Kaltstartprobleme

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 29.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Das hatte ich auch bei -15°c wollte der gute nicht mehr
    Habe dann mit meinem Werkstattmensch gesprochen und der meinte tanke mal 1-2 Liter super
    (ich habe einen Diesel) und dann gib ihn die Spuren. Gesagt getan und siehe da das geht
    Nur leider nicht lange den der Motor mag das gar nicht
    Hatte danach einen massiven Leistungsverlust Folgerichtig war ein Besuch in der Werkstatt angesagt und der Kraftstofffilter musste raus (bei 60000km sowieso)

  • So als noch nicht x-Trail Fahrer habe ich mir dieses Thema mal genau angesehen, weil es für mich sehr wichtig ist das das Auto immer läuft. Ich wohne auf dem Dorf ohne Busanschluß, gehe zur Jagd und habe keine Lust nachts vom Hochsitz zu kommen und die Kiste springt nicht an...
    Ich habe mal durchgezählt und habe festgestellt das 12 X-Trail Fahrer Probleme mit dem Anspringen bei Minustemperaturen haben oder hatten. Hat Nissan nun ein generelles Problem mit dem Anspringen der Dieselmotoren oder nicht ??


    Gruß
    Johannes

  • "Hat Nissan nun ein generelles Problem mit dem Anspringen der Dieselmotoren oder nicht ??"



    Moin,


    Du hast 12 gezählt. Sind das nicht genug?? Für mich ist klar, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt.


    Ob Du deshalb mit einem anderen Hersteller glücklicher wirst, kannst Du auch mit einem großen ?? versehen. Schau Dich mal um. Kaum ein Hersteller, der keine Probs hat.... 1000-sende Fahrzeuge mit Stern stehen still, weil es Probs mit den Injektoren gibt. Ich glaube, dass man den "hochgezüchteten" Dieselmotor durch die vielen Auflagen (Bioanteil im Diesel, Partikel usw.) kaputt gemacht hat. Pumpen und Düsen halten den hohen Belastungen, besonders bei hohem Bioanteil usw., nicht stand. Und dass ist bestimmt nicht nur bei Nissan so. Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung.


    http://www.n-tv.de/auto/meldun…Diesel-article648948.html


    Darf man den Link hier setzen?? Ansonsten bitte wieder rausnehmen. Danke!


    MfG
    Michael

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

    4 Mal editiert, zuletzt von Probefahrer ()

  • Hallo Probefahrer,
    das es für jeden persönlich betroffenen der größte Mist ist wenn sein Auto nicht anspringt ist klar, für mich ist jetzt nur die Frage, 12 Autos von wieviel ?? Forumsmitgliedern haben das Problem? Wenn es mehr wären würden sie sich auch den Frust von der Seele schreiben. Positve Sachen werden selten in den Foren geschrieben. Wenn ich im Mercedes Forum sehe was die Leute alles für Probs mit meinem Modelltyp haben wird mir auch Angst und Bange. Mittlerweile habe ich den Wagen 4 Jahre und 130tkm und er hat mich noch nie im Stich gelassen, deshalb fällt es mir auch schwer mir ein neues Auto mit noch mehr technischem Schnickschnack zu kaufen....., aber irgendwann muß es ja doch mal sein.
    Also nichts für ungut
    RD Boxer

  • Das Problem ist und bleibt imho die physikalischen Eigenschaft von Dieselkraftstoff und der Filter, Hersteller hin oder her. Das zusammen tut nix gut. Häng Dir den Dieselzuheizer drin und ich bin voller Zuversicht.

  • So nun hat es meinen auch erwischt. Brauche morgens und abends in der Regel drei Startversuche bis der Motor sehr laut und unruhig anspringt. Dauert dann ca. 30 Sekunden bis er rund läuft. Habe das ein paar Tage beobachtet und dann in der Werkstatt einen Termin gemacht. Habe den Wagen einen Tag vorher morgens abgestellt damit die Werkstatt mittags, abends und am nächsten Morgen das Startverhalten testen kann. Am nächsten Abend habe ich den Wagen abgeholt, Meister hatte schon Feierabend, die Annahme sagte etwas von Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler, Batterie nachgeladen! Ich raus und gestartet und was soll ich sagen wieder drei Versuche bis er ansprang. Drei Tage gewartet und den Blutdruck runtergefahren und dann zur Werkstatt. Meister sagt das er bei ihm einwandfrei angesprungen sei :bla: :bla:. Das ich mehrere Versuche brauche wollte er mir nicht glauben. Weckt natürlich Vertrauen in diese Werkstatt. Eine andere Werkstatt ist leider mindestens 30km weg.....
    Nun führe ich erst mal Protokoll über Außentemperatur und Startverhalten, dann werde ich mal weitersehen.


    Ein leicht genervter


    RD Boxer

  • Moin,
    hast Du noch Garantie? Lass Dich nicht hinhalten! Sind mit Sicherheit die sche..... Duesen. Ansonsten mal direkt an Nissan wenden und dabei auf das tolle Verhalten des Freundlichen hinweisen. Ich kommuniziere mit meinem Freundlichen nur noch ueber Nissan. Traurig, aber wahr. Fuer die anstehende Inspektion wechsel ich die Werkstatt. Ob's was bringt ist fraglich...

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Probefahrer ()

  • Hallo, greife dieses Thema auf, da neuer Winter :)
    Mein X-Trail ist 3 Jahre, 54000 km. Seit kurzem muß ich bei Kaltstart 2-4 Versuche machen, bevor der Motor dauerhaft läuft, dann aber ohne meckern.
    Wieso hat ein Diesel überhaupt Kaltstartprobleme?
    Die Werkstatt vermutet, des könnten die Injektoren sein. Das nannten wir früher wohl Einspritzdüsen, und die sind ziemlich teuer angeblich.
    Wenn man wüßte, daß das der Fehler ist, würde ich ja diese wechseln lassen.
    Aber ist es das?
    Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse? (Habe gerade gesehen, das es doch einige Fahrer mit dem gleichen Problem gibt. Oder alle gelöst?)
    Danke für Ratschläge.
    adi

  • Moin,
    Nachdem mein Ex-Freundlicher nicht so richtig zu Rande kam, hatte ich direkt via Mail bei Nissan angefragt. Allerdings lag ich noch innerhalb der 3 Jahresgarantie. Und siehe da, es wurden die Einspritzduesen gewechselt. Seither springt er ausnahmslos an. Fragt sich nur wie lange?? Vielleicht sind die Duesen alle 2 Jahre hin... So 'nen Mist hatte ich mal mit einem anderen Fahrzeug.


    MfG
    Micha

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Probefahrer ()

  • Moin,
    nun ist es mal wieder so weit. In den letzten Tagen hatten wie 2-stellige Minusgrade. Obwohl ihm das sonst nichts gemacht hat, springt er nun nicht an bzw. geht wieder aus. Habe ihn heute gerade so nach dem 7 - 8 Versuch anbekommen.


    Naja, nächste Woche soll es ja milder werden.


    Gruss
    Probefahrer

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

  • Unser Feuerrotes Spielmobil leidet diesbezüglich nicht.
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Und jetzt müsste man nur noch wissen, woher die Unterschiede kommen.


    Warum läuft der "Eine" auch bei -10 Grad oder weiniger, der "Andere" wieder nicht?


    Am Sprit alleine kann es doch nicht liegen. Warum ist der Diesel" so unberechenbar? Statt des QQ Benziners würde ich viel lieber einen Diesel fahren. Aber diese Unbeständigkeit und die recht teuren Reparaturen bei Problemen am Turbo, Enspritzpumpe, Regeneration DPF, usw. haben mich wieder zum Benziner getrieben.


    Schade.



    malcom

  • Moin,
    habe ihm in der letzten Zeit immer wieder mal das teure "Blaue" gegönnt. Dennoch wollte er heute mal wieder nicht. Staune immer über den alten Sharan TDI meines Nachbarn. 16-17 Jahre alt, knapp 400.000 auf der Uhr, Schlüssel rein, umdrehen und losrumpeln.


    Gruß
    Probefahrer

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.


  • Was einen auf den Gedanken bringt, dass es vielleicht doch am Sprit liegt. So hatten einige hier Kaltstartprobleme und andere sind liegen geblieben (bestimmt nicht nur IXIS), weil unsere Nachbarn die Luxis nicht flächendeckend Winterdiesel anboten (und das natürlich auch zunächst nicht kommunizierten...) - dies übrigens auch bei den Edeldieseln (ultimate, v power usw.).
    Kam dann irgendwann auch in der Zeitung...
    ...und ich könnte mir vorstellen, dass in D auch erst manche ihren Tank leer tanken lassen bevor der Tankwagen kommt und auffüllt...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Moin
    der Artikel bringt es auf den Punkt.
    Beim Opel war die Dieselvorheizung zu schwach, wobei der Golf unter gleichen Bedingungen noch ansprang. Und so wird's auch beim Xi sein. Man kann es aber auch auf die mangelnde Tauglichkeit des Kraftstoffes schieben, aber das ist eben nur die halbe Wahrheit.
    Für mich bedeutet das , mal wieder etwas am falschen Ende, sprich technischen Möglichkeiten wie Dieselvorheizung, eingespart.


    MfG
    Micha

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

    4 Mal editiert, zuletzt von Probefahrer ()