Hi,
also ich muß ja sagen, eigentlich bin ich ein richtiger Fan von Nissan. (Sonst hät ich mir auch keinen gekauft)
Aber gestern Mittag ist mir fast der Arsch mit der Kiste geplatzt!!!
Wollte am Samstag 'nur' schnell den Krümmer wechseln, da der gerissen war.
Hier mal eine kurze Übersicht des Ablaufes:
7.15- 7.45 Uhr: Mittel und Wege finden meinen S14 auf eine Bühne zu bekommen. (Bodenfreiheit bei Aufnahmepunkten 10cm.)
7.45-8.15: Wir fangen an den Krümmer freizulegen (Kuchenblech vom Krümmer abbauen... sämtliche Druckleitungen vom und zum Turbo abbasteln. Verschiedenste Kabelstränge auseinanderfriemeln und irgendwie zur Seite legen)
8.15:Merken das die letzte Schraube zum Turbo sich im eingebauten Zustand nicht lösen lässt, da das Turbinengehäuse im weg ist.
Schlussfolgerung: Der komplette Turbo muß mit raus!!
8.15-8.45: Auspuff vom Turbo abbauen (diese sind während der Zeit scheinbar zu einem Teil zusammengebacken) Ungefähr einen halben Liter Rostlöser und 1000NM später waren die Muttern tatsächlich ab.
8.45-9.00: Ölzuleitungen vom Turbo abbauen und merken das der 'beste' auch Wassergekühlt wird. Eine Kühlwasserdusche und 10 Minuten später ließen wir die Kiste wieder runter um nun den Krümmer samt Turbolader nach oben aus dem Motorraum zu heben.
9.00-9.30: Mit vereinten Kräften lösen wir die Muttern vom Krümmer am Zylinderkopf. Wenn Du Stehbolzen mal nicht abreißen, dann wandern sie komplett aus dem Zylinderkopf.
9.30: Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen an dem wir die Nissantechniker anfangen zu verfluchen.
Die besten haben es doch tatsächlich geschafft das Rohr für die Abgasrückführung mit einem Gewinde in den Krümmer einzulassen!!!!!! Was mit so einem Gewinde bei geschätzten 800 Grad Temperatur passiert kann sich ja wohl jeder Vorstelllen.
Auch die Auflagefläche der Mutter von vielleicht 5mm trug jetzt wesendlich zu unserer Verzweiflung bei.... denn nach wenigen Versuchen war die Mutter rund!
9.30-10.30: Versuche die verbackene Mutter Mittels Feststellzange zu lösen schlagen fehl.
10.30: Wir überlegen uns die gesamte Abgasrückführung auszubauen und die Mutter im Ausgebauten Zustand zu lösen.
10.30-11.00: Ausbau von einer unbestimmten Anzahl von Unterdruckschäuchen über der AGR.
11.00-11.15: Panik mach sich breit...
Auch die zweite Mutter am Ende der AGR lässt sich nicht lösen!!!! *AAAAARRRRRRGGGGG - B R Ü L L*
11.15-11.30: Wir zerhämmern den Krümmer. Die Idee dahinter: Den restlichen Krümmer aufflexen damit die Spannung vom Gewinde der AGRMutter genommen wird und sie sich lösen lässt.
11.30-12.00 Flexarbeiten
12.00: Hi-noon und Untergangsstimmung! Der Krümmer ist komplett aufgeflext... doch die Mutter lässt sich immernoch nicht entfernen! Die beiden Gewinde sind einfach miteinander eine neue Legierung eingegangen.
Was tun? Wir sind am Überlegen die ganze AGR durchzuflexen und sie durch eine neue zu ersetzen. Allerdings legte ich hierbei mein Veto ein, da ich nicht glaube das man die neue AGR-Leitung hinter dem Motor verlegen kann ohne den Motor abzuseken. (Ist schließlich ein Stahlrohr und kann nicht irgendwie gebogen werden)
12.00-13.00: Wir versuchen irgendwie diese blöde Verschraubung zu lösen, ohne erfolg.
13.00Uhr: Die Werkstatt schließt.
Fix und Fertig schieben wir die Reuse von der Bühne auf den Parkplatz vor der Werkhalle.
UND WARUM?????????? Weil sich irgendein schlitzäugiger Ingeneur gedacht hat, es wär cool ne (fast) voll versenkbare Mutter in einen Krümmer zu basteln *AAAAARRRRR*
WARUM ZUM TEUFEL MUSS MAN FAST DAS KOMPLETTE AUTO AUSEINANDERBAUEN UM DEN KRÜMMER ZU WECHSELN
UND WENN MAN DAS GEMACH HAT, WIESO TREIBEN DIE EINEN AN EINEM 30000€ AUTO MIT SO EINER BESCHISSENEN VERSCHRAUBUNG IN DEN WAHNSINN WAS WAREN DENN DA FÜR DELETANTEN AM WERK ??? ???
..... :Boom:
Tja, genug aufgeregt... :Big:
Wer kann mir bei meinem Probelm helfen?
Wer weiß ob sich das Abgasrückführungsrohr einfach hinter dem Motor neu verlegen lässt, oder der Motor dazu abgesenkt/angehoben werden muß? Wer hat außerdem mit diesem Thema schon Erfahrungen sammeln können/müssen und kann mir wertvolle Tips geben (außer das ich mal nen Löffel baldrian nehmen sollte :D )