Westalpen Bergtour 2010

Es gibt 729 Antworten in diesem Thema, welches 74.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Köter.

  • Hey Christian, bei dem Bild kommen gleich meine Rückenschmerzen wieder :D .


    ... in 4 Wochen Richtfest !? Dann klappst doch mit September :lachwalzen:


    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Hallo zusammen


    Ich habe am Wochende schon mal die Leiter des Dachzeltes um ca 15cm verlängert, weil sie nach der Höherlegung zu klein geworden war.


    Und wie sieht es bei Euch mit den Vorbereitungen aus?
    Ist ja nicht mehr lange :D .



    Alex

  • Zitat

    Original von Alexxp
    ....
    Und wie sieht es bei Euch mit den Vorbereitungen aus?
    Ist ja nicht mehr lange :D .
    Alex


    Hallo zurück,
    im Prinzip startfertig .... :D


    größere Umbauten stehen nicht im Plan, evtl. noch im Sommer mal die Bremsbeläge vorn und hinten (zum ersten Mal .... :perfekt: ) wechseln.
    Habe vor ein paar Tagen die Sommerreifen draufgemacht, da war noch etwas Reserve an den Belägen.
    Im August HU/AU, vor der Tour noch neue Reifen, denn im Sommer kommen noch einige Kilometer zusammen und sie sind schon jetzt bei nur ca. 5-6 mm.
    Evtl. noch neue Kupplung und auf alle Fälle noch eine ordentliche CB-Antenne.
    Das war's ....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Auf dem Papier ist das neue Bett fertig, jetzt warte ich nur noch auf denjenigen der das in die Tat umsetzt :D . Dann fehlt mir nur noch die Antennenhalterung für die 5 Antennen :lachwalzen: ... ansonsten wie Dietmar.


    Gruß
    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Tja bei mir steht noch so einiges an... zumindest hab ich mir nun Platz auf dem Dach geschaffen, nicht zum schlafen sondern zum Laden :) Foto s.u. (mehr davon gibts morgen in nem anderen Thread).


    Ansonsten stehen noch an:
    - Campingausbau (Kocher, Kühlung, Spüle)
    - CB-Funke inkl. Antenne
    - neue Bremsen (Scheiben vorn + Beläge)
    - Inspektion im August oder so
    - Reifen mal sehn... je nach Profil und Kohle :)
    - Campingequipment (Tisch, Kanister, Topfset, etc.)
    - Alukoffer, Dachleuchten, Bergegurt


    Hab sicher auch noch was vergessen, aber wenig ist es auch so nicht... na wird schon hinhauen, ICH WILL DA MIT!!! :D


    So denn, hier schonmal nen Foto vom Dachträger. Ist ein Produkt von Rhino-Rack. Ein Pathfinder-Schienenset welches aufs Dach genietet wird, darin dann 2 Fußsets, darauf 2 Querbalken und dann ne Aluplattform (1500x1100mm). Da kann selbst ich drauf stehen, eine Planke trägt bis zu 100kg.

  • Hallo Leute


    Jo, bei mir gehts auch voran eigendlich auch startklar.


    Das Maggiolina konnten wir am Osterwochende in der Toskana testen :perfekt: muss allerdings dazu sagen das es für mich (1.93) + 2Personen schon sehr knapp ist, deshalb haben wir uns gesagt, wenn wir es verkaufen können werden wir ein Grösseres zutun. (bei Interesse PN)


    Zur Ausrüstung habe ich alles in Kisten verpackt, Kochkiste, Werkzeugkiste, Vorzeltkiste und ne "Badzimmerkiste" für die Damen :D


    Funke habe ich auch und wie ich es montiere weis ich auch schon.


    Fehlen würde nur noch ein Bergegurt.... mal schauen.


    Die AT's werde ich glaub bis dahin abnehmen, schade ums Profil....


    Momentan habe ich da nur noch eine Idee auf Papier so ne art Bodenwanne.....was denkt Ihr?


    Zeit habe ich ja noch, 13 Wochen :hi:

  • Zitat

    Original von ZEusJR


    Momentan habe ich da nur noch eine Idee auf Papier so ne art Bodenwanne.....was denkt Ihr?


    Zeit habe ich ja noch, 13 Wochen :hi:


    Wenn du eh oben drauf pennst, bietet sich ja ne Art Schubladensystem an... dann kommt man zumindest überall gut dran. Und es lässt sich alles besser verzurren... warum nicht.
    Ich plane was ähnliches, allerdings inkl. drin pennen... :)


    Und WAS??? Nur noch 13 Wochen? :D ?(


    Da muss ich mich ja mal ranhalten...


    Bezüglich der Reifen... hat wer Erfahrung mit AT, wieviel Profil die da so mindestens haben sollten? also für die Tour?

  • Zitat

    Original von tunix0


    Und WAS??? Nur noch 13 Wochen? :D ?(


    Da muss ich mich ja mal ranhalten...


    ...eben müsste mich auch noch ranhalten, geht dann doch noch schnell :D


    Danke fürs Feedback


    :wink:

  • Hää, 13 Wochen? :mmmm:


    Zu den ATs: wenn´s trocken bleibt brauchst Du nur wenig Profil. Bei Regen mehr.
    Also kannst Du mit Slicks fahren, denn bei uns scheint immer die Sonne. :P


    Alex

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Hää, 13 Wochen? :mmmm:


    Zu den ATs: wenn´s trocken bleibt brauchst Du nur wenig Profil. Bei Regen mehr.
    Also kannst Du mit Slicks fahren, denn bei uns scheint immer die Sonne. :P


    Alex


    lool sehr gut...


    Ne, ich denke, oder hoffe, dass da noch so ca. 5-9 mm drauf sind. Möcht auch eigentlich ungern vorher neue aufziehen, um sie dann evtl. in den Alpen direkt wieder zu schrotten...


    Ich entscheide einfach kurz vorher.


    Hab bei Terra Camper nen HZJ mit BFGs gesehn, da war auch nicht mehr wirklich viel drauf (<4mm)... und der kam direkt von einer China/Afrika Durchquerung...


    Gruß

  • Zitat

    Original von ZEusJR
    .....
    Momentan habe ich da nur noch eine Idee auf Papier so ne art Bodenwanne.....was denkt Ihr?
    ...


    Im Prinzip gute Sache, weil man schön dicht und "verlustfrei" stauen kann.
    Und Bodenbeleuchtung ist natürlich exklusiv. :D
    Ich sehe es jedoch als Nachteil an, dass die Seiten zu sind und man (vorausgesetzt ich denke richtig und die Wanne ist oben abgedeckt) nicht mal eben schnell etwas seitlich von den hinteren Türen aus rausnehmen kann.
    Diese Meinung ist aber sicher der unterschiedlichen Pack-, Verstau- und Schlafphilosophie geschuldet .....


    tunix0
    wenn Du zur Tour 4 bis 5 mm Profil auf den Reifen hast, sollte es noch dicke reichen.
    So grundlos sind da oben die Strecken ja nicht. Mehr Schotter, wenig Schlamm.


    Gleich noch 'ne CB-Funk-Frage:


    Suche Antenne mit möglichst kurzem Strahler (soll aufs Dach), die aber trotzdem noch gute Leistung bringt.
    Hat da jemand 'nen Tip ?
    Meine Magnetfußantenne ist nicht die Wucht, muss ich unbedingt ersetzen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Hää, 13 Wochen? :mmmm:
    Alex


    :tml: Sche...... sind ja noch 22 Wochen :will-u-understand:


    Dietmar: Danke für den Tip ist ja kein 3 Türer... müsste ja nur die Seitenkästen abdecken und ein Staufach für ne 2 Batterie hat dann auch noch platz..


    :mmmm: :idee:

  • Zitat

    Original von ZEusJR
    Staufach für ne 2 Batterie hat dann auch noch platz..


    Apropos zweite Batterie... da bin ich grad am basteln dran :)


    Habe da kleine Gelbatterien mit 12V 5 Ah, davon passen genau 5 Stück in das Geheimfach unter der Sitzbank... Halterung ist dafür schon fertig. Stromkabel liegt bereits wegen Musik...


    Fehlt noch Batterieverkabelung, Verteilung, Sicherung, Trennrelais... liegt alles Zuhaus, ich warte auf Zeit und besseres Wetter...


    Ziel ist für mich einfach, dass ich ne Stromquelle für meinen kleinen Kühlschrank und evtl. Ladegeräten für Laptop und Kamera und so habe, die auch verfügbar ist, wenn der Motor nicht läuft...


    Gruß

  • Zitat

    Original von tunix0
    Ziel ist für mich einfach, dass ich ne Stromquelle für meinen kleinen Kühlschrank und evtl. Ladegeräten für Laptop und Kamera und so habe, die auch verfügbar ist, wenn der Motor nicht läuft...
    Gruß


    Dito :D


    Ist ne Gelbatterie besser ausser teurer ???


    Ich hab da noch ein Polykristallines Solar-Panel 180mm x 270mm x 8mm
    mit Leistung: 13.6V @ 350mAh = 4.75Watt für nahezu allen handelsüblichen 12V-Ladekabeln brauchbar is, was ich auch irgendwie in den Externenstromkreis einbringen will.

  • Zitat

    Original von ZEusJR
    Ist ne Gelbatterie besser ausser teurer ???


    Die Gelbatterien sind meist Wartungsfrei und können in allen Positionen eingebaut werden (liegend, stehend, schräg, etc...).
    Ich habe die allerdings nur, weil Sie bei uns an der Firma als USV-Batterien ausgetauscht wurden. Und weil Sie so schön klein sind und auch die 12V erfüllen, hab ich mir mal gedacht, sie als Zweitbatterie zu nutzen. Naja, noch läufts ja nich, aber ich bin guter Dinge...

  • Zitat

    Original von tunix0

    Zitat

    Original von ZEusJR
    Ist ne Gelbatterie besser ausser teurer ???


    Die Gelbatterien sind meist Wartungsfrei und können in allen Positionen eingebaut werden (liegend, stehend, schräg, etc...).


    mal genauer anschauen... :mmmm:


    Gruss

  • Hi


    Wir machen an der Mosel gerade eine Woche Urlaub.
    Beim Fahren über die ungeteerten Weinbergweg muss ich leider feststellen, dass die Lenkung vom Dicken arg "rumpelt".
    Jedoch nur auf ungeteerten Wegen. Auf Teer hört man das nur beim Überfahren von Bodenschwellen.



    Alex


  • Hey Alex,


    Das hatte ich auch! Ich habe dann alle Traggelenke gecheckt, Da war aber alles iO!
    Dann dachte ich auch es kommt vom Lenkgetriebe! Habe schon in Gedanken die Euros gezählt!
    Dann nochmal alles geprüft ! Und diesmal auch die Koppelstangen vom Stabi zum Dreieckslenker! Und siehe da, der rechte hat fett Spiel! Ausgeschlagen!
    Beim Nissandealer vorbei und nachm Preis gefragt! Irgendwas bei 27€! Mit Einbau um die 50€. Geht ja!
    Aber Einbau kannste selber machen!
    Prüf das mal. Da kommt man gut drann. Und da du ja die gleichen Vorraussetzungen hast wie ich in Bezug auf Reifen und Fahrwerk kann es ja gut sein das es bei dir auch so ist. Wäre ja gut...


    Grüsse!

  • Hallo Janosch


    Guter Tipp.
    Die Teile musste ich bei meinem Explorer auch mal wechseln.
    Wie hast Du die Koppelstangen geprüft? Hast Du den Dicken dafür aufgebockt oder geht das auch wenn er mit den Rädern auf dem Boden steht?
    Alex