Reifenfrage

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bayernhammer.

  • Hallo liebe Terranofreunde,


    mein Name ist Hans und komm aus dem schönen Oberhaching südlich von München und hab gleich eine Frage an Euch, da mir die Suchfunktion nicht das Richtige gebracht hat.


    Ich hab mir einen Terrano R20 BJ 98 2,7 T mit einem angebauten Schneepflug gekauft, da ich einen Dienstleistungsbetrieb habe und verschiedene Aufgaben bewältigen muß, das wären der Winterdienst, dann Anhänger ziehen so ca. 2-3 Tonnen und dann muß ich auch mal in einen Acker oder Wiese und auch in eine Kiesgrube.


    Meine Reifen sind ziemlich am Ende und ich brauch neue.
    Stoßdämpfer sind übrigens auch verschlissen, möcht ihn dann etwas höherlegen evtl. mit Trailmaster Stoßdämpfer.


    Gibts für meine Aufgaben einen brauchbaren Reifen auf die 15" Originalfelgen. Übrigens er hat auch eine Spurverbreiterung.


    Wenn ich mal Zeit hab mach ich ein Bild, schaut Geil aus



    Bedanke mich schon mal für die Mühe


    Schöne Grüße vom Hans

  • Hallo Hans,


    für Deinen Zweck kann ich den Cooper Discoverer M+S empfehlen. Ich fahre den Reifen ganzjährig auf der Straße und im leichten Gelände (Feld- und Forstwege, Wiesen, teilweise Acker).


    Die Reifen beißen sich im Schnee fest und sind auch im leichten Gelände eine Wucht. Das Profil kommt besonders gut mit feuchten Wiesen klar, bietet auch im Sand oder Schlamm genügend Vortrieb.
    Auf der Straße kann ich nichts negatives berichten. Möglicherweise gibt es Reifen, die bei Nässe besser sind.


    Der Verschleiß ist erfreulich gering. Nach drei Jahren und ca. 90.000 km lässt aber der Grip auf Schnee erheblich nach, obwohl noch reichlich Profil vorhanden ist. Die Lamellen sind wohl endgültig verschlissen. Ich werde die Reifen im Sommer noch runterfahren und im Herbst dann wieder Cooper Discoverer M+S aufziehen lassen.



    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo Hans,


    ich fahre seit 2 Jahren ganzjährig Conti Cross Contact AT. Bin sehr zufrieden. Geringer Verschleiß, bei dem Profil gibt es kein Aquaplaning und im Schlamm stzt sich nichts zu. Trotzdem angenehm leise auf der Strasse.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Torsten66
    wer so fährt wie auf deinem bild dem gehört für 1 monat der führerschein entzogen so was von unvernünftig
    gruß torsten


    Wieso? Auf dem Foto fährt doch gar keiner. Und Halten auf einspurigen unbefestigten für den allgemeinen Kraftfahrzeugverkehr gesperrten Wirtschaftswegen außerhalb geschlossener Ortschaften ist meines Wissens nicht verboten. Behinderung oder gar Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer kann ich auch nicht erkennen. War nicht viel Verkehr an dem Tag. Den Weg durfte ich übrigens befahren - und jetzt kommt's - habe da sogar noch Geld für bekommen.


    Sollte Dein Kommentar auf die nicht ganz unwesentlichen Schneemengen auf dem Terrano abzielen, kann ich Dich beruhigen: wenige Sekunden vor dem Foto lag der Schnee noch friedlich auf einem durch die Schneelast über den Weg gebeugten Baum. Ein leichtes Antippen beim Durchfahren hat gereicht, um den Baum schlagartig vom Schnee zu befreien...


    Alles klar?

  • na dann will ich dir das mal glauben naturlich meine ich den haufen schnee auf dem wagen vorallem weil dein scheinwerfer auch zu ist
    torsten

  • Hallo Hans,


    ich kann mich da Holger nur anschließen. Auch ich habe ganzjährig den Cooper Discoverer M+S gefahren. Der Reifen ist auf Schnee gut, aber auch im leichten Gelände wühlt er sich aufgrund des gröberen Profils gut durch. Einige, die den Reifen fahren, sagen, daß er bei Nässe nicht so gut sei. Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe auch bei Nässe keine Probleme mit dem Reifen gehabt. Einen größeren Verschleiß im Sommer bzw. einen Mehrverbrauch an Benzin konnte ich auch nicht feststellen.


    Im Preis-/Leistungsverhältnis ist er jedenfalls kaum zu schlagen.


    Gruß
    Dirk

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Servus Hans,


    der Cooper hat bei einem Test im Jahre 2007 in der Autobild
    bei Nässe besch...en abgeschnitten.
    besch...ener Test :eek:


    Ob das nun repräsentativ ist kann ich dir leider nicht sagen.
    Soll dir nur eine Hilfe für die Auswahl geben. Vielleicht gibts
    beim Gurgel noch mehr Infos.


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • Hallo,


    das ist halt auch mein Problem mit den Reifen, wenn der eine sagt der ist gut sagt der andere der ist besch...


    Ich wills halt nicht auf einen Versuch ankommen lassen weil dann mindestens 400.- beim Teufel sind und hab dann 3-4 Jahre eine schlechten Reifen drauf.


    Gruß Hans

  • Servus Hans,


    genau, dass ist das Problem an der Sache. Du musst dir selbst aus dem Wust der Dinge ein Bild machen. Wie es hier scheint, kann dir keiner so recht das Optimum über das "NonPlusUltra" der Bereifung berichten. Ich leider, aus Mangel an Erfahrung, auch nicht.


    Ich wollte auch den Cooper, weil der Name so cool ist und die Schrift weiß am Rand mit 255er Schlappen goil aussieht......,aufziehen. Doch nun hadere ich auch.


    Mist, ich weiß es auch nicht, was ich demnächst Sommers aufziehe. Billig ja, aber ned klumpig :evil:


    Ich habe für meinen Maverick original. Felgen mit 255er Reifen. Eingetragen sind die nicht, aber bauarttechnisch freigegeben - so denke ich, da von einem Mav kommend! Daher nach "EU-Recht" auch fahrbar, auch wenn se nicht im Schein extra mit angegeben sind.


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • Servus Christian,


    eintragen ist denk ich kein Problem wenn ein Gutachten vorliegt.
    Muß nur noch nachfragen ob meine Spurverbreiterung draufbleiben kann.


    Gruß Hans

  • ich fahr seit 2 Jahren den Discoverer MS (aber nur im Winter) und bin, bis auf MATSCH, super zufrieden damit.
    der hat Grip ohne ende nur eben auf Matsch geht so gut wie nichts mehr, glaub da gibts bessere.
    Allerdings kenne ich sehr viele Offroader die den Discoverer MS drauf haben, teilweise ganzjährig da angeblich auch super im Sand (Wüste), dazu kann ich aber leider nichts sagen.
    Hab ihn jetzt auch auf dem Jimny meiner Freundin drauf und würde ihn auch immer wieder kaufen.


    und zu den reifen: wieso nimmste nicht 31er? da gibts doch gutachten bzw das ist ja so eine der gängigen Grössen auf den TerranoII.


    ich bekomme nächste woche meine 31x10,5 R15 Cooper Discoverer STT :spring:

    Freiwillige Feuerwehr -
    unsere Freizeit für Ihre Sicherheit


  • Hallo,


    Hast du das Gutachten für mich bitte, hab eins das geht nur bis 30



    Gruß Hans

  • moin,
    gutachten hab ich keins :mmmm:


    aber auf den Felgen steht ja die Zahl die irgendwasweissich für ein gewicht aussagt (Belastung der Felge?? ) und den Rest macht der TÜV per einzelabnahme.


    du brauchst ja nur genug Platz im Radkasten und vorne muss die Stoßstange etwas bearbeitet werden, dann passt das sicher :Bier:

    Freiwillige Feuerwehr -
    unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  • Zitat

    Original von Backdraft
    moin,
    gutachten hab ich keins :mmmm:


    aber auf den Felgen steht ja die Zahl die irgendwasweissich für ein gewicht aussagt (Belastung der Felge?? ) und den Rest macht der TÜV per einzelabnahme.


    du brauchst ja nur genug Platz im Radkasten und vorne muss die Stoßstange etwas bearbeitet werden, dann passt das sicher :Bier:



    Servus Feierwehrler Kollege,


    also Einzelgutachten will ich eigentlich nicht machen und wenn ich einen 265/70R15 auf Original Alu 7x15 fahre brauchts auch keine Änderungen am Fahrzeug.
    Ab dem 30er Reifen muß ich den Tacho auch noch anpassen lassen, das ist mir dann zuviel des Guten.



    ....und das Feuer hat keine Chance!!!


    Gruß Hans

  • ahhh en Feuerwehrler :Bier:


    das mit der Tachoanpassung ist aber nicht immer der fall oder??


    ich kenne einige die brauchten es nicht und ich hoffe dass ich es auch nicht brauche. :wow:

    Freiwillige Feuerwehr -
    unsere Freizeit für Ihre Sicherheit