Starterbatterie

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 10.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von off-road-biker.

  • hm,


    da müßt ich nun langsam nach zwei jahren auch mal nachschauen, was die batterie so treibt ??

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Zitat

    Original von Taxidriver


    Das mit der Desulfatierung klappt prima! Meine Batterie hat sei dem nicht mehr geschwächelt!
    Soll man aber auch nicht öfter als 1 x im Jahr machen und nachsehen, ob der Füllstand in der Batterie korrekt ist.


    Aber das läuft alles automatisch bei dem Gerät :mmmm:


    Da gibt es so ein 7 Punkte Programm, welches vollautomatisch, incl. der Desulfatierung bis zur vollständigen Ladung abläuft. In der Betriebsanleitung steht aber auch nicht, dass man es nur so-und-so-oft anwenden sollte.


    Nebenbei: nach fast genau 3 Std. Ladung zeigte das Gerät eben an, dass die Batterie voll geladen ist.


    Bei völlig entleerten Batterien könne der Lade-Vorgang bis zu 15 Std. dauern.(Lt. Bedienungsanleitung)


    Dann war Meine nach gut 1,5 Jahren und gut 10.000 km (ganz viel Kurzstrecke) doch noch nicht so ganz mies drauf....



    malcom

  • Zitat

    In der Betriebsanleitung steht aber auch nicht, dass man es nur so-und-so-oft anwenden sollte.


    In meiner schon:


    Zitat

    Wird zum Wiederbelebung leerer Nass- und Ca/Ca-Batterien verwendet. Rekonditionieren Sie Ihre Batterie einmal im Jahr und nach Tiefentladungen, um Lebensdauer und Kapazität zu maximieren. Das Recond-Programm fügt dem normalen Batterieprogramm den Recond-Schritt hinzu. Eine häufige Verwendung des Programmes Recond kann zu Wasserverlust in den Batterien und zu einer Verkürzung der Lebensdauer von elektronischen Systemen führen. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Fahrzeughersteller bzw. Batterielieferanten.

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Moin taxi


    Desulfatierung und Recond sind aber zweierlei Sachen.


    Recond ist bei mir auch separat zu schalten und natürlich nicht in dem automatisch ablaufenden Programm.


    Wohl aber die Desulfatierung, die bei jedem Ladevorgang, wenn nötig,
    automatisch statt findet.



    malcom

  • Bei mir hat nur das RECOND zu einer echten Leistungsverbesserung der Batterie geführt. Mit normalem Laden alleine wurde das Schwächeln nicht beseitigt.

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

  • Nachdem wir die Kälte gut überstanden hatten, wollte die Batterie am Sonnabend nach 15 min Standheizungsbetrieb nicht mehr. Dafür gibt es ja die netten Leute mit den gelben Autos - Starthilfe und der iXi dieselte wieder. Der ADAC-Mensch hatte die Kapazität gemessen und festgestellt, dass sie nicht mehr viel bringt.
    Gestern habe ich die Batterie mal ans Ladegerät gehangen, damit zunächst alles klappt, und bisschen im WWW gesucht (bin so für rund 100 € auf eine Varta gestossen) . Die heutige Batteriesuche war interessant:
    1. Anruf beim Nissan-Händler: muss bestellt werden, kostet 275 € :eek:, weil Original von Nissan und auf Grund der speziellen Größe würden keine anderen passen. :uzi:
    2. Gucken bei ATU: da müsste ich schon mit dem Auto vorbeikommen (ich war mit dem Kleinen unterwegs), da die Japaner alle Sondergrößen hätten und kein Standard passen würde.


    Bin ich bescheuert? Die jetzige Batterie hat die Maße (BxTxH) 25,5 x 17 x 20 cm. Was ist daran exotisch?


    Und jetzt noch 3. Anruf beim Nissan-Dealer in der benachbarten Kleinstadt: ich bekam die Eckdaten durchgesagt und den Hinweis, dass in den iXi ganz normale Batterien passen, solange die Außenmaße ungefähr stimmen. Er sucht mir mal paar Preise von verschiedenen Herstellern heraus.


    Damit hätte sich wohl meine Frage erledigt: Ich bin nicht bekloppt. :D

    X-Trail 2.0 dCi Tekna (T32) Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von marcuwe ()

  • Zitat

    Original von detonator...habe mir gestern eine banner powerbull 100 Ah P100 33, 105 EUR, eingebaut, geht ganz gut, ist zwar etwas breiter aber mit ein bisschen drücken und biegen geht es. habe einen gummifußabtreter zerschnitten und drunter gelegt.


    Welche Abmessungen hat die denn? Bei Banner finde ich die aktuell nicht mehr?
    Wäre gut zu wissen, was maximal von der Größer her machbar wäre, da ich evtl ne neue Batterie brauche und dann auf max Performance setzen möchte, allein aufgrund meiner Webasto Standheizung und Kurzstrecken. Meiner Recherche nach dürfte die Batterie max 278mm lang sein. :eek:



    @all
    Mit welchen Batterien habt ihr denn bei Standheizungsgebrauch gute Erfahrungen gemacht???

    • Banner - Power Bull P7412 -> 80€ oder Running Bull EFB 57000 -> 109€
    • Berga - Power Block 577400078 -> 100€
    • Panther - Asia Typ 8 -> 100€ oder P+75 -> 85€
    • Moll - M3plusK2 83075 -> 125€


    Die Berga und Moll haben immer die Topplätze der konventionellen Batterien.
    Wie schaut es bei den anderen aus? Preislich wollte ich um die 100€ ausgeben.


    Wer fährt so eine Batterie? Evtl schon 2 Jahre oder länger?

  • In meinem neuen T31FL, hat die Batterie auch nur 14 Monate gehalten. Eine größere Batterie passt im FL aber nicht mehr rein, die haben da irgendwas verändert. Habe jetzt eine neue auf Garantie. Be imeinem letzten T31 hat die Batterie immerhin knapp 2 Jahre gehalten. Keine Ahnung was das für Akkus sind. wenn ich an meinen &V Trabbi denke, da hielt das Teil 8 Jahre. In meinem BMW E60 ist seid 6 Jahren auch noch die erste Batterie drin. Was macht die Akkus so schnell fertig? Oder sind das billig Produkte. Ich glaube ohne Standheizung hält die Batterie gerade so über die Dauer dier Gewährleistungsfrist.
    Die Sache mit der Desulfatierung hat nix gebracht. Hin ist hin.

    HIER ENTSTEHT DEMNÄCHST, EINE RIESEN SIGNATUR

  • detonator
    Kann jetzt nicht mehr folgen - neu, 14 Monate? ?(
    Verstehe ich das richtig??? Du hast nen T31 gehabt, ne Powerbull eingebaut und dann 22 Monate gefahren und dann den Wagen gegen nen T31FL getauscht?
    Dann kannst ja trotzdem sagen, ob die Powerbull in den 22 Monaten besser war als die Originalbatterie. ;)
    Welche Banner Powerbull war es denn von den Abmessungen? Denn ne 100Ah P100 33 gibt es nicht mehr.

  • nicht ganz so, aber fast. ich hatte einen t31 als jahreswagen gekauft und nach ein jahr freude die batterie durch eine powerbull ersetzt. nach weiteren 11 monaten gab die batterie den geist auf und habe sie auf garantie tauschen können bevor ich den wagen verkauft hatte. habe mir dann den t31 fl gekauft bei dem die batterie nach 14 monaten auch wieder hin war und vom händler ersetzt wurde. alles klar soweit? ansonsten bin ich top zufrieden mit meinem ixi.

    HIER ENTSTEHT DEMNÄCHST, EINE RIESEN SIGNATUR

  • Da meine Originalbatterie nun völlig im A... ist, habe ich die Berga Power Block 577400078 bei Autobatterienbilliger für 93,90€ zzgl. 9,90€ 24h-Versand bestellt. Ist heute angekommen. :perfekt:


    Jetzt hat mein T31 (wohl auch der T30) unter der Orignalbatterie so eine Plastikwanne, die raus muss damit die größere Autobatterie passt.
    Jetzt ist das blanke Blech mit Löchern nach unten ersichtlich (siehe Bild) - habt ihr da einfach die Batterie drauf montiert?


    Desweiteren habe ich beim T31 ein Höhenunterschied zw. den beiden Batterien von 1,5cm in der Mitte (wo wieder die Befestigung drüber montiert wird) sowie 3cm zw. Pluspol-Unterkante bis Batterieboden. Wie habt ihr das ausgeglichen?



    Ist der Rostbefall normal an der Stelle? Da ich keinen Rostlöser da habe - kann man auch WD40 nehmen oder lasst ihr das an der Stelle wie es ist?