern !



    das sind kampfsuren trag sie mit würde



    :hi:

  • Zitat

    Original von Bonzo
    Hallo liebe Gemeinde, ich hätt da mal ne Frage:
    Gibt es den Front-Stoßfänger auch irgendwo in Kunststoff/schwarz durchgefärbt?


    Der Dietmar hier im Forum fährt doch mit schwarzen Stoßfängern rum oder? Also nicht in Wagenfarbe...


    Gruß
    Christian


    PS: Da war wohl zu wenig Luft... :stichel: :D :D
    (musste sein)

  • Hallo Frank,
    meines Wissens gibt es die Stoßfänger nicht durchgefäbt.


    alex
    nix Nissan-Zubehör - Folie :eieiei2:


    So etwas vielleich vergleichbares hatte ich nach der ersten Woche mit dem nigel-nagelneuen Ferkel.
    Auf dem Parkplatz abgestellt, Stadtbummel + Einkauf und als wir wieder zurückkamen, hatte der Stoßfänger rechts vorn schöne tiefe Kratzer .... :wand:
    Da ich ohnehin vorhatte, das Ferkel "untenrum" mit Folie bekleben zu lassen, habe ich die Kratzer nur etwas gespachtelt und dann habe ich rundum recht dicke, schwarze Folie kleben lassen.
    Das war 2005 und seitdem habe ich in dem Bereich trotz teilweise ordentlichem Geländeeinsatz keine Probleme mehr.
    Folie hält super und steckt auch Rempler/Kratzer gut weg.
    Sieht jetzt natürlich nicht mehr wie neu aus, ist aber ungemein wirkungsvoll.
    Rundumbeklebung hat damals übrigens rund 650,- € gekostet.
    Momentan bin ich am Überlegen, die Folierung bis in Höhe Fensterunterkante machen zu lassen, da inzwischen an beiden Seiten durchaus sichtbare Kratzer durch Geländeeinsatz dazugekommen sind.
    Allerdings nicht in schwarz, sondern mit schönen Foto-Motiven diverser Geländetouren.
    Vom Prinzip vergleichbar mit Murmeltiers "Pflaster- und Steindessin"


    und so sieht es bei mir mit der Folie aus:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • ....zu wenig Luft....?


    jau...ich im Terminkalender + ich mit dem Augenmaß meiner toten Oma gesegnet = unselige Zusammenkunft katastrophaler Umstände...
    Aber ernsthaft: Diese Kunstoffverkleidungen werden wahrscheinlich über die lackierten Flächen geklipst, gesteckt oder verschraubt?
    Ist dann auch nicht knitterfrei, oder! :mmmm:

    Gab es ein Leben vor dem "Dicken"? Es war zumindestens langweiliger...

  • Folierung? :idee:
    Ist gar keine schlechte Idee!
    Auf was muß man da achten und hat jemand im Münsterland (falls meine zarten Chirurgen-Hände zu ungeschickt sein sollten...) eine erfahrene Werkstatt an der Hand, die sowas durchführt?

    Gab es ein Leben vor dem "Dicken"? Es war zumindestens langweiliger...

  • Zitat

    Original von Bonzo
    ...
    Aber ernsthaft: Diese Kunstoffverkleidungen werden wahrscheinlich über die lackierten Flächen geklipst, gesteckt oder verschraubt?
    Ist dann auch nicht knitterfrei, oder! :mmmm:


    knitterfrei ist das natürlich nicht - und wie gesagt, bei mir ist es nur aufgeklebte, Folie (die allerdings relativ dick ist)
    Wenn Du was wirklich knitterfreies haben willst, musst Du umrüsten auf einen vorderen Stoßfänger von TJM oder ASFIR - massives Blech :perfekt:
    Der Spaß kostest dann aber auch gut über 1000,- TEURO
    wird bei mir vielleicht die Ausbaustufe xyz - also sicher nicht sofort :D
    Beispiele siehe hier:
    www.daktec.de/
    www.ultimate4x4equipment.eu/


    Anmerkung - die TJM-Stoßfänger gibt es auch ohne Bullfänger und damit abnahmefähig
    Für beide Modelle -ASFIR und TJM- gibt es keine ABE, da brauchst Du einen guten Umrüster, der die Abnahme gleich mitorganisiert

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Vielen Dank für Deine schnelle Antwort Dietmar! :respekt:!
    Will haben!!!!
    Allerdings....ich werde erst einmal die Folierungsvariante angehen, wird ja nicht die Welt kosten!
    Werd mich heute Abend an die Recherche machen, wer mir sowas an mein bestes Stück kleben darf.... :hi:...die Alternative wäre, sich mit meiner Frau zu unterhalten...die kenn ich schon... :bla:

    Gab es ein Leben vor dem "Dicken"? Es war zumindestens langweiliger...

  • Hätte da noch ein Vorschlag.


    Wie wärs, die lackierte Stoßstange zu entlacken, z.Bsp. vorsichtig Sandstrahlen
    und dann entweder so zu lassen, oder eine Rhino Linings Beschichtung machen lassen,
    wie sie auch auf den Pickup-Ladeflächen aufgebracht wird.


    Diese PU-Beschichtung ist sehr stabil. Wird zwar mit zunehmendem Alter etwas matter, aber würde mich nicht stören.


    Btw: den "D40" gab es mit unlackiertem Stoßfänger.

  • Hallo Ralf,
    auch eine gute Idee! :wink:!
    Werde am Montag ein wenig herumtelefonieren, wer sowas im Münsterland macht.
    Ich hoffe, daß man nicht zwingend entlacken muß, denn runter und "entknittert" werden muß der Stoßfänger sowieso, da fällt ein wenig PU finanziell nicht so ins Gewicht. Dann ist zumindestens die Aufwertung von der Kostenseite halbwegs neutral und die Schuhe meiner Frau als Gerechtigkeitsausgleich dürfen dann auch nicht so teuer werden.... :engel:

    Gab es ein Leben vor dem "Dicken"? Es war zumindestens langweiliger...

  • Hallo nochmal, die Variante mit dem Navara- vielleicht- schwarz-durchgefärbten Stoßfänger ist auch bedenkenswert, theoretisch könnte das passen, wie ist das denn praktisch? Hat schon jemand Erfahrung? Der Teufel ist ein Eichhörnchen... :confused:

    Gab es ein Leben vor dem "Dicken"? Es war zumindestens langweiliger...

  • Zitat

    Original von Bonzo
    Werde am Montag ein wenig herumtelefonieren, wer sowas im Münsterland macht.


    Münsterland?! Endlich mal ein Forumsteilnehmer aus meiner Gegend! Wo kommst du her?
    Ich wohne im beschaulichen Billerbeck, allerdings ländlich, nicht im Ort...


    Vielleicht kann man sich ja in Zukunft mal treffen und über das zweischönste im Leben unterhalten, dem Auto (schönste sind natürlich meine Kinder :)


    Zum Thema:
    Gibts die Folien nicht auch in "klar", also ohne Farbgebung oder Muster? Ich find, wenn man nicht wirklich ein richtig gutes Motiv hat, dann wird es eher unansehlich als schön. Vor allem gehen Konturen verloren und das Gesamtbild leidet, daher tarnen ja die Fahrzeughersteller die Prototypen mit Musterfolien...


    Meiner muss auch zwingend noch höher, meine Tochter kommt da immer noch an den Lack und zerkratzt ihn gern mit allen möglichen Gegenstände... :D :D


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von Bonzo
    Aber ernsthaft: Diese Kunstoffverkleidungen werden wahrscheinlich über die lackierten Flächen geklipst, gesteckt oder verschraubt?
    Ist dann auch nicht knitterfrei, oder! :mmmm:


    Hallo Bonzo,


    die diversen Schutzleisten werden einfach geklebt. An den Teilen sind Klebestreifen angebracht; einfach die Schutzfolie drauf abziehen, Teil andrücken und fertig.


    Die Dinger gibts beim Freundlichen oder auch bei der E-Bucht für Vorne, die Seite und für Hinten (such da einfach nach "R51 Stoßfängerschutzecken" bzw. nach "R51 Seitenschutzleisten" - jeweils ohne die Anführungszeichen.


    Der Shop ist übrigens ganz gut sortiert; hab da schon alles mögliche für mein Ferkel gefunden.


    Ach ja; Schäden durch Rempler hatte ich gerade am hinteren Stossfänger meines Pathi auch schon zweimal. Der Gutachter der Versicherung (habe ne sehr günstige VK ohne SB, dafür mit Rabattschutz 8) ) hat dann jedesmal den kompletten Austausch mit Lackierung gerechnet. Das lag in der von Dir genannten Größenordnung. Hab mir das Geld dann jedesmal ausbezahlen lassen (halt ohne die MwSt.) und die Sache mittels SmartRepair zu einem Bruchteil der Kosten reparieren lassen. Sieht hinterher aus wie neu. Inzwischen sind aber die Schutzleisten bzw. -ecken drauf; ich hoffe dass jetzt Ruhe ist.



    Gruß
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Martino ()

  • Hallo Christian,
    übrigens, Du hast ungefähr zwei Mails von mir!
    Zum Thema: Mein Entscheidungsfindungsprozess geht in die Endphase - schwarz durchgefärbt scheint es das Ding nicht zu geben (...wäre auch zu einfach gewesen...! :wand:), ich werde das Teil instandsetzen lassen und je nach Aussage des Lackierers sofort oder nach einer "Ausdünstungszeit" schwarz folieren lassen.
    Falls ich den Wagen irgendwann abgebe, kann dann der Nachbesitzer entscheiden, ob er die Folie draufläßt oder nicht.
    Dietmars Dicker sieht wirklich nicht schlecht aus, Deine Argumente, lieber Christian, sind stimmig, aber...1. nichts ist so gut, daß es nicht besser sein könnte..., 2. Schönheit liegt im Auge des Betrachters! ...und dieser Nonsens mit den lackierten Stoßfängern gehört verboten, wo ist die EG-Regulierungswut, wenn es um die wesentlichen Dinge im Leben geht, z.B. Stoßfänger, Rostschutz und dem deutschen Fernsehprogramm? :uzi:
    Muß ich auch noch loswerden: Dieses Forum ist Klasse, :respekt:, nicht nur, daß extrem schnell reagiert wird, Tonfall und Inhalte sind angenehm und hochwertig - ich fühl mich hier richtig gut aufgehoben! :perfekt:

    Gab es ein Leben vor dem "Dicken"? Es war zumindestens langweiliger...

  • Zitat

    Original von Bonzo
    Hallo Christian,
    übrigens, Du hast ungefähr zwei Mails von mir!


    Und du eine Antwortmail von mir! :D


    Zitat


    Dietmars Dicker sieht wirklich nicht schlecht aus, Deine Argumente, lieber Christian, sind stimmig, aber...1. nichts ist so gut, daß es nicht besser sein könnte..., 2. Schönheit liegt im Auge des Betrachters!


    Das stimmt, das muss jeder selber für sich entscheiden...


    Zitat


    ...und dieser Nonsens mit den lackierten Stoßfängern gehört verboten, wo ist die EG-Regulierungswut, wenn es um die wesentlichen Dinge im Leben geht, z.B. Stoßfänger, Rostschutz und dem deutschen Fernsehprogramm? :uzi:


    Ich find, es kommt da halt noch auf den Zweck des Fahrzeugs an (Transporter, Geländewagen, SchickiMicki). Ein guter Kompromiss wäre, wenn die Hersteller es einem selber überlassen würden, ob lackiert oder nicht. Oder ein Ausstattungspaket "Wegfall der Schutzleisten rundrum" anbieten würden. Aber das passt ja nicht zum "Image" des Herstellers oder Fahrzeugs. Das soll schliesslich immer gut aussehen und dem aktuellen Trend folgen... Diesen Spagat schafft z.B. VW mit seinem T5 sehr gut, den gibt es als Transporter oder auch als High-End Luxuswagen...


    Zum Thema Rost findet sich ja einiges hier im Forum. Und eine Richtlinie fürs Fernsehprogramm wäre doch echt mal was (Warum seh ich Werbung bei ARD und ZDF... ich bezahl doch...).


    Zitat


    Muß ich auch noch loswerden: Dieses Forum ist Klasse, :respekt:, nicht nur, daß extrem schnell reagiert wird, Tonfall und Inhalte sind angenehm und hochwertig - ich fühl mich hier richtig gut aufgehoben! :perfekt:


    Oh ja, das stimmt. Solche Foren sind eher selten...


    Gruß
    Christian