Pumpe Scheibenwaschanlage

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 8.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P11-Berliner.

  • hallo nochmal, meine Scheibenwaschanlage ist ohne Funktion, d.h es kommt kein Wasser, der Wischermotor sprinkt an.
    Ich vermute daher mal, das die Pumpe defekt ist. Hat irgendwer eine Ahnung wo ich das Teil günstig bekomme???

  • Gebraucht aufm Schrottplatz. Neu und günstig gibts bei Nissan bei solchen Teilen nicht.

  • Zitat

    Original von chris25
    hallo nochmal, meine Scheibenwaschanlage ist ohne Funktion, d.h es kommt kein Wasser, der Wischermotor sprinkt an.
    Ich vermute daher mal, das die Pumpe defekt ist. Hat irgendwer eine Ahnung wo ich das Teil günstig bekomme???


    Die Pumpe kostet bei Nissan ca. 50 Euro. Bei der Pumpe vom Schrotti ist es fraglich, wie lange die noch tut ?(

  • Kontrolliere zuerst die Verkabelung an der Pumpe. Die Stecker gammeln gerne mal ab.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • Zitat

    Original von chris25
    hallo nochmal, meine Scheibenwaschanlage ist ohne Funktion, d.h es kommt kein Wasser, der Wischermotor sprinkt an.
    Ich vermute daher mal, das die Pumpe defekt ist. Hat irgendwer eine Ahnung wo ich das Teil günstig bekomme???


    vermutest oder weißt?
    springt die pumpe denn an?
    könnte im günstigsten falls ja auch sein das der schlauch irgendwo ab bzw. durch ist.....

  • Ist es noch eine Vermutung oder Feststellung, dass die Pumpe hin ist, wenn: Nach den letzten Tagen bei -15 beim Versuch die Anlage zu betätigen zunächst die Sicherung rausflog und jetzt die Pumpe keinen Ton mehr macht (die Sicherung ist neu)? Wenn jetzt versuche die Anlage zu starten geht die Beleuchtung im Fahrzeug "runter", solange ich den Schalter drücke. So ob gäbe es einen Kurzschluss. Es ist ziemlich doof ohne Wasser :) Ist der Selbstwechsel schwer?


    Liebe Grüße

  • Also, ich lese gerade, dass es zwei Pumpen seien. Ich habe Xenon-Licht. Sind es nun zwei oder doch eine?


    Gruß

  • Tach auch!


    Hab der zeit das selbe Problem, meine Waschanlage läuft auch nicht, aber ich hör noch nicht mal die Pumpe! Jetzt ist die Frage ob jemand mal nen Schaltplan hat, damit ich mal weiß wo Plus und Minus ist um die einfach mal zu brücken... Weil wenns nur das Relais ist ist das kostengünstiger als die "kaputte" Pumpe zu tauschen...

  • Relais soll wohl keine Geben. Auskunft meiner Werkstatt, daher ohne Gewähr :) Ich überlege, ob morgen, wenn es nur eine Pumpe ist, einfach mal nen Tausch mache. Bei dem Wetter ohne Wasser, ist man richtig :Sex:

  • Zitat

    Original von stas2000
    Also, ich lese gerade, dass es zwei Pumpen seien. Ich habe Xenon-Licht. Sind es nun zwei oder doch eine?


    Gruß


    Es sind zwei. Die Pumpe für die Scheinwerfer ist extra.


    Allzu teuer ist die Pumpe für die Scheibenwaschanlage bei Nissan aber nicht. Ich musste die auch schon wechseln lassen. Sie hat irgendwas um die 30-50 Euro gekostet.


    Gruß
    Grischi

  • kein relais vorher? recht eigenartig, aber gut, mal schaun! vielleicht sinds hoffentlich auch nur die stecker! sollte aber jmd doch nen schaltplan haben wär nett, bzw einfach nur die pin-belegung sollte auch reichen...

  • Es ist wahr, die kostet wohl um 38 zzgl MwSt. Das Problem ist, die muss bestellt werden. Vielleicht hätte ich beim Zulieferer mehr Glück..


    EDIT, wenn es zwei sind, sind denn beide bei mir hin? Beide auf einmal??? :wand:

    Einmal editiert, zuletzt von stas2000 ()

  • Ich denke schon, dass alles dicht ist. bei -14 - -16 wäre es kein wunder. Heute ist es relativ mild. Da bin gleich in die Waschanlage und anschließend in die Tiefgarage. Pustekuchen, die Pumpen schweigen. Man hört sie nicht mal. Es kann doch nicht sein, dass beide auf einmal hin sind :wand: oder aber, die sind so zugefroren, dass sie nicht mehr drehen können und man sie deshalb nicht hört :mmmm:

  • Es lebe Wasser :D Auftauen in der Garage half nicht. Dafür aber die Sonne gestern und heute. Die Anlage läuft wieder :bier2:

  • hab seid paar tagen das gleiche problem, die pumpe macht es nicht mehr, von einer stunde auf die andere. dachte erst sicherung durch aber ich komme auch nicht so richtig klar welche das nun ist :(
    waren minus 15 grad. aber die pumpe der xenon-scheinwerfer macht es noch.
    kann mir jemand nen tipp geben welche sichrung das sein soll ?

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    Du bist ein Mann für ATU!.... :tml: