Geräusche aus der Lüftergegend

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marioj.

  • Hallo an alle, hoffe Weihnachten gut verbracht zu haben.


    Und nun mal gleich ein Problem bei meinem Dicken.


    Seit ein paar Tagen nehme ich zeitweise ein merkwürdiges Geräusch wahr welches mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Lüftungsschächten kömmt.


    Erst dachte ich, es ist der CD Wechsler, es ist ein Gräusch als ob eine CD in einem Laufwerk leicht bei gleicher Drehzahl schleifen würde.
    Hab dan gleich das Radio ausgeschaltet aber erst nach Ausschalten der Lüftung war das Geräusch weg.


    Was mich nur etwas stutzig macht, dass es nicht immer da ist und dass ich auch echt nicht sagen kann bei welcher Lüfterstufe es auftritt und vorallem, dass es recht gleichbleibend ist.


    Bevor ich jetzt den kompletten Lüftermotor unter die Lupe nehme hat vielleicht jemand einen Tip oder etwas das selbe Phänomen.
    Was ich festgestellt habe ist, wenn es mal da ist, im Umluftbetrieb etwas lauter ist.


    Aber echt ein sch.... Geräusch und eben leider nicht immer aber leider immer öfter.


    Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • Hallo Mario,
    ich hatte das auch im letzten Jahr.
    Es fing mit den vonDir beschriebenen Geräusch an, wurde dann im Lauf der Zeit immer lauter und hat richtig "geklappert".
    Da das noch Garantiefall war, habe ich dann nicht weiter nach der genauen Ursache gesucht, sondern das dem :D überlassen.
    Letztendlich wurde auf Garantie der komplette vordere Gebläsemotor gewechselt.
    War wohl ein Lager defekt.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Die Befürchtung habe ich auch, dass da ein defektes Lager schuld ist. Leider keine Garantie mehr.


    Hat schon mal jemand das Gebläse ausgebaut?
    Wie kommt man am Einfachsten ran?


    Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • Ich höre sehr interessiert mit !!!
    Habe nämlich das gleiche bei mir festgestellt ... Ich war damals ganz am anfang beim Freundlichen nur der sagte mir das sei normal ...


    Da ich den Wagen neu hatte hatte ich natürlich keine Vergleichsmöglichkeit...


    @ Dietmar
    Wie sieht es denn jetzt nach der Reperatur aus ??? nimmst du den lüfter noch war?

  • Dietmar


    Könntest Du in Erfahrung bringen, was Dein =) genau gewechselt hat, würde mir beim Zerlegen weiterhelfen.


    Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • Zitat

    Original von treki6
    Ich höre sehr interessiert mit !!!
    ...
    @ Dietmar
    Wie sieht es denn jetzt nach der Reperatur aus ??? nimmst du den lüfter noch war?


    Seit dem Tausch höre ich den Motor, d.h. das zuerst schleifende, später recht heftig klappernde Geräusch nicht mehr.
    Den Lüfter nimmt man seitdem vor allem nur noch durch das Geräusch der ausströmenden Luft wahr, der Motor an sich bleibt deutlich im Hintergrund.


    Mario
    der :D hat praktisch Baugruppentausch durchgeführt, d.h. den kompletten Gebläsemotor im Stück gewechselt.
    Der defekte Motor wurde dann (wie üblich bei Garantiesachen) an Nissan geschickt.
    Insofern kann ich zur genauen Ursache nichts weiter sagen, aber der Meister hatte damals auch ganz stark ein Lager im Verdacht.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Wenn es ein schleifendes Geräusch ist und weg geht wenn du die Klimaanalage auschaltest, Herzlichen Glückwunsch, dann ist der Kondensator oder sonstwas hinüber.


    Das hatte ich im September / Oktober, dachte erst das CD-Laufwerk würde den Löffel abgeben. Mit nem Freund an Bord kamen wir der Sache, zumal es an dem Tag auch ungewöhnlich Warm war, schnell auf die Spur. Die Klimaanlage kühlte nicht mehr, schaltete ich sie aus war das Geräusch schlagartig weg.


    Dieses schleifende Geräusch kommt aus dem Kompressorbereich.


    Bei mir war es ein Steinschlag mit schleichendem Verlust. Denn der Schaden muß / ist wohl 3 Wochen früher eingetreten sein, auf dem Weg in die NL.


    Kondensator Original von Nissan kostet so um die 1200 €, Nachbau so um die 600€

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Habe aktuell auch genau dieses Problem.
    Sollte es sich denoch um ein Bauteil der Klima ( Kondensator ) o.ä. handeln bin ich froh doch noch eine Neuwagenanschlußgarantie gemacht zu haben. Da sind diese Bauteile abgesichert. Wobei ich das beim Heizungslüfter nicht glaube.

  • snaketown


    gibts bei Dir Neuigkeiten, warst Du schon beim =)?


    Langsam werde ich auch das Gefühl nicht los, dass es mit der Klima zusammenhängt.


    Phryso
    Schlagartig verschwindet das Geräusch nicht wenn ich die Klima ausschalte aber man merk es, dass es immer leiser wird und dann verstummt.


    Wo hattest Du den Steinschlag genau?
    Leider ist das Wetter noch nicht so um sich drunter zu legen.


    Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • Ja, schlagartig war wohl "übertrieben" Geräuschpegelabnahme ist quasi so wie ein auslaufendes Lüfterrad.


    Der Steinschlag war, wenn man davor steht unterhalb der Stoßstange, also da wo so richtig viel "Luft" ist für einfliegende Steine etc., am linken Rand so 8 cm über der Unterkante des Kondensators. War nahezu ein Kinderfaustgroße Beule wo die Rippen platt gedrückt waren und einem kleinen Leck, wo auch noch bei Schadensfeststellung Kühlmittel raus sickerte.


    Wundere dich nicht wenn der Kondensator in gewisser Weise Krumm aussieht, der hat nen leichten Bogen. :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Phryso


    Ja, genau das selbe Geräusch, wie ein auslaufendes Lüfterrad.
    Frage mich nur wo es herkommt, der Klimakompessor?
    Schaltet er nicht automatisch ab wenn die keine Flüssigkeit im System ist?


    Derzeit ist der Dicke einfach noch zu nass um etwa sehen zu können.


    Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • Zitat

    Original von marioj
    Derzeit ist der Dicke einfach noch zu nass um etwa sehen zu können.


    Mario


    Solang das nasse nicht das Kühlerwasser ist... :D :D

  • Wenn du den Wasserkühler meinst, ja. Bei dem anderen isses ja egal, außer das die Reparatur net gerade billig werden wird... 8o


    @ marioj: Da bin ich überfragt, auf jeden Fall versicherte man mir in der Werkstatt das nix passieren kann. Meine Befürchtung war nämlich, das wenn der Rest der Anlage quasi "trocken" läuft irgendein Schaden entsteht. Dem ist allerdings nicht so.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Die Frage stellt sich aber noch, woher kommt das Geräusch? Klimakompressor der trockenläuft? Wenn ja, dann trau ich der Aussage nicht, dass da nix passieren kann ???


    Phryso
    Sind das nicht zwei Kreisläufe? Klima und Kühlwasser?


    Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • Eben, deswegen wäre es doof wenn das Kühlwasser auslaufen würde, das ist ja "Motor".


    Der ist aber realtiv geschützt, erst kommt der Kondensator der Klima, dann LLK und dahinter erst der Wasserkühler.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Um nun hier auch mal zum Abschluss zu kommen. Das Geräusch entsteht wenn die Menge das Gase in der Klimaanlage unter ein bestimmtes soll kommt.
    Wie in einem anderen Thema beschrieben war es der defekte Kondensator und dem daraus resultierenden Gasverlust.


    Neue Befüllung der Klimaanlage und alles ist wieder ruhig und kühl.


    Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • Leider ein teurer Spaß X(


    Was war es?? Steinschlag wie bei mir oder sonstiger Defekt?

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich geh mal eher von nem schleichendem Leck im Kondensator aus, konnte nicht wirklich einen Steinschlag erkennen, zumal ich unten auch ein Grill drin habe.
    Kosten gingen aber, Kondensator beim Zubehörhändler für 167,00€ inkl. Mwst. und dazu kommt nur die neue Befüllung.
    Wechseln geht problemlos wie bereist beschrieben.


    Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.