Starke Geräusche rechts

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Darkscrew.

  • Hallo, muss mich auch wieder mal zu Wort melden.
    Habe seit ein paar Tagen seltsame Geräusche die sich wie ein defektes Lager ( Käfigbruch) anhören, lokalisiert habe ich die Geräusche Fahrtrichtung rechts am Motor, vermutlicher bereich um den Deckel von der Steuerkette.
    Mein Verdacht richtet sich auf die Spannrolle vom steuerkettenspanner.


    kann mir da einer sagen, wie teuer die Geschichte wird und ob man den Austausch selbst machen kann.


    Cu Robert

  • Wenn alles getauscht wird (werden muss) - also inkl. Kette, Umlenkrollen, Spanner - dann wird es teuer. Lief bei mir auf Garantie - denke aber mal das ein hoher dreistelliger Betrag oder vielleicht mehr fällig werden könnten.
    Zum Selbermachen ist mir persönlich alles was über die Komplexität eines Moped- oder Trabantmotors hinausgeht zu viel. Das musst Du selbst entscheiden...
    Erst einmal eine fachgerechte Diagnose, und dazu muss der Deckel ab.

  • guten abend darkscrew,


    schließe mich unbedingt der meinung von anton59 an, weil das eine ziemlich ölige fummelarbeit ist, den ganzen kram auszubauen, und ohne den deckel abzubauen die richtige diagnose zu stellen, ist glückssache.


    was die preise angeht, meinte mein freundlicher
    vgl. hier: Duplex-Steuerkette - hier: von Nissan empfohlener Austausch :will-u-understand:



    im netz gibt es aber folgende seite: :idee:
    http://www.teiledirekt.de/inde…Path/100002_100003_100403


    ich denke mal, das werden sogenannte identteile sein :mmmm:. solltest du deinen wagen bei nissan reparieren lassen, werden die wohl nur original-nissanteile mit einem wesentlich höheren preis verbauen (denke ich).
    habe zur zeit das problem, dass die gleitschienenbeschichtung gebrochen ist und weder in deutschland noch europa das entsprechende bauteil zur zeit verfügbar ist (sein soll), und das bei einem teil, das um die 30 € kostet und als identteil innerhalb von 3 tagen lieferbar ist. insofern könnte sich eine vergleichbare reparatur "geringfügig" in die länge ziehen.


    ich würde aber alleine schon wegen der garantie und der einstellarbeiten nur einen fachmann (ggf. freie werkstatt?) an die steuerkette lassen. ist zwar ne menge geld, aber andererseits kann der :] auch feststellen, ob nur die spannrolle oder eventuell auch die kette einen schaden genommen hat.


    mfg marlin :wand2:


    p.s. in einem anderen forum wurden :uzi:1500 € für den wechsel einer gelängten steuerkette verlangt, vgl. http://bb.focus.de/focus/t=Ich…+Kundenorientierung-94347


    ist schon echt ärgerlich :will-u-understand:

  • Zitat

    Original von Darkscrew
    ....... und ob man den Austausch selbst machen kann.
    Cu Robert


    das kommt ganz auf Deine Kenntnisse an.... Du kannst beim Eigenbau Deinen Motor komplett verschrotten oder ihn preisgünstig reparieren.
    Ich z.B. hab gestern bei meinen Bruders Golf die Kolben gewechselt:


    1.Alternative --> Preisvoranschlag von VW für einen AT- Motor 4,5T€
    2.Alternative --> Ersatzteile vom VW- :) 750€ und selber basteln
    3.Alternative --> Ersatzteile von Mahle (Erstausrüster für viele Autohersteller (auch MB)) 340€ + 1 ½ Tage bei dem Sauwetter in der Garage+ Einen Kasten :Bier:


    Trotz unserer Wahl der dritten Alternative fährt die Kiste wieder.


    Falls Du so was noch nie gemacht hast, nicht die Reparaturanleitung besitzt und nicht das passende Spezialwerkzeug besitzt dann lass es lieber sein. Nichts ist schlimmer wie das fiese Grinsen Deines Freundlichen wenn Du Dir wegen Selbstversuchen einen neuen Motor einbauen lassen musst.


    Gruß
    Stephan

  • Nun, ganz unbedarft bin ich bei Reparaturen am Auto nicht. Originalreparaturanleitung für den X-trail habe ich auch.
    Mit einen Drehmomentschlüssel kann ich auch umgehen und ebenfalls weiss ich, worauf zu achten ist, wenn die Steuerkettte gewechselt werden muss.


    Aber, ich habe schon die Infos zu dem Problem ( danke an euch), der Wagen geht in die Werkstatt und dort wird das Ganze gemacht. Beim Preis werde ich mir schon noch ein paar Angebote einholen.
    Und da ich gerade nicht weiss, wann die >Steuerkette gewechselt werden muss, so wird diese auch gleich mitgemacht.


    Zumal der Wagen erst eine Laufleistung von 81000 Km auf der Uhr hat und jetzt gerade erst mal eine neue hintere Stoßstange (unverschuldeter kleinunfall) bekommen hat und somit eine Wertsteigerung erfahren hat :wow: =)


    Cu Robert

  • Hallo zusammen,


    hat jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber btw ne Frage an Darkscrew:


    auch mein hinterer Stoßfänger hat da mal nen kleinen "Stoß" :heul:mit dem noch nicht eingerasteten Anhänger nicht schadlos überstanden und müsste irgendwann mal neu kommen.


    Was nimmt der Freundliche incl. Lackierung für ne neue Stoßstange?


    Malcom

  • Zitat

    Original von Malcom 63


    Was nimmt der Freundliche incl. Lackierung für ne neue Stoßstange?


    Malcom


    Kann ich noch gar nicht sagen, weil es beim Lackierer gemacht wird und es über die Versicherung abgewickelt wird, nachdem mir einer mit seinen Auto beim rausschieben seines Fahrzeuges aus dem Parkplatz die rechte hintere Ecke touchiert hat, aber da es heute gemacht wird, kann ich mal nachfragen.
    Hauptsache ich muss nix bezahlen dafür *grins*


    Cu Robert


  • Wenn noch die Halterung inkl. Dämpfer zur Heckstoßstange ausgewechselt werden, liegst bei Du beim Freundlichen bei ca. 1200,- EUR inkl. Lackierung (hängt natürlich vom regionalen Stundensatz ab).
    Bei einem freinen Karosserieinstandsetzungsbetrieb bekommst Du die gleiche Leistung für ca. 900,- - 1000,- EUR.

  • Dank`euch für die Auskunft.


    Dummheit muss bestraft werden, aber gleich soviel :mmmm:.


    Mal sehen, ob nach Weihnachten noch was übrig ist.....und sonst kommen da Aufkleber drüber :D



    Malcom

  • Hallo malcom,
    wenn nur die Stoßstange eine Delle hat, würde ich diese mit warmer Luft rausdrücken (lassen) und aus der Sparaydose lackieren. Anschließend polieren und fertig ist die Reparatur.
    Habe ich bei mir nach einem kleinen Aufahrunfall auch machen lassen (Dämpfer und Halter beim freundlichen gewechselt und dort auch die Delle drücken lassen) - wer's nicht weiß sieht das nicht. Insgesamt ca. 800,- EUR gespart - und ab 100 Tkm sieht amn das alles viel lockerer...

  • Zitat

    Original von anton59


    Wenn noch die Halterung inkl. Dämpfer zur Heckstoßstange ausgewechselt werden, liegst bei Du beim Freundlichen bei ca. 1200,- EUR inkl. Lackierung (hängt natürlich vom regionalen Stundensatz ab).
    Bei einem freinen Karosserieinstandsetzungsbetrieb bekommst Du die gleiche Leistung für ca. 900,- - 1000,- EUR.


    Die Preise kommen auch beim Lackierer so hin (1000.-Euros), allerdings war da noch ein Mietwagen für einen Tag mit reingerechnet. Der mietwagen war zwar der absolute Abstieg (VW Golf) aber besser als gar nix :)