Liegen geblieben und Keine Leistung mehr

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 13.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von janosh.

  • Hallo Leute.


    Mit 2 Pferden hinten dran liegen geblieben.
    Es gab nen Knall-weiss nicht wie laut da ich nich dabei war- und dann leichter Qualm.
    Motor läuft noch aber nur noch auf 3 Pötten.
    Er dreht erst ganz langsam hoch bis er dann läuft. Dann hat er auch wieder etwas Leistung.
    Allerdings kommt aus der Öffnung wo die Dieselleitung auf das 3.Einspritzventil geschraubt is Öl raus!
    Ölstand im Motor ist OK und ist auch gleich geblieben. Im Kühlwasser ist auch kein Öl.
    Er klappert nicht und man hört auch sonst keine unnormalen Geräusche!
    Was kann das sein.? Einspritzventil gebrochen? Ventil Kaputt-dieses müsste doch dann aber klappern?
    Das Auto hat ca 120000km runter.
    Also an die NissanSchrauber unter euch: Helft mir mit euren Erfahrungen.
    Vielen Dank.

  • Zitat

    Original von janosh
    Allerdings kommt aus der Öffnung wo die Dieselleitung auf das 3.Einspritzventil geschraubt is Öl raus!


    Hi,


    bin zwar kein richtiger Fachmann, aber wenn dort "Öl" austritt, könnte es doch auch einfach Dieselkraftstoff sein, der durch eine Undichtigkeit am Einspritzventil entweicht. Da herrschen ja hohe Drücke beim Common Rail System. Würde dann quasi den Ausfall des Zylinders erklären.
    Und auch sonst hört und merkt man nichts, nur das eben dieser eine Zylinder nicht mehr den korrekten Kraftstoffdruck bekommt und deshalb nicht zündet...


    Nunja, nur eine Theorie. Das da aber Öl entweicht, ist ja eher abwegig.


    Berichtigt mich, wenn ich falsch liege!


    Gruß
    Christian

  • Glühkopf! Ist ´n Lanz-Lizenzbau! :D


    Ventil abgerissen oder so.


    Um es so jetzt genauer zu wissen braucht man aber keinen Nissan-Schrauber, sondern ´ne Kristallkugel. 8)


    Sollte sich aber schnell finden lassen woran es liegt.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Glühkopf! Ist ´n Lanz-Lizenzbau! :D


    Alder... :lachwalzen:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ergebnis: Motorschaden!


    Loch im 4.Kolben und ein grosser Riss!
    Weiterhin vile kleine Risse im Zylinderkopf!
    Halte euch weiter auf dem laufenden.

  • Haua...


    Teure Sache 8o

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Au weh...


    Mein Beileid!


    Dazu noch die obligatorische Frage, hattest du ne Leistungssteigerung drin (z.B. Steinbauer) drin?
    Um halt Erfahrungen festzuhalten...


    Gruß
    Christian

  • Hier die Erklärung.
    "Das gabs ja noch nie!"
    Das Einspritzventil soll wohl einen gehabt haben. Dadurch soll wohl ständig Kraftstoff in den Brennraum gelangt sein.

  • Zitat

    Original von janosh
    Hier die Erklärung.
    "Das gabs ja noch nie!"
    Das Einspritzventil soll wohl einen gehabt haben. Dadurch soll wohl ständig Kraftstoff in den Brennraum gelangt sein.


    Dieser Defekt ist kein Unbekannter, nachtröpfelnde Injektoren bei R51 / D40...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Den Defekt hatte ich auch vermutet.


    Mal ne Frage am Rande,
    was kosten die Dinger und lohnt es sich die "prophylaktisch" zu tauschen? :mmmm:

  • Da ich ja quasi Neuling bin, habe ich natürlich viel Zeit mit lesen verbracht. Die Injektoren sind dabei öffter negativ aufgefallen. Bleibt wirklich die Frage ob es sinvoll wäre die Dinger vorsichtshalber schon vor einem solchen Defekt zu wechseln, nur wer sagt wann und bei wieviel Km es sinnvoll wäre? Mir würde jetzt auch nix in den Sinn kommen, wie ich die reibungslose Funktion testen könnte.

    Gruß, der Olli



    Verbietet nur, verbietet ruhig weiter, wo immer sich ein Hauch von Freiheit regt! Ist eure Willkür doch die Stufenleiter, auf der wir aufwärts steigen unentwegt.

    Einmal editiert, zuletzt von x4x4x ()

  • Hallo,


    man muss ja die Injektoren nicht gleich erneuern, die kosten ein Schweinegeld. Es kann auch schon helfen, die "Dinger" in gewissen Abständen neu einstellen zu lassen. Macht übrigens auch der (zwar nicht jeder) Boschdienst.

  • Findet man auch bei Wikipedia: Link


    Punkt 2 unter Nachteile...


    Ist wirklich Pech und sollte auch nicht passieren, aber wie das nunmal bei jeder Art von Technik ist...


    Ich frage mich, wie schnell sowas zu einer Zerstörung führt. Innerhalb Sekunden, oder doch eher nach etlichen Kilometern... Auch die Frage, ob man sowas erkennen kann (Geräusche, unruhiger Lauf...)?


    Grad gestern noch nen Navara im Schlepptau gesehn, nen entfernter Kumpel... muss ich mal nachhaken, was da los war.


    Gruß
    Christian

  • Hey Leute! Also das Auto fährt wieder! Ging echt schnell -oder? Also liegen geblieben am 15.12. und wieder auferstanden am 20.01.10 ! Ist ja echt der " Rapid Service"
    Im Auto ist nen neuer Rumpfmotor.
    Anbauteile wie Turbo und Generator sind alt geblieben. Steuerkette ist alt geblieben.
    3 Injektoren geprüft und einer ist neu. Die Injektoren kosten ja nichts! Wenn man überlegt was nen Flugzeugträger kostet dann sind 700€ Netto ja nix für so ein Teil.
    Das Auto haben sie mir innen wie aussen sauber gemacht. Für die ganze sache wurden fast genau 4000€ fällig.!
    Teure Wäsche, ne.
    Und die Garantie hat auch noch was übernommen....
    Aber jetzt habe ich ihn wieder und mein Konto hat Diät.

  • Zitat

    Original von janosh
    Die Injektoren kosten ja nichts! Wenn man überlegt was nen Flugzeugträger kostet dann sind 700€ Netto ja nix für so ein Teil.


    Moin,


    erstmal Glückwunsch dass er überhaupt wieder fährt! Aber krasser Preis. Ein (1) Injektor kostet 700 Euro???
    Da würde das sicherheitshalber tauschen auch entfallen...


    Haben die sich nochmal dazu geäußert, wie schnell das zu so einem Schaden kommt, wenn ein Injektor defekt ist? Direkt Schrott oder durch Schleichfahrt selbst ruiniert?


    Gruß
    Christian