Desaster im Motorraum

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JK [SDR].

  • Hi,


    also ich muß ja sagen, eigentlich bin ich ein richtiger Fan von Nissan. (Sonst hät ich mir auch keinen gekauft)
    Aber gestern Mittag ist mir fast der Arsch mit der Kiste geplatzt!!! :Boom:


    Wollte am Samstag 'nur' schnell den Krümmer wechseln, da der gerissen war.



    Hier mal eine kurze Übersicht des Ablaufes:


    7.15- 7.45 Uhr: Mittel und Wege finden meinen S14 auf eine Bühne zu bekommen. (Bodenfreiheit bei Aufnahmepunkten 10cm.) ?(


    7.45-8.15: Wir fangen an den Krümmer freizulegen (Kuchenblech vom Krümmer abbauen... sämtliche Druckleitungen vom und zum Turbo abbasteln. Verschiedenste Kabelstränge auseinanderfriemeln und irgendwie zur Seite legen) 8o


    8.15:Merken das die letzte Schraube zum Turbo sich im eingebauten Zustand nicht lösen lässt, da das Turbinengehäuse im weg ist.
    Schlussfolgerung: Der komplette Turbo muß mit raus!! :kotz: :kotz:


    8.15-8.45: Auspuff vom Turbo abbauen (diese sind während der Zeit scheinbar zu einem Teil zusammengebacken) Ungefähr einen halben Liter Rostlöser und 1000NM später waren die Muttern tatsächlich ab. :Bier:


    8.45-9.00: Ölzuleitungen vom Turbo abbauen und merken das der 'beste' auch Wassergekühlt wird. :eek: Eine Kühlwasserdusche und 10 Minuten später ließen wir die Kiste wieder runter um nun den Krümmer samt Turbolader nach oben aus dem Motorraum zu heben.


    9.00-9.30: Mit vereinten Kräften lösen wir die Muttern vom Krümmer am Zylinderkopf. Wenn Du Stehbolzen mal nicht abreißen, dann wandern sie komplett aus dem Zylinderkopf. :evil:


    9.30: Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen an dem wir die Nissantechniker anfangen zu verfluchen.
    Die besten haben es doch tatsächlich geschafft das Rohr für die Abgasrückführung mit einem Gewinde in den Krümmer einzulassen!!!!!! Was mit so einem Gewinde bei geschätzten 800 Grad Temperatur passiert kann sich ja wohl jeder Vorstelllen. :(
    Auch die Auflagefläche der Mutter von vielleicht 5mm trug jetzt wesendlich zu unserer Verzweiflung bei.... :( denn nach wenigen Versuchen war die Mutter rund! :kotz:


    9.30-10.30: Versuche die verbackene Mutter Mittels Feststellzange zu lösen schlagen fehl. :heul: :uzi: :uzi:



    10.30: Wir überlegen uns die gesamte Abgasrückführung auszubauen und die Mutter im Ausgebauten Zustand zu lösen. :Cobra:


    10.30-11.00: Ausbau von einer unbestimmten Anzahl von Unterdruckschäuchen über der AGR. ;(


    11.00-11.15: Panik mach sich breit... :( X( :evil:
    Auch die zweite Mutter am Ende der AGR lässt sich nicht lösen!!!! *AAAAARRRRRRGGGGG - B R Ü L L* :kotz: :heul: :uzi:


    11.15-11.30: Wir zerhämmern den Krümmer. :flipa: Die Idee dahinter: Den restlichen Krümmer aufflexen damit die Spannung vom Gewinde der AGRMutter genommen wird und sie sich lösen lässt. :Cobra:


    11.30-12.00 Flexarbeiten


    12.00: Hi-noon und Untergangsstimmung! Der Krümmer ist komplett aufgeflext... doch die Mutter lässt sich immernoch nicht entfernen! Die beiden Gewinde sind einfach miteinander eine neue Legierung eingegangen. :heul:
    Was tun? Wir sind am Überlegen die ganze AGR durchzuflexen und sie durch eine neue zu ersetzen. Allerdings legte ich hierbei mein Veto ein, da ich nicht glaube das man die neue AGR-Leitung hinter dem Motor verlegen kann ohne den Motor abzuseken. (Ist schließlich ein Stahlrohr und kann nicht irgendwie gebogen werden)


    12.00-13.00: Wir versuchen irgendwie diese blöde Verschraubung zu lösen, ohne erfolg. :sleep:
    13.00Uhr: Die Werkstatt schließt.
    Fix und Fertig schieben wir die Reuse von der Bühne auf den Parkplatz vor der Werkhalle. :eek: ;(
    UND WARUM?????????? Weil sich irgendein schlitzäugiger Ingeneur gedacht hat, es wär cool ne (fast) voll versenkbare Mutter in einen Krümmer zu basteln *AAAAARRRRR* :uzi: :uzi: :uzi: :uzi: :uzi: :uzi: :uzi: :uzi: :uzi: :uzi:


    WARUM ZUM TEUFEL MUSS MAN FAST DAS KOMPLETTE AUTO AUSEINANDERBAUEN UM DEN KRÜMMER ZU WECHSELN ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
    UND WENN MAN DAS GEMACH HAT, WIESO TREIBEN DIE EINEN AN EINEM 30000€ AUTO MIT SO EINER BESCHISSENEN VERSCHRAUBUNG IN DEN WAHNSINN ??? ??? ??? ??? WAS WAREN DENN DA FÜR DELETANTEN AM WERK ??? ??? ???
    ..... :Boom:


    Tja, genug aufgeregt... :Big:
    Wer kann mir bei meinem Probelm helfen?


    Wer weiß ob sich das Abgasrückführungsrohr einfach hinter dem Motor neu verlegen lässt, oder der Motor dazu abgesenkt/angehoben werden muß? Wer hat außerdem mit diesem Thema schon Erfahrungen sammeln können/müssen und kann mir wertvolle Tips geben (außer das ich mal nen Löffel baldrian nehmen sollte :D )

  • Wenn du dein Vorhaben forher hier gepostet hättest, dann hätte ich dir abraten können!!!

    200SX S14a Z-Edition Exclusive NO.82 Blitz SUS Luftfilter, Blitz NÜR Spec Cat Back, HKS Extension Kit, HKS Actuator Upgrade, MEGAN Racing Fächerkrümmer, Apex Front-Decatpipe, Blow Off, FCD Selfmade, Denso IK24, Hybrid FMIC, G-Tech Pro Messgerät, Apexi Turbotimer, Turbosmart Boostupgrade, Apexi Domstrebe, Härteverstellbares Koni Fahrwerk mit H&R Federn, Autometer Boost Gauge, Aluheckflügel...

  • Bis ca. 10:00 Uhr hätte sich Kauf und Studium des Werkstatthandbuchs bezahlt gemacht! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Bis ca. 10:00 Uhr hätte sich Kauf und Studium des Werkstatthandbuchs bezahlt gemacht! :D


    Was hätte ihm das denn gesagt? ?(

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Z. B. was raus muss und wie man die Kühlwasserdusche vermeidet! ;) Bzw. nach Studium dessen hätte Torschdi es wohl wirklich sein gelassen die Operation an ´nem Sa. Vormittag durchziehen zu wollen! ;) Ist hald ´n Sportwagen! :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Vorallem kann man es sich bei einem 30'000€ Wagen wohl noch leisten diesen in die Werkstatt zu stellen und die Arbeit von Profis machen lassen!
    Schon zur Sicherheit und Gewissheit dass die Arbeit von Leuten gemacht wird die auch wissen wie das geht!

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • noggler: Wieso?


    arne_P10: Ich hab das komplette Werstatthandbuch von Nissan. (Zwei Ordner, jeweils ca. 5 Kilo schwer 8) )
    Im Buch ist leider der Ausbau des Krümmers nicht beschrieben... lediglich eine Sprengzeichnung der Anschlüße sowie das ein- und ausbauen des Turbo'S ist beschrieben. Nissan gibt für den Wechsel selber 4 Stunden an. (Ist an sich auch kein Problem wenn denn nur alles abgeht)


    @Eliminator: Musste schon alleine für die Ersatzteile über 600€ auf den Tisch legen... Außerdem hatte ich fachkundiges Personal dabei. (Nach einigen schreianfällen und Schraubenschlüßelschmeißaktionen hatte sich zwischenzeitlich alle Angestellten von Russ & Janot aus Arnstadt [An dieser Stelle nochmal Danke! :Bier: ] um mich versammelt (immerhin 2 Meister und 2 'normaler' Mechaniker) Aber wenn die Schraube fest ist, dann ist sie fest! Egal ob ich sie rausdrehen will oder der Werkstattmeister persönlich...

  • na ich dachte eher weil Du dir die nerven hättest sparen können und auch weil er (hoffentlich) schon vorher gewusst hätte was alles runter muss (Turbo...) um an den krümmer zu kommen.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Zitat

    Original von Torschdi
    arne_P10: Ich hab das komplette Werstatthandbuch von Nissan. (Zwei Ordner, jeweils ca. 5 Kilo schwer 8) )
    Im Buch ist leider der Ausbau des Krümmers nicht beschrieben... lediglich eine Sprengzeichnung der Anschlüße sowie das ein- und ausbauen des Turbo'S ist beschrieben. Nissan gibt für den Wechsel selber 4 Stunden an. (Ist an sich auch kein Problem wenn denn nur alles abgeht)


    Tja, dann ruder´ ich wohl mal zurück und sage das ist so der Klassiker wo man gerne mal Verfasser und Musterschrauber für diese Passage des WHB´s bei der Arbeit dabei haben möchte um sich zeigen zu lassen wie´s in der vorgegebenen Zeit geht! X(

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hi Torschdi,


    hätteste mal bei uns im Forum vorbeigeschaut.
    Frank und ich haben zwei Wagen direkt nacheinander durchgezogen. Da ist Frank aber der Guru und hat das ganze voll drauf. Da denkste da ist ein Roboter am werk 8) Wenn man das ganze aber ordentlich durchzieht dauert das aber locker 10Std zu zweit.
    Kühlwasser und Öl war ja wohl klar. EGR kann ich aber leider nicht helfen. Frank hat da was gebastelt, da war ich aber wieder arbeiten. Kann dir nur sagen: eingebaut bekommt man deinen Stopfen wohl nicht raus. Schlüsselweit 24. Aber nur offenen Ringschlüssel verwenden. Maulschlüssel rutscht durch. Haste wohl selber gemerkt. Bolzen sind so ne Sache am Block. Sag mal welche abgerissen sind. Vierter Zylinder oben :D Den hätte ich drin gelassen wenn er sich nich lösen lässt. Ich weiß nacher ist man immer schlauer. Frag mal bei Nissan nach wie die das mit dem EGR lösen. Bei manchen sachen haben sogar die einen lichten Moment.
    Wie schon Noggler geschrieben hat. Besser vorher posten.


    Gruß
    Bleifuss

  • Nachdem ich gestern noch einen Nachmittag in der Werkstatt verbracht habe, habe ich zumindest alles abbekommen und sogar den neuen Krümmer auf den Turbo geschraubt :D


    Tja, was gibts zu sagen? Die Dichtung zwischen Turbo und Krümmer war total im Arsch! Stehbolzen... bis auf den vierten Zylinder gings. Dort haben wir dann eine Mutter auf das Gewinde geschweißt und den Bolzen so rausgedreht! Genau das selbe beim AGR... ne Mutter draufgebrutzelt und dann laaaaaaannnnngsam abgedreht .... Not macht eben erfinderisch :Big:
    Am Samstag muß ich dann eigentlich nur noch alles wieder zusammenbekommen... und hoffen das ich nicht irgendein von den Millionen Schläuchen verkehrt anschließe :D

  • Verflucht sei der Konstrukteur des Motorraumes beim S14!!! :uzi:
    Ich habe doch gestern tatsächlich 3 Stunden lang probiert die blöde Ölrücklaufleitung vom Turbo wieder in den Motorblock zu schrauben. Aber die Hohlschraube will einfach nicht wieder rein gehen. Die metallene Ölrücklaufleitung hat zuviel Spannung und schießt jedesmal die Schraube aus der Führung. An sich wär das ganze ja kein Problem... WENN MAN DENN NUR RANKOMMEN WÜRDE!!!


    Also, bevor ich hier wieder platze.... wer kann mir nen Tip geben, wie ich die Hohlschraube wieder in den Motorblock bekomme (ohne den ganzen Motor rauszureißen :D )


    Danke schon mal
    Torsten

  • Du meinst den Ölzulauf. Der Ölablauf ist unten ein Rohr mit Gummimuffe. Kann dir nur einen Tip geben. Wenn das Teil zu viel Spannung hat (sprich das Auge mehr als die hälfte an der Bohrung vorbei ist) mußte wohl den Lader wieder ausbauen und das Rohr justieren. Wenn das unter zu viel Spannung eingebaut wurde kann das Rohr irgendwann brechen.


    Gruß
    Bleifuss

  • :peace: ES IST VOLLBRACHT :Big: :Bier:
    Alles fertig!
    Aber es ist doch verunderlich was japanischen Köpfen alles einfällt um den geplagten Bastler in den Wahnsinn zu treiben...
    Wieso zu Teufel muß man den den Krümmer lackieren??? ??? ??? ??? ???
    Logischerweise brennt die ganze Farbe beim ersten erhitzen des Krümmers ab. Das sieht dann aus als würde der ganze Motor in Flammen stehen X( (Mal abgesehen von dem beißenden Gestank von verbrennender Lackfarbe :kotz: ) Ne ne ne... so schön wie der S14 ist, aber reperaturtechnisch gesehen ist das Ding das Unding überhaupt!


    ABER... darüber mach ich mir jetzt erstnmal keine Gedanken mehr, WEIL: Auto ist ganz und es ist geiles Wetter... ALSO... HAVE FUN AND ENJOY YOUR CAR :Big:


    Torsten

  • Hi,


    ich habe den selben "Spass" die letzten 2 Tage durchgezogen ... Auch wir hatten "leichte" Probleme mit dieser Sch..ss Schraube am EGR. Aber ... viel Geduld und Spucke ...
    - Schritt 1 : 22er Maulschlüssel auf 22,8 aufgefeilt
    - Schritt 2 : 22,8 Maulschlüssel abgewinkelt
    - Schritt 3 : Maulschlüssel mit leichten Hammer schlägen auf die Verschraubung gezwungen
    - Schritt 4 : 3x abrutschen und Finger klemmen ... FLUCHEN
    - Schritt 5 : Flamme genommen und Rings um die Verschraubung alles schön gebraten :]
    - Schritt 6 : Aluhammer schlägt auf Krümmer (an der Verschraubung)
    - Maulschlüssel draufgezwungen, Adoniskörper unter das Auto geschoben und gezogen ..... KNACK ..... gelöst
    - Schritt 7 : Vor Freude geweint und ab den Schei..


    So, und das ganze eigentlich nur weil mir am Krümmer so ein kleiner niedlicher Bolzen der den Turbo eigentlich festhalten soll, abgebrochen ist ... :kotz:
    Und was sehe ich als ich den Krümmer in meinen Öligen Händen halte .... ? Er ist gerissen ... hätt ich mir ja denken können ...


    Was kostet eigentlich ein Krümmer bei Nissan? Gib es diese auch im Zubehörhandel?