Heckklappe

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von off-road-biker.

  • Sagt mal, ist das normal, das man die Heckklappe beim öffnen die letzten 20cm nach oben drücken muß? Oder sollte die nicht eigentlich von selbst komplett nach oben schwingen?


    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das meine klappe aufhört aufzugehen, aber noch nicht ganz oben ist.


    Da ich morgen wegen des Rückrufs nen Werkstatttermin hab, könnt ich da ja gleich mal nachfragen.

  • Im Normalfall nicht normal, aber bei NISSAN z.T. schon normal ...


    auch beim R51 gab/gibt es öfter Probleme, da die Gasdruckdämpfer nicht stark genug sind, um die Klappe -vor allem wenn es kalt ist - vor allem das letzte Stück selbstständig nach oben zu bewegen.
    Je kälter, um so schlimmer :wand:
    Beim R51 gibt es inzwischen stärkere Teile und damit ist das Problem weitgehend gelöst.
    Einfach Deinen :D mal darauf ansprechen, vielleicht gibt es für den Ixi auch schon eine bessere Lösung.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Original von Erzgebirger
    Sagt mal, ist das normal, das man die Heckklappe beim öffnen die letzten 20cm nach oben drücken muß? Oder sollte die nicht eigentlich von selbst komplett nach oben schwingen?





    Das Problem hab ich bei starker Kälte auch

    • Offizieller Beitrag

    Das war bei mir zuletzt leider auch so...


    Je kälter je weniger Druck.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Da bin ich ja also nicht der einzige, dems so geht...


    Ich werd das jedenfalls mal reklamieren, mal sehn, was rauskommt.


    War bisher jedenfalls bei noch keinem Auto von mir so. Die Heckklappe von meinem Accord ging selbst im zarten Alter von 15 Jahren noch einwandfrei auf. :D

  • Zitat

    Original von Busfred
    Das war bei mir zuletzt leider auch so...


    Je kälter je weniger Druck.


    Scheint also ein allgemeines, temperaturbedingtes Problem sein.

  • Ist auch kein markenabhängiges Problem. Mir ist vor einigen Tagen als es so richtig fies kalt war auch die Heckklappe in den Rücken gerauscht als ich beim Einladen war *Autsch*

  • Kann mir nicht passieren, ich trage im Winter immer einen Sturzhelm. Der hat schon ein paar Dellen von anderen Heckklappen, aber meine OMME ist noch heile. :Bier: :finger:

    Mein Motto:
    1. Wo ich bin, da klappt nix, aber ich kann nicht überall sein.
    2. Ich weiß nicht wo ich hin will, aber ich werde als erster da sein.
    3. Wo ich bin, ist Vorne

  • Gibt es Empfehlungen, welche Heckdämpfer man alternativ einbauen kann?
    Meinen Nissan-Händlern sind keine Alternativen bekannt.


    Das die Klappe ganzjährig so langsam hoch geht und man die lzt ca 20cm nachdrücken muss nervt.


    Außerdem mit Fahrradträger an der Heckklappe geht gar nichts mehr...


    Wie habt ihr das gelöst?

  • schau mal da nach:
    die bieten gute Qualität, ob was für den Ixi dabei ist ???, weiß ich allerdings nicht


    www.stabilus.de

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • in allen punkten stimme ich euch zu. diesen zirkus hatte ich mit nissan kurz vor ablauf der garantie schon durch. begründung heckspoiler zu viel gewicht !!!!
    ah, der dachflügel soll schuld sein, ist doch aber ein nissan orginal teil welches hätte bei der berechnung der dämpfer mit berücksichtigt werden sollen. aber egal, ich sollte sie selbst bezahlen. aber abfahrt, es gibt genug zweitausrüster im web, einfach mal googeln.

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

    Einmal editiert, zuletzt von zettelmeyer ()

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    schau mal da nach:
    die bieten gute Qualität, ob was für den Ixi dabei ist ???, weiß ich allerdings nicht


    www.stabilus.de


    Die hab ich schon gefunden beim Autoteilemann.
    Drücken mit 560 Nm.


    Weiß jemand, was die originalen an Nm haben?
    ich brauche nämlich definitiv mehr - Heckklappengewicht + Fahrradträger.