Batterie eingefroren

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jan_de_Marten.

  • heut morgen is mein auto schlecht bzw garnicht angesprungen


    in der letzten und ersten kammer war wenig wasser drin


    hab dann also beide mit destiliertem wasser aufgefüllt und dann im eingebauten zustand geladen


    als ich nach 4 stunden zurück kam waren beide kammern gefroren :eek:


    wie geht das? ? ?


    jetzt leigt sie im keller zum auftauen, aber wie vermeide ich das die wieder einfriert. normal is das nicht :mmmm:

  • Voll laden vermeidet einfrieren. Wir hatten heut bei uns weit mehr als -10°C bei solchen Verhältnissen vermeidet man eigentlich Wasser irgendwo an/in kalte Gegenstände zu schütten.

  • Die Bat muß wohl einen gewisen vor Defekt haben. Da bei der Richtigen Mischung ein Frostpunkt von ca. -70° gewärleistet ist. Die optimal Temp einer Bat liegt bei +27°
    Jetzt kommt es halt auf deine Säuremischung an. Die ist ja immer anders. Überhaupt beim selbermischen. Ich glaub 1,2L/kg Bat Säure ist optimal!! :mmmm:

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Zitat

    Original von Homer76
    Die Bat muß wohl einen gewisen vor Defekt haben. Da bei der Richtigen Mischung ein Frostpunkt von ca. -70° gewärleistet ist. Die optimal Temp einer Bat liegt bei +27°
    Jetzt kommt es halt auf deine Säuremischung an. Die ist ja immer anders. Überhaupt beim selbermischen. Ich glaub 1,2L/kg Bat Säure ist optimal!! :mmmm:


    Ja aber auch eine neue leere Batterie gefriert, weil ohne Ladung sich die Säure an den Platten absetzt und das Wasser dann dazwischen gefriert.


    Kann auch sein das die durchs Einfrieren einen Schaden bekommen hat und sich nichtmehr laden lässt.


  • Aber dann kannst du sie schmeißen!!

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.


  • Mach mir keene Angst, meine hängt seit 2 Tagen an meinem Billig-Ladegerät und glaub heut ging was rein. Musste auch ein Tag auftauen und dann noch parallel mein Booster mit rangehangen, weil erst garnix ging. Na mal sehen was sie macht 12,undVolt mess ich schonmal, aber über Ah- und Startverhalten kann ich noch nix sagen.

  • wenn in ner batterie mal der säurestand runter geht einfach wegschmeißen ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Zitat

    Original von xanti0
    wenn in ner batterie mal der säurestand runter geht einfach wegschmeißen ...


    Ja nur wer hat schon ein Säureheber daheim zum Prüfen? Wenn nur mal das Wasser verdunstet (verkocht) kann man schon Dest.Wasser nachfüllen. Säure verdunstet nicht, sie setzt sich an den Platten ab und fällt dann irgendwann mal mit Plattenpartikel unbrauchbar auf den Boden ab.

  • Zitat

    Original von K-dex
    Voll laden vermeidet einfrieren. Wir hatten heut bei uns weit mehr als -10°C bei solchen Verhältnissen vermeidet man eigentlich Wasser irgendwo an/in kalte Gegenstände zu schütten.


    also könnt es auch daran liegen das sich das wasser garnicht so schnell vermischen konnte wie es gefrohren ist?


    die batterie wurde drausen geladen wärend ich das wasser nachfüllte.


    eisblock is aber noch keiner entstanden.


    könnt also sein wenn ich die im keller jetzt nochmal lade da nix mehr einfriert :mmmm:

  • am besten leerst du die batterie wieder und machst säure statt dem wasser rein, ist doch klar das das wasser gefriert,
    das destilierte wasser ist nur zum minimalen auffüllen wenn der stand zu tief ist


  • Na ich sehe die Sache so: Deine Batterie war so leer das kein Starten mehr möglich war, je leerer sie dann ist desto geringer ist dann der Gefrierschutz. Es war womöglich schon teilweise eingefroren, infolge dessen hast du kein Strom rausbekommen und bekommst auch keinen geladen. Dort einfach mal Wasser drauf war dann halt nichtmehr sinnvoll.


    Ich hab meine mal aufgetaut, mit Mühe voll geladen und seit einem Tag messe ich 12,8V im Warmen. Ob die natürlich noch ihre Startfähigkeit behalten hat bzw. funktioniert, weiß ich noch nicht (Auto is grad zugeschneit und bleibt eh stehen).


    Zitat

    am besten leerst du die batterie wieder und machst säure statt dem wasser rein, ist doch klar das das wasser gefriert,


    Keine gute Idee, wenn das so einfach wäre könnte man ja Säure statt Dest.Wasser nachfüllen. Ist aber nicht so clever:


    Zitat

    ...In der Autobatterie sind Elektrodenplatten enthalten, welche nur bei einer optimalen Benetzung mit Säure ihre optimale Leistungsfähigkeit entwickeln können. Das entstehende Gas bei Öffnung der Batterie ist aus dem elektrolytischen Prozess entstanden, welcher durch Zersetzung des Wassers entsteht. Daher muss dieses verbrauchte Wasser auch wieder aufgeladen werden...


    Im Klartext: Ändert man die Säuredichte einer Batterie so ändert man die Benetzung der Platten und eine ordentliche Funktion ist ebenfalls nicht gegeben. (beim Auskippen bleiben Säurebestandteile je nach Ladungszustand an den Platten haften)

  • hab meine grad wieder eingebaut


    im keller hat das voltmeter 12,7V angezeigt, nachdem ein verbraucher dran war noch immer 12,7V


    heut mittag 4 stunden drausen aufbewahrt und is auch nix eingefroren


    wird denk ich wieder alles ok sein. gleich guck ich noch ob er anspringt. fahr 120km und dann springt der morgen früh denk ich auch wieder an...


    werd das dann mal weierhin beobachten, aber lag wohl nur am niedrigen flüssigkeitsstand, den -15°C und den kurzstrecken am vortag


    denk die wird noch ok sein :perfekt:

  • Wenn eine Batterie leer wird, sinkt die Säuredichte und Batterie friert früher ein.


    Nach dem Nachfüllen mischt sich Wasser mit Säure erst durch die Ladung. Es macht also keinen Sinn, die Batterie zuerst zu laden und dann Wasser zu ergänzen.


    Nachgefült wird nur destiliertes Wasser. Leitungswasser oder gar Säure werden nicht nachgefüllt.


    Eine gefrorene Batterie ist meist dauerhaft geschädigt.


    Eine gefrorene Batterie sollte nicht geladen werden. Immer zuerst auftauen.


    ;)Rainer

  • hab ich alles so gemacht :O


    beim laden nachgefüllt


    destiliertes wasser is aber gefrohren bevor es sich mit dem -10°C kaltem inhalt vermischen konnt


    aber an sowas denkt man nicht gleich


    scheint aber auch nix abbekommen zu haben, ma abwarten wenn´s wieder richtig kalt ist

  • Blödsinn.


    Aus einer Batterie entweicht nur Wasser. Die Säure bleibt konstant und daher sollte nur destiliertes Wasser rein.


    Keine Säure reinkippen.


    Am besten enfach ne neue Batterie kaufen. Wenn einzelne Zellen ausdampfen ist schon was kaputt...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Pit@elf
    Glaube ich nicht ........im entladenen Zustand greift doch bestimmt die säure die Platten an oder?!?


    Wie heißt es so schön. Glauben heißt nichts wissen. Sorrry. Ist nunmal so.


    Wenn die Batterie leer ist kannst du dir nicht mal mehr ein Loch ins (Arbeits-) Gewand ätzen.


    Ähm. Das galub ich nicht. Das weiß ich! :D


    ;)Rainer

  • Beim Laden/Enladen entweicht nunmal ein exploxives Gas ......... Wasser ist es nun mal nicht.


    Glauben was zu wissen heißt noch lange nicht es zu wissen .... sonst würden ja laut eurer Aussage Batterien ewig leben.
    Genau .......... und was ist das immer für ein Schlamm, der auf den Boden der Batterien sich ablagert ....... Wasserstein? :heul: